Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#1 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,
ich möchte meine rechte Schiebetürscheibe tönen, und bin nach einiger Recherche über Tönungs- und Spiegelfolien und ihre Montage(-probleme) auf die Polycarbonat-Tönungsscheiben von Solarplexius(.de/de/) gestoßen. Das sind auf Maß geschnittene Makrolonscheiben, die einfach hinter die jeweilige Fensterdichtung geklemmt und nötigenfalls verkeilt werden - Monatgeaufwand = wenige Minuten, und das Ganze ist auch leicht wieder zu demontieren.
Ich werde mir sowas für meinen Wagen zulegen. Auf der Webseite habe ich nun gesehen, dass eine Verdunkelungsscheibe inklusive Versand 95€ kostet, und zwei nur 156€. Wenn also jemand aus dem Bereich Hannover auch eine solche Tönungsvorsatzscheibe haben möchte, dann würde ich zwei zum deutlich günstigeren Paketpreis bestellen, und eine mit dem Preisvorteil weitergeben.
Jemand interessiert? Dann bitte PN bis zum 5.8. - danach möchte ich entweder eine oder zwei bestellen...
Beste Grüße
Jan
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#2 

Beitrag von Stie »

hast du mal ein link ?ich bräuchte eigentlich fahrer-und beifahrerseite ,da meine verdunklungsmatten mit saugnäpfen befestigt werden und da folie schlecht ist.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe Anfang des Jahres meine Schiebetür und beide Hecktüren schwärzen lassen
150€ hat der Spaß gekostet, 1,5Std habe ich die Fuhre wieder abgeholt.
Der Preis beinhaltete, die alte lila vergilbte Folie von Foliatec runternehmen und das neue Zeug drauf. Keinerlei Probleme, ist jetzt der Sommer schon drüber...allet jut, allet schön.
Werde mir jetzt noch für ' nen Hunni die Fronttürenscheiben und einen Streifen auf der Frontscheibe und die Heckleuchten auf rauchglas etwas abtönen lassen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#4 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Stie hat geschrieben: 30 Jul 2022 19:52 hast du mal ein link ?ich bräuchte eigentlich fahrer-und beifahrerseite ,da meine verdunklungsmatten mit saugnäpfen befestigt werden und da folie schlecht ist.
Link steht da doch (in Klammern)....
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#5 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 30 Jul 2022 22:12 Werde mir jetzt noch für ' nen Hunni die Fronttürenscheiben und einen Streifen auf der Frontscheibe und die Heckleuchten auf rauchglas etwas abtönen lassen.
Tönung von Fahrerhausscheiben und Leuchten ist zumindest in Deutschland tabu, in France aber vermutlich auch... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Jul 2022 23:28)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Wo kein Kläger, da kein Richter.....
...interessiert in Frankreich kein Schwein.....und 5 Jahre hat man mich auch bei mehrfachen Besuchen kreuz und quer in Deutschland in Ruhe gelassen....und ich hab die volle schwarze Tönung (Privacy glass) bis auf die Frontscheibe rundum in Deutschland machen lassen.
Ich habe da mittlerweile keinerlei Hemmungen mehr.
In Frankreich ist Alles erlaubt was nicht explizid verboten ist. In Deutschland ist Alles verboten, was nicht auf Antrag und Gebührenzahlung expizid erlaubt worden ist.
Und man wird sofort kriminalisiert und unter Androhung von mindestens 100Tagen Dunkelhaft bei Wasser und Brot, alternativ 25 tsd € Ersatzzahlung eingeschüchtert incl. dem Verlust von Bürgerrechten und Internetzugang.
Lachhaft!!!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

Das schreibt der ADAC:
Für Autoscheiben gibt es klare gesetzliche Vorgaben: Hier sind nur Tönungsfolien erlaubt, die über eine Bauartgenehmigung verfügen – sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Dazu muss die Prüfnummer der angebrachten Folie auf jeder einzelnen Scheibe sichtbar sein. Für die hinteren Scheiben sind genehmigte Folien im Handel erhältlich. Folien für die Windschutzscheibe oder die vorderen Seitenscheiben verfügen oft nicht über die erforderliche Genehmigung.

Wichtig ist, dass die Verkehrssicherheit durch die Autofolie nicht beeinträchtigt wird. Laut § 30 StVZO müssen Fahrzeuge "so gebaut und ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt ...".

Zu den sichtrelevanten Scheiben zählen die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben. Das heißt, diese müssen uneingeschränkt freie Sicht gewähren und dürfen nicht verdunkelt werden. An der Windschutzscheibe ist selbst eine durchsichtige Folie tabu, denn durch Blasen und Wellen könnte sie die Sicht verzerren.

