P0299 bei Sprinter W906 von 2006

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jonnyzaggi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2022 14:14

P0299 bei Sprinter W906 von 2006

#1 

Beitrag von jonnyzaggi »

 Themenstarter

Hallo, ich habe kürzlich den Fehler P0299 bei meinem Sprinter bekommen, die zugrundeliegende Symptomatik besteht allerdings schon länger. Habe versucht mal alle hilfreichen Infos hier zusammenzufassen:

Auto
Mercedes Sprinter W906 209 CDI mit OM646 88PS, 310.000km

Grundlegendes Problem
An heißen Tagen verliert das Auto (meistens unter Vollast und an ordentlicher Steigung) seinen Zug und schaltet (vermutlich) in den Notlauf. Dann kann man, je nach Steigung, gerade mal 30-50km/h fahren. Manchmal hilft es, die Zündung einfach aus und wieder an zu machen, jedoch nicht immer.

Aktuelles Problem
  • Motorkontrolleuchte geht an und OBD2 zeigt P0299 - zu geringer Druck
  • nach Löschen des Fehlers ging die Motorkontrolleuchte nicht wieder an und ich bin am nächsten Tag in den Urlaub gefahren (ca 1000km hin)
  • an einem sehr heißen Tag im Urlaub (der dritte in Reihe) ging dann auf einmal gar nichts mehr
    • direkt nach dem Anfahren geht das Auto in den Notlauf
    • Allerdings ohne Motorkontrolleuchte
    • Jedoch mit "schwebendem DCT P0299"
    • Messung zeigt, dass (zu diesem Zeitpunkt) sobald der Saugrohrdruck (MAP) über ca 170kPa geht, der Notlauf angeht und das Auto nur noch ein Maximum von 100kPa zulässt
    • Dann habe ich versucht mithilfe von Youtube-Videos das Problem zu identifizieren
      • Bin davon ausgegangen, dass ein AGR-Ventil Fehler und ein defekter DPF auszuschließen sind, da diese bereits repariert wurden
      • Haben geschaut ob es irgendwo pfeift, also offensichtlich undicht ist, aber es war kein Pfeifen zu hören
        • alle Bandschellen noch mal geprüft bzw. festgezogen
        • augescheinlich auch absolut dicht
      • Der Turbolader war allerdings total verrußt, allerding konnten wir nicht feststellen, woher der Ruß kommt und ob das "neu" ist oder sich über Jahre daran gesammelt hat
        • ieß sich aber leicht entfernen und dann habe ich den Turbolader mal von außen "geputzt"
  • Es war alles erfolglos und der Wagen ist immer sofort in den Notlauf sobald man versucht hat "ordentlich" zu beschleunigen
  • Dann habe ich beschlossen einfach "langsam" (also 50-80km/h, bevor der Wagen in den Notlauf springt) den Heimweg aus dem Urlaub anzutreten und auf mehrere Tage aufzuteilen
    • nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich bei einer Geschwindigkeit von ca 70km/h mit vollem Zug den Berg hochfahren konnte und sogar am berg von 70kmh auf 75kmh beschleunigen konnte
    • dann habe ich ausprobiert ob ich auf ca 100km/h beschleunigen kann und auch das war kein Problem
    • Schließlich konnte ich die Heimfahrt ganz regulär antreten und ca 500km am Tag fahren (dann 1000km an 2 Tagen)
      • Ich habe alle 2h Fahrtzeit ca Pause gemacht für 15 Minuten
      • ca 2-3 Mal ist an den 2 Tagen noch der Notlauf angesprungen, nachdem ich die Zündung aus und wieder an gemacht hatte, konnte ich aber ohne Probleme weiterfahren
Ich würde das Problem jetzt gerne mal dauerhaft beheben und würde mich über eure Hilfe freuen! Jetzt aber noch ein paar Hintergrundinfos zum Fahrzeug und vorherigen Reperaturen:

Auto Geschichte
  • Problem wahrscheinlich seit dem ich das Auto habe (2018)
  • das erste mal bemerkt im Sommer 2019 bei großer Hitze
    • seit dem ist das Auto insgesamt ca 80.000km gefahren
  • 06.2020: Reparatur AGR / DPF / etc
  • 2020 keine größeren Probleme beim längerer Fahrt
  • Fahrten im Winter sowieso Problemlos
  • 2021 im Sommerurlaub (Norwegen, also nicht so warm) teilweise Zustand 2, aber nie problematisch
    • "quick-fix: Zündung aus- und wieder anschalten"
  • 2022 Winter / Frühjahr: problemslos
Bisherige Reparaturen
06.2020
  • Damalige Fehler:
    • P2359: Laderdruckregelung - Minimalwert unterschritten
    • P0105: Laderdrucksensor - Ladedruck zu klein
    • P3050: Lambdasonden Bank 1/2, Sensor 1- Minimalwert unterschritten
    • P2668: Lambdasonden Bank 1/2, Sensor 1- Minimalwert unterschritten
    • P2511: Abgasrückführungs-Überwachung - Funktionsstörung
  • Reparaturen:
    • AGR Ventil ausgetauscht
    • Differenzdrucksensor ausgetauscht
    • DPF gereinigt

In meinem OBD2 Gerät habe ich außerdem ein "Standbild" aller Werte von dem Zeitpunkt als ein P0299 ausgelöst wurde gefunden und habe die Werte von zwei Zeitpunkten hier mal notiert, in dem Format:

Sensor | Wert Zeitpunkt 1 | Wert Zeitpunkt 2
DTCFRZF |P0299 | P0299
LOAD_PCT |100.0%|100.0%
ECT | 86°C | 90°C
MAP |145.0 kPa | 196.0 kPa
RPM | 1928/min | 2714/min
VSS | 71km/h | 100km/h
IAT | 27°C | 22°C
MAF | 43.11g/s | 91,14g/s
FRP | 95900kPa | 135860kPa
FLI | 100.0% | 100.0%
BARO | 98kPa | 98kPa
VPWR | 13.886V | 13.886V
Antworten