Einpressmuttern Sechskant

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Einpressmuttern Sechskant

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hello.

Ich war gerade bei VW um in Erfahrung zu bringfen, welche Einpressmuttern für die Sechskantlöcher im Crafter verwendet wurden.

Leider war der Bearbeiter nicht sehr hilfreich und konnte mir das Material nicht sagen. Außerdem konnte er nicht genau sagen, ob die Muttern mit Senkkopf oder mit Flachkopf waren.

Was ich herausfinden konnte: M6 mit 16mm Länge (die Länge ohne Gewähr)

Daher folgende Fragen an euch:

1) Weiß jemand aus welchem Material die ORIGINAL Einpressmuttern sind und welchen "Kopf" die haben (Flach oder Senk).

2) Welche habt ihr verwendet? (ich schwanke zw. Stahl verzinkt und Edelstahl)

3) Wenn Stahl verzinkt, können dann trotzdem Edelstahlschrauben verwendet werden?

Freue mich auf eure Expertise.

Gruß, Steffen
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Einpressmuttern Sechskant

#2 

Beitrag von fOV »

ich habe gute M6-Edelstahl (rund) verwendet. Bevor sich die Mutter dreht, reißt du da eher die Schraube ab.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Einpressmuttern Sechskant

#3 

Beitrag von Ph1 »

Ich habe M6x16 Blindnietmuttern mit Teilsechskantschaft und Senkkopf verwendet, aus Stahl, Teilenummer 143330616 bei Frantos. Hat zu 95% gut funktioniert, habe aber teilweise das Gefühl gehabt, dass ein Flachkopf besser für die Stabilität gewesen wäre. Es haben sich tatsächlich einige wenige Muttern beim eindrehen der Schrauben gelöst. Das kann natürlich auch an fehlerhafter Montage meinerseits gelegen haben.

Ursprünglich hatte ich mich für Senkkopf entschieden, weil ich bündig mit der Wand sein wollte. Auch das ist wahrscheinlich eher irrelevant wenn man Holzplatten (o.Ä.) montiert, da diese aufgrund der Rundungen der Karosserie eh hier und da abstehen. Wahrscheinlich anders, wenn man Metallteile fixieren möchte.

Die original Muttern, mit welchen bei mir im Dach die Airline Schienen verschraubt waren, sind Senkkopf. Die Trennwand war jedoch mit Flachkopf Muttern verschraubt.

Bzgl Material: Keine Ahnung, habe mich gegen Edelstahl entschieden, damit wenn dann eher die Muttern rosten... Keine Ahnung, wie das in 10 Jahren aussieht.
Zuletzt geändert von Ph1 am 10 Sep 2022 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Einpressmuttern Sechskant

#4 

Beitrag von Ph1 »

Achja, und die Löcher der Plastik Nuppsies, mit denen die Verkleidung fixiert ist, kann man mit runden M5 Einpressmuttern mit Flachkopf bestücken.
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Einpressmuttern Sechskant

#5 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen, vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

Ich habe heute auch endlich mal eine Mutter verarbeitet und bin gemischter Gefühle. Angefangen habe ich mit den Sechskantlöchern in der Seitenwand. Zuerst gings ganz gut, aber ein paar der Muttern sind dann doch "schief" geworden..

In der Seitenwand ist mir auch kein gutes Ergebnis gelungen, obwohl im Probeblech noch alles top war.

Habe mich nun auch für Frantos und A2 entschieden, allerdings hab ich die vorher noch mit Brantho Korrox bestrichen und dann auch noch mit einem Korrossionsschutzfett vorher eingeschmiert.

In der Seitenwand hatte ich das GEfühl, als wäre das Blech zu "schwach". Eine Mutter kann man trotz Sechskant etwas nach vor und zurück drehen.. Fühlt sich also so an, als hätte ich die Ecken des Sechskantschafts aufgewiegelt..

Das liegt bestimmt an meiner schlechten Technik die Masterfix Ratsche zu bedienen. Die Bedienungsanweisung besteht da auch nur aus Bildern aus denen ich zugegebenermaßen nicht so richtig schlauch geworden bin.

Jedenfalls wirken schon Radialkräfte auf die Mutter wenn man die Ratsche vor und zurück bewegt. Bei einer Nietmutternzange ist das doch nicht so, oder? Da wird doch nur der Dorn "zurückgezogen".

Weißt zufällig jemand was ich falsch mache?

Viele Grüße
Steffen
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Einpressmuttern Sechskant

#6 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Edit: Der Grund dafür, dass ich bemerkt habe dass bei mir Drehmoment auf die Muttern wirkt ist höchstwahrscheinlich der, dass ich beim Ratschen, den oberen Griff mimmer hin und her bewegt habe.. Man muss aber wahrscheinlich den unteren Ratschengriff hin und her bewegen.. In der rechten Hand liegt halt mehr Kraft.. aber so was dummes von mir.

Also bitte immer den unteren Griff hin und her bewegen, dann wirkt auch kein Drehmoment.
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Einpressmuttern Sechskant

#7 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Eine Frage noch:

Bei der Masterfix gibt es eine Skala, auf der man sieht wie weit man die Mutter schon gestaucht hat.. Woher weiß ich wann ich aufhören muss?

Ist das ein fester Wert für z.B. M6 Muttern, oder muss ich an einem "sichtbaren" Stück probieren und dann gucken, "welcher Wert raus kommt", sobald ich eine gute Stauchung beobachtet habe?
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Einpressmuttern Sechskant

#8 

Beitrag von Ph1 »

Also ich habe so einen Aufsatz für einen Akkuschrauber verwendet, und dann bei niedrigster Drehzahl langsam den Dorn gezogen. Dann merkt man an der veränderten Kraft (d.h. Drehmoment), wann man aufhören muss. Hat ein paar Muttern zu meiner Kalibration gebraucht, dann ging's ganz gut. Hast du Muttern für die richtige Blechdicke gekauft?

Edit: Meines Wissens nach sollte auch ohne Sechskantschaft ein guter Sitz gegeben sein, und die Mutter halbwegs gut Drehmoment aufnehmen können. Der Sechskantschaft sorgt dann nur für "noch mehr" mögliche Drehmomentaufnahme. Ich glaube daher nicht, dass ein zerstörter Sechskantschaft bei dir verantwortlich ist, eher falsche Mutterngröße oder ein Problem beim Einsetzen.
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Einpressmuttern Sechskant

#9 

Beitrag von Bollo »

Steffem hat geschrieben: 18 Sep 2022 01:09 Eine Mutter kann man trotz Sechskant etwas nach vor und zurück drehen.. Fühlt sich also so an, als hätte ich die Ecken des Sechskantschafts aufgewiegelt..
Da liegt der Fehler aber woanders. Ich habe bislang nur runde Einziehmuttern verwendet und da bewegt sich nix.
Antworten