Luftstandheizung nachrüsten.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Luftstandheizung nachrüsten.

#1 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Hallo Gemeinschaft, ich bin am überlegen mir diese oder ähnliche Luftstandheizung nachzurüsten.

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... L0QAvD_BwE

Nun wo würdet Ihr die hin bauen? Ich bin am überlegen im Sitzkasten unter dem Beifahrersitz und die Abgas bzw. Ansaugleitung (Luft) nach unten durch den Boden zu legen.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Danke

Gruß Uwe
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#2 

Beitrag von JanN »

UweSch hat geschrieben: 01 Sep 2022 16:49 Ich bin für alle Vorschläge offen.
Leider kann dazu niemand hier was sagen, weil noch nie jemand eine Luftstandheizung in einen Sprinter eingebaut und etwas darüber geschrieben hat, weshalb die Suchfunktion auch keine 5000 Beiträge zu dem Thema liefern würde, ist einfach zu exotisch... :roll:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#3 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 02 Sep 2022 01:23
UweSch hat geschrieben: 01 Sep 2022 16:49 Ich bin für alle Vorschläge offen.
Leider kann dazu niemand hier was sagen, weil noch nie jemand eine Luftstandheizung in einen Sprinter eingebaut und etwas darüber geschrieben hat, weshalb die Suchfunktion auch keine 5000 Beiträge zu dem Thema liefern würde, ist einfach zu exotisch... :roll:
Hast ja Recht dann sag ich mal sorry ;-)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#4 

Beitrag von BOSS »

Das ist machbar aber ein paar Punkte soll man unbedingt beachten. Als erstes, einige von diesen Chinesen müssen unbedingt, absolut waagerecht verbaut werden! Problem ist, weil unter dem Sitz, Unterboden schräg ist. Es heisst, Einbaulage und Einbaurichtung beachten. Als Problem sehe ich auch die richtige Warmluft-Verteilung vom Beifahrersitz aus!? Ohne, bekommst du den Wagen nie warm wie es seien soll. Dazu noch, die Heizleistung nicht zu hoch wählen. Es schaltet zu oft ein und aus, was immer sehr viel Strom verbraucht. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
UweSch (02 Sep 2022 08:58)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#5 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Jetzt wollte ich gestern meine China-Heizung einbauen. Der Plan war in der Sitzkonsole vom Beifahrersitz. Das ist leider dort meiner Meinung nach unmöglich.

Ich habe vom Einstieg (stehendes Blech) bis zum Rahmen am Unterboden gerade mal 9cm Luft in der Breite. Alleine die Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 11 cm also nicht machbar.

Nun werde ich die Heizung nach der Schiebetür zum Radkasten hin auf der rechten Seite einbauen, vorausgesetzt dort ist vom Unterboden her in der Breite genug Platz. Ansonsten hab ich ein Problem und müsste den ganzen Camperumbau wieder umbauen, was fast unmöglich ist außer ich fange von vorne an :-(

Vorteil an dem neuen Platz wäre, das ich eine vernünftige Luftverteilung realisieren kann.

Schau ma mal

Gruß
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#6 

Beitrag von MarcelS »

Eine solche baugleich habe ich seit 2 Jahren in meinem LT28II eingebaut. Hat sich gelohnt und läuft tadellos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcelS für den Beitrag:
UweSch (11 Sep 2022 16:31)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#7 

Beitrag von BOSS »

Ja, richtiger Planung ist schon die halbe Miete. Mir ist so was auch mal passiert!? Hätte ich den Dach sofort ausgeschnitten, wäre die Dachlücke im Kleiderschrank!? :D Übung macht den Meister. Webasto Air Top 2000 hätte gepasst, aber du hast bestimmt grosse Heizung gewählt. Hoffentlich nicht zu gross!? Trotzdem frohes Schaffen. :)

Gruß Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
UweSch (11 Sep 2022 16:31)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#8 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

MarcelS hat geschrieben: 11 Sep 2022 16:13 Eine solche baugleich habe ich seit 2 Jahren in meinem LT28II eingebaut. Hat sich gelohnt und läuft tadellos.
Ich werde zusätzlich halt noch sicherheitshalber einen CO2 Wächter ins Auto bauen, aber ansonsten sieht das Teil schon wertig aus ;-)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#9 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

BOSS hat geschrieben: 11 Sep 2022 16:16 Ja, richtiger Planung ist schon die halbe Miete. Mir ist so was auch mal passiert!? Hätte ich den Dach sofort ausgeschnitten, wäre die Dachlücke im Kleiderschrank!? :D Übung macht den Meister. Webasto Air Top 2000 hätte gepasst, aber du hast bestimmt grosse Heizung gewählt. Hoffentlich nicht zu gross!? Trotzdem frohes Schaffen. :)

Gruß Gordan

Diese hab ich gekauft, ist etwas grösser als die Webasto mit angegebenen 5KW :-) wenn sie 3 KW bringt ist das OK ;-)

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... 0259688978
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#10 

Beitrag von MarcelS »

UweSch hat geschrieben: 11 Sep 2022 16:32
MarcelS hat geschrieben: 11 Sep 2022 16:13 Eine solche baugleich habe ich seit 2 Jahren in meinem LT28II eingebaut. Hat sich gelohnt und läuft tadellos.
Ich werde zusätzlich halt noch sicherheitshalber einen CO2 Wächter ins Auto bauen, aber ansonsten sieht das Teil schon wertig aus ;-)
Ja unbedingt, habe einen Rauchmelder und einen CO (nicht CO2) eingebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcelS für den Beitrag:
UweSch (12 Sep 2022 17:25)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#11 

Beitrag von MarcelS »

UweSch hat geschrieben: 11 Sep 2022 16:35 Diese hab ich gekauft, ist etwas grösser als die Webasto mit angegebenen 5KW :-) wenn sie 3 KW bringt ist das OK ;-)
https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... 0259688978
Die Chinaheizungen scheinen praktisch alle aus der selben Fabrik. Dein Set macht Sinn, kannst es nach belieben qualitativ aufpimpen. Die 5kW bringt auch 5kW. Also keine Sorge falls Du mal mehr brauchst, hochtakten und gut is.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcelS für den Beitrag:
UweSch (12 Sep 2022 17:25)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#12 

Beitrag von MarcelS »

Habe mir nun diese noch bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B1QC ... UTF8&psc=1

Sobald die Ankommt, ersetze ich die "alte" 8Kw mit dieser. Die 8kW kommt dann in die Werkstatt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcelS für den Beitrag:
UweSch (12 Sep 2022 17:24)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#13 

Beitrag von 213cdi »

UweSch hat geschrieben: 11 Sep 2022 15:12 Jetzt wollte ich gestern meine China-Heizung einbauen. Der Plan war in der Sitzkonsole vom Beifahrersitz. Das ist leider dort meiner Meinung nach unmöglich.

Ich habe vom Einstieg (stehendes Blech) bis zum Rahmen am Unterboden gerade mal 9cm Luft in der Breite. Alleine die Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 11 cm also nicht machbar.

Nun werde ich die Heizung nach der Schiebetür zum Radkasten hin auf der rechten Seite einbauen, vorausgesetzt dort ist vom Unterboden her in der Breite genug Platz. Ansonsten hab ich ein Problem und müsste den ganzen Camperumbau wieder umbauen, was fast unmöglich ist außer ich fange von vorne an :-(

Vorteil an dem neuen Platz wäre, das ich eine vernünftige Luftverteilung realisieren kann.

Schau ma mal

Gruß
Habe genau dort (Beifahrersitzkonsole) eine 2kW eingebaut.
Passt perfekt.
Schräge ist kein Thema (läuft allerdings auch erst 8 Stunden).
Heizleistung und ein Ausströmer in der Konsole reicht bei l2h2 locker für April bis November.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 213cdi für den Beitrag:
UweSch (14 Sep 2022 17:27)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#14 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

213cdi hat geschrieben: 14 Sep 2022 07:47
UweSch hat geschrieben: 11 Sep 2022 15:12 Jetzt wollte ich gestern meine China-Heizung einbauen. Der Plan war in der Sitzkonsole vom Beifahrersitz. Das ist leider dort meiner Meinung nach unmöglich.

Ich habe vom Einstieg (stehendes Blech) bis zum Rahmen am Unterboden gerade mal 9cm Luft in der Breite. Alleine die Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 11 cm also nicht machbar.

Nun werde ich die Heizung nach der Schiebetür zum Radkasten hin auf der rechten Seite einbauen, vorausgesetzt dort ist vom Unterboden her in der Breite genug Platz. Ansonsten hab ich ein Problem und müsste den ganzen Camperumbau wieder umbauen, was fast unmöglich ist außer ich fange von vorne an :-(

Vorteil an dem neuen Platz wäre, das ich eine vernünftige Luftverteilung realisieren kann.

Schau ma mal

Gruß
Habe genau dort (Beifahrersitzkonsole) eine 2kW eingebaut.
Passt perfekt.
Schräge ist kein Thema (läuft allerdings auch erst 8 Stunden).
Heizleistung und ein Ausströmer in der Konsole reicht bei l2h2 locker für April bis November.
OK, hast Du auf der Beifahrerseite einen Doppelsitz oder Einzelsitz?

Wenn Einzelsitz könntest Du bitte mal ein Bild hier einstellen, nur von oben würde mir reichen.

Danke

Gruß
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#15 

Beitrag von 213cdi »

UweSch hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:29

OK, hast Du auf der Beifahrerseite einen Doppelsitz oder Einzelsitz?

Wenn Einzelsitz könntest Du bitte mal ein Bild hier einstellen, nur von oben würde mir reichen.

Danke

Gruß
Das klappt gerade leider nicht, da ich erstmal nicht beim Auto bin.

Die 2kW hat ja ein kleineres Gehäuse.
Vielleicht hast du eine größere?

Habe Einzelsitzkonsole.
Die Heizung sitzt dort in Fahrtrichtung ganz rechts mit 3 mm Luft zur Konsole (Kante der Öffnung).
Der Einströmer hat 3 bis 4 cm Luft nach vorne.

Die unteren Anschlüsse und Stehbolzen sitzen unten nahezu mittig zwischen Stehblech Einstieg und Längsträger.

Passt perfekt, aber viel Luft ist nicht.
Antworten