316 CDI von 14 auf 9 Plätze reduzieren. Zugelassen? Konformitätsbescheinigung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kily68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Sep 2022 20:50

316 CDI von 14 auf 9 Plätze reduzieren. Zugelassen? Konformitätsbescheinigung

#1 

Beitrag von kily68 »

 Themenstarter

Update: Hallo liebe Community, ich habe meine Frage als "NEU" markiert weil ich überhaupt keine Reaktionen in 6 Wochen erhalten habe. Vielleicht mache ich etwas falsch im Posting?!
Hat jemand eine Lösung zu meinem Anliegen? Vielen Dank im voraus.
******************************************************************************************************************

Liebe Community, ein Grüezi aus Zürich! Dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich habe einen Mercedes 316 CDI (details unten) , der mit 14 Plätzen ausgestattet ist und unter KLEINBUS läuft. Nun will ich diesen um 5 Plätze reduzieren damit ich ihn als Camper brauchen kann und trotzdem noch Freunde rumkutschieren kann. Mit 9 Plätzen kann er dann auch mit dem normalen Führerschein B gefahren werden.
Das Problem: Das Strassenverkehrsamt (STVA , in D heisst das glaub Tüv ) hat verlangt, dass ich eine Bescheinigung vom Hersteller vorweise, dass das so ohne weiteres zugelassen ist. Es geh momentan NUR um die Sitzreduktion, Eintrag
IMG_0004_mercedes_ladeflaeche.jpg
07598_mercedes_sitze_bestuhlung.JPG
0401_bus_in_landschaft.JPG
dann als PKW, noch nicht als Camper
Ein Bekannter hat aus seiner autorisierten Merc. Werkstatt eine Anfrage dazu bei MERCEDES Maastricht gemacht. Hier die Antwort:

"... das System zur fahrzeugindividuellen Baubarkeitsprüfung und Teileermittlung für Um- und Nachrüstanfragen für ältere, in der Serie ausgelaufene Baureihe steht uns nicht mehr zur Verfügung... "

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Hat jemand Zugriff auf das angesprochene System oder hat eine Konformitätsbescheinigung ( so heisst das meines Wissens) zur Hand? Privat kann man anscheinend keine Anfragen für eine solche Bescheinigung stellen. Aber vielleicht hat es in diesem Forum autorisierte Mercedes Händler die eine weitere Möglichkeit haben um an ein solches Papier zu kommen. Für jede Hilfestellung bedanke ich mich im voraus!


Mercedes 316 CDI
Baujahr: 11.2001
14 Plätze, Sitze/Bänke über Schienen verschiebbar
Typ: 2MA8 83
Leer: 2520 Nutzl. 980 Gesamt 3500 kg
Leistung 115 KW
langer Radstand
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 CDI von 14 auf 9 Plätze reduzieren. Zugelassen? Konformitätsbescheinigung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

So, wie die Sitze aussehen, wurden die sowieso nicht von dem Fahrzeughersteller eingebaut. Die stehen nur in einer Gleitschiene, leicht auszubauen. Das könnte ein altes Schnierle-System sein. Hat der Wagen einen anderen Hersteller, oder wurde ein Mercedes Original-Fahrzeug umgebaut? Wenn du mal die Fahrgestellnummer zur Hand hättest, könnte man zumindest den Original-Typ des Fahrzeugs heraus finden, oder den Umbauer, der für die Homologierung als Bus verantwortlich zeichnet.

Wenn das der WDB9036631R297314 ist, dann ist das ein ganz einfacher 316 Kastenwagen, Antrieb 4X2, Radstand 4025mm, mit Rundumverglasung. Ursprüngliche Typisierung erfolgte als LKW. Zusätzlich wurde der Wagen mit der Ausstattung ZJ8 ausgeliefert, Lieferumfang Mercedes-Benz Minibus. Ich weiß allerdings nicht, was zu diesem Lieferumfang zugehört.

Zu beachten ist der Ausstattungscode Z71 Sondersteuerung Großversuch. Da werden sicher einige undokumentierte Sondereinbauten zu finden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Feb 2024 02:49 ... WDB9036631R297314 ... Z71 Sondersteuerung Großversuch. ...
https://www.lastvin.com/de/vin/987L0ElG0ZmdN1Kkp
IL2 EXPORT-CODE
X43 SCHILDER / DRUCKSCHRIFTEN FRANZOESISCH
Z71 SONDERSTEUERUNG GROSSVERSUCH
ZJ8 LIEFERUMFANG MERCEDES-BENZ MINIBUS (MBM)
kily68 hat geschrieben: 18 Okt 2022 10:56 ...
14 Plätze, Sitze/Bänke über Schienen verschiebbar
Typ: 2MA8 83
Leer: 2520 Nutzl. 980 Gesamt 3500 kg
Wie auch immer 14 Sitzplätze zzgl. Gepäck <3,5t zulässig (gewesen) sein sollen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re:

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 20 Feb 2024 07:22Wie auch immer 14 Sitzplätze zzgl. Gepäck <3,5t zulässig (gewesen) sein sollen.
Das sind durchschnittlich 70kg pro Person. Als Schulbus ist die geringe Zuladung absolut kein Problem.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 316 CDI von 14 auf 9 Plätze reduzieren. Zugelassen? Konformitätsbescheinigung

#5 

Beitrag von JanN »

Wenn man die überzähligen Sitze ausbaut und die entsprechenden Aufnahmen in den Bodenschienen zuschweißt, wäre schon mal dauerhaft baulich sichergestellt, dass das Fahrzeug nur maximal 9 Sitzplätze hat, womit einer diesbezüglichen Änderung der Papiere nichts mehr im Wege sehen sollte. Ob das Zgg. dann wegen der bei einem Wohnmobil pauschal angerechneten Personengewichte neben den erforderlichen Ausstattungen noch für eine Umschlüsselung auf Wohnmobil reicht, wage ich zu bezweifeln - aber vielleicht ginge es noch als PKW, in dessen Kofferraum man ja auch ein Bett bauen darf, sofern das sicher befestigt ist, die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt, und es gewichtsmäßig passt.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten