Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

ich überlegen zum Caravan Salon Düsseldorf zu fahren, was schon ein Aufwand ist.
Frage lohnt sich das für Selbstausbauer ?
Findet man da Anbieter für Möbelbausätze ?
Oder ist eine andere Messe zielführender
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#2 

Beitrag von bl550 »

Ja, da findest du auch Hersteller von Möbelbausätzen.
Schau mal auf der Homepage vom CSD nach, da sind die Aussteller gelistet.
Es gibt schon ein paar Videos vom CSD auf Youtube.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Aluhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jul 2022 16:28

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#3 

Beitrag von Aluhaut »

Der Bereich „Abenteuer Selbstausbau“ auf dem Außengelände ist ein Witz, da stehen drei Fahrzeuge. So richtig dolle ist das Angebot an Möbelbausätzen auch nicht, wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet habe. Ich denke aber, da wirst du im Selbstausbauerforum schlauer 😉
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

welcher Parkplatz (normaler) ist denn am nächsten zur Messe P1 oder P2
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#5 

Beitrag von OlliG »

P 2 scheint näher dran zu sein.

https://www.google.de/maps/place/Messe+ ... d6.7440006

Es gibt nen Busverkehr von den Parkplätzen, der ist kostenlos.

Pass nur auf wenn Du mit nem Camper kommst dass sie dich nicht zum Womo-Stellplatz auf dem Parkgelände leiten.

Ist uns mal passiert - das war nicht lustig.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#6 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

OlliG hat geschrieben: 30 Aug 2022 13:15 P 2 scheint näher dran zu sein.

Danke, ich habe P2 als Van gebucht, habe noch angerufen ...solange noch kein Bett eingebaut ist ..darf ich da stehen ..... wir haben auch ein Hotel gebucht :-)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#7 

Beitrag von OlliG »

also wir waren gestern da und ich hab meiner Frau gesagt wenn ich nächstes Jahr nochmal hin möchte soll sie mir sagen dass wir für das Geld lieber lecker essen gehen.

Klar, die Interessen sind unterschiedlich und ich bin zielorientiert durchgelaufen um mir ein paar Detaillösungen anzusehen und neuen Input zu holen aber im grossen und ganzen geht es doch meistens um die klassischen Um/Ausbauten für die Masse.

Es gab einige nette 4x4 Fahrzeuge die schön ausgebaut waren, aber ansonsten war der Offroad/Selbstausbauer-Trend dort eher spärlich vertreten.

Ich freu mich auf ein leckeres Essen nächstes Jahr! ;-)

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#8 

Beitrag von hljube »

Sind da adventur Northeim und southside nicht eher geeignet? Ich war noch auf keiner Caravan Messe, aber so vom Ding her?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#9 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

OlliG hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:49
Es gab einige nette 4x4 Fahrzeuge die schön ausgebaut waren, aber ansonsten war der Offroad/Selbstausbauer-Trend dort eher spärlich vertreten.
Wie schon hljube schrieb, ist dafür wohl eher die Adventure Northside 16.-18. September 2022 zielgerichter, da gibt es auch
Northside ACADEMY
mit Workshops & Vorträgen, was man für eine 4x4-Expedition wissen muss. Im Ausbauer CAMP teilen private Selbstausbauer ihre Erfahrungen und Ausbau-Profis zeigen in Intensivworkshops wie es geht.

Ich suche aber eher Bezugsquellen, denn wir ich meinen Sprinter ausbaue weiß ist schon. Daher ist für mich auf dem Caravan Salon auch nur die Hallen
3, 13, 14, 15 interessant.

Ich war letztes Jahr auf der Adventure Northside, war ganz nett ...aber nur Regionale Händler habe auch gute Informationen und auch Teile bekommen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#10 

Beitrag von OlliG »

hljube hat geschrieben: 01 Sep 2022 11:27 Sind da adventur Northeim und southside nicht eher geeignet? Ich war noch auf keiner Caravan Messe, aber so vom Ding her?
bestimmt - aber deswegen bin ich eig. auch nicht hingefahren. War nur ne Feststellung. ;-)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#11 

Beitrag von OlliG »

asap hat geschrieben: 01 Sep 2022 11:48
OlliG hat geschrieben: 01 Sep 2022 09:49
Es gab einige nette 4x4 Fahrzeuge die schön ausgebaut waren, aber ansonsten war der Offroad/Selbstausbauer-Trend dort eher spärlich vertreten.
Wie schon hljube schrieb, ist dafür wohl eher die Adventure Northside 16.-18. September 2022 zielgerichter, da gibt es auch
Northside ACADEMY
mit Workshops & Vorträgen, was man für eine 4x4-Expedition wissen muss. Im Ausbauer CAMP teilen private Selbstausbauer ihre Erfahrungen und Ausbau-Profis zeigen in Intensivworkshops wie es geht.

Ich suche aber eher Bezugsquellen, denn wir ich meinen Sprinter ausbaue weiß ist schon. Daher ist für mich auf dem Caravan Salon auch nur die Hallen
3, 13, 14, 15 interessant.

Ich war letztes Jahr auf der Adventure Northside, war ganz nett ...aber nur Regionale Händler habe auch gute Informationen und auch Teile bekommen.

Ich war letztes Mal hier bei uns um die Ecke in Kalkar bei der 4x4 Messe - war nicht wirklich mein Ding.

