Hebebühnenpunkte Werkstatt
Hebebühnenpunkte Werkstatt
Hallo,
Hatte meinen Sprinter 907 in einer Mercedes/ Transporter Werkstatt zwecks Service und Bremsen check.
Als Ich ihn wiederbekommen habe ich nach meiner Probefahrt beim abstellen unters Auto geschaut und festgestellt das der Unterbodenschutz beim Anheben beschädigt wurde. Anscheinend wurde der Wagen hinten an dem äußeren Teil des Befestigungswinkels der Blattfeder abgehoben. Hier ist jetzt der Unterbodenschutz platt/weggeschoben und brüchig. Sollte er normalerweise nicht mit so einem Prismaaufsatz an dem Blattfederauge angehoben werden? Auch auf der Hebebühne?
Vorne wurde der Wagen am großen querträgerblech angehoben, das sieht soweit okay aus. Wobei das glaub ich auch von Mercedes anders gewünscht ist. Wo sind da die original Hebebühnenpunkte?
Hatte meinen Sprinter 907 in einer Mercedes/ Transporter Werkstatt zwecks Service und Bremsen check.
Als Ich ihn wiederbekommen habe ich nach meiner Probefahrt beim abstellen unters Auto geschaut und festgestellt das der Unterbodenschutz beim Anheben beschädigt wurde. Anscheinend wurde der Wagen hinten an dem äußeren Teil des Befestigungswinkels der Blattfeder abgehoben. Hier ist jetzt der Unterbodenschutz platt/weggeschoben und brüchig. Sollte er normalerweise nicht mit so einem Prismaaufsatz an dem Blattfederauge angehoben werden? Auch auf der Hebebühne?
Vorne wurde der Wagen am großen querträgerblech angehoben, das sieht soweit okay aus. Wobei das glaub ich auch von Mercedes anders gewünscht ist. Wo sind da die original Hebebühnenpunkte?
Re: Hebebühnenpunkte Werkstatt
Hallo,
In der Bedienungsanleitung sind Bilder der Aufnahmepunkte
Lg Horst
In der Bedienungsanleitung sind Bilder der Aufnahmepunkte
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Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
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Re: Hebebühnenpunkte Werkstatt
Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.
Nimm ein Pinsel, streich neuen drüber und fertig.
Wer möchte das sein Fahrzeug zu 100% nach Werksvorgaben behandelt wird, muss auch in die Herstellerwerkstätten gehen, da dort das entsprechende Spezialwdrkzeug usw. für jeden Typ vohanden ist.
Aber auch dort wird an den Hebepunkten hinterher was zu sehen sein.
Beim nächsten mal gleich mit auf den Auftrag schreiben lassen, das entstandene Druckstellen auszubessern sind.
Dann muss er aber auch bereit sein 200.-€ Stundensatz zu zahlen. Irgendwoher muss es ja kommen.
Später nicht wundern wenn beim nächsten mal ein möglicher Termin in weiter Ferne liegt oder ein Querulantenzuschlag irgendwo mit eingerechnet wird.
Kunden die auf unvermeidbare Spuren rum reiten, will keine Werkstatt haben und wird i.d.R. im System hinterlegt.
Nimm ein Pinsel, streich neuen drüber und fertig.
Wer möchte das sein Fahrzeug zu 100% nach Werksvorgaben behandelt wird, muss auch in die Herstellerwerkstätten gehen, da dort das entsprechende Spezialwdrkzeug usw. für jeden Typ vohanden ist.
Aber auch dort wird an den Hebepunkten hinterher was zu sehen sein.
Beim nächsten mal gleich mit auf den Auftrag schreiben lassen, das entstandene Druckstellen auszubessern sind.
Dann muss er aber auch bereit sein 200.-€ Stundensatz zu zahlen. Irgendwoher muss es ja kommen.
Später nicht wundern wenn beim nächsten mal ein möglicher Termin in weiter Ferne liegt oder ein Querulantenzuschlag irgendwo mit eingerechnet wird.
Kunden die auf unvermeidbare Spuren rum reiten, will keine Werkstatt haben und wird i.d.R. im System hinterlegt.
Re: Hebebühnenpunkte Werkstatt
Das ist mir schon klar das es nicht immer neu aussieht. Allerdings habe Ich von einer Mercedes Transporter, vans und LKW Niederlassung schon vorgestellt das Sie auch die speziellen Aufnahmen haben dafür. Aber falsch gedacht, wenn selbst der Hersteller es anders machtsprinter-22 hat geschrieben: ↑04 Sep 2022 16:38 Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.
