Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#1 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin Roman, wohne in Stuttgart und habe einen W903, 312D als LaStrada Camper von 04/1996. Es handelt sich um den 2,9L 5Zylinder mit Automatik, Direkteinspritzung, Turbo und wohl ab Werk ( Von Daimler oder LaStrada weiß ich nicht ein Tuning auf 144ps).

Habe das Forum jetzt schon ein paar mal durchsucht, und mein Thema findet sich auch immer wieder mal, aber nicht so speziell wie bei mir, daher stelle ich die Frage noch mal.

Laut Datenkarte habe ich eine Wegfahrsperre "FZ7 IMMOBILIZER" Über das Ausklappen des Schlüssels (Klappschlüssel mit kleiner roter Lampe rechts) kann ich die Zentralverriegelung öffnen und die WFS deaktivieren.
Nun hat der erste Schlüssel vor einigen Monaten ganz plötzlich seinen Dienst versagt - da ging dann gar nichts mehr! Also mit dem Ersatzschlüssel weitergefahren, und langsam zeigt sich auch hier, dass sich das Fahrzeug nur noch ab und zu öffnen lässt. Beim Erstschlüssel habe ich die Batterien getauscht, danach bleibt es jedoch auch ohne Erfolg das Fzg. zu öffen etc.

Nun die Frage: ich finde hinter dem Kombi kein WFS Steuergerät, also nichts was man überbrücken könnte. Gelesen habe ich (Hier im Forum) dass erst ab 12/1996 ein WFS SG verbaut wurde. Anlernprozeduren habe ich im Internet einige gelesen ( Bezweifle allerdings, dass die für den 903 sind), es hat keine davon funktioniert.

Update: ich habe in der Betriebsanleitung die Anlernprozedur für die Schlüssel gefunden, funzt aber nicht. Hat das jemand von euch schon ausprobiert mit Erfolg?

Danke euch!
Gruß,
Roman
Zuletzt geändert von Romansen am 12 Sep 2022 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, aber kein Steuergerät!

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Hallo, Vielleicht hinter Knieschutz Fahrereseite ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#3 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

Danke, da werde ich heute mal nachschauen!
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, aber kein Steuergerät!

#4 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

sprinter75 hat geschrieben: 11 Sep 2022 21:27 Hallo, Vielleicht hinter Knieschutz Fahrereseite ?

MfG Sprinter75
Hab gestern nachgeschaut, leider auch nichts zu finden. Ich vermute die ZV ist unter dem Fahrersitz, aber ein Immobilizer SG finde ich nicht..
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Hi,

...dann wird deine Wegfahrsperre also auch nicht freigeschaltet ?

...hier findest du eine weitere Infos zu dem Thema:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 66#p153166

...möglicherweise kannst du da etwas heraus lesen.

Gruß, Uwe.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#6 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Bis ungefähr mitten 1996 gab es im Sprinter systeme ohne FBS und mit FBS ohne transponder.

Ab mitten 1996 gab es FBS mit Transponder. Die FBS Systeme ohne Transponder benutzen die Vorglüh-Kontrollleuchte als Indikation ob FBS freigeschaltet ist (Diesel variante, Benziner haben Seperate Kontrollleuchte ) .

In al diese Systeme habe Ich schon mal Probleme am Platine gesehen, manchmal kann mann die einfach reparieren, aber Problem kann auch die CPU Chip im FBS sein(Software Zerstörung wegen Batterie entladung oder Starthilfe) , manchmal ist die auch zu beheben.

Mit die richtige Werkzeuge kann man testen ob die Funkfernbedienung ein Signal sendet bei öffnen/schliessen, oft benutze Ich so ein Tester ,weil die Mercedes OBD Tester nur schaut ob FBS ein Signal empfangt, nicht ob die Schlüssel es sendet.


MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#7 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

sprinter75 hat geschrieben: 15 Sep 2022 06:35 Guten Tag,

Bis ungefähr mitten 1996 gab es im Sprinter systeme ohne FBS und mit FBS ohne transponder.

Ab mitten 1996 gab es FBS mit Transponder. Die FBS Systeme ohne Transponder benutzen die Vorglüh-Kontrollleuchte als Indikation ob FBS freigeschaltet ist (Diesel variante, Benziner haben Seperate Kontrollleuchte ) .

In al diese Systeme habe Ich schon mal Probleme am Platine gesehen, manchmal kann mann die einfach reparieren, aber Problem kann auch die CPU Chip im FBS sein(Software Zerstörung wegen Batterie entladung oder Starthilfe) , manchmal ist die auch zu beheben.

Mit die richtige Werkzeuge kann man testen ob die Funkfernbedienung ein Signal sendet bei öffnen/schliessen, oft benutze Ich so ein Tester ,weil die Mercedes OBD Tester nur schaut ob FBS ein Signal empfangt, nicht ob die Schlüssel es sendet.


MfG Sprinter75

Hallo,
super vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich habe jetzt tatsächlich an der Spritzwand innen, ganz Links ca. auf höhe der Lüfterdüse ein WFS-Steuergerät gefunden. Allerdings ist bei mir die Vorglüh-Kontrollleuchte der Indikator für die Wegfahrsperre.
Ich habe leider keine WIS und kann überhaupt nicht nachvollziehen wie das System funktioniert. KOmmuniziert der Schlüssel direkt mit der WFS, oder über die ZV, die dann wiederum an die WFS meldet, dass die Türen offen sind?

MFG,
Roman
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#8 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Ob dieses Teil (Anlage) am Zündschloss verbaut ist, entschiedet ob der Schlüssel direkt mit der WFS, oder über die ZV kommuniziert.

Welches MB nummer steht am WFS Steuergeraet ?





MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#9 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

sprinter75 hat geschrieben: 18 Sep 2022 09:17 Guten Tag,

Ob dieses Teil (Anlage) am Zündschloss verbaut ist, entschiedet ob der Schlüssel direkt mit der WFS, oder über die ZV kommuniziert.

Welches MB nummer steht am WFS Steuergeraet ?



Sprinter.jpg

MfG Sprinter75
Hi, super danke!
ich schaue heute nach der Nr. vom SG und gucke mir mal das Zündschloss an. Bin ja mal gespannt!
Danke schonmal!
MFG,
Roman
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#10 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

sprinter75 hat geschrieben: 18 Sep 2022 09:17 Guten Tag,

Ob dieses Teil (Anlage) am Zündschloss verbaut ist, entschiedet ob der Schlüssel direkt mit der WFS, oder über die ZV kommuniziert.

Welches MB nummer steht am WFS Steuergeraet ?



Sprinter.jpg

MfG Sprinter75
Hi, die WFS hat folgende Nr. A0175453832. Laut deinem Link auf die Teilebeschreibungen müsste es dann eine WFS mit Transponder sein, oder?
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#11 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Ja wahrscheinlich ist es eine WFS mit Transponder . Aber um 100 % sicher zu sein, schau mahl am Zündschloss.

Startet dein Sprinter gar nicht mehr ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#12 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

sprinter75 hat geschrieben: 18 Sep 2022 17:48 Guten Tag,

Ja wahrscheinlich ist es eine WFS mit Transponder . Aber um 100 % sicher zu sein, schau mahl am Zündschloss.

Startet dein Sprinter gar nicht mehr ?

MfG Sprinter75
Guten Abend,

also auf der WFS ist zudem auch der Bundesadler abgebildet, also ich denke mal, dass das mit einem Funksignal zu tun hat.
Am Zündschloss konnte ich keinen Transponder erkennen.
Der Sprinter startet nur noch ab und zu, der eine Schlüssel öffnet die Türen nicht bei jedem öffnen. Der andere Schlüssel macht gar keinen mux mehr, auch nicht nach Batteriewechsel ( rote leute leuchtet auch nicht beim aufklappen).

Bin jetzt etwas ratlos was man machen kann.
Kann das vielleicht nur ein Schlüsselthema sein?

MFG,
Roman
Dateianhänge
20220919_175003.jpg
20220919_174958.jpg
20220919_175014.jpg
20220916_150449.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#13 

Beitrag von Fachmann »

Besorge dir pe80.35-d-2200-99a und dann verstehst du ein bissl die Zusammenhänge.
Romansen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2022 20:50

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#14 

Beitrag von Romansen »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 19 Sep 2022 22:21 Besorge dir pe80.35-d-2200-99a und dann verstehst du ein bissl die Zusammenhänge.
was ist das?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wegfahrsperre Sprinter 1996, Anlernprozedur

#15 

Beitrag von Fachmann »

Schaltplan von der Anlage.
Antworten