Auflastung Hinterachse Goldschmitt
Auflastung Hinterachse Goldschmitt
Ein Hallo an Alle, die wie ich jetzt fast zwei Jahre auf das Gutachten von Goldschmitt gewartet haben.
Es ist geschafft!
Worum geht es?
Primär geht es darum die Hinterachse beim Sprinter 907/910 aufzulasten.
Mein Dethleffs 6613 hat jetzt 2430kg auf der Hinterachse, mit dem Gutachten kann jetzt auf 2600kg aufgelastet werden.
Das ZGG, liegt jetzt bei 4,1T, kann dann auf 4,5T aufgelastet werden.
Dazu ist der Einbau der Goldschmitt Luftfederung auf der Hinterachse notwendig!
Goldschmitt bietet neue Alu-Felgen GSM10 für den Sprinter mit an, Traglast 1350kg.
Bei der Gelegenheit rüste ich gleich die (Original-Mercedes) Reifendruckkontrolle von Kufatec nach.
Wer Schneeketten fahren möchte sollte gleich die Goldschmitt-Spurverbreiterung mit nehmen.
Die Reifen Li 118 kann ich weiter verwenden.
Ich habe das Angebot und den Termin jetzt auf dem Tisch liegen und muss sagen absolut soziale Preise.
Was man von den Mitbewerbern nicht unbedingt sagen kann.
Die Luftfederung wiegt etwa 15 bis 18kg, damit hat man über 150kg mehr Zulade Möglichkeit auf der Hinterachse.
Das entspricht etwa unserem Übergewicht.
mfg. Mario
Es ist geschafft!
Worum geht es?
Primär geht es darum die Hinterachse beim Sprinter 907/910 aufzulasten.
Mein Dethleffs 6613 hat jetzt 2430kg auf der Hinterachse, mit dem Gutachten kann jetzt auf 2600kg aufgelastet werden.
Das ZGG, liegt jetzt bei 4,1T, kann dann auf 4,5T aufgelastet werden.
Dazu ist der Einbau der Goldschmitt Luftfederung auf der Hinterachse notwendig!
Goldschmitt bietet neue Alu-Felgen GSM10 für den Sprinter mit an, Traglast 1350kg.
Bei der Gelegenheit rüste ich gleich die (Original-Mercedes) Reifendruckkontrolle von Kufatec nach.
Wer Schneeketten fahren möchte sollte gleich die Goldschmitt-Spurverbreiterung mit nehmen.
Die Reifen Li 118 kann ich weiter verwenden.
Ich habe das Angebot und den Termin jetzt auf dem Tisch liegen und muss sagen absolut soziale Preise.
Was man von den Mitbewerbern nicht unbedingt sagen kann.
Die Luftfederung wiegt etwa 15 bis 18kg, damit hat man über 150kg mehr Zulade Möglichkeit auf der Hinterachse.
Das entspricht etwa unserem Übergewicht.
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Re: Auflastung Hinterachse Goldschmitt
Hallo Mario, ich habe das gleiche Prozedere bereits im Dezember 2021 bei CS durchführen lassen, VB Zusatzluftfedern, Gesamtgewicht 4,4 t, Hinterachse ebenfalls 2,6 t mit separaten Gutachten. Die bereits aus anderen Gründen vorhandenen 18 Zoll ORC Felgen/AT Reifen erfüllten die Voraussetzungen für die Tragfähigkeit.
Jetzt müssten wir die Preise exklusive Felgen vergleichen...
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Luftfederung Goldschmitt
Es wäre hilfreich, zwischen einer Zusatz- vs. Voll-Luftfederung (jeweils der HA) zu differenzieren, die m.E. technisch + preislich absolut unvergleichbar sind
Während die zusätzlichen Luftfedern additional zu serienmäßigen Stahlfedern eingebaut werden, ersetzt die Vollluftfederung die serienmäßige Stahlfederung und kostet ein viel- (5-) faches der Zusatz-Luftfederung
https://www.goldschmitt.de/goldschmitt- ... ebersicht/
https://www.goldschmitt.de/wp-content/d ... 020-01.pdf
Die Alufelge GSM10 "von" Goldschmitt hat zwar eine hohe Tragfähigkeit von 1.350 kg, ist jedoch bloß 6,5" schmal mit rel. hohen Einpresstiefen: 54 mm / 62 mm.
https://www.goldschmitt.de/wp-content/u ... glossy.jpg
Die WP von delta4x4 ist 7,5" breit, hat ET50 und trägt m.W. zumindest 1.250kg pro Felge, resp. 2.500kg pro Achse.
Nach etlichen/dutzenden Abnahmen nebst Erfahrungsberichten anderer von Rahmenbrüchen und dem skrupellosen Gemurkse eines vermeintlich namhaften Herstellers kommen mir Zweifel an der Haltbarkeit derartig grenzwertiger Abnahmen (ohne im Betreff genanntem Hersteller damit etwas unterstellen zu wollen).
Während die zusätzlichen Luftfedern additional zu serienmäßigen Stahlfedern eingebaut werden, ersetzt die Vollluftfederung die serienmäßige Stahlfederung und kostet ein viel- (5-) faches der Zusatz-Luftfederung
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https://www.goldschmitt.de/wp-content/d ... 020-01.pdf
Die Alufelge GSM10 "von" Goldschmitt hat zwar eine hohe Tragfähigkeit von 1.350 kg, ist jedoch bloß 6,5" schmal mit rel. hohen Einpresstiefen: 54 mm / 62 mm.
https://www.goldschmitt.de/wp-content/u ... glossy.jpg
Die WP von delta4x4 ist 7,5" breit, hat ET50 und trägt m.W. zumindest 1.250kg pro Felge, resp. 2.500kg pro Achse.
Nach etlichen/dutzenden Abnahmen nebst Erfahrungsberichten anderer von Rahmenbrüchen und dem skrupellosen Gemurkse eines vermeintlich namhaften Herstellers kommen mir Zweifel an der Haltbarkeit derartig grenzwertiger Abnahmen (ohne im Betreff genanntem Hersteller damit etwas unterstellen zu wollen).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- KudlWackerl (24 Aug 2022 21:51)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- MobilLoewe
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Re: Luftfederung Goldschmitt
Ist damit der Sprinter gemeint? Dann würde es mich interessieren, in welchem technischen Zusammenhang, bzw. Nachrüstungen Rahmenbrüche passiert sind?Rosi hat geschrieben: ↑24 Aug 2022 07:51 Nach etlichen/dutzenden Abnahmen nebst Erfahrungsberichten anderer von Rahmenbrüchen und dem skrupellosen Gemurkse eines vermeintlich namhaften Herstellers kommen mir Zweifel an der Haltbarkeit derartig grenzwertiger Abnahmen (ohne im Betreff genanntem Hersteller damit etwas unterstellen zu wollen).
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Auflastung Hinterachse Goldschmitt
(a)Rosi
Was ist Deine Intension?
Unabhängig davon dass ich das angesprochene Problem tatsächlich kenne,
macht es immer Sinn sein fundiertes Fachwissen für die breite Öffentlichkeit
nachprüfbar zur Schau zu stellen!
Behauptungen aufstellen um Leute zu verunsichern ist weniger Toll!
Der Kommentar bezog sich im übrigen immer noch auf "Primär"!
Was ist Deine Intension?
Unabhängig davon dass ich das angesprochene Problem tatsächlich kenne,
macht es immer Sinn sein fundiertes Fachwissen für die breite Öffentlichkeit
nachprüfbar zur Schau zu stellen!
Behauptungen aufstellen um Leute zu verunsichern ist weniger Toll!
Der Kommentar bezog sich im übrigen immer noch auf "Primär"!
Ich möchte lediglich unerfahrene Unwissende sensibilisieren, nicht jegliche erfolgreiche Prüfung/Abnahme allgemeingültig anzunehmen
Sowohl über die Rahmenbrüche, als auch den vermeintlich renommierten "Allrad-Spezialisten" wurde u.a. in diesem Forum berichtet. Die Suche ist oben rechts.
Nach wie vor wird lapidar Luftfederung geschrieben, was lediglich Zusatz-Luftfedern sind Auch die vom Hersteller Voll-Luftfederung titulierte, bezieht sich lediglich auf die HA; inkl. VA ist exotisch, resp. kostet m.W. 5-stellig
Ich habe lediglich Fotos der originalen Voll-Luftfederung VB-FullAir-2C von VB-Airsuspension beim Probieren der Innenkotflügel.
https://www.vbairsuspension.com/de/files/207.html
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Auflastung Hinterachse Goldschmitt
So, hat zwar paar Tage gedauert bis zum Termin aber Goldschmitt hat gute Arbeit geleistet.
Die Luftfederung hinten ist eingebaut, die Hinterachse auf 2600 kg und das ZGG auf 4,5T aufgelastet.
Damit ist das Fahrzeug genau genommen um 1T aufgelastet.
Die Vorderachse ist bei 2000 kg geblieben.
Das Ganze mit den GSM10 Felgen von Goldschmitt.
mfg. Mario
Die Luftfederung hinten ist eingebaut, die Hinterachse auf 2600 kg und das ZGG auf 4,5T aufgelastet.
Damit ist das Fahrzeug genau genommen um 1T aufgelastet.
Die Vorderachse ist bei 2000 kg geblieben.
Das Ganze mit den GSM10 Felgen von Goldschmitt.
mfg. Mario