Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
tommobil707
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2022 13:13

Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#1 

Beitrag von tommobil707 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Hat jemand schon eine Solaranlage auf einen Hymer auf Sprinterbasis, kein Aufstelldach, also Stahldach,
montiert und kann mir Infos und Empfehlungen (gerne mit Bildern) dazu geben?

Grüße.

Thomas
Hymer Free S 600 2022
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1510
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Thomas,
ich habe jetzt kein Bild von Deinem Auto. Aber Du hast das ganz normale Hochdach des Sprinters???
Dann klick doch mal die Suchfunktion. Du findest zu diesen Themen hier zahlreiche Bilder und Diskussionen von anderen Usern im Forum. Da sind auch super Fotos dabei.
Vor allem ist bei Deiner Frage zu beachten wieviel Leistung die Dinger erzeugen sollen. Damit fäöngt es ja gerade erst an.
Dann flexible oder feste Module? Sofern Du mit dem Thema gerade erst anfängst und noch kein genaues Konzept hast, empfehle ich die das Buch "Solarstrom im Wohnmobil".
Darin werden alle Themen behandelt und erklärt. Die Investition in das Buch ist besser als ein Fehlkauf irgendwelcher teuren Komponenten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 13:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
tommobil707
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2022 13:13

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#3 

Beitrag von tommobil707 »

 Themenstarter

Hab Suche benutzt. Aber nichts brauchbares gefunden. Solar auf Dachträger an Regenrinne ist nicht weiterführend.

Ich suche nach Lösungsmöglichkeit für Anbringung auf dem Stahldach. Ist KEINE glatte Haut sondern Sprinterdach mit Rippen. Flexibel scheidet aus. Es passt eh nur eine Platte drauf. Längs oder Quer ist möglich.

Also fallsjemand montiert hat bitte posten. Danke.

Thomas

Hymer Free S600 2022
Hymer Free S 600 2022
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#4 

Beitrag von Radler »

image.jpg
Hallo Thomas ich habe ein 240 W Modul von solartronics 133 cm mal 99 cm mal 3,5 cm. Montiert auf aufgeklebten Kunststoffplättchen mit Winkel fixiert, hatte vorher ein flexibles Modul drauf würde ich nicht mehr machen da feste Module besser geschützt sind Und auch günstiger in der Anschaffung

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radler für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 13:17)
316 CDI Bj.2009
tommobil707
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2022 13:13

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#5 

Beitrag von tommobil707 »

 Themenstarter

Hallo Peter,

Danke für Dein Bild und die Infos. 👍

Grüße.

Thomas
Hymer Free S 600 2022
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

tommobil707 hat geschrieben: 28 Aug 2022 13:05 ... Es passt eh nur eine Platte drauf. Längs oder Quer ist möglich...Also falls jemand montiert hat bitte posten. Danke.
Moin
Also direkt auf das Bleck, würde ich nicht machen.
Denk auch dran, das Dach ist der Länge und der Breite nach, gewölbt. Und Solarpanele sollen hinterbelüftet sein. Werden sie zu warm, geht die Leistung runter.
3 x 130 Wp
Dateianhänge
IMG_20180411_152443.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach ANMERKUNG

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich habe ein Panel 180 mit Watt links und rechts an Airlineschienen und sehr weit vorn auf dem Dach, unmittelbar hinter der Schräge der Frontscheibe befestigt.

Im Urlaub hat es das Panel durch die Luft, die sich darunter fängt, nach oben gewölbt. In den beiden Querprofilen sind leichte Knicke. Da mir das weitab von meiner häuslichen Werkstatt in Bosnien erst auffiel, habe ich kurzerhand die vorderste der drei Dachträgerbrücken über das hintere Profil geschoben, die passte gerade so drüber. Vorne habe ich derweil zwei Airline-Fittinge in die Airlineschienen eingehangen und einen Spanngurt über das vordere Profil gezogen.
In den nächsten Tagen werde ich mal zwei stabile Aluminiumprofile über die beiden originalen Einfassungsprofile des Panels kleben.

