1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#16 

Beitrag von wlfnkls »

Soll das heißen, dass man ANSTELLE des 100€ teuren ABB den 30€ günstigen Siemens nutzen kann?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#17 

Beitrag von Kompass »

Da hätte ich mir wohl ein paar Euro sparen können … *grummel*
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#18 

Beitrag von der.harleyman »

So wird es bei mir aussehen. Habe ich gerade diese Woche mal vorbereitet.
Kleiner Sicherungskasten mit IP65 in den Motorraum, um keine sichtbare
Außensteckdose zu haben. Zweiphasiger FI/LS mit 10mA Auslöseschwelle.
Der niedrige Auslösewert bei einem evtl. Fehlstrom sollte etwas zusätzliche
Sicherheit bringen. Wenn man das Material im Elektrofachhandel und nicht
bei ibäj kauft, sind die Preise auch auf normalem Niveau.
Sicherungskasten klein, made in germany, IP65
Sicherungskasten klein, made in germany, IP65
FI/LS Herst. Kopp
FI/LS Herst. Kopp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Exitus (14 Jul 2022 21:55)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#19 

Beitrag von Cowboy »

der.harleyman hat geschrieben: 14 Jul 2022 21:19 So wird es bei mir aussehen. Habe ich gerade diese Woche mal vorbereitet.
Kleiner Sicherungskasten mit IP65 in den Motorraum, um keine sichtbare
Außensteckdose zu haben. Zweiphasiger FI/LS mit 10mA Auslöseschwelle.
Der niedrige Auslösewert bei einem evtl. Fehlstrom sollte etwas zusätzliche
Sicherheit bringen. Wenn man das Material im Elektrofachhandel und nicht
bei ibäj kauft, sind die Preise auch auf normalem Niveau.
IMG_20220714_211123_506.jpgIMG_20220714_211205_953.jpg
Ich habe meinen Sicherungskasten auch im Motorraum, aber mit 30mA-Auslösung. Ich hoffe Du bekommst nicht zu viele ungewollte Auslösungen wegen der Empfindlichkeit und musst deswegen nachts raus. Auf den Plätzen die ich bisher angefahren habe, waren meistens 4 oder 6A FIs mit 30mA Fehlerstrom verbaut. Das heißt bei Kurzschluss oder Überlast, muß man an den Kasten vom Campingplatz, was nicht immer leicht zugänglich ist. Bei Fehlerstromauslösungen hättest Du den Vorteil "nur" unter die Motorhaube zu müssen. 10mA halte ich trotz Allem für sehr "empfindlich". Ist mir bisher in freier Wildbahn nur einmal untergekommen, als in einem Hotel seitens der ausführenden Elektromonteure, laut nachgedacht wurde, die Heizstäbe der Badheizkörper über einen FI/LS mit 10mA zu betreiben, weil sie zu nahe an der Dusche sein könnten. Wenn Du an einem Stromkreis der so empfindlich abgesichert wurde, ein oder zwei Geräte betreibst, die 5 mA Ableitstrom erzeugen dürfen, hast Du schon eine Auslösung, obwohl kein Fehler da ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
der.harleyman (15 Jul 2022 16:45)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#20 

Beitrag von slaven »

Kompass hat geschrieben: 11 Jul 2022 11:05 Meines Wissens brauchst du kein FI nach dem Wechselrichter wenn du lediglich die Steckdose verwendest die am Wechselrichter vorhanden ist.
Sobald du diese aber verlängerst und weiter verteilst benötigst du dann aber einen. Das Ganze muss aber richtig verkabelt sein, man ist angewiesen auf eine gute Doku des Herstellers… Stichwort “PEN” usw..
Bin da bei Ective auch noch nicht schlauer geworden.

Das aber ohne Gewähr
Eventuell kann das ein Fachmann hier nochmal spezifizieren.
Zu dem Thema IT-Netz (einfacher WR mit EINER Steckdose) vs. FI (und anderen Netzformen) kann ich das folgende Video vom Helmut empfehlen: https://youtu.be/FM9lvwX39g0

Zu den FIs: Beim 2polig überwachten FI/LS von ABB (habe den selbst auch verbaut) überwacht auch der LSS beide Leiter( 1P+N). Getrennt/geschaltet werden beide Leiter durch FI UND den LS - egal welcher Fehler vorliegt.

Jedoch keine Gewähr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor slaven für den Beitrag:
der.harleyman (15 Jul 2022 17:18)
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#21 

Beitrag von der.harleyman »

slaven hat geschrieben: 15 Jul 2022 15:56 ...
Zu dem Thema IT-Netz (einfacher WR mit EINER Steckdose) vs. FI (und anderen Netzformen) kann ich das folgende Video vom Helmut empfehlen: https://youtu.be/FM9lvwX39g0
...
ach der Helmut...! Sag das doch gleich! :) Ich schaue mir seine Videos immer mal wieder an.
Technische Umfänge in herrlichem Dialekt erklärt. Was will man mehr? Hat er wieder mal richtig
gut erklärt der Helmut. Danke Dir für diesen Link!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
derroteblitz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2018 20:42
Wohnort: Berlin

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#22 

Beitrag von derroteblitz »

 Themenstarter



Zu den FIs: Beim 2polig überwachten FI/LS von ABB (habe den selbst auch verbaut) überwacht auch der LSS beide Leiter( 1P+N). Getrennt/geschaltet werden beide Leiter durch FI UND den LS - egal welcher Fehler vorliegt.