Für eine Scheibentönung zulässig sind alle Seitenfenster ab der B-Säule und die Heckscheibe, wenn links und rechts Außenspiegel angebracht sind. Außerdem darf ein maximal zehn Zentimeter breiter Tönungsstreifen am oberen Rand der Frontscheibe angebracht werden.
Wer sich daran nicht hält riskiert Bußgeld, sogar die Betriebserlaubniss erlischt. Tatsächlich erwischt zu werden ist die andere Seite der Medaille. :mrgreen:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Chr1stoph (31 Jul 2022 11:05)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#8 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 31 Jul 2022 00:19 Das schreibt der ADAC:
Für eine Scheibentönung zulässig sind alle Seitenfenster ab der B-Säule und die Heckscheibe,
kann man die Kunststoff-Scheiben von den Carbest Fenstern nachträglich mit Folie tönen .... mir wurde gesagt ...das würde nicht gehen das sich der Kunststoff dehnt ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 31 Jul 2022 08:40 kann man die Kunststoff-Scheiben von den Carbest Fenstern nachträglich mit Folie tönen .... mir wurde gesagt ...das würde nicht gehen das sich der Kunststoff dehnt ....
Kunststofffenster folieren, da sind Probleme vorprogrammiert. Die Gründe hast du geschrieben, auch brennt sich auf Dauer solche Folie fast unlösbar fest.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#10 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Ich danke allen, die zum eigentlichen Thema nichts beizutragen hatten, und trotzdem geschwiegen haben :!: :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#11 

Beitrag von bommel »

asap hat geschrieben: 31 Jul 2022 08:40
MobilLoewe hat geschrieben: 31 Jul 2022 00:19 Das schreibt der ADAC:
Für eine Scheibentönung zulässig sind alle Seitenfenster ab der B-Säule und die Heckscheibe,
kann man die Kunststoff-Scheiben von den Carbest Fenstern nachträglich mit Folie tönen .... mir wurde gesagt ...das würde nicht gehen das sich der Kunststoff dehnt ....
Ja Kunststoffscheiben Folieren geht nicht, zumal Kunststoffe ewig ausgasen und somit Blasen entstehen inkl was Du schon sagst der Klebstoff der Folie sich in das Kunststoff frisst und NIE wieder ab geht.

Grüße vom Autoglaser
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#12 

Beitrag von bommel »

MobilLoewe hat geschrieben: 31 Jul 2022 00:19 Das schreibt der ADAC:
Für Autoscheiben gibt es klare gesetzliche Vorgaben: Hier sind nur Tönungsfolien erlaubt, die über eine Bauartgenehmigung verfügen – sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Dazu muss die Prüfnummer der angebrachten Folie auf jeder einzelnen Scheibe sichtbar sein. Für die hinteren Scheiben sind genehmigte Folien im Handel erhältlich. Folien für die Windschutzscheibe oder die vorderen Seitenscheiben verfügen oft nicht über die erforderliche Genehmigung.

Wichtig ist, dass die Verkehrssicherheit durch die Autofolie nicht beeinträchtigt wird. Laut § 30 StVZO müssen Fahrzeuge "so gebaut und ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt ...".

Zu den sichtrelevanten Scheiben zählen die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben. Das heißt, diese müssen uneingeschränkt freie Sicht gewähren und dürfen nicht verdunkelt werden. An der Windschutzscheibe ist selbst eine durchsichtige Folie tabu, denn durch Blasen und Wellen könnte sie die Sicht verzerren.

Für eine Scheibentönung zulässig sind alle Seitenfenster ab der B-Säule und die Heckscheibe, wenn links und rechts Außenspiegel angebracht sind. Außerdem darf ein maximal zehn Zentimeter breiter Tönungsstreifen am oberen Rand der Frontscheibe angebracht werden.
Wer sich daran nicht hält riskiert Bußgeld, sogar die Betriebserlaubniss erlischt. Tatsächlich erwischt zu werden ist die andere Seite der Medaille. :mrgreen:

Gruß Bernd
Genau so ist es , es gibt Gesetzliche vorgaben. Und so ist Tönung nur ab B-Säule genehmigt unsd auch nur wenn zBsp ein 2er Aussenspiegel verbaut ist (War früher ja noch aufpreispflichtig :lol: )
Rücklichter mit Rauchglasfolie bekleben ist auch unzulässig - wir lehnen so was generell ab zumal es mich ankotzt wenn solche Menschen mit Ihren Illegal geschwärzten Rücklichtern bei Starkregen unterwegs sind
und man die kaum erkennt - so als wären die mit 6 Volt Funzeln unterwegs. Ein absolutes Sicherheitsrisiko und wenn mal was passiert und der richtige Gutachter das FZG anschaut drehen die Dir einen Strick daraus!

