Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#16 

Beitrag von der.harleyman »

Olli, sei mal (zu Dir selbst) ehrlich und schau Dir Deine letzten Fahrten an. Bist Du viel innerorts auf Kurzstrecken herumgefahren? Das führt dann zu den bereits erwähnten Regenerationsabbrüchen, wenn Deine Dieselsteuerung versucht den DPF freizubrennen und dies nicht schafft, weil Du nur kurze Strecken fährst. Dabei kann eine Kleinmenge auch ins Motoröl gelangen. Im Normalfall wird bei einer Regenration auf Langstrecke dieser Kraftstoff aus dem Motoröl auch wieder ausdampfen können. Dazu braucht es nur eine entsprechend hohe Motoröltemperatur. Wiederholen sich derartige Regenartionsabbrüche, steigt der Motorölstand aber aich mal deutlich an. Absaugen hilft nicht weiter. Denn wenn dann auf Deiner Urlaubsfahrt das warme Öl den ganzen Kraftstoff wieder nach und nach ausdampfen lässt, wird der Ölstand dadurch schnell unter MIN sinken.
Ungeachtet der Einsatzbedingungen(Kurzstrecken) kann auch ein Fehler bei der Berechnung des Füllstands des DPF vorliegen. Wenn falsche Sensorwerte dem Steuergerät einen vollen DPF nur "vorgaukeln", wird eben häufiger eine Regeneration gestartet -obwohl dies nicht erforderlich wäre.
Last but not least... Ist Dein DPF vielleicht am Ende seiner Lebensdauer angekommen? Wenn er zunehmend mit Asche zugesetzt ist, hilft keine Regeneration mehr. Dann muss das Ding ausgebaut werden. Bei mir war dies bei knapp 380000km (nur Autobahn) der Fall. Ein sehr guter Wert. Das kann auch schon früher geschehen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#17 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Jul 2022 13:16
f54 hat geschrieben: 12 Jul 2022 12:10 hast du nachgetankt? wieviel?
Da fehlt die Antwort
OlliG hat geschrieben: 12 Jul 2022 12:03 lt. Verbrauchsrechner war ich immer bei rund 11 Liter, mal knapp drüber, mal knapp drunter.

Gem. Verbrauch bin ich bei 15,05 Litern Verbrauch bei Tempo um die 100 rum.
...also bei 400KM ca. 16L Mehrverbrauch!? Und die sind im Motor geblieben? Oder eine Leckage die evtl. nur während der fahrt auftritt möglich?
Beitrag von gestern abend: 87,5 Liter getankt

464 km gefahren - 64 Ltr. verbraucht
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#18 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

@Martin

Ich bin immer ehrlich !! ;-)

Nee, Du hast natürlich Recht, die letzte Zeit war viel Kurzstrecke.
Und die weiteren Touren die ich gemacht habe waren auf der Autobahn auch nur mit um die 100 kmh rum.
Vor rund 3000 km wurde bei Mercedes eine Regeneration des DPF´s manuell angestossen da der Motor im Notlauf war - lief soweit problemlos.

Ich muss Dienstag Richtung Bremen rauf (rund 350 km), da werd ich ihn einfach mal konstant mit 120 über die A31 fahren, vll. gibt sich der Verbrauch da ja wieder und er regeneriert kpl.

Ich bin vll auch etwas hellhörig weil ich diese "Probleme" die letzten 250tsd km nie hatte und jetzt jagt quasi eins das andere.

Und da waren bzw sind auch Sachen bei die mit Kurzstrecke nix zu tun haben wenn ich so an die Tankgeschichte denke (liegenbleiben ohne Sprint bei fast 1/4 voller Tankanzeige, Turbosteller etc)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Gelöschter User

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn ich es nun so verstehe, hast du ca. 2 bis 3L realen Mehrverbrauch auf 100KM. Damit wollte ich sagen, die müssen ja irgendwo geblieben sein. In die Ölwanne passt es ja zusätzlich zum vorhandenem Motoröl nicht rein. Ähnliches hatte ich auch mal, da war eine Leckage schuld - äußerte sich nur währen der Fahrt und der gute Diesel hat sich für mich nicht sichtbar im wahrstem Sinne "verdünnisiert"! Wenn das alles nicht der Fall ist, kann der Diesel ja nur in verbrannter Form aus dem A-puff kommen. Wenn da nix an Rauch im Rückspiegel zu sehen ist wird es wirklich komisch. Irgendwo muss der Stoff ja bleiben bzw. geblieben sein.

LG auch von einem Martin
Gelöschter User

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

...warte gespannt auf des Rätsels Lösung... :roll:

LG Martin
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#21 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ja - ich auch!

Heute abend gehts auf die Tour nach Bremen, danach kann ich hoffentlich mehr sagen.

Eine Undichtigkeit, Rauch etc. gibt es nicht.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#22 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

den "echten" Verbrauch kannst du meiner Meinung nach nur ermitteln, wenn du volltankst, fährst und wieder volltankst.
Und das möglichst noch mehrfach.

Wenn du nur nachtankst weißt du nie, wieviel Liter wirklich gefehlt haben. Die Tankanzeige und auch die Restmengenanzeige ist meiner Meinung nach zu ungenau.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#23 

Beitrag von Chr1stoph »

Beim Volltanken nach Möglichkeit die gleiche Zapfsäule benutzen und nach dem ersten Abschalten nicht mehr weiterfüllen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#24 

Beitrag von hljube »

Ich führ immer schon Tankbuch, getankt wird immer bis nichts mehr rein geht. So sieht man gut wie sich neue Reifen, Dachgepäckträger oder sogar die nachträglich installierten schmutzfänger vorne hinten auf den Verbrauch auswirken.
Verbrauch ging nach dem Wechsel der Querlenker z.B. höher, reifen fingen an sich außen ab zu fahren... Werkstatt hat "vergessen" Spur und Sturz neu ein zu stellen. Gleich mal 0.8-1l mehr
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich gehe mal davon aus, du hast auch dieses kurze Endrohr, was unterm Wagen endet.
Hast du mal nach einer längeren Fahrt den Unterboden/ Träger hinter dem Endrohr inspiziert, ob dort feine Tropfen ausgeblasen worden sind, die sind als dunkle Punkte sichtbar. Das wäre ein Indiz dafür, daß zuviel Sprit unverbrannt rausgeblasen wird.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Jul 2022 12:27 Das wäre ein Indiz dafür, daß zuviel Sprit unverbrannt rausgeblasen wird.
Wie soll das bei einem Dieselmotor möglich sein? Die Frage meine ich ernst... :roll:
Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Jul 2022 10:44 den "echten" Verbrauch kannst du meiner Meinung nach nur ermitteln, wenn du volltankst, fährst und wieder volltankst.
Und das möglichst noch mehrfach.
Das wäre ja die Masterarbeit (früher der "Dreisatz") :mrgreen:
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#27 

Beitrag von 314Sprinter »

Hallo, ich habe zwar einen älteren T1 Sprinter, aber auch dieser genehmigte sich ca. 1l zu viel Kraftstoff.
Die Drallklappen wurden nicht richtig geschaltet, das Umschaltventil war fehlerhaft und der Unterdruck fehlte.
Bei Dir sind die Aktuatoren elektrisch, aber lass doch mla mit der der Stardiagnose die Drallklappen prüfen und auch, ob der Turbo genügend Druck aufbaut. Ebenso könnten verschlissene Ladeluftschläuche auch zu einer falschen Luftmenge führen, die nicht ankommt beim Motor, dadurch wird dann mehr Ruß produziert, der dem Partikelfilter Probleme bereitet und aufgrund der häufigen Regenerationen dann Kraftstoff ins Motoröl befördert.

Bei meinem habe ich nun alles auf Stand gebracht, die Rußmenge war aufgrund der Drallklappen gerade bei höheren Motorlasten >50% stark, so dass es dann im Dunkeln im Scheinwerferlicht als Qualm zu sehen war. jetzt mit korrekter Ansteuerung ist dies nicht mehr der Fall. Twintec Nachrüst DPF. Der Turbo bringt bei mir nun bis 2000 U/Min nicht den laut Sollwert gewünschten Druck, hinkt ca. 0,3-0,4 zunächst hinterher, ab 2000 U/Min wird dann der Sollwert erreicht. Entweder geht die Unterdruckpumpe langsam kaputt, oder die Turbounterdruckdose gibt den Geit auf (leider am 208 CDI nicht einzeln tauschbar).

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich empfehle auch eine Überwachung via OBD Fusion, da kann man sich die Werte schön anzeigen lassen, während der Fahrt und hat mehr Vergleichswerte.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Jul 2022 13:22
Exilaltbier hat geschrieben: 18 Jul 2022 12:27 Das wäre ein Indiz dafür, daß zuviel Sprit unverbrannt rausgeblasen wird.
Wie soll das bei einem Dieselmotor möglich sein? Die Frage meine ich ernst... :roll:
...gehabt beim Defender Td5 und auch beim FirmenAstra...

dafür gibts wohl mehrere Möglichkeiten, angefangen vom Haarriss im Kopf bis hin zu einem von den 6 Zylindern, der nur für Spaß mitläuft, weil der eingespritzte Sprit nicht gezündet wird...evtl. auch Rücklaufleitung defekt, verstopft...Spritkühler ?!...was gibts noch für kleine Widrigkeiten ?!

Bremsen fest?Klimakompressor ?
Radlager?
Lichtmaschine?

Alle dies Komponenten könnem durch beginnende Defekte eine Mehrarbeit und somit höheren Verbrauch erzwingen.
Ebenfalls ein Sensordefekt, aber die werden ja überwacht und müssten eine Fehlermeldung auslösen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Jul 2022 15:21 bis hin zu einem von den 6 Zylindern, der nur für Spaß mitläuft
Das würde der OlliG mit Sicherheit bemerken! Nebenbei 2L Mehrverbrauch durch festsitzende Bremsen oder was auch immer bekommt man auch sehr schnell mit - aber nicht unbedingt Leckagen.

Ach ja, einen Defender wollen wir mal als Beispiel ausschließen :mrgreen:

LG Martin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verbrauch - hier stimmt doch was nicht?!!?

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

Nana.....
Von dem Mr. Turner ( engineering) mit seinen überarbeiteten Köpfen für den Td5 ...(damals, als Monkey Island noch zur EU gehörte) dürfte aber noch bekannt sein.... :mrgreen:

https://www.turnerengineering.co.uk/lan ... 02x3005634
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten