MB Reifendrucksensoren anlernen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

MB Reifendrucksensoren anlernen

#1 

Beitrag von Captiva »

 Themenstarter

Moin,
vielleicht kann mir jemand zum Verständnis diese Frage beantworten.
Wie erfolgt beim Sprinter die Zuordnung der Reifendrucksensoren, der Reifenposition am Fahrzeug, zum Steuergerät.
Ich nenne es mal Anlernen.
Hintergrund ist, dass Sensoren und Steuergerät nachgerüstet werden.
mfg. Mario
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Es gibt in Xentry eine Einlerntoutine, bei der der Reihe nach die Identifikationsnummern der Sensoren einer Radposition zugeordnet werden.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#3 

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe meine Räder über kreuz gewechselt, das System hat die neue Position nach kurzer Zeit selbständig erkannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Rosi (27 Aug 2022 11:22)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#4 

Beitrag von OlliG »

ich hatte beim 906 einen zweiten Radsatz mit RDKS Sensoren.

Nach kurzer Fahrzeit hatte ich die Druckanzeige im Display.

Auch beim hin- und her tauschen der Räder wurde immer zeitig erkannt was ich geändert habe und egal ob originale oder Zubehör-Sensoren.

Ich denke dass Du dem System nur sagen musst dass das Steuergerät für die RDKS-Geschichte neu ist.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#5 

Beitrag von Fachmann »

Ohne zu wissen was da überhaupt nachgerüstet wird ist es schwierig was dazu zu sagen.
Original? Zubehör?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zuordnung Reifendrucksensoren

#6 

Beitrag von Rosi »

WolfgangK hat geschrieben: 26 Aug 2022 09:36 Ich habe meine Räder über kreuz gewechselt, das System hat die neue Position nach kurzer Zeit selbständig erkannt.
Ich hatte meine originalen Sensoren unwissentlich deren vorheriger Zuordnung in neuen Alufelgen montiert und deren Anzeige differierender Drücke scheint mir plausibel.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#7 

Beitrag von Captiva »

 Themenstarter

Es werden die Original Reifendrucksensoren und das Steuergerät von MB nachgerüstet.
Quasi wie Werksauslieferungszustand, mit Anzeige im KI.
Die Technik ist jetzt da, die Sensoren haben die Teilenummer A000 905 41 04 Q04.
Wenn ich das Steuergerät einbaue und aktiviere, meckert dann das KI wenn es noch keine Sensoren findet?
Kann man das im MBUX temporär deaktivieren?
mfg. Mario
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#8 

Beitrag von OlliG »

ich denke eher dass das Steuergerät nicht plug&play ist sondern von MB freigeschaltet werden muss.

Ich habs beim 906er mach nachrüsten lassen (bei MB) und dort musste es erst angefragt werden obs geht und dann freigegeben werden.

Bei den Sensoren wirst Du - wenn das Stg funktioniert - erst mal nur ne Meldung bekommen dass der Reifendruck nach einigen Metern fahren erscheint.

Dauert bei neuen Sensoren die erst mal gefunden werden müssen länger.

Hast Du denn auch die Antennen mit bestellt/verbaut oder nur STG und Sensoren?

Oder funktioniert es beim 907 anders als beim 906?

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#9 

Beitrag von Fachmann »

So wie bereits erwähnt, Steuergerät muss man ins Fahrzeug codieren. Die restlichen Steuergeräte müssen auch wissen dass RDK vorhanden ist.
Antennen usw. müssen ebenfalls verbaut werden.
Und ja, wenn das Steuergerät eingebaut und codiert ist, meckert er wenn die Sensoren nicht da sind. Erkennen kann er die Sensoren selbstständig, über die jeweiligen Antennen.
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#10 

Beitrag von Captiva »

 Themenstarter

Ok, Danke für die Antworten.
Das Steuergerät kann ich selbst aktivieren.
Demnach lernen sich die Sensoren selbst an.
Ich werde dann erst einmal den Kabelbaum verlegen und die Aktivierung vom Steuergerät nach der
Auflastung machen. Keine Lust 500 km mit meckerndem KI zu fahren. :D
Wenn alles läuft gebe ich noch mal Feedback, der Werkstatttermin ist allerdings erst Anfang November.
mfg. Mario
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

trotz RDKS ohne Reifendrucksensoren fahren

#11 

Beitrag von Rosi »

Captiva hat geschrieben: 30 Aug 2022 09:14 ... Keine Lust 500 km mit meckerndem KI zu fahren. ...
Mein W906 Bj. 2007 fährt seit >10 Jahren, ohne permanent die fehlenden Sensoren zu beanstanden, jedoch erscheint die Meldung beim Blättern im Bordcomputer.
Mein W906 MOPF Bj. 2016 "meckerte" permanent, weil RDKS wohl zu dessen Typgenehmigung gehört ... :arrow:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ks#p265285
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... hilit=rdks
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#12 

Beitrag von Captiva »

 Themenstarter

So, auch hier kurze Rückmeldung.
Ich habe heute das Steuergerät aktiviert und nach ca. 3 - 4 km kam im KI die Anzeige für Druck und Temperatur pro Rad.
Demnach reichte hier tatsächlich das Nachrüsten vom Steuergerät mit dem Kabelbaum zum Anschluss von CAN und Stromversorgung und natürlich die Radsensoren. Die Sensoren sind in einer GSM10 Felge von Goldschmitt verbaut.
Damit ist nun auch die Reifendruckkontrolle erfolgreich nachgerüstet. :mrgreen:
mfg. Mario
MR-WI-DE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Dez 2022 20:57

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#13 

Beitrag von MR-WI-DE »

Captiva hat geschrieben: 30 Aug 2022 09:14 Ok, Danke für die Antworten.
Das Steuergerät kann ich selbst aktivieren.
Demnach lernen sich die Sensoren selbst an.
Ich werde dann erst einmal den Kabelbaum verlegen und die Aktivierung vom Steuergerät nach der
Auflastung machen. Keine Lust 500 km mit meckerndem KI zu fahren. :D
Wenn alles läuft gebe ich noch mal Feedback, der Werkstatttermin ist allerdings erst Anfang November.
mfg. Mario
Hallo Mario, wo sitzt den das RDKS steuergerät bem 907 ?
Wie weit muss Kabelbaum verlegt werden ?
Wo werden die Antennen verbaut ?
Danke schon mal für deine Antwort.
Mfg Rudolf
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#14 

Beitrag von Captiva »

 Themenstarter

Moin, das Steuergerät sitzt im Kasten unterm Fahrersitz.
Kabelbaum je nach Ausführung (Bus-Stecker) A-Säule unten, Fahrer- oder Beifahrerseite.
Bei mir Beifahrerseite.
Es mussten keine Antennen verbaut werden.
Wenn man da schon mal dran war AZ 45 min,
sonst gut 2h.
mfg. Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captiva für den Beitrag:
MR-WI-DE (01 Jul 2023 19:23)
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

#15 

Beitrag von Black Sneaker »

Hallo Mario,

das Thema der Nachrüstung des RDKS interessiert mich auch.
Mein Freundlicher hält die Nachrüstung für einen Riesenaufwand.
Gibt es da tatsächlich einen ergänzenden Kabelsatz dazu, um das Steuergerät anzuschließen?
Weitere Installationen sind, wenn ich das hier richtig verstanden habe, offenbar nicht notwendig.
Dann halt noch die Freischaltung im System...

Frank
Antworten