Hilfe P2263
Hilfe P2263
Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. Die MB Werkstatt in der Gegend hat einen sehr schlechten Ruf, die tauschen angeblich nur gerne unnötige Teile. Somit versuch ich selber weiterzukommen. Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.
Mein sprinter ist bj 2011 , 316CDI (sollte der om 651 sein!?)
260tkm. Der Fehler tritt bei ca jeder 3. Fahrt bei Last auf. MKL blinkt, und er riegelt bei 3000u ab.
Nachdem der Motor ab und neu angestellt wurde blinkt die leuchte zwar weiter aber er riegelt nicht mehr ab.
Wenn der sprinter über Nacht steht geht meist am nächsten Tag die leuchte wieder weg.
Fehlercode P2263
Getauscht wurde bereits vom Mechaniker (der sich nicht mehr meldet):
DPF war innen gebrochen und ist neu.
Die 2 Sensoren die im dpf Topf drin sind, sind neu.
Die ansaugbrücke inkl Saugrohr ist neu (die war auch wirklich defekt)
Der Mechaniker hat angeblich den Unterdruck gemessen und war in Ordnung
Nun hat Mechaniker nr. 2 geraten das umschaltventil zu tauschen. Er hat es mir per Teile nr rausgesucht und dann kam dieses .
https://m.pkwteile.at/vemo/12869023
Ich hab versucht es im Motorraum zu finden aber wo sitzt das
Ist das nicht das falsche?
Achja beim suchen ist mir beim ladeluftschlauch bei der Schelle eine schwarze Stelle aufgefallen. Kann der den Fehler verursachen?
Bitte helft mir weiter ich werde einfach von Mechaniker zu Mechaniker geschickt und nichts passiert. Ich brauch ein funktionierendes Auto.
Lg petra
Mein sprinter ist bj 2011 , 316CDI (sollte der om 651 sein!?)
260tkm. Der Fehler tritt bei ca jeder 3. Fahrt bei Last auf. MKL blinkt, und er riegelt bei 3000u ab.
Nachdem der Motor ab und neu angestellt wurde blinkt die leuchte zwar weiter aber er riegelt nicht mehr ab.
Wenn der sprinter über Nacht steht geht meist am nächsten Tag die leuchte wieder weg.
Fehlercode P2263
Getauscht wurde bereits vom Mechaniker (der sich nicht mehr meldet):
DPF war innen gebrochen und ist neu.
Die 2 Sensoren die im dpf Topf drin sind, sind neu.
Die ansaugbrücke inkl Saugrohr ist neu (die war auch wirklich defekt)
Der Mechaniker hat angeblich den Unterdruck gemessen und war in Ordnung
Nun hat Mechaniker nr. 2 geraten das umschaltventil zu tauschen. Er hat es mir per Teile nr rausgesucht und dann kam dieses .
https://m.pkwteile.at/vemo/12869023
Ich hab versucht es im Motorraum zu finden aber wo sitzt das
Ist das nicht das falsche?
Achja beim suchen ist mir beim ladeluftschlauch bei der Schelle eine schwarze Stelle aufgefallen. Kann der den Fehler verursachen?
Bitte helft mir weiter ich werde einfach von Mechaniker zu Mechaniker geschickt und nichts passiert. Ich brauch ein funktionierendes Auto.
Lg petra
- MB Sprinter 316CDI 2012
VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
Honda CRFR 250 2015 #284
Re: Hilfe P2263
Etwas Offtopic, aber die Geschichte finde ich seltsam. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass eine Werkstatt einen potentiellen Kunden ablehnt… vielleicht mal in Ausnahmefällen, aber “etliche”? Und vom Mechaniker auch keine Antwort… wer verzichtet den freiwillig auf Aufträge und somit Geld? Oder liegt hier etwa der Hund begraben?petra13 hat geschrieben: ↑31 Aug 2022 20:36 Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. (…) Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.
No offence, wundere mich nur…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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- Wird so langsam nervig
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- Wohnort: bei Stgt.
Re: Hilfe P2263
An der schwarzen Stelle liegts nicht.
Ich denke einer der Schläuche welche zu den Unterdruckdosen führen wird einen Riss Loch haben so dass kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann und somit die notwendigen Signale zum sauberen Motorlauf fehlen.
Wenn du sie prüfst, kannst auch gleich neue einsetzen.
Kosten nicht viel, hast die nä. Jahre Ruhe und kannst sicher sein nicht doch etwas übersehen zu haben.
Da reicht schon ein Marderbiss...
Ich denke einer der Schläuche welche zu den Unterdruckdosen führen wird einen Riss Loch haben so dass kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann und somit die notwendigen Signale zum sauberen Motorlauf fehlen.
Wenn du sie prüfst, kannst auch gleich neue einsetzen.
Kosten nicht viel, hast die nä. Jahre Ruhe und kannst sicher sein nicht doch etwas übersehen zu haben.
Da reicht schon ein Marderbiss...
Re: Hilfe P2263
Bei uns in der Gegend sind die Mechaniker etwas verwöhnt, die suchen sich die Kunden sozusagen aus. Richtig gute Mechaniker die mehr als nur ölwechsel oder teile tauschen ohne Ahnung gibt es bei uns kaum.Alkahest hat geschrieben: ↑31 Aug 2022 21:37Etwas Offtopic, aber die Geschichte finde ich seltsam. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass eine Werkstatt einen potentiellen Kunden ablehnt… vielleicht mal in Ausnahmefällen, aber “etliche”? Und vom Mechaniker auch keine Antwort… wer verzichtet den freiwillig auf Aufträge und somit Geld? Oder liegt hier etwa der Hund begraben?petra13 hat geschrieben: ↑31 Aug 2022 20:36 Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. (…) Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.
No offence, wundere mich nur…
- MB Sprinter 316CDI 2012
VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
Honda CRFR 250 2015 #284
Re: Hilfe P2263
Marderbiss schließe ich nicht aus, aber würde das dann nicht ständig ein Problem sein?sprinter-22 hat geschrieben: ↑31 Aug 2022 22:00 An der schwarzen Stelle liegts nicht.
Ich denke einer der Schläuche welche zu den Unterdruckdosen führen wird einen Riss Loch haben so dass kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann und somit die notwendigen Signale zum sauberen Motorlauf fehlen.
Wenn du sie prüfst, kannst auch gleich neue einsetzen.
Kosten nicht viel, hast die nä. Jahre Ruhe und kannst sicher sein nicht doch etwas übersehen zu haben.
Da reicht schon ein Marderbiss...
Der Fehler tritt im Winter nicht auf. So ab 18 grad aussentemperatur und etwas längere Fahrt wäre es mir nur aufgefallen.
- MB Sprinter 316CDI 2012
VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
Honda CRFR 250 2015 #284
Re: Hilfe P2263
petra13 hat geschrieben: ↑31 Aug 2022 20:36 Edit: der Fehler ist im Winter nicht zu reproduzieren, es benötigt 18 grad oder mehr aussentemperatur und eine etwas längere fahrt. Mittlerweile hab ich nach dem ich jetzt ca. 6 Monate mit neuer ansaugbrücke fahre eine neue undichtigkeit gefunden. Ich fotografiere sie morgen. Scheint mir neben dem Rohr vom agr zu sein.
Etwas Kühlflüssigkeit verbraucht er auch.
Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. Die MB Werkstatt in der Gegend hat einen sehr schlechten Ruf, die tauschen angeblich nur gerne unnötige Teile. Somit versuch ich selber weiterzukommen. Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.
Mein sprinter ist bj 2011 , 316CDI (sollte der om 651 sein!?)
260tkm. Der Fehler tritt bei ca jeder 3. Fahrt bei Last auf. MKL blinkt, und er riegelt bei 3000u ab.
Nachdem der Motor ab und neu angestellt wurde blinkt die leuchte zwar weiter aber er riegelt nicht mehr ab.
Wenn der sprinter über Nacht steht geht meist am nächsten Tag die leuchte wieder weg.
Fehlercode P2263
Getauscht wurde bereits vom Mechaniker (der sich nicht mehr meldet):
DPF war innen gebrochen und ist neu.
Die 2 Sensoren die im dpf Topf drin sind, sind neu.
