Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Hallo und Danke für die Aufnahme!
Ich will den Forenbereich für eine kleine Vorstellung nutzen. Wir sind Mitte 30, kommen aus der Nähe von Kiel und sind im Sprinter zu Zweit mit unserem Neugeborenen unterwegs. Den Sprinter habe ich die letzten zwei Jahre nebenberuflich in gut 2100 Stunden gebaut. Hauptberuflich war ich auch in der Branche tätig, ich verschwinde nun aber erstmal in einem Jahr Elternzeit und auf viele Kilometer. Wir sind seit vier Wochen Eltern und kommen gerade von einer zweiwöchigen Dänemark Runde zurück.
Basis unseres Umbaus ist ein abgelasteter 416 4x4 H2L2 mit nachträglich eingebautem ZG4 Verteilergetriebe.
Endlich sind die langen Schrauber- und Werkabende/Wochenenden vorbei! Entstanden ist meiner Meinung nach etwas ganz Brauchbares mit folgenden Anforderungen:
* max. 6m Fahrzeuglänge
* Längsgarage für 2 komplette Mountainbikes/Ski etc. Alternativ zwei weitere Betten
* 4 Gurtplätze
* Winterfest, Doppelboden beheizt
* 150L Wasser/Abwasser/Trinkwasser Anlage
* Bad, Dusche, kleine Camping Waschmaschine
* Viel gut nutzbarer Stauraum, von innen (!) erreichbar
* 4-5 Tage Autarkie ohne Landstrom/Motorstart
* Stehhöhe 1,90
* Bett mind 200x140
* Große Küche, Arbeitsfläche mit Ofen
* mind 100L Kühlschrank mit Gefrierfach
* Schlechtwegetaugliches Fahrwerk und Ausbau
* Flexible Transportmöglichkeiten am Hochdach
Also: Basis ist ein niedriger Sprinter, dem ich ein SCA472 Hochdach aufgesetzt habe. Der Ausbau ist auf drei Ebenen aufgeteilt, mit Doppelboden versehen, in dem frostsicher Tanks und Technik verbaut sind.
Das Wichtigste: eine mit eingeplante Heckgarage, in der längs zwei Bikes reinpassen, ohne Räder ausbauen zu müssen. Alternativ können in der Heckgarage auch zwei Doppelstockbetten/Segelkojen vorgesehen werden. Der Rest sind viele lange Abende und ein bisschen Wahnsinn. Eh klar!
Gefertigt ist der Möbelbau aus 16/15/12 und 9mm Pappel-Sperrholz, teilweise furniert.
Die Bodenplatten bestehen aus 15 und 9mm Multiplex-Birke, der Boden aus 5mm Kork. Geschliffen und gewachst.
Die Möbel Teile und Bodenplatten sind im nicht sichtbaren Bereich maximal erleichtert/gelocht/gefräst um Gewicht zu sparen. Die Möbelteile sind per Nut, Leim und ein paar Schrauben verbunden, selbsttragend und pistenfest. Zur Vermeidung von Vibrations- und Schlagschäden sind diese nur mit Bodenplatte/Zwischenrahmen begestigt und sind Karosserieseitig lediglich mit Fangbändern fixiert.
Bei der Auswahl der Ausbautechnik habe ich auf Ausfallsicherheit, unkomplizierte Ersatzteilverfügbarkeit und Qualität geschaut. Langfristig zahlt sich das immer aus.
Fahrfertig für ein typisches Wochenende (Tank halb voll, 70L Wasser, zwei Räder, Vorräte, ein paar Klamotten, ausgerüsteter Küchenblock) sind wir mit 3260kg in Anbetracht des Ausbaus sehr gut unterwegs.
Das Maximalgewicht erreichen wir mit 100L Diesel, 150L Wasser, 2 MTBs, 2 Fahrräder, 2 Seekajaks, 2Personen, Kleidung/Sportequipment, volle Vorräte, Tarp, Spiele etc mit 3780kg. Ich wiege regelmäßig auf einer Plattenwaage. Die Achslasten sind gut auf alle vier Räder verteilt. Serienmäßig darf dieser Sprinter 4,4t wiegen, bereits angepasste einlagige Blattfedern/Dämpfer und eine Zusatzluftfeder würden jederzeit eine weitere Aufhängung ermöglichen. Somit wird der Sprinter mit sehr ausreichenden Reserven bewegt.
Aktuell werden noch ein paar Ausstattungen codiert und die Datenkarte damit aktualisiert.
Kleinere Holz Restarbeiten sind noch zu erledigen. So habe ich ähnlich CS keine Kantenumleimer verwendet, sondern klebe auf nahezu alle Holzkanten per Formatkreissäge dünn geschnittene Multiplex Streifen auf. Das dauert
Aber ein richtiges Reisefahrzeug ist eine langfristige Angelegenheit und darf...muss sich verändern können.
Ich will den Forenbereich für eine kleine Vorstellung nutzen. Wir sind Mitte 30, kommen aus der Nähe von Kiel und sind im Sprinter zu Zweit mit unserem Neugeborenen unterwegs. Den Sprinter habe ich die letzten zwei Jahre nebenberuflich in gut 2100 Stunden gebaut. Hauptberuflich war ich auch in der Branche tätig, ich verschwinde nun aber erstmal in einem Jahr Elternzeit und auf viele Kilometer. Wir sind seit vier Wochen Eltern und kommen gerade von einer zweiwöchigen Dänemark Runde zurück.
Basis unseres Umbaus ist ein abgelasteter 416 4x4 H2L2 mit nachträglich eingebautem ZG4 Verteilergetriebe.
Endlich sind die langen Schrauber- und Werkabende/Wochenenden vorbei! Entstanden ist meiner Meinung nach etwas ganz Brauchbares mit folgenden Anforderungen:
* max. 6m Fahrzeuglänge
* Längsgarage für 2 komplette Mountainbikes/Ski etc. Alternativ zwei weitere Betten
* 4 Gurtplätze
* Winterfest, Doppelboden beheizt
* 150L Wasser/Abwasser/Trinkwasser Anlage
* Bad, Dusche, kleine Camping Waschmaschine
* Viel gut nutzbarer Stauraum, von innen (!) erreichbar
* 4-5 Tage Autarkie ohne Landstrom/Motorstart
* Stehhöhe 1,90
* Bett mind 200x140
* Große Küche, Arbeitsfläche mit Ofen
* mind 100L Kühlschrank mit Gefrierfach
* Schlechtwegetaugliches Fahrwerk und Ausbau
* Flexible Transportmöglichkeiten am Hochdach
Also: Basis ist ein niedriger Sprinter, dem ich ein SCA472 Hochdach aufgesetzt habe. Der Ausbau ist auf drei Ebenen aufgeteilt, mit Doppelboden versehen, in dem frostsicher Tanks und Technik verbaut sind.
Das Wichtigste: eine mit eingeplante Heckgarage, in der längs zwei Bikes reinpassen, ohne Räder ausbauen zu müssen. Alternativ können in der Heckgarage auch zwei Doppelstockbetten/Segelkojen vorgesehen werden. Der Rest sind viele lange Abende und ein bisschen Wahnsinn. Eh klar!
Gefertigt ist der Möbelbau aus 16/15/12 und 9mm Pappel-Sperrholz, teilweise furniert.
Die Bodenplatten bestehen aus 15 und 9mm Multiplex-Birke, der Boden aus 5mm Kork. Geschliffen und gewachst.
Die Möbel Teile und Bodenplatten sind im nicht sichtbaren Bereich maximal erleichtert/gelocht/gefräst um Gewicht zu sparen. Die Möbelteile sind per Nut, Leim und ein paar Schrauben verbunden, selbsttragend und pistenfest. Zur Vermeidung von Vibrations- und Schlagschäden sind diese nur mit Bodenplatte/Zwischenrahmen begestigt und sind Karosserieseitig lediglich mit Fangbändern fixiert.
Bei der Auswahl der Ausbautechnik habe ich auf Ausfallsicherheit, unkomplizierte Ersatzteilverfügbarkeit und Qualität geschaut. Langfristig zahlt sich das immer aus.
Fahrfertig für ein typisches Wochenende (Tank halb voll, 70L Wasser, zwei Räder, Vorräte, ein paar Klamotten, ausgerüsteter Küchenblock) sind wir mit 3260kg in Anbetracht des Ausbaus sehr gut unterwegs.
Das Maximalgewicht erreichen wir mit 100L Diesel, 150L Wasser, 2 MTBs, 2 Fahrräder, 2 Seekajaks, 2Personen, Kleidung/Sportequipment, volle Vorräte, Tarp, Spiele etc mit 3780kg. Ich wiege regelmäßig auf einer Plattenwaage. Die Achslasten sind gut auf alle vier Räder verteilt. Serienmäßig darf dieser Sprinter 4,4t wiegen, bereits angepasste einlagige Blattfedern/Dämpfer und eine Zusatzluftfeder würden jederzeit eine weitere Aufhängung ermöglichen. Somit wird der Sprinter mit sehr ausreichenden Reserven bewegt.
Aktuell werden noch ein paar Ausstattungen codiert und die Datenkarte damit aktualisiert.
Kleinere Holz Restarbeiten sind noch zu erledigen. So habe ich ähnlich CS keine Kantenumleimer verwendet, sondern klebe auf nahezu alle Holzkanten per Formatkreissäge dünn geschnittene Multiplex Streifen auf. Das dauert
Aber ein richtiges Reisefahrzeug ist eine langfristige Angelegenheit und darf...muss sich verändern können.
Zuletzt geändert von Anax am 24 Aug 2022 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 6):
- fuzzy-baer (23 Aug 2022 06:40), MobilLoewe (23 Aug 2022 07:26), skipper01 (23 Aug 2022 08:14), mandør (23 Aug 2022 09:26), Steffen80 (23 Aug 2022 18:34), MaxeB (11 Nov 2023 14:58)
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Vorstellung Eigenbau Hochdachsprinter
Moin,
Glückwunsch zum Nachwuchs und dem schönen Ausbau! Elternzeit ist immer eine sehr gute Idee
Mehr Bilder wären cool. Besonders wie du den Klapptisch in der 2. Reihe umgesetzt hast, würde mich interessieren….
Gruß und viel Spaß
Michael
Glückwunsch zum Nachwuchs und dem schönen Ausbau! Elternzeit ist immer eine sehr gute Idee
Mehr Bilder wären cool. Besonders wie du den Klapptisch in der 2. Reihe umgesetzt hast, würde mich interessieren….
Gruß und viel Spaß
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 94
- Registriert: 09 Okt 2017 17:39
Re: Vorstellung Eigenbau Hochdachsprinter
Hallo,
wirklich schön gemacht!
Hast du den so lackiert?
Ich kann diesen Trend mit diesen dunklen Farben zwar verstehen, sieht ja gut aus, aber ist so unpraktisch warm...
Mich würden mehr Bilder vom Bett und der Garage interessieren.
Allzeit gute Fahrt!
wirklich schön gemacht!
Hast du den so lackiert?
Ich kann diesen Trend mit diesen dunklen Farben zwar verstehen, sieht ja gut aus, aber ist so unpraktisch warm...
Mich würden mehr Bilder vom Bett und der Garage interessieren.
Allzeit gute Fahrt!
Re: Vorstellung Eigenbau Hochdachsprinter
Danke!
Mehr Bilder habe ich Mal vor einiger Zeit in einer öffentlichen Facebook Gruppe eingestellt: tinyurlPUNKTcom/mutuc3zh
Oder halt bei Insta:
lost_syncronauts googlen!
Zur Lackfarbe: das ist kein wirklich relevanter Grund, der sich in der Praxis auch nicht so darstellt. Das Fahrzeug ist sehr gut isoliert. Das GFK Dach ist doppelschalig und zusätzlich noch isoliert, ich hole bedarfsweise kühle Luft unter dem Fahrzeug rein und ziehe erwärmte Luft oben wieder ab, dazu massig Möglichkeiten zum Lüften und abdunkeln. Hitze ist selbst ohne Klimaanlage kein Thema. Oft war es bisher eher so, dass man es im Fahrzeug am ehesten noch aushalten könnte.
Dunkle Fahrzeuge werden innen auch nicht heißer als helle, die maximal mögliche Temperatur innen ist nur schneller erreicht.
Mehr Bilder habe ich Mal vor einiger Zeit in einer öffentlichen Facebook Gruppe eingestellt: tinyurlPUNKTcom/mutuc3zh
Oder halt bei Insta:
lost_syncronauts googlen!
Zur Lackfarbe: das ist kein wirklich relevanter Grund, der sich in der Praxis auch nicht so darstellt. Das Fahrzeug ist sehr gut isoliert. Das GFK Dach ist doppelschalig und zusätzlich noch isoliert, ich hole bedarfsweise kühle Luft unter dem Fahrzeug rein und ziehe erwärmte Luft oben wieder ab, dazu massig Möglichkeiten zum Lüften und abdunkeln. Hitze ist selbst ohne Klimaanlage kein Thema. Oft war es bisher eher so, dass man es im Fahrzeug am ehesten noch aushalten könnte.
Dunkle Fahrzeuge werden innen auch nicht heißer als helle, die maximal mögliche Temperatur innen ist nur schneller erreicht.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Vorstellung Eigenbau Hochdachsprinter
Danke, das Fahrzeug ist mit 3m matte-pine-green-metallic foliert. Untenrum ist Mipa Protektor drauf.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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- Wird so langsam nervig
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- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Servus
Hast Du das ZG4 selber eingebaut? Sperren auch nachgerüstet?
Lg
Andi
Hast Du das ZG4 selber eingebaut? Sperren auch nachgerüstet?
Lg
Andi
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 94
- Registriert: 09 Okt 2017 17:39
Re: Vorstellung Eigenbau Hochdachsprinter
Hallo Anax!
Wenn du mit der Isolierung und Lüften gut zurecht kommst, passt es ja für dich. Dennoch hat die Lackfarbe einen erheblichen Einfluss auf die Temperatur. Im herkömmlichen PKW vielleicht nicht so sehr. Hier ist die anteilig große Fensterfläche entscheidend. In einem Transporter/Camper kann das nicht so sein. Weiß reflektiert alle Wellenlängen des Lichtspektrums. Auch den infraroten Bereich. Dunkle Farben tun das nicht. Ob die Oberflächentemperatur (auf dem Dach z.B.) 50°C oder 70°C hat macht einen deutlichen Unterschied. Schließlich wird die Wärme ja nach innen durchgeleitet.
Ein Heizkörper führt es praktisch vor
Wenn es im Süden nach Sonnenuntergang trotzdem noch 30°C Außentemperatur hat, spielt die Lackfarbe natürlich keine Rolle mehr.
Re: Vorstellung Eigenbau Hochdachsprinter
Diesel smoke hat geschrieben: ↑25 Aug 2022 21:40Ist sicher nett gemeintAnax hat geschrieben: ↑23 Aug 2022 22:03
Hallo Anax!
Wenn du mit der Isolierung und Lüften gut zurecht kommst, passt es ja für dich. Dennoch hat die Lackfarbe einen erheblichen Einfluss auf die Temperatur. Im herkömmlichen PKW vielleicht nicht so sehr. Hier ist die anteilig große Fensterfläche entscheidend. In einem Transporter/Camper kann das nicht so sein. Weiß reflektiert alle Wellenlängen des Lichtspektrums. Auch den infraroten Bereich. Dunkle Farben tun das nicht. Ob die Oberflächentemperatur (auf dem Dach z.B.) 50°C oder 70°C hat macht einen deutlichen Unterschied. Schließlich wird die Wärme ja nach innen durchgeleitet.
