https://www.nexsd.de/
Mega interessantes Konzept in meinen Augen!
Mal neu gedacht!
Hat sicher alles vor und Nachteile. Man darf gespannt sein wie das Ganze am Ende ausschaut und isoliert wird
NEXSD ONE
Re: NEXSD ONE
schon schön. Mal was anderes.
Das vorgestellte Fahrzeug ist mit 6,90m ein ordentliches Trumm. Im Datenblatt steht, dass man ihn auch mit anderen Längen / Radständen bekommt.
Ich konnte allerdings keinen Preis finden. Alu ist nicht gerade ein Billigbaustoff.
Die Struktur des Alukastens braucht sicher mehr Versteifungen als eine Stahlkiste. Mich würde das effektive MIndergewicht der Alukiste interessieren. (Das Fahrerhaus wird wohl original Crafter sein wg. Crash-Verhalten, Motor, Getriebe und Vorderachse, also aus Stahl). Als teilintergriertes Fahrzeug mit senkrechten Wänden in Alu-Verbund mit Dämmung wie ein Kühlkoffer auf einem Tiefrahmen (AlKo) mit Fronttrieb kommt man dem vorgestellten Gerät schon ziemlich nah.
Mal sehen ob das nur ein one-hit-wonder ist.
neugierige Grüße
Das vorgestellte Fahrzeug ist mit 6,90m ein ordentliches Trumm. Im Datenblatt steht, dass man ihn auch mit anderen Längen / Radständen bekommt.
Ich konnte allerdings keinen Preis finden. Alu ist nicht gerade ein Billigbaustoff.
Die Struktur des Alukastens braucht sicher mehr Versteifungen als eine Stahlkiste. Mich würde das effektive MIndergewicht der Alukiste interessieren. (Das Fahrerhaus wird wohl original Crafter sein wg. Crash-Verhalten, Motor, Getriebe und Vorderachse, also aus Stahl). Als teilintergriertes Fahrzeug mit senkrechten Wänden in Alu-Verbund mit Dämmung wie ein Kühlkoffer auf einem Tiefrahmen (AlKo) mit Fronttrieb kommt man dem vorgestellten Gerät schon ziemlich nah.
Mal sehen ob das nur ein one-hit-wonder ist.
neugierige Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
Re: NEXSD ONE
Nachschlag:
Wie man mit 1,2 mm Alu außen und 3,0 mm Alu innen soviel Gewicht einsparen soll ist mir rätselhaft.
Mindergewicht gegenüber dem Crafter Kastenwagen 235 kg (vermutl. leere Kiste) Wie ich dann ausgebaut bei 6,90m Länge auf 700 kg Zuladung bei 3,5 to GG komme ? Ich habe da so meine Zweifel. In den diversen Youtube-Filmchen (teils grauenhafte Schwätzer) werden diese Zahlen genannt. Die Firma baut normalerweise Prototypen. Einen Hersteller für die Serie suchen sie noch. Welche Stückzahlen erwartet die Firma? Und dann noch "skalierbar". Da landet man dann vermutlich nicht unter 120 k€.
Welchen Sinn bei Tiefrahmen und FWD AT-Schlappen haben? Sag ich doch - Eisdiele.
Ich will eine neue Idee nicht gleich madig machen, bin aber skeptisch.
schaun mr a´mal
Wie man mit 1,2 mm Alu außen und 3,0 mm Alu innen soviel Gewicht einsparen soll ist mir rätselhaft.
Mindergewicht gegenüber dem Crafter Kastenwagen 235 kg (vermutl. leere Kiste) Wie ich dann ausgebaut bei 6,90m Länge auf 700 kg Zuladung bei 3,5 to GG komme ? Ich habe da so meine Zweifel. In den diversen Youtube-Filmchen (teils grauenhafte Schwätzer) werden diese Zahlen genannt. Die Firma baut normalerweise Prototypen. Einen Hersteller für die Serie suchen sie noch. Welche Stückzahlen erwartet die Firma? Und dann noch "skalierbar". Da landet man dann vermutlich nicht unter 120 k€.
Welchen Sinn bei Tiefrahmen und FWD AT-Schlappen haben? Sag ich doch - Eisdiele.
Ich will eine neue Idee nicht gleich madig machen, bin aber skeptisch.
schaun mr a´mal
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
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Re: NEXSD ONE
.....im Marketing geht Alles.Wie man mit 1,2 mm Alu außen und 3,0 mm Alu innen soviel Gewicht einsparen soll ist mir rätselhaft.
Die mit Abstand leichteste Kiste ist aus GFK Sandwitchpanelen zusammen geklebt.
Spezifisches Gewicht Aluminium 2,7Kg/dm³ ...GFK 1,5 bis 1,8 Kg/dm³