Die ansaugbrücke inkl Saugrohr ist neu (die war auch wirklich defekt)
Der Mechaniker hat angeblich den Unterdruck gemessen und war in Ordnung
Nun hat Mechaniker nr. 2 geraten das umschaltventil zu tauschen. Er hat es mir per Teile nr rausgesucht und dann kam dieses .
https://m.pkwteile.at/vemo/12869023
Ich hab versucht es im Motorraum zu finden aber wo sitzt das
Ist das nicht das falsche?
Achja beim suchen ist mir beim ladeluftschlauch bei der Schelle eine schwarze Stelle aufgefallen. Kann der den Fehler verursachen?
20220831_192324.jpg
Bitte helft mir weiter ich werde einfach von Mechaniker zu Mechaniker geschickt und nichts passiert. Ich brauch ein funktionierendes Auto.
Lg petra
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Re: Hilfe P2263
Hallo Petra,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich würde auf Verdacht einfach alle Schläuche tauschen welche mit Ladedruck zu tun haben. Die Kosten nicht viel, kann fast jeder tauschen und es gibt X Möglichkeiten warum die manchmal nicht korrekt funktionieren. Ich bin deswegen mal auf der Autobahn liegen geblieben.
Viel Erfolg.
Grüße David
ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich würde auf Verdacht einfach alle Schläuche tauschen welche mit Ladedruck zu tun haben. Die Kosten nicht viel, kann fast jeder tauschen und es gibt X Möglichkeiten warum die manchmal nicht korrekt funktionieren. Ich bin deswegen mal auf der Autobahn liegen geblieben.
Viel Erfolg.
Grüße David
Don't eat yellow snow
Re: Hilfe P2263
Gut das werde ich dann machen, jetzt im Winter macht er keine Probleme, mal schauen wann das problem wieder kommt.Bus Herbert hat geschrieben: ↑17 Feb 2023 05:16 Hallo Petra,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich würde auf Verdacht einfach alle Schläuche tauschen welche mit Ladedruck zu tun haben. Die Kosten nicht viel, kann fast jeder tauschen und es gibt X Möglichkeiten warum die manchmal nicht korrekt funktionieren. Ich bin deswegen mal auf der Autobahn liegen geblieben.
Viel Erfolg.
Grüße David
Stutzig macht mich noch der kühlwasserverlust.
[/attachment]5223.jpg[/attachment]
Das schwarze Rohr ist das Saugrohr Und das edelstahl vom agr ist das richtig?
Ich bin nicht sicher ob es Öl ist oder Kühlwasser, für Öl schmiert es mir zu wenig und riechen tut es nach nix.
Danke für deine Hilfe
- MB Sprinter 316CDI 2012
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Re: Hilfe P2263
Hi Petra,
zum einen laufen Motoren mit kalter Luft (Winter) besser. Das spricht meines Erachtens immer noch für ein Druck-Problem.
Kühlwasserverlust kann natürlich ganz banale Gründe haben, kann aber auch.....Du weisst schon Kopfdichtung sein. Wie viel Wasser nimmt er sich denn? Am besten mal Motor laufen lassen und schauen ob es irgendwo zu tropfen beginnt. Wenn nix nirgendwo was tropft, dann dem Guten mal ein Ölwechsel spendieren und schauen ob Wasser im Öl ist.
Und ja, das Edelstahlrohr sollte vom AGR sein. Welchen schwarzen Schlauch Du meinst, vermag ich gerade nicht zu schätzen .
Grüße
zum einen laufen Motoren mit kalter Luft (Winter) besser. Das spricht meines Erachtens immer noch für ein Druck-Problem.
Kühlwasserverlust kann natürlich ganz banale Gründe haben, kann aber auch.....Du weisst schon Kopfdichtung sein. Wie viel Wasser nimmt er sich denn? Am besten mal Motor laufen lassen und schauen ob es irgendwo zu tropfen beginnt. Wenn nix nirgendwo was tropft, dann dem Guten mal ein Ölwechsel spendieren und schauen ob Wasser im Öl ist.
Und ja, das Edelstahlrohr sollte vom AGR sein. Welchen schwarzen Schlauch Du meinst, vermag ich gerade nicht zu schätzen .
Grüße
Don't eat yellow snow
Re: Hilfe P2263
Kontrollier doch mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen. Wenn Du Wasser im Öl hast, kann es sich dort niederschlagen.
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- Bus Herbert (18 Feb 2023 20:54)