NEXSD ONE

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

NEXSD ONE

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

https://www.nexsd.de/

Mega interessantes Konzept in meinen Augen!
Mal neu gedacht!

Hat sicher alles vor und Nachteile. Man darf gespannt sein wie das Ganze am Ende ausschaut und isoliert wird :P
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: NEXSD ONE

#2 

Beitrag von greyhound »

schon schön. Mal was anderes.
Das vorgestellte Fahrzeug ist mit 6,90m ein ordentliches Trumm. Im Datenblatt steht, dass man ihn auch mit anderen Längen / Radständen bekommt.
Ich konnte allerdings keinen Preis finden. Alu ist nicht gerade ein Billigbaustoff.
Die Struktur des Alukastens braucht sicher mehr Versteifungen als eine Stahlkiste. Mich würde das effektive MIndergewicht der Alukiste interessieren. (Das Fahrerhaus wird wohl original Crafter sein wg. Crash-Verhalten, Motor, Getriebe und Vorderachse, also aus Stahl). Als teilintergriertes Fahrzeug mit senkrechten Wänden in Alu-Verbund mit Dämmung wie ein Kühlkoffer auf einem Tiefrahmen (AlKo) mit Fronttrieb kommt man dem vorgestellten Gerät schon ziemlich nah.
Mal sehen ob das nur ein one-hit-wonder ist.
neugierige Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: NEXSD ONE

#3 

Beitrag von greyhound »

Nachschlag:
Wie man mit 1,2 mm Alu außen und 3,0 mm Alu innen soviel Gewicht einsparen soll ist mir rätselhaft.
Mindergewicht gegenüber dem Crafter Kastenwagen 235 kg (vermutl. leere Kiste) Wie ich dann ausgebaut bei 6,90m Länge auf 700 kg Zuladung bei 3,5 to GG komme ? Ich habe da so meine Zweifel. In den diversen Youtube-Filmchen (teils grauenhafte Schwätzer) werden diese Zahlen genannt. Die Firma baut normalerweise Prototypen. Einen Hersteller für die Serie suchen sie noch. Welche Stückzahlen erwartet die Firma? Und dann noch "skalierbar". Da landet man dann vermutlich nicht unter 120 k€.
Welchen Sinn bei Tiefrahmen und FWD AT-Schlappen haben? Sag ich doch - Eisdiele.

Ich will eine neue Idee nicht gleich madig machen, bin aber skeptisch.
schaun mr a´mal
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: NEXSD ONE

#4 

Beitrag von Frrroschi »

Wie man mit 1,2 mm Alu außen und 3,0 mm Alu innen soviel Gewicht einsparen soll ist mir rätselhaft.
.....im Marketing geht Alles.

Die mit Abstand leichteste Kiste ist aus GFK Sandwitchpanelen zusammen geklebt.
Spezifisches Gewicht Aluminium 2,7Kg/dm³ ...GFK 1,5 bis 1,8 Kg/dm³
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
greyhound (12 Sep 2022 08:21)
Antworten