Zusatzbatterie - Doch kein echtes Trennrelais?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Colorman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Sep 2022 20:47

Zusatzbatterie - Doch kein echtes Trennrelais?

#1 

Beitrag von Colorman »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Leidiges Thema: Die Ladung der Zusatzbatterie.
Ich habe im Sprinter (Bj. 2021) eine Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum - (E2I) und einen Generator 14 V / 250 A - (M60) verbaut.
Nun wird behauptet, dass der Sprinter werksseitig ein Trennrelais verbaut hat. Ein Trennrelais verbindet zwei Batterien stupide miteinander, so dass diese parallel miteinander elektrisch verbunden sind - soweit ich das verstanden habe.

Folgendes Szenario: Die Starter-Batterie hat 14,8V (Ladeschlussspannung) -> das Trennrelais schaltet durch.
Wie kann es nun sein, dass die Starter-Batterie exakt auf 14,8V bleibt während die Zusatzbatterie bei 12,4V unten ist?
Das ist für mich elektrotechnisch nicht erklärbar mit einer Trennrelais-Schaltung. Wenn ich Batterien unterschiedlicher Spannungsniveaus parallel schalte, müssen sich die Spannungen doch ausgleichen.

Da dem aber nicht so ist, und die Spannung der Starterbatterie bei 14,8V bleibt, läuft die Lima quasi im Stand-By und meiner Aufbaubatterie werden nur ~35A bereitgestellt, obwohl Lasten von oftmals ~100A oder mehr bedient werden müssen und die Zusatzbatterie wird unnötig leergesaugt.

Möglicherweise hat jemand für mich eine Erklärung hierzu. Bin leider in der Suche trotz 100en Themen zur Zusatzbatterie nicht fündig geworden...
LG
Colorman
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Zusatzbatterie - Doch kein echtes Trennrelais?

#2 

Beitrag von Lars72 »

Ich kann nur vorschlagen (wie du es anscheinend mit den Spannungen beider Akkus schon begonnen hast) durch gezielte Messungen das System besser zu verstehen. Zangenamperemeter, zwei Voltmeter, und bei verschiedenen Situationen beobachten.
Der Spannungsunterschied, den du oben beschrieben hast, ist nur durch zu dünne Kabel zu erklären, oder durch hohe Übergangswiderstände. Es würde eigentlich keinen Sinn machen, den Ladestrom des Zweitakkus absichtlich so stark zu begrenzen. Deshalb wird da auch kein Gerät sein, das das macht. Denke ich mir.
Antworten