Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#1 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich sehe immer mehr L2H1 Flachdach Camper herumfahren und mit dem ein oder anderen habe ich schon mal sprechen können. Alle meinten, es wäre total schwer gewesen Ideen für das Fahrzeug ohne Stehhöhe zu sammeln. Mir ging es in 2020 zu Beginn unserer Planung für ein Familienfreundlichen H1L2 Sprinter auch so.
Ich möchte gern hier ein Sammelthema erstellen, wo jeder seinen Flachdach Camperumbau Sprinter oder Crafter vorstellen kann um anderen zu zeigen, was geht und wie es geht.

Dazu verlinke ich gleich mal meine Galerie hier aus dem Forum um unseren L2H1 Sprinter vorzustellen. Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen. :D
https://www.sprinter-forum.de/app.php/g ... eigen/5914
Dateianhänge
Sprinter_Bus_9.jpg
Sprinter_Bus_5.jpg
Sprinter_Bus_6.jpg
Sprinter_Bus_4.jpg
Sprinter_Bus_2.jpg
Sprinter_Bus_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrafie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (03 Aug 2022 18:05), Mighty7 (17 Nov 2023 16:09)
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#2 

Beitrag von hljube »

Bei mir ähnliches wenn auch nicht ganz so clean umgesetztes Konzept...
Auf Toilette und festen Kühlbox Platz wurde dabei verzichtet.
Wasser ist auch im Fahrzeug und nicht unten drunter.
Ein H1L2 ist halt leider nie mehr als ein überdimensionierter Multivan.
Jetzt zu 3. wird es auch langsam Eng im Bett (140*185), muss mich bald an das Fahrerhaus Bett machen.

Photos: https://www.sprinter-forum.de/app.php/g ... eigen/5810
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#3 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 01 Aug 2022 19:57 Bei mir ähnliches wenn auch nicht ganz so clean umgesetztes Konzept...
Auf Toilette und festen Kühlbox Platz wurde dabei verzichtet.
Wasser ist auch im Fahrzeug und nicht unten drunter.
Ein H1L2 ist halt leider nie mehr als ein überdimensionierter Multivan.
Jetzt zu 3. wird es auch langsam Eng im Bett (140*185), muss mich bald an das Fahrerhaus Bett machen.

Photos: https://www.sprinter-forum.de/app.php/g ... eigen/5810
Na das ist doch auch ein tolles Konzept.

Ich muss dir fast recht geben, es ist ein gut dimensionierter Multivan. :lol: Für uns bis jetzt genau das Zwischending. Wir wollten halt unbedingt unser Dachzelt behalten aber trotzdem nicht so hoch mit dem Fahrzeug werden. Ein H2 mit Dachzelt ist dann schon zu hoch und wir haben da so ein paar Lieblingsorte an die wir mit H2 und Dachzelt nicht mehr hingekommen wären. Ich bin allerdings auch gespannt wie lange wir das Fahrzeug zu viert nutzen werden können, bevor was Größeres ran muss. Ich liebäugle ja schon mit etwas. Aber mal schauen. Bis jetzt geht das prima mit Dachzelt.

Wie wirst du das Fahrerhausbett bauen? Hast du da schon eine Vorstellung?
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

160cm fertiges Klappbett ( will heissen: kein abendliches Matratzenpuzzle und Bettenbauprogramm), TTT-Schrank, gr. Spüle, 2x Gaskocher, 1xGasgrill, 35L Wassertank mit Marine Fußpumpe, Solar und 120Ah Zweitbatterie, tactile Led-Deckenspots, 65L NatLuna FridgeFreezer, Klappziehtisch, 2xDrehsessel, Bootsdachluke, Kederschiene für 4x3m Tarp oder aufblasbares Vorzelt und Aussenküche ( je nach Urlaubsversion), 2 Klappstühle und Tisch, Aussendusche, 2x Klappbikes, 2 Waffle Boards 130x30cm
Alles drinnen ausser Ersatzrad und Zusatzheizung drunter, nix aussen anhängend, Dachsolar nicht von unten sichtbar. Unscheinbarer Kastenwagen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
chrafie (11 Aug 2022 10:37), Mighty7 (20 Nov 2023 14:11)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#5 

Beitrag von Frrroschi »

160cm fertiges Klappbett
...das würde mir mit 190cm nicht ganz reichen. Hast Du ein Innenraumfoto ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Exilaltbier (03 Aug 2022 16:24)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Rahmenhöhe genau unterhalb der Innenlöcherschräge Schiebetürschiene. 7cm Topper auf 1cm 3D-Mesh beidseitig innen bis in die Fensternischen. Fensternischen mit 19mm Armaflex gedämmt und auf die umlaufende Metallfalz eine 3mm Sperrholzplatten, mit 2mm Schaum gedämmt und Kunstleder bezogen, mit Sika angeheftet.
Nutzbare Innenlänge vorne 185cm, hinten 182cm.
Bin selber mittlerweile nur noch 188cm. Keinerlei Probleme weil a) Seitenschläfer und b) ist bei 160cm Bettbreite auch ein leichtes Diagonalliegen von beiden Personen möglich. Dann hat man 2m Länge zur Verfügung.
Bild

Bild

Bild

PS: Hatte zuerst auch überlegt, das gemeinsame Fußende nur 100cm breit zu machen, hatte sowas mal als Bugbett im Boot. Hätte aber im Sprinter keinen wirklichen Platzvorteil für irgendeinen Einbau/ Schrank o.ä. gebracht und wäre mir auch zuviel Umänderei mit der Matratze gewesen.
So musste ich einen standartmäßigen festen Kaltschaumtopper von 160x200 nur am Fußende auftrennen, kürzen und den Bezug wieder von Hand mit einem verzogenen Stich zunähen.
Wenn es für die Sprinterlänge hinten ein langes Ausstellfenster wie beim Vito/Viano geben würde, hätte ich es nachgerüstet und mit einem festen Innenkragen versehen. Dann hätte ich einen austellbaren Longsleeper auf hinten 2m Innenlänge. Gibts aber leider nicht.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Etwas off-topic, aber ich hatte mir mal einen T4 flach und lang ausgebaut. Da hatte ich im Heck mittig sogar eine Dusche drin, die man sitzender Weise nutzen konnte. Als Surfer bist Du in Frankreich nur so an den besten Stellen unter den 1.90 m Barken durchgekommen und konntest strandnah parken. Exilaltbier kennt sicher das Problem in Hyères und Aquitaine...
16595429960777199703339618960087.jpg
16595430622474100263124147000558.jpg
Nach vorne und hinter wurde das Bad mit Duschvorhängen spritzwassergeschützt zugemacht, als Sitz diente das Porta Potti.
Vorteil war, dass man nasse Segel und Neoprens einfach hinten liegen lassen konnte. Und man konnte die Surfboards von hinten auch noch reinlegen, wenn man ohne Dachträger unterwegs war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
chrafie (11 Aug 2022 10:38)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Crafter L2H1 Flachdach Camperausbauten

#8 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 02 Aug 2022 14:19 160cm fertiges Klappbett ( will heissen: kein abendliches Matratzenpuzzle und Bettenbauprogramm), TTT-Schrank, gr. Spüle, 2x Gaskocher, 1xGasgrill, 35L Wassertank mit Marine Fußpumpe, Solar und 120Ah Zweitbatterie, tactile Led-Deckenspots, 65L NatLuna FridgeFreezer, Klappziehtisch, 2xDrehsessel, Bootsdachluke, Kederschiene für 4x3m Tarp oder aufblasbares Vorzelt und Aussenküche ( je nach Urlaubsversion), 2 Klappstühle und Tisch, Aussendusche, 2x Klappbikes, 2 Waffle Boards 130x30cm
Alles drinnen ausser Ersatzrad und Zusatzheizung drunter, nix aussen anhängend, Dachsolar nicht von unten sichtbar. Unscheinbarer Kastenwagen .
Auch ein tolles Konzept! :D hast du noch mehr Fotos vom Innenraum?
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Antworten