Jedoch keine Gewähr!
Dann stellt sich mir ja jetzt doch wieder die Frage ob genau darin der Unterschied zwischen dem 30eu Siemens und 90eu ABB liegt? Nämlich dass der Siemens zwar bei einem FI Fall, egal ob draußen verpolt oder nicht, zwar beide pole kappt aber der Neutralleiter nicht Leistungsschutz-überwacht ist? Dann müsste ich nachgehend den neutralleiter doch noch durch einen 3eu leistungsschutzschalter ziehen...

Oder schon wieder aufm Holzweg?

Ahoi und danke für die vielen Antworten!

LG Ben
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#23 

Beitrag von Steffen G. »

derroteblitz hat geschrieben: 17 Jul 2022 14:23 Dann stellt sich mir ja jetzt doch wieder die Frage ob genau darin der Unterschied zwischen dem 30eu Siemens und 90eu ABB liegt? Nämlich dass der Siemens zwar bei einem FI Fall, egal ob draußen verpolt oder nicht, zwar beide pole kappt aber der Neutralleiter nicht Leistungsschutz-überwacht ist? Dann müsste ich nachgehend den neutralleiter doch noch durch einen 3eu leistungsschutzschalter ziehen...

Oder schon wieder aufm Holzweg?

Ahoi und danke für die vielen Antworten!

LG Ben
Wenn du richtig verkabelt hast nicht.
Der LS löst nur dann aus, wenn der Strom im Stromkreis zu hoch ist, und da spielt die Positionierung des LS keine Rolle, egal ob L und N vertauscht sind.

Sollte L und N vertuscht sein und der N hat Kontakt zur Karosserie, welche du hoffentlich an den PE geklemmt hast, löst der FI aus.

Oder anders gesagt, der LS löst aus, wenn im Stromkreis ein zu hoher Strom fließt, der FI, wenn aus dem Stromkreis Strom entweicht.

Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
derroteblitz (20 Jul 2022 00:50)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
derroteblitz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2018 20:42
Wohnort: Berlin

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#24 

Beitrag von derroteblitz »

 Themenstarter

Hey Steffen,

Na das is mal ne klare Antwort! Vielen Dank!

LG Ben
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#25 

Beitrag von Kompass »

Bezüglich PEN, könnte das nochmal einer genauer beleuchten von den Fachkundigen?

Bin da gerade in einem anderen Forum über einen Beitrag gestolpert.
Dort wird erwähnt eine PEN wäre im Fall KFZ gefährlich, da über das gebrückte N auf PE das N auf der Karosse liegt und im Fehlerfall könnte hier eine gefährliche Berührspannung entstehen.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#26 

Beitrag von Steffen G. »

Das Problem an der Sache sind unsere Schuko-Stecker, wie sie ja manchmal an einem CEE-Anschlusskabel dran sind. Diese können halt in zwei Richtungen in die Steckdose gesteckt werden. Und dann ist halt die Phase auf der Leitung wo der N ist. Wenn dann der N auf PE gebrückt ist hat man die Phase auf dem Gehäuse.

Wenn man also ein Schuko verwendet, sollte man N nicht direkt mit PE verbinden. Abhilfe könnte hier ein Gerät schaffen, welches die Phase erkennt und den anderen mit PE verbindet. Ob es sowas gibt weiß ich nicht.

Verwendet man nur CEE hat man das Problem nicht, da diese Verpolsicher sind.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

#27 

Beitrag von Kompass »

Ich denke das Thema Landstrom mit 2 poligem FI ist ziemlich sicher, dabei ist es ja egal wie rum eingesteckt wird.

Mir ging es (sorry, hatte ich nicht klar gesagt) eher um den Wechselrichter (dessen Einbau bei mir auch noch ansteht). Dieser wird ja im Normalfall ins Gesamtnetz eingebunden mittels NVS.

Hierbei ist mein jetziger Kenntnisstand dass bei einigen Geräten PE garnicht verbunden ist und somit ein IT Netz aufspannt, dieses allerdings nur bei einem Fehler noch “sicher” ist, sobald es zwei werden wird es schon brenzliger. Deshalb sind meines Wissens nur ein direkt eingestecktes Gerät sicher. Sobald man den Stromkreis verteilt empfehlen dann einige Internetseiten einen PEN (der sich bei manchen Geräten auch dementsprechend schalten kann)
Somit wird aus einem IT dann ein TN-C Netz, allerdings haben wir hier in den Blechbuden ja das Problem, dass mit einem PEN das N auf Karosse liegt (auch wenn der WR ja immer N als N ausgibt und nicht verpolt) gibt mir das Ganze noch kein Gefühl der Sicherheit :P
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten