1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Soll das heißen, dass man ANSTELLE des 100€ teuren ABB den 30€ günstigen Siemens nutzen kann?
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Da hätte ich mir wohl ein paar Euro sparen können … *grummel*
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- der.harleyman
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
So wird es bei mir aussehen. Habe ich gerade diese Woche mal vorbereitet.
Kleiner Sicherungskasten mit IP65 in den Motorraum, um keine sichtbare
Außensteckdose zu haben. Zweiphasiger FI/LS mit 10mA Auslöseschwelle.
Der niedrige Auslösewert bei einem evtl. Fehlstrom sollte etwas zusätzliche
Sicherheit bringen. Wenn man das Material im Elektrofachhandel und nicht
bei ibäj kauft, sind die Preise auch auf normalem Niveau.
Kleiner Sicherungskasten mit IP65 in den Motorraum, um keine sichtbare
Außensteckdose zu haben. Zweiphasiger FI/LS mit 10mA Auslöseschwelle.
Der niedrige Auslösewert bei einem evtl. Fehlstrom sollte etwas zusätzliche
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Ich habe meinen Sicherungskasten auch im Motorraum, aber mit 30mA-Auslösung. Ich hoffe Du bekommst nicht zu viele ungewollte Auslösungen wegen der Empfindlichkeit und musst deswegen nachts raus. Auf den Plätzen die ich bisher angefahren habe, waren meistens 4 oder 6A FIs mit 30mA Fehlerstrom verbaut. Das heißt bei Kurzschluss oder Überlast, muß man an den Kasten vom Campingplatz, was nicht immer leicht zugänglich ist. Bei Fehlerstromauslösungen hättest Du den Vorteil "nur" unter die Motorhaube zu müssen. 10mA halte ich trotz Allem für sehr "empfindlich". Ist mir bisher in freier Wildbahn nur einmal untergekommen, als in einem Hotel seitens der ausführenden Elektromonteure, laut nachgedacht wurde, die Heizstäbe der Badheizkörper über einen FI/LS mit 10mA zu betreiben, weil sie zu nahe an der Dusche sein könnten. Wenn Du an einem Stromkreis der so empfindlich abgesichert wurde, ein oder zwei Geräte betreibst, die 5 mA Ableitstrom erzeugen dürfen, hast Du schon eine Auslösung, obwohl kein Fehler da ist.der.harleyman hat geschrieben: ↑14 Jul 2022 21:19 So wird es bei mir aussehen. Habe ich gerade diese Woche mal vorbereitet.
Kleiner Sicherungskasten mit IP65 in den Motorraum, um keine sichtbare
Außensteckdose zu haben. Zweiphasiger FI/LS mit 10mA Auslöseschwelle.
Der niedrige Auslösewert bei einem evtl. Fehlstrom sollte etwas zusätzliche
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Zu dem Thema IT-Netz (einfacher WR mit EINER Steckdose) vs. FI (und anderen Netzformen) kann ich das folgende Video vom Helmut empfehlen: https://youtu.be/FM9lvwX39g0Kompass hat geschrieben: ↑11 Jul 2022 11:05 Meines Wissens brauchst du kein FI nach dem Wechselrichter wenn du lediglich die Steckdose verwendest die am Wechselrichter vorhanden ist.
Sobald du diese aber verlängerst und weiter verteilst benötigst du dann aber einen. Das Ganze muss aber richtig verkabelt sein, man ist angewiesen auf eine gute Doku des Herstellers… Stichwort “PEN” usw..
Bin da bei Ective auch noch nicht schlauer geworden.
Das aber ohne Gewähr
Eventuell kann das ein Fachmann hier nochmal spezifizieren.
Zu den FIs: Beim 2polig überwachten FI/LS von ABB (habe den selbst auch verbaut) überwacht auch der LSS beide Leiter( 1P+N). Getrennt/geschaltet werden beide Leiter durch FI UND den LS - egal welcher Fehler vorliegt.
Jedoch keine Gewähr!
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
ach der Helmut...! Sag das doch gleich! Ich schaue mir seine Videos immer mal wieder an.slaven hat geschrieben: ↑15 Jul 2022 15:56 ...
Zu dem Thema IT-Netz (einfacher WR mit EINER Steckdose) vs. FI (und anderen Netzformen) kann ich das folgende Video vom Helmut empfehlen: https://youtu.be/FM9lvwX39g0
...
Technische Umfänge in herrlichem Dialekt erklärt. Was will man mehr? Hat er wieder mal richtig
gut erklärt der Helmut. Danke Dir für diesen Link!
der harleyman
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Dann stellt sich mir ja jetzt doch wieder die Frage ob genau darin der Unterschied zwischen dem 30eu Siemens und 90eu ABB liegt? Nämlich dass der Siemens zwar bei einem FI Fall, egal ob draußen verpolt oder nicht, zwar beide pole kappt aber der Neutralleiter nicht Leistungsschutz-überwacht ist? Dann müsste ich nachgehend den neutralleiter doch noch durch einen 3eu leistungsschutzschalter ziehen...
Zu den FIs: Beim 2polig überwachten FI/LS von ABB (habe den selbst auch verbaut) überwacht auch der LSS beide Leiter( 1P+N). Getrennt/geschaltet werden beide Leiter durch FI UND den LS - egal welcher Fehler vorliegt.
Jedoch keine Gewähr!
Oder schon wieder aufm Holzweg?
Ahoi und danke für die vielen Antworten!
LG Ben
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Wenn du richtig verkabelt hast nicht.derroteblitz hat geschrieben: ↑17 Jul 2022 14:23 Dann stellt sich mir ja jetzt doch wieder die Frage ob genau darin der Unterschied zwischen dem 30eu Siemens und 90eu ABB liegt? Nämlich dass der Siemens zwar bei einem FI Fall, egal ob draußen verpolt oder nicht, zwar beide pole kappt aber der Neutralleiter nicht Leistungsschutz-überwacht ist? Dann müsste ich nachgehend den neutralleiter doch noch durch einen 3eu leistungsschutzschalter ziehen...
Oder schon wieder aufm Holzweg?
Ahoi und danke für die vielen Antworten!
LG Ben
Der LS löst nur dann aus, wenn der Strom im Stromkreis zu hoch ist, und da spielt die Positionierung des LS keine Rolle, egal ob L und N vertauscht sind.
Sollte L und N vertuscht sein und der N hat Kontakt zur Karosserie, welche du hoffentlich an den PE geklemmt hast, löst der FI aus.
Oder anders gesagt, der LS löst aus, wenn im Stromkreis ein zu hoher Strom fließt, der FI, wenn aus dem Stromkreis Strom entweicht.
Gruß Steffen
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Hey Steffen,
Na das is mal ne klare Antwort! Vielen Dank!
LG Ben
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Bezüglich PEN, könnte das nochmal einer genauer beleuchten von den Fachkundigen?
Bin da gerade in einem anderen Forum über einen Beitrag gestolpert.
Dort wird erwähnt eine PEN wäre im Fall KFZ gefährlich, da über das gebrückte N auf PE das N auf der Karosse liegt und im Fehlerfall könnte hier eine gefährliche Berührspannung entstehen.
Bin da gerade in einem anderen Forum über einen Beitrag gestolpert.
Dort wird erwähnt eine PEN wäre im Fall KFZ gefährlich, da über das gebrückte N auf PE das N auf der Karosse liegt und im Fehlerfall könnte hier eine gefährliche Berührspannung entstehen.
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Das Problem an der Sache sind unsere Schuko-Stecker, wie sie ja manchmal an einem CEE-Anschlusskabel dran sind. Diese können halt in zwei Richtungen in die Steckdose gesteckt werden. Und dann ist halt die Phase auf der Leitung wo der N ist. Wenn dann der N auf PE gebrückt ist hat man die Phase auf dem Gehäuse.
Wenn man also ein Schuko verwendet, sollte man N nicht direkt mit PE verbinden. Abhilfe könnte hier ein Gerät schaffen, welches die Phase erkennt und den anderen mit PE verbindet. Ob es sowas gibt weiß ich nicht.
Verwendet man nur CEE hat man das Problem nicht, da diese Verpolsicher sind.
Wenn man also ein Schuko verwendet, sollte man N nicht direkt mit PE verbinden. Abhilfe könnte hier ein Gerät schaffen, welches die Phase erkennt und den anderen mit PE verbindet. Ob es sowas gibt weiß ich nicht.
Verwendet man nur CEE hat man das Problem nicht, da diese Verpolsicher sind.
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Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Ich denke das Thema Landstrom mit 2 poligem FI ist ziemlich sicher, dabei ist es ja egal wie rum eingesteckt wird.
Mir ging es (sorry, hatte ich nicht klar gesagt) eher um den Wechselrichter (dessen Einbau bei mir auch noch ansteht). Dieser wird ja im Normalfall ins Gesamtnetz eingebunden mittels NVS.
Hierbei ist mein jetziger Kenntnisstand dass bei einigen Geräten PE garnicht verbunden ist und somit ein IT Netz aufspannt, dieses allerdings nur bei einem Fehler noch “sicher” ist, sobald es zwei werden wird es schon brenzliger. Deshalb sind meines Wissens nur ein direkt eingestecktes Gerät sicher. Sobald man den Stromkreis verteilt empfehlen dann einige Internetseiten einen PEN (der sich bei manchen Geräten auch dementsprechend schalten kann)
Somit wird aus einem IT dann ein TN-C Netz, allerdings haben wir hier in den Blechbuden ja das Problem, dass mit einem PEN das N auf Karosse liegt (auch wenn der WR ja immer N als N ausgibt und nicht verpolt) gibt mir das Ganze noch kein Gefühl der Sicherheit
Mir ging es (sorry, hatte ich nicht klar gesagt) eher um den Wechselrichter (dessen Einbau bei mir auch noch ansteht). Dieser wird ja im Normalfall ins Gesamtnetz eingebunden mittels NVS.
Hierbei ist mein jetziger Kenntnisstand dass bei einigen Geräten PE garnicht verbunden ist und somit ein IT Netz aufspannt, dieses allerdings nur bei einem Fehler noch “sicher” ist, sobald es zwei werden wird es schon brenzliger. Deshalb sind meines Wissens nur ein direkt eingestecktes Gerät sicher. Sobald man den Stromkreis verteilt empfehlen dann einige Internetseiten einen PEN (der sich bei manchen Geräten auch dementsprechend schalten kann)
Somit wird aus einem IT dann ein TN-C Netz, allerdings haben wir hier in den Blechbuden ja das Problem, dass mit einem PEN das N auf Karosse liegt (auch wenn der WR ja immer N als N ausgibt und nicht verpolt) gibt mir das Ganze noch kein Gefühl der Sicherheit
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