Zweite Batterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
EnnoMar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Mai 2022 12:38

Zweite Batterie

#1 

Beitrag von EnnoMar »

 Themenstarter

Hallo miteinander, ich hab da mal noch eine Frage. Im Sprinter ist ja unterm Sitz die Hauptbatterie, aber vorne im Motorraum ist ja auch eine. Frage, wo für ist die und warum läd sie sich nicht mit der anderen Batterie auf?
Denkt und Grüße Enrico
Dateianhänge
16620232707204325812859530480545.jpg
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zweite Batterie

#2 

Beitrag von f54 »

EnnoMar hat geschrieben: 01 Sep 2022 11:09 Hallo miteinander, ich hab da mal noch eine Frage. Im Sprinter ist ja unterm Sitz die Hauptbatterie, aber vorne im Motorraum ist ja auch eine. Frage, wo für ist die und warum läd sie sich nicht mit der anderen Batterie auf?
Denkt und Grüße Enrico
servus,

das ist die zusatzbatterie für nachrüstverbraucher. hier augenscheinlich bereits ab werk verbaut. geladen wird über ein trennrelais was unter dem fahrersitz im sitzkasten sitzt. geladen wird diese batterie immer dann wenn der motor läuft. dann schaltet das relais dieise batterie mit der bereitsverbauten starterbatterie parallel.
wenn der motor läuft: warte noch 10 sek, dann schaust du ob die spannungen am pluspol der zusatzbatterie mit der spannung am positiven fremdstartpunkt in etwa passt.

wieviel spannung hat sie jetzt?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
EnnoMar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Mai 2022 12:38

Re: Zweite Batterie

#3 

Beitrag von EnnoMar »

 Themenstarter

Danke, ich schaue mal nach, aber an der Batterie ist nichts angeschlossen. Kann auch sein, daß das Relais defekt ist, da die Batterie auf 11 Volt stand und als ich sie extern geladen habe, ist sie auf 12,7.
EnnoMar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Mai 2022 12:38

Re: Zweite Batterie

#4 

Beitrag von EnnoMar »

 Themenstarter

Danke, ich schaue mal nach, aber an der Batterie ist nichts angeschlossen. Kann auch sein, daß das Relais defekt ist, da die Batterie auf 11 Volt stand und als ich sie extern geladen habe, ist sie auf 12,7.
Ich denke auch, das die Hauptbatterie defekt ist, da sie, als ich sie geladen habe nach 5 min, Radio an, leer war.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Zweite Batterie

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Enno,

Du kannst deine Beiträge auch ändern oder ergänzen, wenn Du darin etwas vergessen hast...😉
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zweite Batterie

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Bei der werksseitig verbauten zweiten Batterie sind lediglich die Steckdosen im Heck verbaut. Sollten links und rechts neben der Tür vorhanden sein? Alles andere bedarf der Eigenregie. Da ich aber keine Elektrik anfasse sind es bei mir eben nur die beiden Steckdosen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten