Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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asap
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Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

musste feststellen das mein Euro 6 Sprinter die Batterie in meinem Anhänger nicht lädt.
Wie kann ich auf PIN 10 und 11 Ladestrom bekommen, die habe die AHK und Kabelsatz selbst nachgerüstet ...daher habe ich alles nach Anleitung angeschlossen ...und es funktioniert auch alles ...nur eben die Batterie im Anhänger wird nicht geladen
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hljube
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#2 

Beitrag von hljube »

Hast du nicht nen Jäger E-satz nachgerüstet? Da gibt es soweit ich mich erinnere 2 Versionen, mit und ohne Ladestrom.
MFG
Julian

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asap
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Genau, habe die Variante mit Ladestrom ...
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Bei den E-Sätzen gibt es verschiedene Varianten.

Du brauchst einen mit Dauerstrom auf Klemme 9. Schau nach, ob es für Deinen E-Satz eine Aufrüstung gibt. Auf Klemme 13 kommt die Masse 31.

AufKlemme 10 ein geschaltener Plus 15.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 21 Jul 2022 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Gibt es beim Pluspol der Batterie im Fahrerfußraum eine Sicherung dazu?
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asap
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#6 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

ich habe damals ein Kabel des E Satzes an den Plus Pol der Batterie angeschlossen.
Es gibt 2 Sicherungen für den E Satz als Zusatz unter dem Fahrersitz.
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Sind die Sicherungen in Ordnung? Gibt es ein Relais, das die Batterie vor kompltter Entladung durch den Anhänger schützt? Falls ja, welche Spannung hat dann die Batterie? Vielleicht bist Du im Unterspannungsbereich.
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hljube
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#8 

Beitrag von hljube »

Und die Anhänger Dose sowie der Anhänger sind auch definitiv richtig nach ISO 11446 verkabelt?
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

Das müsste dazu die Einbauanleitung sein
https://www.jaeger-automotive.de/de/ser ... r=21500521

Und bist du sicher, dass du Erweiterungssatz 22400509 verbaut hast, der ist für Pol 10 / 11 nach Einbauanleitung nötig, sonst hat man nur Dauerplus (Klemme 30) auf Pol 9 und dazu Masse Pol 13

In der Anleitung stehen auch die maximalen Belastungen der Anschlüsse, Pol 9 = 240W (=20A), Pol 10 = 180W (15A)
Wie ist denn die Batterie im Anhänger überhaupt angebunden? Direkter Zusammenschluss mit Zugfahrzeug, Sperrdiode, Relais, B2B Lader?
Zuletzt geändert von hljube am 21 Jul 2022 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#9 

Beitrag von hljube »

asap hat geschrieben: 21 Jul 2022 11:38 ich habe damals ein Kabel des E Satzes an den Plus Pol der Batterie angeschlossen.
Es gibt 2 Sicherungen für den E Satz als Zusatz unter dem Fahrersitz.
Das ist aber für Dauerplus und Steuergerät, kein Zündplus, dafür ist der Erweiterungssatz nötig. Und wenn deine Dose am Auto richtig verkabelt ist, dürfte auf Pol 10 und 11 entsprechend auch nichts ankommen ohne diesen.
MFG
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#10 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 21 Jul 2022 11:50 dafür ist der Erweiterungssatz nötig.
o.k habe mal nach dem Erweiterungssatz gesucht. In der Anbauanleitung für den Erweiterungssatz 721074 wird ein Relais angegeben .... aber das dürfte bei einem Euro 6 Fahrzeug wohl nicht funktionieren oder ?
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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#11 

Beitrag von hljube »

Einfacher wäre es meiner Meinung nach ein günstiges B2B Ladegerät (Booster) Gerät im Anhänger auf Pol 9 /13 zu installieren und dieses Spannungsgesteuert laufen zu lassen.
MFG
Julian

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Re: Ladestrom AHK Dose bei Euro 6 Fahrzeugen

#12 

Beitrag von hljube »

Einfacher wäre es meiner Meinung nach ein günstiges B2B Ladegerät (Booster) Gerät im Anhänger auf Pol 9 /13 zu installieren und dieses Spannungsgesteuert laufen zu lassen quasi wie die 2. Batterie im Womo
MFG
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