Info: Rückrufaktion Airbag 906
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906
Hallo Ingo
Im Schreiben ist ein Link für die Termin Vergabe und Wunsch Filiale. Da dann auch Airbag Tausch anklicken.
Gruß
Im Schreiben ist ein Link für die Termin Vergabe und Wunsch Filiale. Da dann auch Airbag Tausch anklicken.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo Holger,
war heute Morgen bei MB in Spandau und habe alles geklärt und Termin gemacht.
Die kannte schon die Problematik .... und können es lösen.
war heute Morgen bei MB in Spandau und habe alles geklärt und Termin gemacht.
Die kannte schon die Problematik .... und können es lösen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Welche Problematik? Mit dem Lenkradtausch?
Bei mir ist es durch, bekomme auch den aktuellen Airbag.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Moin
Sprinter3134x4 hat geschrieben: ↑10 Mai 2023 09:31 Bei mir wurde das Multifunktionslenkrad gegen einen normalen Airbag getauscht ... nach reklamieren wurde dann wieder der korrekte, neue Airbag mit Tasten eingebaut ...
-
- Ist öfters hier
Servus,
mein freundlicher möchte zum Airbag-Tausch unbedingt das originale Lenkrad haben.
Hab ich nicht mehr, hatte umgebaut auf Highline Lenkrad mit anderem Airbag.
Droht mit Stillegung durch das KBA etc.
Habt ihr eine Idee, wie da zu verfahren ist?
Vielen Dank schonmal...
mein freundlicher möchte zum Airbag-Tausch unbedingt das originale Lenkrad haben.
Hab ich nicht mehr, hatte umgebaut auf Highline Lenkrad mit anderem Airbag.
Droht mit Stillegung durch das KBA etc.
Habt ihr eine Idee, wie da zu verfahren ist?
Vielen Dank schonmal...

-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Umbau, auf eigene Faust? Also ohne das der Umbau in deinem Fahrzeug auch in der Datenkarte eingetragen wurde? Dann ist der Wunsch vom Vreundlichen nur logisch und die sind zur Durchführung des Airbagtausches verpflichtet.
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
-
- Ist öfters hier
Hallo,
heute hatte ich, nach zwei Monaten Wartezeit, meinen Termin zum Airbagtausch. Innerhalb von einer Stunde waren beide Airbags getauscht. Besonders schön sind die neuen Lenkradtasten, endlich kein kleben mehr.
VG Frank
heute hatte ich, nach zwei Monaten Wartezeit, meinen Termin zum Airbagtausch. Innerhalb von einer Stunde waren beide Airbags getauscht. Besonders schön sind die neuen Lenkradtasten, endlich kein kleben mehr.
VG Frank
Sprinter 219 CDI, Automatik
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Entweder du gehst zu einem anderen MB Händler, der soll dann das HL Lenkrad und KI auf die Datenkarte setzenBoesermichl hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 17:13 mein freundlicher möchte zum Airbag-Tausch unbedingt das originale Lenkrad haben.
Oder er stellt das HL Airbag so und tauscht .....
Was dein MB Fuzzi macht ...das ist nicht zulässig ...
Ich habe mein altes Lenkrad auch verkauft und habe ein für den 906 passendes HL Lenkrad mit Airbag ....
die MB Werkstatt ... hat bei mir den Airbag fotografiert um zu klären ob auch diese Charge betroffen ist .... und dann wird der HL Airbag bestellt
Zuletzt geändert von asap am 26 Aug 2023 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- Boesermichl (21 Jul 2023 13:50)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Am 27.07.23 wurden nun auch meine beiden Airbags ausgetauscht, hat gute 1,5 Stunden gedauert-
Jedoch wurde von MB der falsche Fahrerairbag geliefert und das obwohl die MB Niederlassung vor gut 3 Wochen die Datenkarte geändert hatte und dort nun ein Multifunktionslenkrad eingetragen war.
Daher wurde im Lager nach einem richtigen Airbag mit Funktionstasten gesucht und eine gefunden, dieser wurde eingebaut. Auch der obligatorischer Abgleich Fahrzeug und neuer Airbag im System hat funktioniert.
Der falsch geliefert Airbag wird returniert und ein neuer mit Tasten wieder bestellt, damit der Lagerbestand stimmt.
Jedoch wurde von MB der falsche Fahrerairbag geliefert und das obwohl die MB Niederlassung vor gut 3 Wochen die Datenkarte geändert hatte und dort nun ein Multifunktionslenkrad eingetragen war.
Daher wurde im Lager nach einem richtigen Airbag mit Funktionstasten gesucht und eine gefunden, dieser wurde eingebaut. Auch der obligatorischer Abgleich Fahrzeug und neuer Airbag im System hat funktioniert.
Der falsch geliefert Airbag wird returniert und ein neuer mit Tasten wieder bestellt, damit der Lagerbestand stimmt.
Zuletzt geändert von asap am 31 Jul 2023 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Unnerfrange
- Lernt noch alles kennen
Guten Abend,
seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Sprinters. Da der Vorbesitzer das Auto nur 7 Monate hatte, (wurde wegen Trennung verkauft) war bei ihm kein Service fällig. Weil ich mit dem Sprinter im August nach Italien fahren will, fuhr ich zum
in der Nähe, um mal den Servicestand mit der Bordanzeige abzugleichen. Dabei stellte sich heraus, dass das digitale "Serviceheft" keinen Eintrag hatte, da der Erstbesitzer scheinbar alle Arbeiten in seiner eigenen Werkstatt (Busunternehmen) erledigen lies.
Bei der Terminabsprache wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Rückruf bezüglich Airbag offen war. Laut Serviceannahme sei der Beifahrerairbag betroffen, ich lese hier aber immer von Fahrer- und Beifahrerseite.
Der Tausch wurde nun vor wenigen Tagen zusammen mit einem Grundkundendienst durchgeführt. Über den Airbagtausch habe ich keine Unterlagen erhalten, so dass ich nicht sagen kann, welcher dieser Luftsäcke jetzt wirklich gewechselt wurde.
Woran lässt sich das erkennen?
seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Sprinters. Da der Vorbesitzer das Auto nur 7 Monate hatte, (wurde wegen Trennung verkauft) war bei ihm kein Service fällig. Weil ich mit dem Sprinter im August nach Italien fahren will, fuhr ich zum

Bei der Terminabsprache wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Rückruf bezüglich Airbag offen war. Laut Serviceannahme sei der Beifahrerairbag betroffen, ich lese hier aber immer von Fahrer- und Beifahrerseite.
Der Tausch wurde nun vor wenigen Tagen zusammen mit einem Grundkundendienst durchgeführt. Über den Airbagtausch habe ich keine Unterlagen erhalten, so dass ich nicht sagen kann, welcher dieser Luftsäcke jetzt wirklich gewechselt wurde.
Woran lässt sich das erkennen?
Gruß von der Mainschleife
Franz
Crafter L2H2 + Sprinter L2H1
Franz
- der-Schrauber
- Kennt sich schon aus
an der neuen Abdeckung, bzw. dem neuen Lenkrad.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, sieht eben neuer aus wie vorher.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, sieht eben neuer aus wie vorher.
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
An der Oberfläche des Pralltopfes und an den Tasten, falls vorhanden. Das Lenkrad bleibt alt/ "abgegriffen".
Wenn man es genau kennt, kann man es noch an der Farbe/ am Chrom des Sterns erkenne. Der neue Stern ist etwas dunkler im Farbton.
Wenn man es genau kennt, kann man es noch an der Farbe/ am Chrom des Sterns erkenne. Der neue Stern ist etwas dunkler im Farbton.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Siehe Beitrag #120

- Unnerfrange
- Lernt noch alles kennen
Dann sag ich mal Danke für die Antworten.
Leider kann ich am Lenkrad keinen Unterschied feststellen, MFL ist nicht vorhanden. Die Oberfläche vom BF-Airbag scheint ein anderes Muster zu haben.
Leider kann ich am Lenkrad keinen Unterschied feststellen, MFL ist nicht vorhanden. Die Oberfläche vom BF-Airbag scheint ein anderes Muster zu haben.
Gruß von der Mainschleife
Franz
Franz
Rückrufaktion Airbag 906
Die Antwort des Freundlichen mit 14 Standorten auf meine Frage, ob und wann er beide Airbags an meinem 2016er MOPF wechseln könnte, war ernüchternd; "Nichts auf Lager, 3-4 Wochen Bestellzeit für die Airbags und es scheitert bereits am Fahrerairbag"

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 157tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)