Ein Heizkörper führt es praktisch vor
Wenn es im Süden nach Sonnenuntergang trotzdem noch 30°C Außentemperatur hat, spielt die Lackfarbe natürlich keine Rolle mehr.
Ich bin Praktiker und schaue lieber, was die Realität dazu sagt. Die Realität schweigt dazu und genießt den Ausblick
Viele Grüße, Janek (seit vier bewusst dunklen Campern auch im Sommer glücklich)
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Ja, aus nem Schlachter von dem Polen besorgt. Neben dem Einbau aber nicht ganz die Codierung vergessen, das ist mitunter die größere Hürde.
Nun...Sperren...vorne gibt's nix bei dem mini Kleinraumwinkelgetriebe und hinten kommt nächstes Jahr vielleicht noch die neue Sperre von ARB rein, wenn sie denn überhaupt Mal das Preisniveau ihrer Airlocker Serie erreicht...
Iglhaut hatte ich Mal, aber da treiben mich keine 10 Pferde mehr hin.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
- asap
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Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
schönes Fahrzeug und Ausbau )
Hast du auch ein paar Bilder vom Kühlschrank, Dusche. etc.
Hast du für deine Möbel auch Baupläne ?
Hast du auch ein paar Bilder vom Kühlschrank, Dusche. etc.
Hast du für deine Möbel auch Baupläne ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Bei Instagram https://www.instagram.com/lost_syncronauts/oder Vans-of-Germanyhttps://vansofgermany.de/campervans/1393-bertl/ findest du mehr Bilder.
Pläne unterschiedlichster Art (Skizzen, Zeichnungen, Berechnungen analog/digital, Fotos, Simulationen etc) gibt's schon, allerdings ist das nicht Mal eben so fix zusammengebaut und reingestellt wie bei einem klassischen Grundriss auf ein und denselben Bodenniveau.
Die Einbauten haben zueinander und zum Fahrzeug insgesamt 3 Höhen und neben definierten Höhen der Teile zum Fahrzeugboden kommen definierte Höhen zum Bettrahmen hinzu, alles parallel nutzbar bleibt ohne das elementare Grundrisse der Ergonomie zu missachten.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Moin zusammen,
Ich beschäftige mich die Tage noch mit einigen Verbesserungen und geplanten Details:
# Kantenschutzleisten sägen, schleifen, kleben
# Holzflächen mit Leinöl einpinseln
# UFS
# Radsatz auf Dotz Stahlrädern (235/85R16 auf 8x16)
# Differentialsperre hinten
# Ersatzrad Korb hinten vergrößern
# Garagenauszug und Kinderbett aus Alusteck System planen
# Zusatzschlösser und weitere Maßnahmen
Es gibt immer wieder etwas zu tun...
Ich beschäftige mich die Tage noch mit einigen Verbesserungen und geplanten Details:
# Kantenschutzleisten sägen, schleifen, kleben
# Holzflächen mit Leinöl einpinseln
# UFS
# Radsatz auf Dotz Stahlrädern (235/85R16 auf 8x16)
# Differentialsperre hinten
# Ersatzrad Korb hinten vergrößern
# Garagenauszug und Kinderbett aus Alusteck System planen
# Zusatzschlösser und weitere Maßnahmen
Es gibt immer wieder etwas zu tun...
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Wo hast du die Dotz Modular Stahlfelgen gekauft?
Bisher finde ich dazu fast nur den Hinweis, dass es "die gibt"
Bisher finde ich dazu fast nur den Hinweis, dass es "die gibt"
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Vorstellung Hochdach Sprinter ZG4 L2"H3"
Ich beziehe die als Händlerware direkt von Alcar.
Gruß
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
DOTZ MODULAR Black 8x16 ET37 6x130
Ich könnte (Dir) diese Felgen beschaffen verkaufen
DOTZ MODULAR Black - Offroad Stahlfelge Einteilig
8.00 x 16 ET 37.00 6x130
Wintertauglich
EAN 9008070002048
Matchcode 16613000DOMODULAR
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)