Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 660
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#16 

Beitrag von Eisbär »

Denkst du das das funktioniert hat oder weißt du das sicher ? Beim öffnen einer Tür werden ja so diverse Verbraucher geweckt, nach einer Weile schalten die dann wieder weg. Hört man eigentlich bei Mbux sieht man es auch. Nicht das das Steuerkabel auch dann bestromt wird . Ich würde das mal prüfen halte das für garnicht so unwahrscheinlich.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Ich würde den Plan, die beiden Batterien dauerhaft zu verbinden nicht umsetzen. Warum?
1. Das Bordnetzmanagement ist auf die Batteriegröße abgestimmt und regelt der (Original-)Kapazität entsprechend.
2. Deine Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien dürften für den Ernstfall zu schwach dimensioniert sein.
Wenn z.B. durch einen dummen Defekt Deine Starterbatterie den Geist aufgibt und keine Kapa für einen Start mehr hat,
wird eine nicht ausreichend dimensionierte Verbindungsleitung zur Zweitbatterie dann Strom sichtbar machen. Sie wird
bei Dunkelheit dann "rot" leuchten. Da laufen im Ernstfall mehrere hundert Ampere drüber! Da Du ja eine Sicherung mit
225A eingesetzt hast, wird diese dann natürlich vorher fliegen, ehe die Leitung glüht.
3. Es gibt Phasen, in denen die Lima während der Fahrt die Batterie(n) nicht lädt, sondern im Gegenteil Strom aus Ihnen
entnimmt, um so Sprit zu sparen. Es kann Dir also passieren, dass am Ende der Fahrt beide Batterien weniger Kapa
haben als zu Beginn der Fahrt. Das ist bei der Starterbatterie eine Sache, da es immer noch für einen Start reicht.
Aber wenn Du in der Zusatzbatterie dann keine 100% hast, fragst Du Dich, nachher nach dem Sinn der Lichtmaschine.
Alle versuchen die Batterien zu trennen, um die Stromhaushalte separat nutzen zu können. Ich sehe immer noch nicht den
konkreten Nutzen / Sinn Deiner Schaltung. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen langen Tag hinter mir habe... :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MobilLoewe (26 Okt 2022 22:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#18 

Beitrag von f54 »

Hm. Hast du die Zusatzbatterieoption ab Werk bestellt gehabt oder selber nachgebaut? Bei Ersterem wäre doch EK1 automatisch mit an Bord.

Ich versteh nicht warum du das MB-Trennrelais nicht einfach entfernt hast und den Kühli mit Verzögerungsrelais auf Klemme 15 legst.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#19 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo an Alle
@Eisbär: Ja, ich bin mir sicher. Ich habe ja mein APRS-Gerät immer im Blick. Und das schaltet sich ein, wenn der Motor läuft. Es liegt auf der Zweitbatterie und "wartet" auf ein D+ Signal. Kommt das, schaltet es ein. Also schaltet das Relais nicht, wenn nur die Tür geöffnet wird. Es stimmt schon, dass sich beim Öffnen der Tür, eine Menge einschaltet und nach einer Weile, wenn man nichts macht, auch wieder abschaltet.

@der.harleyman: Das CO2-Ausstoß-Verhinderungs-System, welches von MB (und anderen Herstellern) vollmundig BMS genannt wird, ist meines Erachtens nicht wirklich abgestimmt. Es "regelt" mit Schaltschwellen nach anliegenden Spannungen. Bei "Motor-läuft" werden die Starter- und Zweitbatterie ohnehin zusammengeschaltet. Da würde das BMS ja dann einen Schluckaufbekommen, weil zwei verschiedene Spannungslevel vorliegen, die sich nach Zeit ausgleichen. Das ist viel zu primitiv gemacht, als dass da irgendwas "abgestimmt" worden ist. Wenn ja müsste man in jedem Fall die beiden Spannungslevel vonseiten des BMS messen. Das muss direkt an der Batterie erfolgen. Da gibt es aber kein Kabel, welches eine Messkabel sein könnte.
Der Querschnitt meiner Verbindungskabel beträgt 50mm². Also sehe ich da jetzt überhaupt kein Problem.
Überlegt habe ich mir das, weil ich schon während der Urlaubsfahrten gesehen habe, dass die Starterbatterie selbst nach sehr langen AB-Fahren kaum über 12,7V geladen wurde. Wenn dann noch beim Radio hören, die Spannung nach 20Min. auf 12,4V abfällt, dann denke ich mir, man könnte ja der Starterbatterie auf anderem Wege helfen, auf einen vernünftigen Level zu kommen. Für meine Zweitbatterie habe ich ein kleines Solarpanel. Die Zweitbatterie ist selten unter 12,8V und natürlich bei Sonne wegen des Solarreglers immer auf 13,8V (Ladeschlussspannung). Mindestens wenn Sonne scheint, sollte also mein Solarregler dann den "überschüssigen" Strom in die Starterbatterie laden. Das ist ja auch das, womit das Cyrix-Gerät beworben wird. Das funktioniert ja auch ganz super.
Mein Problem ist einzig, dass das Autochen "meint", der Motor läuft, wenn die Spannung an der Starterbatterie ca. 12,7V übersteigt. Bzw. es wird das Original verbaute Verbindungsrelais geschlossen. Aber nicht, weil der Motor läuft, sondern eben weil die Spannung höher liegt. Wenn man den Motor nämlich startet liegen an beiden Batterien 14,1V bis 14,4 an.

@F54: Die Zweitbatterie (oder Zusatzbatterie -wie sie von MB genannt wird) hatte ich ab Werk bestellt. Das EK1 ist aber nicht automatisch dabei gewesen. Das hätte ich extra bestellen müssen. Der Verkäufer hatte aber den KFZ-Elektriker gefragt, der meinte, dass man eben genau das machen kann, was ich vorhatte, nämlich den Relaisstrom (Zusammenschaltrelais fürdie beiden batterien) bzw. die dortige Spannung abgreifen kann, um damit Verbraucher "zu starten", die nur während der Fahrt laufen sollen. Eben als D+ Signal Ersatz.
So habe ich es ja dann auch gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Warum auch nicht.
Herzlichen Dank für eure Kommentare!
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#20 

Beitrag von Fachmann »

Wenn ich aber den Schaltplan vom Trennrelais anschaue, geht da vom SAM zum Relais eine schwarz/blaue Leitung die "nur" mit 15R beschreiben wird. Also nichts mit d+. Kannst du ja auch probieren, Zündung Stufe 1 und schon sollte das Relais schalten.

Und nur mal so am Rande, wenn einer anfängt im Auto mit Lüsterklemmen zu basteln, dem sollte man die Hände gleich abhaken. Ein absolutes no go, weder Lüsterklemmen noch Wago und wie die sonst alle heißen. Es gibt so viele Möglichkeiten es richtig zu machen aber nein. Lieber irgendeine sche... produzieren und sich irgendwann mal wundern warum irgendwas nicht geht oder warum die Karre abgefackelt ist.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#21 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,
danke für deine Info und insbesondere den Kommentar.
Also an dem blauen Drähtchen kommt 12V erst 2-3Sek. nachdem der Motor gestartet wurde. Also so wie früher eben der D+ Anschluss an der Lima. Lima läuft Spannung an D+ - Lima läuft nicht keine Spannung. Nur mit Zündung an passiert da nichts.
Ich hab jetzt keine Ahnung, was ein SAM ist und ich weiß auch nicht, was 15R uns sagt, aber den Schaltplan hätte ich gerne. Gibts aber nicht für den kleinen dummen Privatmann. Nicht mal für Geld. Wahrscheinlich ist das alles topsecret.
Du hast wahrscheinlich Zugriff auf das MB-System der Werstätten.

Und Lüsterklemmen finde ich super! Man könnte höchstens kritisieren, dass ich an dieser Stelle die Litzen nicht mit Hülsen versehen habe. Ansonsten baue ich seit 40 Jahren angefangen mit einem T2 über einen LT bis hin zu jetzt dem 2. Sprinter Kastenwagen aus. Ich hatte in diesen Jahren nie ein Problem mit einer Lüsterklemme. Übrigens sind Wago Klemmen auch im KFZ inzwischen zugelassen und zwar der Typ 222.
Und wem der selbst ausgebaute Wagen abbrennt, der hat sich nicht mit dem Sicherungs- und Kabelquerschnittsproblem auseinander gesetzt.

Auch am Rande: Vor 2 Monaten ist der scheißteure Niesmann-Bischoff meines Bruders fast abgebrannt. Da war nichts selbst gemacht oder gefummelt. Alles "Serie". Zum Glück hat mein Bruder noch frühzeitig gemerkt, dass es hinter dem Kühlschrank brennt. Wäre er nicht da gewesen, weil mit Fahrrad irgendwo unterwegs, wäre die Karre komplett abgebrannt. Und wir reden von einem Fahrzeug, was weit über 100.000€ gekostet hat. Seine Versicherung hatte einen Gutachter bestellt, um festzustellen wie das passieren konnte. Eine Ursache konnte der auch nicht ermitteln. "Ist halt passiert...". Die Versicherung hat dann abgesehen vom Selbstbehalt den Schaden reguliert. Eine sehr aufwändige und teure Reparatur. Das Fahrzeug stand 3 Wochen in der Niesmann bzw. Hymer Werkstatt. Abgesehen von einem leichten "G`schmäckle" im Fahrzeug, ist alles wieder gut.

Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#22 

Beitrag von der.harleyman »

Hmmm... Prinzip verstanden, auch wenn ich hier einen anderen Lösungsweg einschlagen würde, das System aufzubauen.
Es gibt ja entsprechende Ladebooster, die sehr gut mit einem BMS umgehen können. Aber sei es drum. es führen ja viele
Wege nach Rom... :D
Allerdings muss ich Dir in Sachen Lüsterklemme ganz klar widersprechen und Fachmann Recht geben. Für Kfz.-Anwendungen
KEINESFALLS!!! Nein, da gibt es auch keine Ausnahmen!
Warum nicht?? Du schaffst mit einer Lüsterklemme durch die Schraubquetschung eine Knickstelle an der Litze. Dies wirst Du
auch mit einer Aderendhülse nicht ganz vermeiden können. Das Kabel wird sich in Abhängigkeit von der weiteren Verlegung
immer etwas bewegen. Dadurch wird es irgendwann neben der Lüsterklemme zu einem Kabelbruch kommen. Dies ist ganz
einfache Physik. Übrigens gilt gleiches für die von Dir hergestellte Verbindung mittels Ringkabelschuh am Relais. Auch dies
birgt ein erhöhtes Ausfallrisiko! Verbindungsstellen im KFZ. verfügen IMMER über einen Knickschutz, in welcher Form auch
immer. Aber er ist da. Punkt. Vergleiche bitte Die Ringkabelösen an Deinem Relais. Du hast das Kabel darin eingeklemmt und
lose in der Luft hängen. Warum? Nebenan kannst Du sehen, dass ein massiver Schrumpfschlauch mit Innenkleber den Bereich
Ringkabelschuh inkl. erste cm Kabel miteinander abdeckt und auf diese Weise stabilisiert. Alternativ könntest Du auch einen
Ringkabelschuh einsetzen, der über zwei Quetschstellen verfügt, eine für die blanke Litze und eine für das isolierte Kabel
daneben.
So schaut z.B. professionelles Zeugs fürs Auto aus:
https://www.conrad.de/de/p/vogt-verbind ... coQAvD_BwE
Das von Dir verwendete Material ist so nicht im Fahrzeug einzusetzen. Punkt!
Ich muss auch immer über diese lustigen Klemmverbinder in gelb, rot und blau schmunzeln, die man in jedem Hobbyladen
in der Autoecke kaufen kann. Keine richtige Kontrolle der Qetschstelle. Hält halt eine Weile. Mehr nicht.
Daher an solchen Leitungen vorzugsweise zweistufige Quetschverbinder (s.o.) und dann Schrumpfschlauch vorzugsweise mit
Kleber an der Innenwand. Dies schreibe ich Dir als Kfz.-Meister und 40 Jahren Berufserfahrung in der Kfz.-Technik. Dass Du
in der gleichen Zeit eine Handvoll Womos mit Lüsterklemmen versehen hast und keinen Defekt hattest, ist Glückssache. Du
riskierst übrigens in der Situation eines Fahrzeugbrands, dass Dir der Sachverständige mit unsachgemäßem Zusammenbau
Pfusch bescheinigt und die Versicherung sich über eine Schadensregulierung weniger freuen kann. Think about it!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Fachmann (27 Okt 2022 19:27)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#23 

Beitrag von Fachmann »

So ausführlich wollte ich es nicht schreiben aber du hast es auf den Punkt gebracht. Sollte jedem bewusst sein der gerne selber bastelt.
Habe in meinen Berufsjahren (etwas weniger als Harleyman) schon einiges gesehen, deswegen der gute Rat.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#24 

Beitrag von Alkahest »

Interessante Diskussion! Die Argumente gegen Lüsterklemmen leuchten ein, da hier die Kabel sehr punktuell gequetscht werden.
Bei Wago Klemmen (Typ 221) sieht es aber meiner Meinung nach anders aus. Hier werden die Litzendrähte ja nicht gequetscht, sondern fest eingespannt. Für Kleinverbraucher (Lampen, USB-Ladegeräte…) sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. Wie seht ihr das?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#25 

Beitrag von Fachmann »

Wurde doch schon geschrieben, hat in der Fahrzeug Elektrik nichts zu suchen. So einfach wie der @Höhlensprinter es geschrieben hat ist es auch nicht. Die 222er sind lt Wago nur im WoMo festeinbau zulässig, einfach mal Datenblatt lesen.
Und nochmal für alle, in der Fahrzeug Elektrik wird gekrimpt, bei Ausnahmen gelötet.
Und zwar mit richtigen Kabelschuhen und richtigem Werkzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
der.harleyman (27 Okt 2022 22:10)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Starterbatterie - Zusatzbatterie permanent zusammenschalten

#26 

Beitrag von der.harleyman »

Der wichtigste Unterschied zwischen der Fahrzeugelektrik und einer stationären Installation wie z.B. im Haus ist die Bewegung des Fahrzeugs.
Dadurch bewegt sich auch jedes Kabel -und sei es noch so gut mit Kabelbindern o.ä. gesichert- etwas mit. Deswegen sind im Fzg. ja auch nur
flexible Litzenkabel zulässig! Solange diese Bewegungen über einen weiten Bereich im Kabel bleiben, flext die Litze das gut weg. Anders sieht
an den Anschlüssen aus. Dort gilt es in jedem Fall zu verhindern, dass neben der Crimpung / Quetschung direkte Bewegungen entstehen, die
das Kabel dort besonders stark knicken lasen uns somit belasten. Das wird zum Bruch führen, egal wie lange es dauert. Es wird irgendwann
brechen. Früher oder später... Alles nur eine Frage der Zeit.
Was die WAGO 222 betrifft hat diese im Bereich der 230V-Elektrik im WoMo sicher eine Sonderstellung. Wenn man sich diese Klemme aber mal
im Querschnitt anscheut, wird man feststellen, dass dort eine gewisse Länge der Isolierung gegen seitliche Bewegungen geschützt im Klemmen-
gehäuse geführt wird. Eine Zugentlastung ist je nach Installation dennoch ggf. erforderlich. Das Produktvideo von Wago veranschaulicht dies:
https://www.youtube.com/watch?v=m5CI0ryQLf0
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten