erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
crazy-to-bike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jan 2022 11:35

erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#1 

Beitrag von crazy-to-bike »

 Themenstarter

Hallo,

laut Füllstandsanzeige war bei unserem neuen W910 der Adbluetank nach 4300 km noch 3/4 voll. Da ja aber weit vor leer die Probleme mit Warnung, Notlauf etc. anfangen und wir in den nächsten Wochen viele Kilometer machen werden, habe ich 6 Liter Adblue von Hand nachgefüllt. Bei laut Betriebsanweisung 22 Liter Tankinhalt sind das über 25%. Der Tank sollte also eigentlich zumindest fast randvoll sein.

Trotzdem zeigt mir die Füllstandsanzeige weiterhin 3/4. Zündung an, aus, Motor an, aus... keine Änderung. Es ist, als hätte ich nicht nachgefüll.
Damit nutzt mir der volle Tank in Bezug auf die Probleme, die einen ereilen, wenn der Tank (angeblich) leer wird, natürlich rein gar nichts.

Muss ich jetzt allen Ernstes zum Freundlichen und einen haufen Geld hinblättern, damit mir der Sprinter den Adbluefüllstand nach Auffüllen korrekt anzeigt?!? In der Betriebsanweisung ist doch der eigenständige Befüllvorgang beschrieben. Dann sollte das Fahrzeug am Ende doch auch den neuen Füllstand erkennen - macht es beim Dieseltank ja auch
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Das anfangs die AdBlue Anzeige noch nicht den neuen Füllstand angezeigt ist normal. Ich glaube das steht sogar in der Bedienungsanleitung. Erst wenn man etliche Kilometer gefahren wird der aktuelle Füllstand angezeigt. Warum auch immer... :mrgreen:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
crazy-to-bike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jan 2022 11:35

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#3 

Beitrag von crazy-to-bike »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Also zumindest im Abschnitt nachtanken von Adblue steht dieser Hinweis nicht. Jetzt ist nur die Frage, was sind etliche Kilometer. Ich würde gerne vermeiden, dass ich dann irgendwo unterwegs feststelle, dass das Fahrzeug noch immer mit falschem Füllstand rechnet, mir dann die Weiterfahrt versagt und ich irgendwo fernab nur wegen dem Adblue-Gedöns ein riesen Fass aufmachen muss. Genau deshalb habe ich ja jetzt schon im Vorfeld nachgetankt.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

crazy-to-bike hat geschrieben: 31 Jul 2022 12:20 Jetzt ist nur die Frage, was sind etliche Kilometer.
Bei mir sind es 3 bis 5 Kilometer. Ich habe aber auch schon gehört, es wären mehr. Deswegen habe ich etliche Kilometer geschrieben.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#5 

Beitrag von v-dulli »

Der Füllstand wird per Ultraschall ermittelt und das braucht Zeit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#6 

Beitrag von hwhenke »

crazy-to-bike hat geschrieben: 31 Jul 2022 11:44 Hallo,

laut Füllstandsanzeige war bei unserem neuen W910 der Adbluetank nach 4300 km noch 3/4 voll. Da ja aber weit vor leer die Probleme mit Warnung, Notlauf etc. anfangen und wir in den nächsten Wochen viele Kilometer machen werden, habe ich 6 Liter Adblue von Hand nachgefüllt. Bei laut Betriebsanweisung 22 Liter Tankinhalt sind das über 25%. Der Tank sollte also eigentlich zumindest fast randvoll sein.

Trotzdem zeigt mir die Füllstandsanzeige weiterhin 3/4. Zündung an, aus, Motor an, aus... keine Änderung. Es ist, als hätte ich nicht nachgefüll.
Damit nutzt mir der volle Tank in Bezug auf die Probleme, die einen ereilen, wenn der Tank (angeblich) leer wird, natürlich rein gar nichts.

Muss ich jetzt allen Ernstes zum Freundlichen und einen haufen Geld hinblättern, damit mir der Sprinter den Adbluefüllstand nach Auffüllen korrekt anzeigt?!? In der Betriebsanweisung ist doch der eigenständige Befüllvorgang beschrieben. Dann sollte das Fahrzeug am Ende doch auch den neuen Füllstand erkennen - macht es beim Dieseltank ja auch
Wenn die warnungen schon angefangen und die Anzeige nicht stimmt würde ich mit einem neuen Auto zur Werkstatt fahren und Das klären lassen.
Warum sollte das Geld kosten????
Sowas nennt man "Garantie"
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#7 

Beitrag von greyhound »

Ist mir 3 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs bei knapp 50% Adblue ebenfalls passiert. "AdBlue nachfüllen" meckert mich die Kiste an. Hektisch an der nächsten Tanke überteuert 5l (€19,90) gekauft, nachgefüllt, Staunen: immer noch knapp 50%. Heimgefahren. Nach 2 Tagen Anzeige 75%.
Das sind die Freuden der digitalen, überelektronisierten Autowelt. Ein durchsichtiger Behälter im Motorraum, notfalls mit einem Warnbirnchen in der Anzeige, wäre ja viel zu banal. Ist ähnlich wie die Restkilometeranzeige statt wie früher roter Bereich an der Tankuhr. Wenn ich die Kiste 10 min heize gehen die Restkm rapide runter, danach 20 km auf der BAB mit Tempomat 110 geht sie wieder rauf. Völlig sinnfreie Information neben der Tankanzeige mit 10 Balken.

Bei aller Freude an Tempomat, 9-Gang, Led-licht,... weine ich manchmal still meinem R4L (`66 neu gekauft DM 3.470,--) hinterher. Maximaler Nutzen bei Platz, Kofferraum (mit 1 Flügelmutter war die Segeltuchrücksitzbank mit ca. 8 kg draussen), das alles bei 680 kg leer. Wenn ich das heute so vergleiche mit den fahrbaren 1,8 to Kaulquappen, da passt ja nicht mal ein Kühlschrank rein. Kranke Entwicklung.
Sorry, aber das musste mal raus.
vielleicht bin ich einfach zu alt für diese moderne Welt
geriatrische Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#8 

Beitrag von juh »

Hallo,
hatte ich noch nie, er hat immer recht zügig auf voll angezeigt bisher.
Tank doch nochmal an der Zapfsäule komplett voll.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#9 

Beitrag von Kurier66 »

Ich hab einen 907 und ich glaube das wird bei mir nicht viel anders sein wie beim 910er.
Wenn ich Adblue getankt habe mach ich es wie in der Anleitung beschrieben, ich setze mich rein mache die Zündung an bis alle Lämpchen leuchten, allerdings ohne die Kupplung zu treten, denn anspringen darf er ja nicht. Nach ca. 45 Sekunden geht die Anzeige dann wie von Geisterhand hoch. Bis jetzt hat es immer geklappt.

PS. wir haben noch einen Renault Trafic dort geht das wie beim Diesel tanken, auffüllen anmachen Anzeige zeigt voll an. Warum also einfach und schnell wenn man auch mal 45 Sekunden Lebenszeit für diesen Ökomist vermurksen kann, scheint zumindest das Daimler Motto zu sein.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
crazy-to-bike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jan 2022 11:35

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#10 

Beitrag von crazy-to-bike »

 Themenstarter

Also mit Zündung an konnte ich warten bis zum St. Nimmerleinstag.

Allerdings das Fahren hat es gebracht - danke nochmal für den Tipp / die Info.
Nach ca. 1 km von 76% auf etwa 85% und nach einen weiteren km dann in der Anzeige im Fahrzeug auf knapp 100% (Im Fahrzeug ist keine Prozentanzeige - in der App wird 97% angezeigt).
Könnte man doch in die Anleitung schreiben, aber nein, lieber die Kunden mit einem unsinnigen Hinweis "nicht überfüllen" (weil man ja - wie ihr auch schon geschrieben habt - so toll sieht, wie voll der Tank ist) verunsichern und hoffen, dass die kostenpflichtig zum Freundlichen fahren.

Jedenfalls ist jetzt alles wie es soll.

Einzig, dass der Füllstand wohl insgesamt eher eine grobe Schätzung ist. Habe mit dem Kanister bei einem Füllstand von 76% genau 6 l nachgefüllt. Bei laut Betriebsanleitung 22 l Tankinhalt hätten rechnerisch nur ca, 5,3 l rein passen dürfen und selbst mit der Menge hätte der Füllstand bereits 100% sein müssen.

Aber egal, mit dem aktuellen Füllstand werde ich die langen Strecken in nächster Zeit ohne Gedanken an Adblue zu verschwenden und ohne Warnungen fahren können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crazy-to-bike für den Beitrag:
MobilLoewe (01 Aug 2022 16:29)
ingusch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Dez 2021 10:31

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#11 

Beitrag von ingusch »

Der Freundliche Stern hat mir erklärt, das der Motor beim ADBLUE Nachfüllen laufen muß.
Dann klettert der Anzeiger am Magneten wieder nach oben.
Ist der Motor aus dann blebt der Magnet unten obwohl der ADBLUE Tank voll ist.

MFG aus dem Teufelsmoor

von Ingusch
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#12 

Beitrag von WolfgangK »

Ich hab immer bei abgeschaltet Motor aufgefüllt und hatte nie ein Problem.

Also diesen Tip finde ich schon etwas seltsam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (13 Aug 2022 20:32), v-dulli (14 Aug 2022 00:51)
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#13 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

ich kann WolfgangK nur voll zustimmen und ergänzen :
+ ich füll immer nach ca. 10.000 km 10 ltr. nach, da ich bei Werksverkehr etwa 1 ltr. pro 1000 km verbrauche
+ warte ich länger erscheint recht schnell der Warnhinweis im Display
+ ich würde mir wünsche, die Erzeuger von Adblue würden Kanister mit stabilen Rüssel liefern und nicht solch schwabblige Teile, wo man Probleme
hat das Teil in die Tanköffnung zu bugsieren

MfG
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

Bernte hat geschrieben: 14 Aug 2022 10:11 + ich würde mir wünsche, die Erzeuger von Adblue würden Kanister mit stabilen Rüssel liefern und nicht solch schwabblige Teile, wo man Probleme hat das Teil in die Tanköffnung zu bugsieren

MfG
Tanke an der LKW AdBlue Säule, pro Liter günstiger und kein Kunststoffmüll.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (14 Aug 2022 10:30), Hallenser (14 Aug 2022 10:30)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: erstmalig Adblue nachgefüllt - Füllstandsanzeige bleibt unverändert

#15 

Beitrag von juh »

Motor laufen lassen beim AdBlue tanken? Nie gehört, seltsame Methode
Ich hatte noch nie Not, aus dem Kanister zu tanken. AdBlue gibts an Tankstellen, die oft von LKW angefahren werden. Und das in ganz Europa. D.h. mal so ziemlich an jeder Autobahntanke, Autohof, Rasthof. Unsere Tankstelle am Ortseingang hat sogar PKW- und LKW-Zapfpistole. Es geht aber auch mit der LKW-Pistole, muß man nur etwas aufpassen, daß nichts rausläuft.
Da man diese Tankstellen allerdings für den Diesel ja eher meidet wenn es geht, kann auch gut der Eindruck entstehen, AdBlue wäre nur selten aus dem Zapfhahn zu bekommen. Ist nicht so.
Auch in Kroatien und Norwegen war es kein Problem, Tankstellen mit Pistole zu finden. Meinen 10 Liter Kanister habe ich umsonst ans Nordkapp und zurück gekarrt ;-)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Antworten