318 CDI Dieselverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

318 CDI Dieselverlust

#1 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben gerade das Problem das unser Sprinter 318 CDI zwischen Motor und Getriebe Diesel rausdrückt.
Dies macht er nur wenn er kalt ist, aber schon erheblich mit einer Pfütze unten dran.

Ich habe ein Bild angehängt und die Stelle eingekreist.
20220813_180746.jpg
Vor 10 Monaten hatten wir schon mal Probleme mit Inkontinenz und folgende Arbeiten durchführen lassen:
sprinter_öl.png
Könnte dort ein Zusammen bestehen?
Warum drückt dort Diesel raus?

Und was könnte diesmal defekt sein?

Danke schon mal im Voraus,

Hindru
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: 318 CDI Dieselverlust

#2 

Beitrag von gekko »

Moin,

bist du sicher dass es Diesel ist? Kann es nicht auch Öl sein? Dann könnte es der Kurbelwellensimerring sein.

Wenn er da Diesel rausdrückt, ist dein Motor fritte...
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: 318 CDI Dieselverlust

#3 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo Gekko,

vielen Dank für die Nachricht.
Die Flüssigkeit war sehr dünnflüssig und klar, deswegen dachte ich das es Diesel ist.
Wäre das dann Motoröl oder Getriebeöl?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 318 CDI Dieselverlust

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ich vermute eher Diesel.
Wenn im V nichts zu sehen ist, könnte es die linke Leckölleitung sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hindruin (22 Aug 2022 12:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: 318 CDI Dieselverlust

#5 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Mh,
der Motor läuft einwandfrei, wir sind ausschließlich Langstrecke unterwegs, deswegen ist uns der Treibstoff Verlust erst gar nicht aufgefallen.
Erst nachdem wir mal in einer Stadt einkaufen waren haben wir den Fleck unter dem Sprinter entdeckt.
Nach 30 km ist er aber wieder komplett trocken an der markierten Stelle ... glaub ich muss doch mal wieder in die Werkstatt ...

Für den Fall das es doch der Motor ist, kommt Instandsetzung in Fragen? Der Motor hat erst vor 30 k km ein neuen Zylinderkopf, vor 20 k ein komplett neuen Abgasstrang bekommen.
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: 318 CDI Dieselverlust

#6 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ist die Leckölleitung welche undicht ist, netto 510 EUR und wird getauscht.

Gruss,

Hindru
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hindruin für den Beitrag:
v-dulli (22 Aug 2022 12:30)
Antworten