AGR Ventil Dicht machen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

AGR Ventil Dicht machen

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo Leute


ich wollte mal Fragen was es bringt das AGR Ventil zu verschliessen, und in wie Fern das dann ein Problem ist.

Habe aus einigen Ecken inzwischen gehört, dass das eine nicht ganz so geniale Erfindung sein soll.

Was passiert wenn man das Deaktiviert? Was sind dabei Vor und Nachteile?


VG Ole


PS: Mir geht es jetzt nicht darum ob es legal oder halb legal oder doch illegal ist, ich möchte lediglich mal die tatsächlichen Fakten wissen, was es macht und warum Menschen meinen, dass das uncool ist.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: AGR Ventil Dicht machen

#2 

Beitrag von Fachmann »

Lies dich erst in die Thematik ein, damit du nicht nur mit Halbwissen bewaffnet das Fahrzeug neu erfindest...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasr% ... C3%BChrung

Wenn man weiß was das ist und wie es funktioniert und evtl überwacht wird, weiß man auch was man damit anstellen kann.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: AGR Ventil Dicht machen

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Ole. Am LT2 ist das AGR-Ventil nicht weiter überwacht...sofern es im Ruhezustand sauber geschlossen ist kannst du unter der Kunststoffabdeckung mittig an der Spritzwand dem Unterdruckschlauch vom Steuerventil des AGR ziehen...und die selber ein Bild davon machen, wie sich das auf den Motorlauf auswirkt.
Mein LT dankt es mit besserer Gasannahme aus dem Schubbetrieb. Sinn macht diese Variante der Deaktivierung natürlich nur, wenn das Ventil nicht verkokt ist und deshalb möglicherweise in leicht offener Stellung hängengeblieben ist. Ein Ausbau zwecks Reinigung ist aber kein Hexenwerk...und zeigt auch wie weit das Saugrohr evtl. schon verkokt ist...aber die AGR-Leitung komplett zu verschliessen ist bei der im LT angewandten Kontruktion nicht so einfach wie in anderen Diesel des VW-Konzerns...

Gruß, Uwe.
Antworten