Das Folieren der vorderen Seitenscheiben ist auch unzulässig wobei ich nix gegen eine helle UV Schutzfolie habe (habe ich auch drauf) aber Abgedunkelte Seitschscheiben sind Lebensgefährlich. Die ganzen Ukrainer
die hier bei uns zZt "Wohnen" haben auch vorn Tiefschwarze Scheiben. Wenn man da im Dunkeln rangiert sieht man nicht mal was in den Aussenspiegeln. Und wenn die dunkle Jahreszeit kommt und man dann wegen der Sichteinschränkung einen Radfahrer oder ein Kind übersieht... Nein das ist berechtigterweise Verboten und höchst gefährlich !!! :evil:

Und wir hatten schon Kunden wo wir die Folie vorn runter gemacht haben weil die Polizei das FZG sonst Stillgelegt hätte.

Also lasst das bitte lieber es ist einfach Lebensgefählich für andere Verkehrsteilnehmer !

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#13 

Beitrag von bommel »

JanN hat geschrieben: 30 Jul 2022 19:47 Moin Gemeinde,
ich möchte meine rechte Schiebetürscheibe tönen, und bin nach einiger Recherche über Tönungs- und Spiegelfolien und ihre Montage(-probleme) auf die Polycarbonat-Tönungsscheiben von Solarplexius(.de/de/) gestoßen. Das sind auf Maß geschnittene Makrolonscheiben, die einfach hinter die jeweilige Fensterdichtung geklemmt und nötigenfalls verkeilt werden - Monatgeaufwand = wenige Minuten, und das Ganze ist auch leicht wieder zu demontieren.
Ich werde mir sowas für meinen Wagen zulegen. Auf der Webseite habe ich nun gesehen, dass eine Verdunkelungsscheibe inklusive Versand 95€ kostet, und zwei nur 156€. Wenn also jemand aus dem Bereich Hannover auch eine solche Tönungsvorsatzscheibe haben möchte, dann würde ich zwei zum deutlich günstigeren Paketpreis bestellen, und eine mit dem Preisvorteil weitergeben.
Jemand interessiert? Dann bitte PN bis zum 5.8. - danach möchte ich entweder eine oder zwei bestellen...
Beste Grüße
Jan
Vorteil der Tönungsfolie gegenüber der Tönungsscheiben - Unsere Tönungsfolien bieten 99 % UV Schutz ! Das kann das Kunststoff glaube ich nicht.

Grüße vom Autoglaser
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#14 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

bommel hat geschrieben: 03 Aug 2022 09:44
Vorteil der Tönungsfolie gegenüber der Tönungsscheiben - Unsere Tönungsfolien bieten 99 % UV Schutz ! Das kann das Kunststoff glaube ich nicht.

Grüße vom Autoglaser
Jochen
"Unser Sonnenschutz ist durchgehend gleichmäßig getönt und der UV-A und UV-B Schutz beträgt über 95%. Die Lichtdurchlässigkeit beträgt 67%." sagt der Hersteller. Und wenn wir schon Glaubensfragen diskutieren: die 99% UV-Schutz "eurer" Folien glaube ich auch nicht.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Wer will auch seine Schiebetürscheibe tönen?

#15 

Beitrag von bommel »

JanN hat geschrieben: 03 Aug 2022 10:51
bommel hat geschrieben: 03 Aug 2022 09:44
Vorteil der Tönungsfolie gegenüber der Tönungsscheiben - Unsere Tönungsfolien bieten 99 % UV Schutz ! Das kann das Kunststoff glaube ich nicht.

Grüße vom Autoglaser
Jochen
"Unser Sonnenschutz ist durchgehend gleichmäßig getönt und der UV-A und UV-B Schutz beträgt über 95%. Die Lichtdurchlässigkeit beträgt 67%." sagt der Hersteller. Und wenn wir schon Glaubensfragen diskutieren: die 99% UV-Schutz "eurer" Folien glaube ich auch nicht.
Also das war keine Kritik ! Ich habe mich mit diesen Kunsstoffscheiben noch nicht auseinandergesetzt und deshalb habe ich ja gesagt "ich glaube " und nicht ich behaupte oder weiß es !
Um so besser das die Kunststoffscheiben UV Schutz bieten :D
Und ja unser Hochleistungstönungsfolien bieten 99 % UV Schutz !!!
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Antworten