Fahrerhaus Dämmung Demontage Verkleidungen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Fahrerhaus Dämmung Demontage Verkleidungen

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen, ich fahre einen Crafter 2 mit Premium-Innenraumgeräuschdämmung. Diese möchte ich aber noch weiter verbessern und würde mich über Austausch mit Menschen freuen, die ähnliches gemacht haben, oder noch vorhaben.

Einen Einblick darüber, wie das ganze Aussehen könnte, gibt es im Thread "Trillerpeifengeräusch Motor" von ChriGall (https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... 3&start=15)

Die Seitenwand habe ich bereits demontiert. Ebenso die Sitze und den Bodenbelag auf der Fahrerseite (siehe Bilder).

Ich möchte jetzt gern die Verkleidung an der B-Säule und die Verkleidung am Cockpit bzw. die Cockpit-Armaturen entfernen und brauche dabei bitte Hilfe.

Weiß jemand wie ich die Verkleidung an der B-Säule abmontieren kann ohne Klipse oder andere Befestigungspunkte zu beschädigen? Die Verkleidung scheint mit solchen zusammendrückbaren Metallrauten in Löchern der Karosseriebleche befestigt zu sein (siehe Bilder). Diese muss man natürlich zusammendrücken, aber nicht alle Punkte sind von "innen" zugänglich. Siehe Bild für B-Säule.

Hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüße
Steffen
Dateianhänge
Veranschaulichung "Metallraute"
Veranschaulichung "Metallraute"
Befestigungspunkt B-Säule
Befestigungspunkt B-Säule
Verkleidung B-Säule
Verkleidung B-Säule
Befestigungspunkt B-Säule
Befestigungspunkt B-Säule
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Fahrerhaus Dämmung Demontage Verkleidungen

#2 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

heyho.

also einen guten Einblick über die Funktionsweise von Clips und wie man die Verkleidung der Tür abbekommt bieten folgende YouTube-Videos. Danke an den Verfasser:

https://www.youtube.com/watch?v=nbgSLFB ... a&index=35
https://www.youtube.com/watch?v=1j1_QY6 ... 36&t=1537s

Weiß aber leider noch nicht alle Stellen, die gelöst werden müssen um die Cockpitverkleidung zu demontieren. Insb. geht es derzeit um den Teil, an dem auch der Schaltknauf verbaut ist.

Weiß jemand bitte Rat?

Beste Grüße
Steffen
cos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Nov 2023 18:06

Re: Fahrerhaus Dämmung Demontage Verkleidungen

#3 

Beitrag von cos »

Hei Steffen,

ich stehe jetzt, also gut eineinhalb Jahre später, vor der selben Herausforderung...
Wie hast Du die Demontage der B-Säulenverkleidung denn schließlich gelöst? Hast Du das zufällig in Bildern dokumentiert?

Herzlichen Dank,
Christian
Antworten