Nimm ein Pinsel, streich neuen drüber und fertig.
Wer möchte das sein Fahrzeug zu 100% nach Werksvorgaben behandelt wird, muss auch in die Herstellerwerkstätten gehen, da dort das entsprechende Spezialwdrkzeug usw. für jeden Typ vohanden ist.
Aber auch dort wird an den Hebepunkten hinterher was zu sehen sein.
Beim nächsten mal gleich mit auf den Auftrag schreiben lassen, das entstandene Druckstellen auszubessern sind.
Dann muss er aber auch bereit sein 200.-€ Stundensatz zu zahlen. Irgendwoher muss es ja kommen.
Später nicht wundern wenn beim nächsten mal ein möglicher Termin in weiter Ferne liegt oder ein Querulantenzuschlag irgendwo mit eingerechnet wird.
Kunden die auf unvermeidbare Spuren rum reiten, will keine Werkstatt haben und wird i.d.R. im System hinterlegt.
Re: Hebebühnenpunkte Werkstatt
Achso Getriebeträger vorn haben sie an der Ecke auch verbogen da sie vorne ihn daran aufgebockt haben. Ich hatte einfach was anderes erwartet
Re: Hebebühnenpunkte Werkstatt
Ich denke wenn Du zu Fachwerkstatt gehst darf man auch professionelle Arbeit erwarten, man zahlt ja auch dafür.
Das hat m.E. auch nichts mit der Suche nach dem Haar in der Suppe zu tun.
Ist ja nicht so das man hingeht und sagt Du kannst auch pfuschen, dafür zahle ich dann nur den halben Stundensatz.
Wenn man nicht selber schraubt braucht es leider manchmal mehrere Anläufe bis man eine Werkstatt gefunden hat die auch die eigene Erwartungshaltung erfüllt.
Gruß Stefan
Das hat m.E. auch nichts mit der Suche nach dem Haar in der Suppe zu tun.
Ist ja nicht so das man hingeht und sagt Du kannst auch pfuschen, dafür zahle ich dann nur den halben Stundensatz.
Wenn man nicht selber schraubt braucht es leider manchmal mehrere Anläufe bis man eine Werkstatt gefunden hat die auch die eigene Erwartungshaltung erfüllt.
Gruß Stefan
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Re: Hebebühnenpunkte Werkstatt
In der Fachwerkstatt wäre ich dann auch etwas sauer.
Selbst wenn nicht die Bühnenverlängerungen genommen werden, gibt es genügend andere Hebepunkte um es ohne Verbiegungen anzuheben.
Hier würde ich auch nochmal vorsprechen und wenigstens den Getriebehalter reklamieren und dann die Frage nach den passenden Aufnahmen gjeich stellen.
Vermutlich wird kommen: da setzen wir nie an, viel zu weit innen...da sind sie irgendwo aufgesessen...
Somit wird die Beweislage schwierig.
Meine Werkstatt macht fast alle Arten von Fahrzeugen. Vom McLaren über Maybach zum Womo Vito bis zum 6-Tonner
Hab aber schon mitbekommen, das trotzdem manchmal mit versch. Wagenhebern und nicht mit der Bühne gearbeitet wird. Vermutlich genau wg. deinem "Problem"
Bin mal gespannt, wann die ersten Werkstätten die Batteriekästen von E-Autos zusammendrücken.
Da freut sich die Versicherung.
Selbst wenn nicht die Bühnenverlängerungen genommen werden, gibt es genügend andere Hebepunkte um es ohne Verbiegungen anzuheben.
Hier würde ich auch nochmal vorsprechen und wenigstens den Getriebehalter reklamieren und dann die Frage nach den passenden Aufnahmen gjeich stellen.
Vermutlich wird kommen: da setzen wir nie an, viel zu weit innen...da sind sie irgendwo aufgesessen...
Somit wird die Beweislage schwierig.
Meine Werkstatt macht fast alle Arten von Fahrzeugen. Vom McLaren über Maybach zum Womo Vito bis zum 6-Tonner
Hab aber schon mitbekommen, das trotzdem manchmal mit versch. Wagenhebern und nicht mit der Bühne gearbeitet wird. Vermutlich genau wg. deinem "Problem"
Bin mal gespannt, wann die ersten Werkstätten die Batteriekästen von E-Autos zusammendrücken.
Da freut sich die Versicherung.