Unser Sprinter ist schon fertig individuell ausgebaut und mir gehts meistens nur um Detaillösungen.
Hab einige gefunden/gesehen die ich auch vorher schon über Internet entdeckt hatte.

Viel Spass und Erfolg!

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#12 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

So ich war nun am 04.09.22 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, ich muss OlliG Recht geben, es hat sich der Aufwand und die Kosten nicht gelohnt ....
Bei den Teilen die mich interessiert haben, immer die ersten Fragen Geschäftskunde oder Privatkunde, bei der Antwort Privat kam die Aussage kontaktieren sie ihren Händler.

Die Messe ist für den Endverbraucher nur noch für den Kauf von fertigen Fahrzeugen interessant. Viele Fahrzeuge kann man nicht mehr von innen besichtigen nur noch mit Termin bei Kaufinteresse.

Dann ein Drama beim parken, hatte mir ein Ticket online gekauft und auch noch beim Betreiber angerufen und geklärt welcher Parkplatz ich buchen kann.
Angabe ich komme mit Hänger und mein Sprinter hat noch keine Schlafmöglichkeit verbaut, aber vor Ort sollte wir das Ticket zerreißen und auf einen privaten Campingparkplatz in 15 Km Entfernung parken, ich erwiderte ich hätte das mit der Verwaltung abgesprochen ... dann wurde einer der Parkwächter handgreiflich, das der schon so besoffen war. Also eine Runde gedreht ...dann das gleiche Spiel, mit der Aussage " es interessiert nicht was die Verwaltung sagt, die Messeleitung will keine Camper oder die denen ähnlich sehen auf dem Parkplatz sehen.

Bei der vierten Anfahrt, sagte wieder ein andere Parkwächter, er wäre verboten mit Anhänger zu kommen, aber ein Tipp ich sollte mich 50 Meter weiter auf den LKW Parkplatz stellen. Das habe ich dann auch gemacht und hatte dort viel Platz und konnte schattig parken. Für das Parken habe ich dann fast 2 Stunden benötigt.

Wir kommen so gegen 17:00 Uhr wieder zum Fahrzeug und wollen raus fahren, da gibt es wieder einen Parkwächter der dann die Ausfahrt blockiert und uns anmacht wir dürften hier nicht stehen, der Parkplatz wäre nur für LKW. Und ein Camper ähnlicher Sprinter wäre eh von der Messeleitung verboten. Ich sollte nun warten und eine Art Bußgeld von 50 € zahlen, habe ich nicht gemacht ..bin dann einfach durch das Flatterband gefahren.
Und das stimmt alle T5 / 6 (Crafter) Camper durften überall parken ohne Probleme und die Sprinter, Ducatos, Ivecos wurde weg geschickt ...die sollte 15 KM entfernt parken mit der Begründung die würde dann eh illegal in den Fahrzeugen schlafen. aber in einem T5 /6 kann man auch schlafen, aber diese Fahrzeuge waren von der Messeleitung erlaubt.

Eigentlich sich doch wir mit solchen Fahrzeugen die Zielgruppe der Messe, und viele wollen nur für einen Tag kommen und dann wieder fahren.

Für mich die die Messe für alle Zeiten gestorben.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 666
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#13 

Beitrag von Frrroschi »

Eigentlich sich doch wir mit solchen Fahrzeugen die Zielgruppe der Messe, und viele wollen nur für einen Tag kommen und dann wieder fahren.

Für mich ist die Messe für alle Zeiten gestorben.
....und das nur weil du nicht parken durftest und keiner mit dir reden wollte. :lol: Davon abgesehen bin ich ganz bei Dir und wenn die Campervan Welle wieder vorbei ist siehts es ganz anders aus und alle wollen dir irgend etwas verkaufen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#14 

Beitrag von Vagabundo »

Frrroschi hat geschrieben: 06 Sep 2022 11:09
Eigentlich sich doch wir mit solchen Fahrzeugen die Zielgruppe der Messe, und viele wollen nur für einen Tag kommen und dann wieder fahren.

Für mich ist die Messe für alle Zeiten gestorben.
....und das nur weil du nicht parken durftest und keiner mit dir reden wollte. :lol: Davon abgesehen bin ich ganz bei Dir und wenn die Campervan Welle wieder vorbei ist siehts es ganz anders aus und alle wollen dir irgend etwas verkaufen.
Die Welle ist bereits am sinken, so hört man von der Messe. Wer 4x4 sehen will ist hier ziemlich sicher auf der falschen Messe. Dieser derzeitige Trend wird nur benützt um auf den Zug aufzuspringen. Allrad ist das Thema, die wenigsten sind je im Gelände gewesen oder schwierige Passagen gefahren aber man braucht es einfach :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 666
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY

#15 

Beitrag von Frrroschi »

aber man braucht es einfach
ich wundere mich auch immer warum die einen 4x4 auf der Autobahn brauchen. Ganz davon abgesehen: Sieht einfach cool aus und wenn er im Schlamm versinkt dann bekommt ihn keiner mehr raus. Ich bin eher der Typ der hinterm Sprinter den Puch G fürs Grobe nach zieht. :lol: Schon alleine wenn ich an die vielen großen Löcher im Ramen des Sprinter denke ....der Ramen ist dann einfach mit Schlamm oder anderen Dreck gefluttet. :roll:
Antworten