Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
Moin zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Stecker-Problem beim Umbau eines Beifahrer- Einzelsitzes (mit Gurtstraffer UND Seitenairbag) bin ich trotz des viel diskutierten Themas nicht fündig geworden.
Hier im Forum werden immer zweipolige Stecker bei den Umbauten thematisiert (wohl immer der Gurtstraffer). Als ich dann den Beifahrer-Einzelsitz ausgebaut hab, musste ein FÜNFPOLIGER Stecker abgezogen werden (nur drei der Pole sind mit Litzen belegt (grün/blau, braun, braun/weiß). Die werden entsprechend Gurtstraffer und Seitenairbag im Sitz versorgen (einen Schaltplan für den Stecker hab ich nicht finden können).
Die Doppelank, die in den Bus soll, hat nun keinen Airbag, wohl aber einen Gurtstraffer und somit bankseitig nur einen zweipoligen Stecker.
Kann jemand sagen, wie ich den Airbag-Anschluss fahrzeugseitig überbrücke (2,2Ohm?), während ich den Gurtstraffer mit neuem zweipoligem Stecker wieder anschließe (Litze unklar)?
Alternativ versehe ich sowohl das Airbagkabel, als auch das Gurtstrafferkabel fahrzeugseitig mit Widerständen, habe aber keine Ahnung, wie ich das realisiere, da mir die Kabelbelegung unklar ist.
Mittlerweile würde ich auch einfach einen der vorgefertigten Stecker kaufen, um das Thema zu beenden, aber so ein Fünfpoliger lässt sich auch nicht finden.
Bin für jede Hilfe super dankbar, weil verzweifelt .
Grüße an alle und Danke.
Crafter 2EC2 2015, L2H2 Fensterbus, Umbau für 5, WoMo
auf der Suche nach einer Lösung für mein Stecker-Problem beim Umbau eines Beifahrer- Einzelsitzes (mit Gurtstraffer UND Seitenairbag) bin ich trotz des viel diskutierten Themas nicht fündig geworden.
Hier im Forum werden immer zweipolige Stecker bei den Umbauten thematisiert (wohl immer der Gurtstraffer). Als ich dann den Beifahrer-Einzelsitz ausgebaut hab, musste ein FÜNFPOLIGER Stecker abgezogen werden (nur drei der Pole sind mit Litzen belegt (grün/blau, braun, braun/weiß). Die werden entsprechend Gurtstraffer und Seitenairbag im Sitz versorgen (einen Schaltplan für den Stecker hab ich nicht finden können).
Die Doppelank, die in den Bus soll, hat nun keinen Airbag, wohl aber einen Gurtstraffer und somit bankseitig nur einen zweipoligen Stecker.
Kann jemand sagen, wie ich den Airbag-Anschluss fahrzeugseitig überbrücke (2,2Ohm?), während ich den Gurtstraffer mit neuem zweipoligem Stecker wieder anschließe (Litze unklar)?
Alternativ versehe ich sowohl das Airbagkabel, als auch das Gurtstrafferkabel fahrzeugseitig mit Widerständen, habe aber keine Ahnung, wie ich das realisiere, da mir die Kabelbelegung unklar ist.
Mittlerweile würde ich auch einfach einen der vorgefertigten Stecker kaufen, um das Thema zu beenden, aber so ein Fünfpoliger lässt sich auch nicht finden.
Bin für jede Hilfe super dankbar, weil verzweifelt .
Grüße an alle und Danke.
Crafter 2EC2 2015, L2H2 Fensterbus, Umbau für 5, WoMo
Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
sieht aus als ob die Crafter Stecker zu den Sprinter Steckern abweichen. Versuche es mit der Suchfunktion : Sprinter Umbau auf Einzelsitz usw. hier findest Du die Lösung für den Sprinter. ...und am Ende haben wir es alle geschafft die Elektronik auszutrixen
BG
BG
Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
Danke Frrroschi für die Antwort!
Ich hab mich weitere zwei Stunden durch den Sprinter-Teil des Forums gelesen und hab keine Beiträge gefunden, die fünfpolige Stecker thematisieren... schwer zu glauben, dass ich der Einzige mit Einzelsitz + Seitenairbag bin... bin nur zu doof, die Lösung zu finden. Würdest Du einen Link einstellen, falls Du weisst, in welchem Thread das besprochen wird?
Zumal...beide Sitze stammen aus Craftern ähnlichen BJ. Der fünfpolige MB gelabelte Stecker oben ist aus meinem Crafter. Ich denke, dass die Inkompatibilität in Airbag haben (Einzelsitz=fünfpolig)/nicht haben (Doppelbank=zweipolig) begründet ist.
Danke Dir!
Ich hab mich weitere zwei Stunden durch den Sprinter-Teil des Forums gelesen und hab keine Beiträge gefunden, die fünfpolige Stecker thematisieren... schwer zu glauben, dass ich der Einzige mit Einzelsitz + Seitenairbag bin... bin nur zu doof, die Lösung zu finden. Würdest Du einen Link einstellen, falls Du weisst, in welchem Thread das besprochen wird?