Grüße aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 13:18)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
tommobil707
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2022 13:13

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#8 

Beitrag von tommobil707 »

 Themenstarter

Danke Euch beiden!
Airline oder C-Schiene wäre super. Löcher mit Stopfen sind da. Leider kein Gewinde. Muss jetzt nur noch finden wie ich von innen befestige. Ist ja komplett ausgebaut.

Grüße.

Thomas
Hymer Free S 600 2022
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab die Airlineschienen mit Sikaflex 252 (Primer vorher nicht vergessen!) auf das Dach geklebt und aller zwei Schraubenlöcher eine Blindniete gesetzt. Das bekommt man nicht mehr ab. Du musst nicht von unten ran, sondern kannst alles von oben erledigen. Einzig für die Kabeldurchführung musst du dir etwas einfallen lassen, da musst du von unten wenigstens am Kabel ziehen können.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 12:48)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#10 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

tommobil707 hat geschrieben: 29 Aug 2022 08:17 Danke Euch beiden!
Airline oder C-Schiene wäre super. Löcher mit Stopfen sind da. Leider kein Gewinde. Muss jetzt nur noch finden wie ich von innen befestige. Ist ja komplett ausgebaut.

Grüße.

Thomas
Hallo Thomas,

ich würde Gewindeeinzugsmuttern nehmen.

Natürlich dann noch mit passendem Dichtmittel abdichten.

Weiß jetzt aber nicht mehr, wie groß die Löcher zur Vefestigung der C-Schiene sind.

Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 12:48)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
tommobil707
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2022 13:13

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#11 

Beitrag von tommobil707 »

 Themenstarter

Servus Roland,

Danke für deinen Tip!

Zu Gewindeeinzugsmutter find ich beim googeln nichts. Ist es das selbe wie Blindnietmutter? Das könnte funktionieren.

Grüße.

Thomas
Hymer Free S 600 2022
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#12 

Beitrag von greyhound »

Hallo Thomas,
ich kenne Dein Auto nicht (Baujahr, Lichtmaschinenleistung). Ich selbst habe im letzten Jahr einen Vorführ- 910er mir ausbauen lassen. Als Camper-Neuling habe ich brav auch ein Solarpanel geordert.
Wegen dem kurzen Dach L1 und den Luken passte (angeblich) nur ein 100 W-Modul aufs Dach. Mein Auto hat eine 230A-LiMa. Ich stehe nicht mehr als 2 Tage auf Campingplätzen, zudem gibt es dort meist Landstrom.
Mit heutigem Wissen würde ich auf den Solarplunder verzichten. Inzwischen habe ich meine Aufbau-kapazität von 100 auf 200 Ah LiFePo erweitert. Beim Motorlauf bringt per Laderegler die LiMa 48 A, lädt also mit ca 600 W. Das Solarpanel bringt wg. Sonnenstand, Bewölkung, Schatten im Schnitt keine 30 W. Das Solarpanel kostet Geld, die Befestigung ist nicht unproblematisch, Platz für evtl. Dachträger entfällt, Kabeldurchführung nach innen kann undicht werden. Du brauchst einen extra Solarregler. Wie hoch ist der tatsächliche Nutzen? Je nach Anforderungsprofil (autark längere Zeit stehen ?) ist so eine Solaranlage praktisch nutzlos. Wenn es eng wird kann man zur Not den Motor im Stand kurze Zeit laufen lassen.
Die versprochene Erhaltungsladung bei längerer Standzeit funktioniert nicht, da 1. das WoMo wegen Wetterschutz unter Dach steht und 2. der Ruhestrom des Systems höher ist als der Ladestrom des Panels. In der Betriebsanleitung steht ja auch, dass man bei längerer Standzeit (MB geht da von mehr als 2 Wochen aus!) per Batteriehauptschalter im Fußraum den Stromverbrauch auf 0 bringen soll.
modernes Gelumpe. Bei meinem Ami-Oldie (Bj 73) sitzt die Batterie gut zugänglich unter der Haube und der springt auch nach 4 Monaten Winterschlaf an.
Vorschlag: baue auf/ins Dach nur die Kabeldurchführung und verlege das Kabel, aber: kein Panel, kein Regler. Kosten sind überschaubar und Du kannst hinterher bei Bedarf nachrüsten. So würde ich es heute machen. Aber nach der Kirche ist man bekanntlich schlauer.
geladene Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 13:17)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
tommobil707
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2022 13:13

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#13 

Beitrag von tommobil707 »

 Themenstarter

Servus Wolfgang,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Will das Solarpanel primär für Erhaltungsladen. Dass eben nach z.B. 3 Wochen Standzeit ich mit vollgeladener Start- und Aufbaubatterie losfahren kann. Immer abklemmen find ich nicht so prickelnd. Fahrzeug steht im freien und hab keinen Stromanschluss am Parkplatz.

Mich machte nur fertig dass zwei Werkstätten die Spoiler- oder Kunststoffblöcke nicht nur verkleben sondern auch verschrauben wollten. Und da von innen nicht hinkommst bedeutet das für mich etwas übertrieben: Spax rein und fertig. Gedanke daran verursacht bei mir körperliche Schmerzen. ;)

Aber die Idee mit den Blindnietmuttern in die schon vorhandenen Löcher und dann Trägersystem macht für mich bisher am meisten Sinn. Lack wird nicht beschädigt, falls doch kann man Lack draufzumachen und auch ordentlich abdichten.

Und Trägersysteme gibts ja wie Sand am Meer.

Grüße!

Thomas
Hymer Free S 600 2022
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#14 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

tommobil707 hat geschrieben: 29 Aug 2022 11:15 Servus Roland,

Danke für deinen Tip!

Zu Gewindeeinzugsmutter find ich beim googeln nichts. Ist es das selbe wie Blindnietmutter? Das könnte funktionieren.

Grüße.

Thomas
Ja, heißt Blindnietmutter!

Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
tommobil707 (29 Aug 2022 12:47)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Solaranlage auf Hymer Sprinterbasis /Stahldach

#15 

Beitrag von Frrroschi »

Mit heutigem Wissen würde ich auf den Solarplunder verzichten.
..ich fahre seit ca. 20 Jahren mit aufgeklebten Solarpanelen am Rippendach herum. Bis Dato wurde keines kaputt oder ist davon geflogen.

- Sowas wie Landstrom brauche ich nur für die Standklima.
- Der Kühlschrank läuft Frühling / Herbst / Sommer ohne jeglichen Landstrom, oder Bus starten, einfach durch. (Nix abschalten und Bier raus)
- Die Aufbaubatterie ist immer voll und im Winter reichen kurze helle Tage für die Erhaltungsladung von Aufbaubatterie und Startbatterie.
- Die Gründe für die geklebten "weichen" Paneele sind ebenfalls ganz einfach:
- Geringes Gewicht.
- keine riesen aufwendigen Alurahmen auf den Trägerschienen ganz oben am Dach.
- Aerodynamisch keinerlei zusätzlicher Luftwiderstand.
- keine Windgeräusche.
- jeder cm2 kann ausgenutzt werden.

bei meinen Vorgängerwohnmobilen hatte ich 2 x 84 Watt mit einer 100Amp AGM Batterie, jetzt 4x100Watt mit einem 280Amh Lipo.
Irgendwo dazwischen wird vermutlich die ideale Leistung liegen.

Bei einem Punkt gebe ich meinen Vorredner recht. Irgend ein kleines Panel aufs Dach klatschen macht überhaupt keinen Sinn. Man sollte sich genau überlegen von/bis welchen Datum die Solaranlage zB. für den Kühlschrank reichen soll und wenn der Platz am Dach nicht ausreicht, ist die Solaranlage einfach nicht umsetzbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
tommobil707 (29 Aug 2022 13:18), greyhound (29 Aug 2022 14:57)
Antworten