Starthilfe für ein anderes Fahrzeug geben

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Starthilfe für ein anderes Fahrzeug geben

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hallo, habe zwar in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ganz sicher bin ich aber nicht, wie der korrekte Ablauf ist.
Also wenn ich ein anderes Fahrzeug mit leerer Batterie mit meiner vollen Batterie überbrücken will, ist der Ablauf....
1Rotes plus Kabel am Plus, des Fahrzeug mit leerer Batterie, an der Batterie anklemmen.
2rotes pluskabel am Fremd Start Anschluss meines Fahrzeug anklemmen.
3 mein Fahrzeug starten
4schwarzes minus Kabel am anderen Fahrzeug mit leerer Batterie an der Batterie anklemmen
5 schwarzes Minuskabel an meinem Fahrzeug am kupfer farbenen Metall Teil fahrerseitig anklemmen.
6Fremdes Fahrzeug Starten
7 schwarzes Kabel an meinem Fahrzeug entfernen.
8 schwarzes Kabel am anderen Fahrzeug entfernen.
9 rotes Kabel an meinem fremstart Anschluss entfernen
10 rotes Kabel am anderen Fahrzeug entfernen

Richtig?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Starthilfe für ein anderes Fahrzeug geben

#2 

Beitrag von cappulino »

Persönliche Vorgehensweise etwas anders: Zunächst eigenes Fahrzeug starten, dann schwarz an Massebolzen Karosserie dann rot ausgehend vom eigenen Fahrzeug Fremdstartpunkt Motorraum anklemmen. Dann Fremdfahrzeug schwarz, dann rot und starten. Sobald dieser erfolgte erst rot fremd dann schwarz fremd.
In Summe wird beides gehen.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Starthilfe für ein anderes Fahrzeug geben

#3 

Beitrag von Tilly »

Die obere Vorgehensweise ist schon richtig.

Bei der Vorgehensweise von Cappulino ist die Gefahr eines Kurzschluss bei versehentlicher Berührung des roten Pluskabels mit der Karosserie (Masse) des zu überbrückenden Fahrzeugs etwas höher.

Eigentlich gilt bei verbinden immer erst rot, dann schwarz.
Beim trennen dann natürlich umgekehrt.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag (Insgesamt 3):
JanN (02 Aug 2022 17:58), kompostman (02 Aug 2022 18:51), WilleWutz (03 Aug 2022 08:23)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Antworten