Zumal...beide Sitze stammen aus Craftern ähnlichen BJ. Der fünfpolige MB gelabelte Stecker oben ist aus meinem Crafter. Ich denke, dass die Inkompatibilität in Airbag haben (Einzelsitz=fünfpolig)/nicht haben (Doppelbank=zweipolig) begründet ist.
Danke Dir!
Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
.....auf einen Beitrag mit Einzelsitz + Seitenairbag kann ich mich leider auch nicht erinnern. Wobei für mein Verständnis der Seitenairbag in der Türe ist und der Sitz ganz "normal" sein sollte. Hast Du in den Ersatzteilzeichnungen für den Sitz schon einmal nachgesehen ob es Unterschiede zwischen den Sensoren im Sitz gibt wenn zusätzlich ein Seitenairbag vorhanden ist ? Die Auslöser für die Airbags sind normaler weise im Fahrzeug verbaut.
Du kannst Folgendes Überprüfen:
Die Kabelfarben zu den Beiträgen von den Sprintern und im Einzelsitz sollte drinnen sein:
-Der Sitzkontakt ( ist so ein Längliches Teil das unterm Sitz klemmt, er ist für den Airbag wichtig !)
-Der Gurtkontakt im Gurtschloss
Bei der Doppelsitzbank ist das Alles 2x vorhanden
+ 1x Gurtstraffer.
BG
Du kannst Folgendes Überprüfen:
Die Kabelfarben zu den Beiträgen von den Sprintern und im Einzelsitz sollte drinnen sein:
-Der Sitzkontakt ( ist so ein Längliches Teil das unterm Sitz klemmt, er ist für den Airbag wichtig !)
-Der Gurtkontakt im Gurtschloss
Bei der Doppelsitzbank ist das Alles 2x vorhanden
+ 1x Gurtstraffer.
BG
- asap
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Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
Auf deinen Bildern kann man erkennen, dass sich im dem Stecker des Sitzes nur 2 Kabel befinden und im Stecker vom Fahrzeug 3 Kabel.
Ich würde erst mal grün/blau und braun mit dem Widerstand versehen. Dann Zündung an und schauen ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn ja diese wieder löschen und einen zweiten Widerstand an die Kabel braun und braun/weiß, braun ist für mich immer die Masse.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
Hi
Großen Dank Euch!
guter Recherchetip, das hätte ich längst machen können... hatte die Kabel natürlich schon in der Hand Das wird morgen mein erster Gang.Du kannst Folgendes Überprüfen:
Die Kabelfarben zu den Beiträgen von den Sprintern und im Einzelsitz sollte drinnen sein:
-Der Sitzkontakt ( ist so ein Längliches Teil das unterm Sitz klemmt, er ist für den Airbag wichtig !)
-Der Gurtkontakt im Gurtschloss
Der Einzelsitz hat zumindest eine Plastikverblendung rechts, auf der Airbag steht. Zusammen mit den drei Kabeln habe ich geschlossen, dass zum Gurtstraffer noch der Airbag im Sitz angeschlossen ist. Die Kabelprobe wird der nächste Schritt, ich werde berichten.Wobei für mein Verständnis der Seitenairbag in der Türe ist und der Sitz ganz "normal" sein sollte.
Das prüfe ich, wenn Schritt 1 erfolglos war und wenn das nichts wird, kommen die Widerstände rein (danke asap für Die Einschätzung).Hast Du in den Ersatzteilzeichnungen für den Sitz schon einmal nachgesehen ob es Unterschiede zwischen den Sensoren im Sitz gibt wenn zusätzlich ein Seitenairbag vorhanden ist ? Die Auslöser für die Airbags sind normaler weise im Fahrzeug verbaut.
Die Doppelbank hat nun keinen Airbag (also keine Plastikverblendung rechts, auf der Airbag steht) und somit auch nur den zweipoligen Stecker (mglw. ein falsch gezogener Schluss).Bei der Doppelsitzbank ist das Alles 2x vorhanden
+ 1x Gurtstraffer.
Großen Dank Euch!
Re: Crafter 2015 Beifahrer Einzelsitz-> Doppelbank 5-poliger Stecker
Mein Persönlicher Rat, fahre in eine Fachwerkstatt und lass es machen!
Mach dir vor dem Umbau klar was du machst. Kein Plan von der Anlage - FINGER WEG!
Nur bissl zum Hintergrund: Du versuchst gerade Kabel vom Airbag mit Gurtstraffer zu verbinden. Das Fahrzeug hat aber unterschiedliche Auslöseszenarien. Je nachdem wie schwer der Unfall ist lösen nur bestimmte Sachen aus. Würde bei dir bedeuten:
Gurtstraffer soll -> passiert nichts, da am Airbag angeschlossen -> blöderweise Todesfall.