Hallo liebe Leute,
ich habe einen Krankenwagen (Mercedes Sprinter, 190Ps, Modell 906, Baujahr 2014, 4 x 4, Automatik) aus Dänemark gekauft um ihn als Wohnmobil umzubauen. Nach der Entfernung der überflüssigen Kabel(Blaulicht, Elektronik für den Patientenraum) startet das Fahrzeug nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug starten möchte leuchten die ABS, ESP und ASR Kontrollleuchten auf und es ertönt ein langer Pieps Ton und der Anlasser geht nicht mehr.
Gestern ist mir zusätzlich ein rotes/plus Kabel aus der Hand gefallen und ich hörte, wie 1 oder zwei Sicherungen rausgeflogen sind, seitdem ist auch noch der Tacho aus und der Zündschlüssel dreht sich gar nicht mehr.
Übrigens, das Fahrzeug ist noch nicht zugelassen.
Viele Grüße und schon mal ein fettes Dankeschön an Alle die das Lesen.
Sprinter Elektrik defekt
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 903
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Sprinter Elektrik defekt
Offenbar waren einige der Kabel nicht so überflüssig, wie du dir das gedacht hast. Also wieder anschließen und die zerschossenen Sicherungen ersetzen und vorher den Kurzschluß beheben, sagt meine Kristallkugel .Kalili hat geschrieben: ↑27 Aug 2022 21:55 Nach der Entfernung der überflüssigen Kabel(Blaulicht, Elektronik für den Patientenraum) startet das Fahrzeug nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug starten möchte leuchten die ABS, ESP und ASR Kontrollleuchten auf und es ertönt ein langer Pieps Ton und der Anlasser geht nicht mehr.
Gestern ist mir zusätzlich ein rotes/plus Kabel aus der Hand gefallen und ich hörte, wie 1 oder zwei Sicherungen rausgeflogen sind, seitdem ist auch noch der Tacho aus und der Zündschlüssel dreht sich gar nicht mehr.
Und vielleicht Mal nen Schaltplan besorgen...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Sprinter Elektrik defekt
Hallo
Hast du noch die entfernten Kabel ? Bitte Bilder machen und hier zeigen.
Ansonsten wie schon hier geschrieben, zurück bauen. Blaulicht ist nicht wichtig
Hast du noch die entfernten Kabel ? Bitte Bilder machen und hier zeigen.
Ansonsten wie schon hier geschrieben, zurück bauen. Blaulicht ist nicht wichtig
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Sprinter Elektrik defekt
Moin Kalili,
nein, ich werde nicht darauf rumreiten, aber es war definitiv dämlich einfach stumpf die Kabel rauszureißen, wenn man nicht weiß wofür die sind. Da muss man wirklich mit nem Bier in der Hand vorher schon mal ein paar Gedanken verschwenden.Ich weiß wovon ich spreche, weil ich auch gerade einen 2014er RTW zum Womo umgebaut habe. Schalt- bzw. Stromlaufplan wäre prima, aber meist bekommt man (wenn überhaupt) nur einen ziemich allgemeinen Plan. Trotzdem hilft der. Ich habe bei meinem Umbau die Kabel vom Ausgang (z.B. Blaulicht) zum Steuergerät zurück verfolgt und erst dann dort abgeklemmt. Genauso auch bei dem ganzen Funkgedöns. Das war bei mir eine Schubkarre voll Zeug und ich habe viel von der Ambulanzelektrik behalten und umgeklemmt. Da Du vermutlich auch Landstrom drinhast, wird es sicher eine Startverriegelung geben. Also die erste Frage: Wer hat den Umbau gemacht. Sende denen die Auftragsnummer (steht sicher irgendwo, vermutlich Fahrersitzkiste) und lass Dir den Auftrag und einen Stromlaufplan schicken. Anrufen und nett fragen hilft. Einen Sack Sicherungen kann man sicher auch brauchen.
Ich fühle mit Dir und Grüße aus Stuttgart.
Holger
nein, ich werde nicht darauf rumreiten, aber es war definitiv dämlich einfach stumpf die Kabel rauszureißen, wenn man nicht weiß wofür die sind. Da muss man wirklich mit nem Bier in der Hand vorher schon mal ein paar Gedanken verschwenden.Ich weiß wovon ich spreche, weil ich auch gerade einen 2014er RTW zum Womo umgebaut habe. Schalt- bzw. Stromlaufplan wäre prima, aber meist bekommt man (wenn überhaupt) nur einen ziemich allgemeinen Plan. Trotzdem hilft der. Ich habe bei meinem Umbau die Kabel vom Ausgang (z.B. Blaulicht) zum Steuergerät zurück verfolgt und erst dann dort abgeklemmt. Genauso auch bei dem ganzen Funkgedöns. Das war bei mir eine Schubkarre voll Zeug und ich habe viel von der Ambulanzelektrik behalten und umgeklemmt. Da Du vermutlich auch Landstrom drinhast, wird es sicher eine Startverriegelung geben. Also die erste Frage: Wer hat den Umbau gemacht. Sende denen die Auftragsnummer (steht sicher irgendwo, vermutlich Fahrersitzkiste) und lass Dir den Auftrag und einen Stromlaufplan schicken. Anrufen und nett fragen hilft. Einen Sack Sicherungen kann man sicher auch brauchen.
Ich fühle mit Dir und Grüße aus Stuttgart.
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo