1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
derroteblitz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2018 20:42
Wohnort: Berlin

1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#1 

Beitrag von derroteblitz »

 Themenstarter

Moin Freunde der nicht abfackelnden Camper ;)

eigentlich nur eine ganz kurze Frage:
kann ich 2 einpolige LI/FS Schalter hintereinander anordnen (dann mit überkreuzten Phase + Neutralleitern), um dann dasselbe Ergebnis zu bekommen, wie wenn ich gleich einen ordentlichen 2poligen LI/FS Schalter gekauft hätte?
Oder kann ich sogar einfach einen weiteren Leitungsschutzschalter für 3 Euro hinter den FI/LS an den Neutralleiter legen und habe dann die Verpolung auch ausgeschlossen?

Siehe Schaltplan anbei...

(Dann würde ich nämlich statt jetzt doch nochmal 100eu ausgeben zu müssen und hier einen einpoligen LS/FI Schalter ungenutzt rumfliegen zu haben, nur 30eu für einen weiteren einpoligen LS/FI ausgeben müssen)

ich habe leider vor einiger Zeit in meinem damaligen Unwissen einen 1poligen LI/FS Schalter gekauft und mir ist erst später klar geworden, dass der nicht vor verpolter Zuleitung zum Bus schützt. Daher nun die Frage, ob ich dieser Verpolung mit einem zweiten, gleichen einpoligen LI/FS Schalter Herr werden würde, bei dem ich den Neutralleiter durch die "Phasenseite" ziehe?

und Frage Nummer 2:
benötige ich hinter dem Ective 4in1 Wechselrichter auch noch eine FI/LS Sicherung? oder ist sowas im Wechselrichter integriert?

Ich freue mich über Eure Antwort!
lg
Ben
Dateianhänge
2polig-vs-1polig-LI-FS-Schalter-Landstrom.jpg
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#2 

Beitrag von PeterZ »

Theoretisch reicht der eine Einpolige - aber nur solange Du sicher sein kannst, Dich nie an ein TT Netz anzukabeln. In Frankreich ist zB alles TT. Und es gibt auch einige Städte in D mit TT.

Bei TT kann Saft auf dem Neutralleiter liegen, weshalb alle LS und FIs für TT Systeme grundsätzlich zeitgleich Phase und Neutralleiter kappen.
Bei Deiner 2 x 1 Schaltung wäre das nicht der Fall, da vermutlich nur einer auslösen und trennen würde.
Mach einen TT geeigneten RCD rein und Ruhe ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/TT-System

Zitat
Sämtliche Stromkreise sind über weitere Fehlerstrom-Schutzschalter mit 30 mA Fehlerstrom abzusichern. Da bei schlechter Erdung das Erdpotential des Neutralleiters N nicht immer sichergestellt werden kann, wird dieser als aktiver Leiter angesehen und muss von der Überstromschutzeinrichtung zusammen mit dem aktiven Außenleiter getrennt werden.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#3 

Beitrag von PeterZ »

derroteblitz hat geschrieben: 11 Jul 2022 01:23 benötige ich hinter dem Ective 4in1 Wechselrichter auch noch eine FI/LS Sicherung? oder ist sowas im Wechselrichter integriert?

Auf den ersten Blick scheint kein RCD (FI) integriert zu sein. Müßte doch im Handbuch stehen.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#4 

Beitrag von Frrroschi »

Verpolte Anschlüsse beim "Blauen" Stecker sollte es nicht geben. Hier ist genau definiert welcher Pol L1 und 0 sowie der Schutzleiter ist.

Ich habe meinen Active Spannungswandler zur Sicherheit nochmals extra abgesichert vor der 230V Stromverteilung im Fahrzeug.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#5 

Beitrag von mpetrus »

Es gibt aber immer noch Stromsäulen die haben nur die "Schuko" Stecker, da kann es schon passieren das die Leitungen vertauscht werden. Dann gibt es Camper die nutzen die "blauen" Adapter um dann mittels "normalem" Verlängerungskabel den Anschluss ans Fahrzeug zu legen. Auch da können die Leitungen/Pole vertauscht werden.
Von da her macht es schon Sinn das beide Leitungen abgesichert sind.
Streng genommen gehört der Leitungsschutz ganz am Anfang an den Landstromanschluß, damit das Kabel, welches lose auf dem Boden liegt, zu keiner Gefahr für die Camper wird.

Aber das war nicht die Frage vom Themenersteller.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#6 

Beitrag von Kompass »

Meines Wissens brauchst du kein FI nach dem Wechselrichter wenn du lediglich die Steckdose verwendest die am Wechselrichter vorhanden ist.
Sobald du diese aber verlängerst und weiter verteilst benötigst du dann aber einen. Das Ganze muss aber richtig verkabelt sein, man ist angewiesen auf eine gute Doku des Herstellers… Stichwort “PEN” usw..
Bin da bei Ective auch noch nicht schlauer geworden.

Das aber ohne Gewähr
Eventuell kann das ein Fachmann hier nochmal spezifizieren.

Bei mir sind jetzt der Fraron inkl. FI und der Victron in der engeren Auswahl. Beim Ersteren muss man sich keine Gedanken machen, beim Zweiten gibt es in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung wie zu verkabeln ist.

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Streng genommen gehört der Leitungsschutz ganz am Anfang an den Landstromanschluß, damit das Kabel, welches lose auf dem Boden liegt, zu keiner Gefahr für die Camper wird.
..bei richtig installierten Stromverteiler auf den Campingplätzen ist grundsätzlich ein FI und L1,2,3 sind abgesichert mit 12 oder 16Amp.
derroteblitz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2018 20:42
Wohnort: Berlin

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#8 

Beitrag von derroteblitz »

 Themenstarter

Hey Cool,
danke für die mannigfaltigen Antworten!

Also lese ich jetzt schon mehr oder weniger raus, dass hinter einem einpoligen FS/LI Kombischalter ein einfacher LS 16A Schalter auf dem Neutralleiter genügen würde, da der FI auch bei einem verpolten Anschluss (so unwahrscheinlich er auch ist) im Bedarfsfall auslösen würde, da hier ja eh Neutralleiter und Phase miteinander verglichen werden (und dann ja egal ist ob die Phase oder der Neutralleiter die Spannung führt)

Oder lieg ich da im Pfeffer?

lg
Ben
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#9 

Beitrag von PeterZ »

Hi Ben,

Du liegst richtig, dass ein einpoliger Fi unabhängig von Verpolung immer auslöst, da rein=raus verglichen wird.

Beim einpoligen FI wird aber dann nur einer von zwei Drähten gekappt.
Wenn Du am nicht-abgesicherten Kabel angefaßt hast, trennt der FI - aber Du hängst immer noch mit der Hand am Strom !

Und da wie gesagt in Frankreich, Spanien, Italien und zB Thüringen TT Netze verwendet werden, wo Saft auf dem Neutralleiter liegen kann, sollte man einen zweipoligen verwenden.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#10 

Beitrag von destagge »

derroteblitz hat geschrieben: 11 Jul 2022 14:13 Hey Cool,
danke für die mannigfaltigen Antworten!

Also lese ich jetzt schon mehr oder weniger raus, dass hinter einem einpoligen FS/LI Kombischalter ein einfacher LS 16A Schalter auf dem Neutralleiter genügen würde, da der FI auch bei einem verpolten Anschluss (so unwahrscheinlich er auch ist) im Bedarfsfall auslösen würde, da hier ja eh Neutralleiter und Phase miteinander verglichen werden (und dann ja egal ist ob die Phase oder der Neutralleiter die Spannung führt)

Oder lieg ich da im Pfeffer?

lg
Ben
In der DIN VDE 0100-721 ist für Wohnmobile/ Caravans ein zweipoliger FI vorgegeben.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#11 

Beitrag von Cowboy »

Dein Siemens FI/LS auf dem Bild ist 2-polig. Der macht nix anderes als das Teil von ABB. Er schaltet Phase und N im Fehlerfall ab. Die FI/LS von Siemens sind "ordentlich" genug :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
PeterZ (12 Jul 2022 10:40)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#12 

Beitrag von PeterZ »

Cowboy hat geschrieben: 12 Jul 2022 09:07 Dein Siemens FI/LS auf dem Bild ist 2-polig.
Das hätte man natürlich gleich mal nachschauen müssen zu Anfang. :lol:
derroteblitz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2018 20:42
Wohnort: Berlin

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#13 

Beitrag von derroteblitz »

 Themenstarter

:lol: das wär natürlich spitze, aber bin mir nicht so sicher, da in der Produktbeschreibung steht:
Anzahl der abgesicherten Pole 1

https://www.elektro-wandelt.de/Topselle ... A-6kA.html
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#14 

Beitrag von Cowboy »

derroteblitz hat geschrieben: 12 Jul 2022 18:04 :lol: das wär natürlich spitze, aber bin mir nicht so sicher, da in der Produktbeschreibung steht:
Anzahl der abgesicherten Pole 1

https://www.elektro-wandelt.de/Topselle ... A-6kA.html
Mit dem abgesicherten Pol die 1-phasige Überwachung gemeint.
In der Tabelle steht aber auch:
Mitschaltender Neutralleiter Ja
Polzahl (gesamt) 2
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
derroteblitz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2018 20:42
Wohnort: Berlin

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#15 

Beitrag von derroteblitz »

 Themenstarter

:shock:
OH mann.. Danke für die lesehilfe! :mrgreen:
Antworten