Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
SpriSpraSprinti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Aug 2022 16:00

Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#1 

Beitrag von SpriSpraSprinti »

 Themenstarter

Liebes Forum,

seit kurzem bin ich im Besitz eines Sprinters 319 907 4x4 mit dem "alten" 3 l Sechszylinder Diesel und Oberaigner Allrad.
Das Fahrzeug wurde im Dez 21 ausgeliefert und nun zum Campingmobil ausgebaut.

So nun zu meinem Problem.

Die Distronic funktioniert nicht, der Tempomat lässt sich nicht aktivieren. drücken des + oder - hebels verändert nichts
Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinerlei Erleuchtung.

Der Radarsensor misst den Abstand (zu erkennen wenn man zu nah auf das vor einem liegende Fahrzeug auffährt Rotes kontroll Lämpchen geht an),
der Radarsensor ist nicht verdreckt (habe hier im Forum gelesen dass es zu Problemen im Winter kommt Schnee Eis ...)
Der Speed Limiter kann aktivert werden nur eben den Tempomat zu aktivieren klappt nicht.

Somit auch keinerlei Funktion des Spurhalteassistenten (der wär mich auch gar nicht so wichtig).

Der Sprinter hat neue Reifen/Felgen bekommen ( 265/65 R 18) im Zuge dessem war von Seiten der Zulassung notwendig eine Tachoangleichung zu machen - 7 kmh geringere Geschwindigkeit aufgrund der anderen Reifendimension - diese Reifen wurden im Motorsteuergerät einprogrammiert.

Ebenso ist das Fahrzeug etwas höher.

Die Höhe des Radarsensors kann wohl auch einprogrammiert werden bzw. abgeändert werden. Das ist auch erfolgt.

Zwischenzeitlich wurde ein Werks Reset des Motorsteuergeräts gemacht weil wir der Meinung waren - das angleichen des Tachos hat dazu geführt, dass der Tempomat nicht funktioniert.

Leider hat das auch zu keinem Erfolg geführt.

Aktueller Stand - Tempomat lässt sich nicht aktivieren.

In der Hoffnung über dieses Forum etwas weiter zu kommen.

Merci im Voraus für Eure Hilfe.
ppee-wee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2019 17:51
Wohnort: Sulingen

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#2 

Beitrag von ppee-wee »

Hallo,

an meinen Sprinter wurde auch durch Anpassung im Motorsteuergerät (durchgeführt bei MB) der Tachometer angepasst. Es funkionierte vorher und hinter alles.
Die Frage die sich bei mir stellt: Funkionierte alles vor dem Umbau, vor der Anpassung im Motorsteuergerät, bei dir?

Gruß

Peter
Unterwegs im Hymer MLT 580 4x4 :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#3 

Beitrag von Frrroschi »

......hast Du einen fixen Limiter, oder irgendetwas nachgerüstet was nicht Serie ist?

Der Freundliche spielt nur die Software drauf die auch am Kaufvertrag steht also beim Fahrzeug hinterlegt ist. Wenn der Tempomat zB. nachgerüstet wurde funktioniert er erst wenn der Freundliche gegen einen kleinen ca. 180€ Obolus die Änderung von MB bestellt und sie dir dann drauf spielt.
Mein Tipp: Zuerst genau kontrollieren was ursprünglich im Fahrzeug war.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#4 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
bei meiner Umcodierung (allerdings 906 Oberaigner siehe Angabe unten) ist das auch so passiert. So wie ich es mitbekommen habe, haben sich die neue Rädergröße, die per Code programmiert wurde, und irgendwelche "alten" hinterlegten Daten zur Radgröße widersprochen. Über Berlin hatte die Werkstatt dann den Hinweis bekommen, dass diese "alten" Daten gelöscht werden müssen. Danach hat Alles wieder funktioniert.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
SpriSpraSprinti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Aug 2022 16:00

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#5 

Beitrag von SpriSpraSprinti »

 Themenstarter

Also zum aktuellen Stand der Dinge - das Fahrzeug war nun 2 Tage beim Freundlichen ... Ergebnis nach ca 15 Testfahrten (konnt ich in der Mercedes ME App von Zuhause aus verfolgen ... es geht immer noch nichts ... der Freundliche muss wohl in so einem "komplizierten" Fall wohl eine Art Ticket / Request etc. bei Mercedes Benz direkt stellen. Heute Mittag kam der Anruf ... Mercedes Benz hätte wohl als Antwort gegeben ... so ungefähr ihr wisst schon dass man für die Aktivierung des Tempomats den kleinen Hebel nach oben schieben muss ... ????!!!! also ganz ehrlich ... ich wusste gar nicht was ich dazu sagen soll ... ich meinte dann nur obs evtl. helfen kann wenn man einfach des Steuergerät tauscht ... sprich von einem Fahrzeug mit intaktem Tempomat ... das Steuergerät abstöpselt und bei meinem Fahrzeug mit nicht funktionierendem Tempomat ansteckt ... wäre für mich aus Sicht eines Laien tatsächlich was, was man mal probieren könnte. Als Antwort kam ... keine Ahnung ... dazu muss ich erst mal nachfragen ...
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#6 

Beitrag von Frrroschi »

es geht immer noch nichts ... der Freundliche muss wohl in so einem "komplizierten" Fall wohl eine Art Ticket / Request etc. bei Mercedes Benz direkt stellen.
.....ohne wird es nicht gehen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#7 

Beitrag von Bobil »

Hallo, ich schrieb doch Berlin. Da muss sich jemand die Mühe machen und sich durchfragen. Es gibt da jemanden, der sich mit der Umcodierung Radgröße auskennt. Mastricht hatte meiner Werkstatt nicht geholfen. Wie gesagt war ich aber nicht dabei, dafür stand das Auto zu lange bei meinem 😀.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#8 

Beitrag von Frrroschi »

ich schrieb doch Berlin
.....und Berlin ist MB selbst ? Die Möglichkeit zum Ändern bzw. die Erlaubnis dafür die Software der 907/910 zu ändern kann nur von MB als Hersteller erfolgen. .....leider. Dafür muss einen MB Vertragswerkstätte direkt bei MB anfragen und für ca. 180€ erhalten sie dann die erforderlichen Freigaben für die Änderung. :evil: (Bei den 906ern ist das schon einfacher.)

Das geht zB. soweit das der TÜV meinen 907er Sprinter bei der jährlichen TÜV- Prüfung nicht auslesen kann. :x ..ist den MB Vertragswerkstätten vorbehalten. :cry:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#9 

Beitrag von asap »

oder du kaufst dir den Codierdongle von Kufatec

https://www.kufatec.com/de/assistenz-pa ... mber=45405
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#10 

Beitrag von Frrroschi »

oder du kaufst dir den Codierdongle von Kufatec
....hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe einen original Tempomat nachgerüstet und wollte ihn mit dem Kofatec Dongel aktivieren. Er konnte den Werkseitig auf 120Km/h eingestellten Limiter nicht löschen und somit den Tempomat nicht aktivieren....also 180+Arbeitszeit für den :D
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#11 

Beitrag von Bobil »

Frrroschi hat geschrieben: 06 Sep 2022 11:00
ich schrieb doch Berlin
.....und Berlin ist MB selbst ? Die Möglichkeit zum Ändern bzw. die Erlaubnis dafür die Software der 907/910 zu ändern kann nur von MB als Hersteller erfolgen. .....leider. Dafür muss einen MB Vertragswerkstätte direkt bei MB anfragen und für ca. 180€ erhalten sie dann die erforderlichen Freigaben für die Änderung. :evil: (Bei den 906ern ist das schon einfacher.)

Das geht zB. soweit das der TÜV meinen 907er Sprinter bei der jährlichen TÜV- Prüfung nicht auslesen kann. :x ..ist den MB Vertragswerkstätten vorbehalten. :cry:
Ja, da sitzen Techniker. Vielleicht hat das was mit dem Produktionsstandort zu tun. Wie gesagt, ich habe da nicht angerufen sondern die Werkstatt.
Grüße
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#12 

Beitrag von Frrroschi »

ich habe da nicht angerufen sondern die Werkstatt.
Die Abstimmung zwischen meiner MB-Werkstätte und MB hat nach Einwurf der € anstandslos funktioniert. Bis auf das es 3 Wochen gedauert hat bis die erforderliche Softwareinfo in der Werkstätte angekommen ist.
BG
SpriSpraSprinti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Aug 2022 16:00

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#13 

Beitrag von SpriSpraSprinti »

 Themenstarter

Nach ca. 2 Wochen Werkstattaufenthalt beim Freundlichen und unzähligen Testfahrten jetzt das Ergebnis warum sich der Tempomat bzw. die Distronic nicht aktivieren ließ.

Die Sitzerkennungsmatte bzw. deren Stecker war nicht richtig eingesteckt - das hat zwar keinen Fehler ausgespuckt aber dennoch dazu geführt dass die Distronic nicht zu aktivieren war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SpriSpraSprinti für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (02 Nov 2022 16:42), Boxster1971 (04 Nov 2022 01:19)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#14 

Beitrag von Eisbär »

Ah super Fehler kein Fahrer kein tempomat ist ja logisch .....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tempomat lässt sich nicht aktivieren 319 CDI -907 - V6 - 4x4 Oberaigner

#15 

Beitrag von asap »

SpriSpraSprinti hat geschrieben: 02 Nov 2022 15:37 Nach ca. 2 Wochen Werkstattaufenthalt beim Freundlichen und unzähligen Testfahrten
Und was hat das Ganze gekostet? oder hattest du noch Garantie
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten