Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chris240887
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2022 21:21

Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#1 

Beitrag von Chris240887 »

 Themenstarter

Mercedes Benz Sprinter (W904)
413cdi 4x4
Bj.2003
Km: 308000

Hallo erstmal,
Mein Name ist Chris, meine Frau und ich sind aktuell auf einem Roadtrip durch Nord- und Südamerika und aktuell in Kanada.

Wir haben folgendes Problem,
Unser Sprinter (umgebaut zum Camper) hatte auf einmal an einer Steigung keinen Zug mehr und ich musste bis in den 2. Gang runterschalten. Nach der Steigung haben wir direkt einen Parkplatz angesteuert und alles gecheckt.
Nach ca 20 min. fuhren wir weiter um eine Werkstatt zu suchen, das Fahrzeug fuhr wieder ganz normal.
Es war keine Motorkontrolllampe an, Kühlerwasser und Öl alles bestens.
Dann haben wir eine Werkstatt aufgesucht und die haben alles ausgelesen, alles gecheckt (sämtliche Stecker und Schläuche kontrolliert, mehrere Probefahrten gemacht usw. und der Turbo wäre auch in Ordnung.
Wir sollen weiter fahren, bis der Fehler dauerhaft kommt und dann noch mal in eine Werkstatt.
Gesagt getan, wir fahren weiter und beobachten das ganze mal.

Ich bin schon ein kleiner Schrauber und habe Zuhause schon einiges an dem Fahrzeug gemacht, sämtliche Filter erneuert, Ölwechsel, Bremsen neu mit Bremsflüssigkeit, Fahrwerk, Reifen, Injektoren, Glühkerzen , Kühler und Kühlflüssigkeit, Getriebeöl und alle anderen Öle.

Wir sind erst knapp 3 Wochen unterwegs und haben schon Probleme, geplant ist es innerhalb der nächsten zwei Jahre bis nach Argentinien zu fahren.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch machen kann. Komisch ist halt dass das Problem immer sporadisch auftaucht und dann von selbst wieder verschwindet, ist schon das zweite Mal das es kommt.
Also Werkzeug und ein Werkstatthandbuch habe ich dabei.
Was kann ich noch tun ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG
Chris
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Wahrscheinlich ein kleines Problem mit dem Unterdruck der den Turbo regelt.
Wenn Allrad und Umluft funktionieren:
Die Verbindungen, Schläuche und den Regler unter dem Luftfilterkasten checken. Ggf. auch das Kabel das zu dem Regler führt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#3 

Beitrag von v-dulli »

Bremslichtschalter?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Chris240887
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2022 21:21

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#4 

Beitrag von Chris240887 »

 Themenstarter

Okay, danke euch schon mal.
Die Stecker werde ich mir heute noch mal anschauen und sauber machen.

Den Bremslichtschalter finde ich am Bremspedal ?

Lg
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Der Bremslichtschalter wird eher nicht zufällig am Berg auftreten.
Als mein altes Auto (mit Sprintshift!) das Problem hatte ließ er sich durch "pumpen" mit dem Fahrpedal trotzdem auf sagen wir 150km/h hoch schaukeln. Der Reset ist in dem Fall nicht durch Zündungswechsel, sondern Fahrpedal zurück auf 0 geschehen. Danach war die Leistung für geschätzte 2s wieder voll da.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
CF13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2018 16:20

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#6 

Beitrag von CF13 »

Hallo Chris,
kann es sein das du wenig Kraftstoff (ca. 30 %) im Tank hattest?
Wenn der Kraftstoff zu heiß wird, schaltet die Motorsteuerung in den Notlauf.
Es gehen keine Warnlampen an!
Fahrzeug abstellen, Diesel abkühlen lassen und das Fahrzeug läuft wieder normal.

Weiterhin gute Fahrt!
Chris240887
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 2022 21:21

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#7 

Beitrag von Chris240887 »

 Themenstarter

Also der Tank war fast voll als das Problem Auftrat.

Ich hab auch schon gelesen das hier generell die Kraftstoffqualität nicht so gut sein soll, das es vielleicht damit zusammen hängt.

Dankeschön 👍
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#8 

Beitrag von marian »

Luftmassenmesser? Sofern er einen hat. Hatte die Symptome mal an einem PKW und da wars nachher der.

Gute Reise!
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

Grüße


ich kann dir folgendes anbieten, was bei mir war.

Bremslichtschalter - macht genau das was du beschrieben hast. kam bei mir auch sporatisch.

Und das Unterdrucksystem, bei mir war nicht mal was undicht sondern der schlauch vom Unterdruckspeicher, das ist so ein zeppelin hinter der Achse abgerutscht.
Es kann auch die unterdruckpumpe sein, die einfach nicht mehr den Bums hat den Sie braucht und deshalb der Turbo nicht mehr richtig eingeschaltet werden kann.

Und bei großen Höhen geht eben auch vielen Fahrzeugen der Sauerstoff aus.

Alles in allem fährt die Kiste und du kommst auch immer weiter ;) Also auf ab ab bis in die Arktis.


VG Ole
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#10 

Beitrag von fangixx »

... ist zwar schon etwas her: bei mir war das schon 2x der Unterdruck-Regler vor dem Turbo (sitzt neben der Hupe). Austauschen und schon geht er wieder. Das Ding fährt bei mir nun als Ersatzteil mit ;-)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn es nicht allzuoft passiert würde ich garnix machen. Mein 313 CDI, auch mit OM 611 und gleicher Leistung, fällt auch ab und zu spontan in den Notlauf seit ich ihn habe. Fast nur an einer ganz bestimmten Stelle etwa jedes zweite bis dritte Mal wenn ich da vorbeikomme, bei Burbach-Holzhausen am Anfang einer Steigung, verrückt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten