[LT2] Druckregelventil von Ölfüllrohr abbekommen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

[LT2] Druckregelventil von Ölfüllrohr abbekommen?

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde


Ich wollte gerne das Ölfüllrohr und die Dichtungen tauschen, weil es nen kleinen Schaden hat.

Leider bekomme ich das Druckregelventil von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vom öleinfüllrohr gelöst.

Gibt's da einen Trick bzw, hab ich was übersehen? Die Dichtungen sind halt so gegeneinandergesetzt das sich das DRVentil im Ölfüllrohr festhält.

Anbei paar Fotos. Ich wäre sehr Dankbar für schnell Hilfe, möchte nämlich in Urlaub fahren.

Vg Ole

Anbei paar Bilder vom Ort des geschehens
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: [LT2] Druckregelventil von Ölfüllrohr abbekommen?

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...da hat der Dichtring wohl seine Elastizität verloren und läßt das durchgesteckte Rohr nicht mehr frei.
Von der Reihenfolge her müsstest du das Regelventil aus dem Dichtring herausziehen...der mit seiner Nut im Öleinfüllrohr ja richtig fixiert ist.
Läßt sich das Ventil im Dichtring denn gar nicht bewegen ?

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: [LT2] Druckregelventil von Ölfüllrohr abbekommen?

#3 

Beitrag von benjamin »

meistens geht dabei das Entlüftungsventil kaputt.
ich habe immer 1-2 herumliegen für so Fälle wo der Ventildeckel weg muss... (ZR-Wechsel, etc).

Aufpassen beim ERsatzteilkauf: es gibt ein Entlüftungsventil aus dem VAG-Konzern, wo der Stutzen mittig angebracht ist- der passt nicht.
beim LT ist der Stutzen unten assymetrisch seitlich angebracht
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: [LT2] Druckregelventil von Ölfüllrohr abbekommen?

#4 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Moin. Ich hab es wie folgt gelöst.


Also ab ging es nicht, glaube aber nicht, dass es an der Elastizität lag. Ich habe eine neue dichtung gekauft. 16€ beim freundlichen. Die alte habe ich vorsichtig seriös zerschnitten.

Das Plastik Ventil hätte mich 66euro plus Steuern gekostet....

Habe bei meinem den Deckel zermehrt es aber mit zwei komponentenkleber wieder gefixt.


Auch die neue dichtung ging nur mit vorsichtiger aber größerer Gewalt drauf.

Jetzt funktioniert aber alles wieder gut. Danke für die Rückmeldungen

VG Ole
Antworten