Van-Sparte verkaufen?
Van-Sparte verkaufen?
Der gute Ola will ja nicht nur die A- und B-Klasse sowie die Kombi-Modelle von C und E einstampfen. Nein, ihm ist die Van-Sparte zu "margenschwach". Auch vom Taxi-Geschäft will er sich trennen, ebenso überlegt er das Behördengeschäft aufzugeben. Fährt dann unsere Trachtentruppe künftig Kia? Er verkauft am liebsten G-Klasse und Maybach. Er will die Van-Sparte verkaufen. Ich dachte immer, dass die Sprinter mit ordentlicher Ausstattung schon heftige Preise haben. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Der denkt wohl wie Ami-Unternehmer nur in Quartalszahlen und shareholder-value
imho: Der letzte richtige Daimler Pkw war der 124. Alles was danach kam, nein danke. Fragt mal einen alten Taxifahrer.
wehmütige Grüße
imho: Der letzte richtige Daimler Pkw war der 124. Alles was danach kam, nein danke. Fragt mal einen alten Taxifahrer.
wehmütige Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 575
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Van-Sparte verkaufen?
Na gut dass ich soeben einen W 124 300 D mit 80tsd kilometer ergattert habe
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Van-Sparte verkaufen?
Wo kommen denn die Informationen zum Verkauf der Sparte her ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Van-Sparte verkaufen?
"Der gut Ola" geht exakt den Weg, der politisch für die deutsche Autoindustrie vorgezeichnet wurde. Rückzugsgefecht mit dem Versuch, sich an verbleibende Nischen zu klammern IMHO.
Insofern glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch die Trachtentruppe Dongfeng und Co fährt - wie alle anderen auch. Mit etwas Glück machen die Chinesen ja eine deutsche Niederlassung auf, wo sie andere bunte Bleche - speziell für den deutschen Geschmack - um die ansonsten fertig importierten Kernkomponenten biegen. So um 2030 verkauft der gute Ola oder dessen Nachfolger dann wohl das letzte werthaltige Asset - den Stern. Den Shareholder freuts trotzdem, und die IG Metall muss dann halt direkt mit der KP China verhandeln - was ich ihr ehrlich gesagt auch von Herzen gönne
Insofern glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch die Trachtentruppe Dongfeng und Co fährt - wie alle anderen auch. Mit etwas Glück machen die Chinesen ja eine deutsche Niederlassung auf, wo sie andere bunte Bleche - speziell für den deutschen Geschmack - um die ansonsten fertig importierten Kernkomponenten biegen. So um 2030 verkauft der gute Ola oder dessen Nachfolger dann wohl das letzte werthaltige Asset - den Stern. Den Shareholder freuts trotzdem, und die IG Metall muss dann halt direkt mit der KP China verhandeln - was ich ihr ehrlich gesagt auch von Herzen gönne
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 947
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Van-Sparte verkaufen?
Frankfurt, 23. Jun (Reuters)
Gruß Bernd
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.Der Autobauer Mercedes-Benz hat einem Medienbericht über einen möglichen Verkauf seiner Van-Sparte widersprochen. „Das ist eine reine Spekulation, die wir ausdrücklich dementieren“, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag in Reaktion auf einen Bericht des „Manager Magazin“. In dem Stuttgarter Konzern würden Pläne diskutiert, die früher undenkbar schienen, berichtete das Magazin unter Verweis auf nicht namentlich genannte Aufsichtsräte. Eine davon sei, „im Extremfall“ vielleicht sogar die margenschwache Van-Sparte mit zuletzt knapp 390.000 Fahrzeugen Absatz zu verkaufen.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Van-Sparte verkaufen?
Abgesehen davon - sind die Sprinter eigentlich Vans im hier gemeinten Sinne oder sind da nicht Vito und Konsorten gemeint. Die Sprinter gehören ja zur Nutzfahrzeugsparte und haben mit den PKW´s doch ersteinmal nichts zu tun. Merkt man ja schon an der Fertigungsqualität .
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Van-Sparte verkaufen?
Das mit den "Behördenfahrzeuge" war schon immer nur Prestige oder als Werbung gedacht.
Die Behörden haben max. 50-60% vom Listenpreis bezahlt, dafür aber kostenintensive Ausstattungen oder Sonderlackierungen benötigt.
Dazu kommt dann noch das die ihre Flotten im Block tauschen, so müssen in der Fertigung die Planungen entsprechend angepasst werden.
So werden Fahrzeuge die eine höhere Marge (Privatkunden) haben, verschoben um eben den Behördenblock zu produzieren.
Opel hat sich schon vor Jahren aus diesem Geschäft verabschiedet, bzw. gibt nicht mehr die Rabatte, was zur Folge hat eben weniger Behördenfahrzeuge zu verkaufen.
Beim Taxi ist das ähnlich, wenn auch die Margen nicht ganz so schlecht sind.
Zum Wandel der Verkaufsstrategie kann man eben nur sagen. das es in Zukunft nur noch die Fahrzeuge gibt die,
1. den Umweltbestimmungen/Ökobewusstsein entsprechen
2. durch Ausstattung/Optionen eben die Marge erzielen die man mit "normal Fahrzeuge" nicht erreicht.
So wird der Kunde eben viel Geld für Fahrassistenz bzw. autonomes Fahren oder "Infotainment" bezahlen, ob er es nutzen will oder nicht.
3. Nischen/Prestige Fahrzeuge werden eingestampft, wenn keine Gewinne damit erzielt werden kann wie beim "Brot und Butter Fahrzeug".
Die Behörden haben max. 50-60% vom Listenpreis bezahlt, dafür aber kostenintensive Ausstattungen oder Sonderlackierungen benötigt.
Dazu kommt dann noch das die ihre Flotten im Block tauschen, so müssen in der Fertigung die Planungen entsprechend angepasst werden.
So werden Fahrzeuge die eine höhere Marge (Privatkunden) haben, verschoben um eben den Behördenblock zu produzieren.
Opel hat sich schon vor Jahren aus diesem Geschäft verabschiedet, bzw. gibt nicht mehr die Rabatte, was zur Folge hat eben weniger Behördenfahrzeuge zu verkaufen.
Beim Taxi ist das ähnlich, wenn auch die Margen nicht ganz so schlecht sind.
Zum Wandel der Verkaufsstrategie kann man eben nur sagen. das es in Zukunft nur noch die Fahrzeuge gibt die,
1. den Umweltbestimmungen/Ökobewusstsein entsprechen
2. durch Ausstattung/Optionen eben die Marge erzielen die man mit "normal Fahrzeuge" nicht erreicht.
So wird der Kunde eben viel Geld für Fahrassistenz bzw. autonomes Fahren oder "Infotainment" bezahlen, ob er es nutzen will oder nicht.
3. Nischen/Prestige Fahrzeuge werden eingestampft, wenn keine Gewinne damit erzielt werden kann wie beim "Brot und Butter Fahrzeug".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Van-Sparte verkaufen?
Alleine mit der SUV-Sparte und Maybach bzw S-Klasse wird Mercedes nicht überleben können. Geld hat Mercedes vor allem mit der C- und teilweise mit der E-Klasse verdient. Und irgendwann stellt auch der letzte Gorilla fest, dass die G-Klasse in der Poser-Version nur laut ist und säuft, aber nicht mehr zeitgemäß. Ausnahme dort, wo wirklich Geländequalität von Nöten ist.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Van-Sparte verkaufen?
OT-Modus an:
Da muss ich aber heftig widersprechen!
Das ist nämlich genau umgekehrt: die Industrie (und vor allem die Autoindustrie) gibt der Politik vor wie es in Zukunft weitergeht.
Das sieht man ja perfekt an unseren beiden ehemaligen schwarzen Verkehrsministern und an unserem aktuellen Finanzminister ...
OT-Modus wieder aus
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Van-Sparte verkaufen?
Das kann man so aber auch nicht stehen lassen.
Mal ganz wertneutral:
Wenn die Autoindustrie die Vorgaben machen würden gäbe es wahrscheinlich noch kein Euro 2, von Euro 6 ff. gar nicht zu reden...
Da wäre die Weiterentwicklung in umwelt- oder sicherheitsrelevante Maßnahmen an der ein oder anderen Stelle sicher noch etwas "zaghafter" gewesen.
Vorgaben die von Seiten der EU oder vom Bund, d.h. aus der Politik, kommen geben m.E. schon maßgeblich den zukünftigen Weg vor.
Gruß Stefan
Mal ganz wertneutral:
Wenn die Autoindustrie die Vorgaben machen würden gäbe es wahrscheinlich noch kein Euro 2, von Euro 6 ff. gar nicht zu reden...
Da wäre die Weiterentwicklung in umwelt- oder sicherheitsrelevante Maßnahmen an der ein oder anderen Stelle sicher noch etwas "zaghafter" gewesen.
Vorgaben die von Seiten der EU oder vom Bund, d.h. aus der Politik, kommen geben m.E. schon maßgeblich den zukünftigen Weg vor.
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
- MobilLoewe (03 Aug 2022 14:23)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 575
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Van-Sparte verkaufen?
Sehe ich auch so. Der ganze Elektroschwachsinn und senen Förderungen kommt nur von der Politk.Tilly hat geschrieben: ↑03 Aug 2022 14:09 Das kann man so aber auch nicht stehen lassen.
Mal ganz wertneutral:
Wenn die Autoindustrie die Vorgaben machen würden gäbe es wahrscheinlich noch kein Euro 2, von Euro 6 ff. gar nicht zu reden...
Da wäre die Weiterentwicklung in umwelt- oder sicherheitsrelevante Maßnahmen an der ein oder anderen Stelle sicher noch etwas "zaghafter" gewesen.
Vorgaben die von Seiten der EU oder vom Bund, d.h. aus der Politik, kommen geben m.E. schon maßgeblich den zukünftigen Weg vor.
Gruß Stefan
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 947
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Van-Sparte verkaufen?
Und das quasi weltweit, überall schwachsinnige Entscheidungen?
Die Förderungen in Deutschland werden jetzt gekürzt, das ist aus meiner Sicht auch richtig.
Irgendwie bin ich jetzt auch vom Thema abgekommen.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Van-Sparte verkaufen?
Wer jetzt was wann vorgibt ist doch nicht die Frage.
Es soll ja auch Verbrecher geben, die nur das zugeben was denen von der Staatsanwaltschaft schon bewiesen wurde.
Im Übertragenen Sinn:
Wenn der Psychologische Druck vom Volk kommt/steigt, dann setzen sich die Automobilhersteller hin und sagen der Politik was bis wann gemacht werden soll. Die Politik beschließt dann die Gesetze mit Übergangsfristen und die Automobilindustrie setzt das um.
Nicht zu vergessen bleibt aber immer das Streben nach Gewinn.
Alles was keine Gewinne erzielt wird abgeschafft.
Ob das Volk das will oder nicht spielt keine Rolle. denn das Volk/Kunde will ja den Kilmaschutz, Infotainment usw., also werden die "neue" Produkte auf den Markt mit Hilfe von staatlicher Subvention gebracht.
Siehe da, es klingelt wieder in der Kasse der Aktionäre.
Also verabschiedet euch von dem Gedanken, das die guten alten Fahrzeuge weiter im Angebot bleiben.
Es werden immer weniger Fahrzeugvarianten angeboten, dadurch fallen die Fertigungs- und Entwicklungskosten.
in der DDR gab es auch nur den Trabi und das erfolgreich 50 Jahre ohne Änderungen. Das Volk war froh überhaupt einen zu bekommen.
Es soll ja auch Verbrecher geben, die nur das zugeben was denen von der Staatsanwaltschaft schon bewiesen wurde.
Im Übertragenen Sinn:
Wenn der Psychologische Druck vom Volk kommt/steigt, dann setzen sich die Automobilhersteller hin und sagen der Politik was bis wann gemacht werden soll. Die Politik beschließt dann die Gesetze mit Übergangsfristen und die Automobilindustrie setzt das um.
Nicht zu vergessen bleibt aber immer das Streben nach Gewinn.
Alles was keine Gewinne erzielt wird abgeschafft.
Ob das Volk das will oder nicht spielt keine Rolle. denn das Volk/Kunde will ja den Kilmaschutz, Infotainment usw., also werden die "neue" Produkte auf den Markt mit Hilfe von staatlicher Subvention gebracht.
Siehe da, es klingelt wieder in der Kasse der Aktionäre.
Also verabschiedet euch von dem Gedanken, das die guten alten Fahrzeuge weiter im Angebot bleiben.
Es werden immer weniger Fahrzeugvarianten angeboten, dadurch fallen die Fertigungs- und Entwicklungskosten.
in der DDR gab es auch nur den Trabi und das erfolgreich 50 Jahre ohne Änderungen. Das Volk war froh überhaupt einen zu bekommen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Van-Sparte verkaufen?
@ Michael:
auch wenn es jetzt vom Thema wegführt: Es gibt nicht immer weniger Varianten. Es gibt viel zu viele. Die Modellzyklen werden immer kürzer. Da gibt es keine Modellpflege nach 5 Jahren mit ein Bisschen facelift. Der W 124 wurde 13 Jahre lang gebaut. Heute: hektisches Überangebot mit allen 3 Jahren Modellwechsel, und die Flundern sehen alle fast gleich aus und sind gleich unpraktisch. z.B. Form der Heckklappen, Höhe der Ladekante, Sehschlitze statt Heckscheiben. Dafür "Ambientebeleuchtung in 8 Farben". Wer braucht einen solchen Sch....? Dafür hat man 400 PS und 300 Nm um mit 40Km/h auf der B27 (in Stgt.) zu fahren.
Ich liebe meine Oldies samt Ihren Mucken.(`65, `67, `73, ´89)
Gruß
auch wenn es jetzt vom Thema wegführt: Es gibt nicht immer weniger Varianten. Es gibt viel zu viele. Die Modellzyklen werden immer kürzer. Da gibt es keine Modellpflege nach 5 Jahren mit ein Bisschen facelift. Der W 124 wurde 13 Jahre lang gebaut. Heute: hektisches Überangebot mit allen 3 Jahren Modellwechsel, und die Flundern sehen alle fast gleich aus und sind gleich unpraktisch. z.B. Form der Heckklappen, Höhe der Ladekante, Sehschlitze statt Heckscheiben. Dafür "Ambientebeleuchtung in 8 Farben". Wer braucht einen solchen Sch....? Dafür hat man 400 PS und 300 Nm um mit 40Km/h auf der B27 (in Stgt.) zu fahren.
Ich liebe meine Oldies samt Ihren Mucken.(`65, `67, `73, ´89)
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
Re: Van-Sparte verkaufen?
vermutlich ist das Problem der VAN Sparte viel größer als gedacht. Nur ein kleines Beispiel:
Kauft man einen Sprinter oder Vito gibt es im wesentlichen nur MB und die Anderen. Die Anderen sind Kooperationen mit ihren Konkurrenten eingegangen um auf hohe Stückzahlen zu kommen, ob Renault, Fiat, Opel, Nissan, Citroen ...es ist immer fast der gleiche Kastenwagen. Den reinen Materialwert eines Kastenwagen kann man vergessen. Entwicklungs- und Werkzeugkosten sind die für den Preis relevanten Kostenpakete. Jetzt gibt es zB. den Triebkopfsprinter. Er koste das doppelte im Vergleich dazu. Das damit kaum Gewinn zu erwarten ist wäre zu erwarten.
Kauft man einen Sprinter oder Vito gibt es im wesentlichen nur MB und die Anderen. Die Anderen sind Kooperationen mit ihren Konkurrenten eingegangen um auf hohe Stückzahlen zu kommen, ob Renault, Fiat, Opel, Nissan, Citroen ...es ist immer fast der gleiche Kastenwagen. Den reinen Materialwert eines Kastenwagen kann man vergessen. Entwicklungs- und Werkzeugkosten sind die für den Preis relevanten Kostenpakete. Jetzt gibt es zB. den Triebkopfsprinter. Er koste das doppelte im Vergleich dazu. Das damit kaum Gewinn zu erwarten ist wäre zu erwarten.