AUH VW LT 2 Nockenwelle und Kipphebel tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mcdoof
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2022 08:37

AUH VW LT 2 Nockenwelle und Kipphebel tauschen

#1 

Beitrag von mcdoof »

 Themenstarter

Moin,
Hat schon jemand mal die Nockenwelle und Kipphebel beim AUH getauscht und hätte ne Anleitung und Tips auf was Mann achten sollte.

Danke.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: AUH VW LT 2 Nockenwelle und Kipphebel tauschen

#2 

Beitrag von benjamin »

was ist denn passiert, dass der Wechsel erfolgen muss?
Habe Welle oder Kipphebel Laufspuren (kann es bei mangeldem Öldruck oder altem Öl geben?

Hast du die Ersatzteile schon? Schwieriger als die Informationen sind die Ersatzteile zu erhalten ; )

Es gibt von VW Werkstattanleitungen, die den Ein- & Ausbau detailiert schildern.
Das System ist unter "ELSA" googelbar.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
mcdoof
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Sep 2022 08:37

Re: AUH VW LT 2 Nockenwelle und Kipphebel tauschen

#3 

Beitrag von mcdoof »

 Themenstarter

Was passiert ist kann Ich nicht sagen. Habe den Wagen erst seit kurzem und wollte das Ventil Spiel überprüfen lassen. Dabei haben wir festgestellt das ein Nocken ca 3mm eingelaufen ist.

Teile habe Ich schon besorgt.
Die Elsa Anleitung auch. Aber meistens gibt's ja noch gute Tips von anderen die das schon gemacht haben.

Es tauchte auch die Frage auf ob die Welle nach vorne rausgezogen werden kann weil hinten ja noch der Nockenwelle n Verstellen unter dem Nockenwellenrad Sitzt.

Noch etwas was mir Sorgen bereitet ist das die Schrauben zum Verstellen des Ventilspiels beim ersten Zylinder nicht die beschriebene Rastung beim Drehen haben. Zumindest könnten wir die nicht fühlen.
Lennart92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2021 22:45

Re: AUH VW LT 2 Nockenwelle und Kipphebel tauschen

#4 

Beitrag von Lennart92 »

Moin,

wie ist der Tausch bei dir gelaufen und was haben dich die Teile gekostet?
Mir steht das ganze auch bevor, mehrere Nocken sind heftig eingelaufen.

beste Grüße
Lennart
20178F73-64B7-4ADB-AE3F-0AB877116A66.JPG
Antworten