Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Tagfahrlicht? Abblendlicht? Eins von den beiden ist evtl. immer an. Nur mit Abblendlicht schaltet die LiMa nicht ab…
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Grüße! Es ist immer das Abblendlicht an inkl. Armaturenbeleuchtung usw.
- hymeraner
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Dann wäre die Auto-Stellung überflüssig weil nicht von eingeschaltet zu unterscheiden. Kann ich deshalb nicht recht glauben …
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es im Crafter kein "echtes" Tagfahrlicht gibt und VW/Mercedes sich eine Behelfskrücke dafür ausgedacht hat: Abblendlicht immer an.Diesel smoke hat geschrieben: ↑23 Aug 2022 17:42Grüße! Es ist immer das Abblendlicht an inkl. Armaturenbeleuchtung usw.
Kann man im KI Werkstattmenü (wo man auch die Uhrzeit usw einstellen kann) "On" und "Off" stellen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Hintergrund ist ein Zulassungsrechtlicher Zusammenhang, dass ab einem bestimmten Baujahr Tagfahrlicht vorgeschrieben ist.
In meinem Crafter gibt es auf dem Drehschalter für das Licht keine Auto Stellung. Aber diesen Dauer-An-Unsinn. Hab ich abgeschalten im KI.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
OK, dann ist das wie bei den alten Volvos, wo auch immer das Licht an war. Damit kann ich ja leben. Dann kann ich die Dauerhafte Ladung der Lima anscheinend nicht "erzwingen". Schade..
- hymeraner
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Ok, dann muss ich das
wohl zurück nehmen. Kann es sein, dass das Rücklicht auf "Auto" nicht immer an ist? Die Armaturenbeleuchtung sollte ja mit Licht "an" auch dunkler werden...
Und wäre es möglich, dass evtl. Licht "an" (im Gegensatz zu "Auto") trotzdem das Lademanagement abschaltet? Oder dass es Lademanagement ohnehin nur bei Fahrzeugen mit richtigem Tagfahrlicht gibt?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Probleme Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine
Grüße!hymeraner hat geschrieben: ↑26 Aug 2022 08:46Ok, dann muss ich daswohl zurück nehmen. Kann es sein, dass das Rücklicht auf "Auto" nicht immer an ist? Die Armaturenbeleuchtung sollte ja mit Licht "an" auch dunkler werden...
Und wäre es möglich, dass evtl. Licht "an" (im Gegensatz zu "Auto") trotzdem das Lademanagement abschaltet? Oder dass es Lademanagement ohnehin nur bei Fahrzeugen mit richtigem Tagfahrlicht gibt?
Also auf "AUTO" ist das Abblendlicht/Rücklicht/Positionsleuchten/Cockpitbeleuchtung immer an. Der Tacho verdunkelt sich erst bei Dunkelheit/Tunneldurchfahren.
Das Fernlicht kann ich in der Funktion "Auto" nicht einschalten, das leuchtet nur in der Stellung "Licht". Und auf der Stellung "Licht" bleiben die Batterien trotzdem nur halb voll...
Jetzt habe ich noch einmal eine Frage zur Idealdiode.. Ich will jetzt doch eine einbauen.
Klemme ich die Diode zwischen das Relais und die Zweitbatterie oder vor das Relais.
Also Variante 1:
1.Batterie - Relais - Diode - 2.Batterie
oder Variante 2:
1.Batterie - Diode - Relais - 2.Batterie
Oder ist es egal?
Weiterhin wundert mich, dass die meisten Idealdioden (50A) ohne Gehäuse angeboten werden, jedenfalls ist keines abgebildet. Die Dinger werden doch sicherlich recht warm, Spannungsabfall bzw. Widerstand = Wärme. Kann ich die überhaupt guten Gewissens einbauen, wie? Muss ich mir dazu eine Trägerplatte bauen?
Will mein Schätzchen ja nicht abfackeln.
Danke!