Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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TGM
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Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#1 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Bin endlich fertig mit dem revidieren und instandsetzen aller Bremsleitungen, Sattel, Scheiben, Belege etc…
Seit Mai nicht mit dem Sprinter unterwegs, vergessen wie es mal war. :shock:

Habe wie immer die Bremsen über Kreuz (HA rechts-> VA-Links-> HA links - VA rechts) entlüftet. Doppelt. Und davor noch mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült. DOT4.

Kurze Runde auf Privatgrundstück gedreht, es bremst wie erwartet erstmal schlecht, muss noch eingefahren werden.

Die eigentliche Frage ist:
ist es normal, dass beim 1en drücken des Bremspedals - relativ „weich“ ist und beim 2 ten drücken hart wird?
Wenn ich auf dem Pedal bleibe drückt sich das langsam durch.so ein Gefühl als ob irgendwo die Bremsflüssigkeit entweicht. Ist aber dem nicht so. Alles dicht! Und Bremsflüssigkeit bleibt auf Niveau.

Sagen wir Hauptbremszylinder ist I.O. - müsste es an dem ABS Block liegen. Da es vorher I.O. War , könnte dort ja Luft eingedrungen sein, sogar sehr wahrscheinlich. Wie kann man es bei dem W903 BJ 2004 überprüfen bzw. Entlüften?

Was kann man noch machen? Wo kann man noch prüfen.
Bin mir nicht sicher ob es auch früher so war. :?:

Danke !
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#2 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

hast Du das Bremspedal bei laufendem Motor gedrückt gehalten?

Wenn ja, ist das normal, da der Unterdruck im Bremskraftverstärker das Pedal weiter reinzieht.
Vereinfacht gesagt.

Du kannst den Bremsdruck am besten bei Motorstillstand prüfen:

Motor aus

Bremspedal so 10x betätigen (beim ersten betätigen hörst du ein zischen, das immer leiser wird. Hier wird der Unterdruck im BKV abgebaut bzw die Unterdruckseite belüftet), bis das Pedal "hart" wird.

Auf dem Pedal länger bleiben, wenn es dann noch reingeht ist was undicht.

Bleib auf dem Pedal und starte den Motor.

Wenn das Pedal quasi reingesaugt wird, ist der BKV ok. So als kleiner Zusatztest am Rande.

Viel Erfolg!

Grüße
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#3 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

Sprinter3134x4 hat geschrieben: 17 Sep 2022 06:24 Servus,

hast Du das Bremspedal bei laufendem Motor gedrückt gehalten?

Wenn ja, ist das normal, da der Unterdruck im Bremskraftverstärker das Pedal weiter reinzieht.
Vereinfacht gesagt.

Du kannst den Bremsdruck am besten bei Motorstillstand prüfen:

Motor aus

Bremspedal so 10x betätigen (beim ersten betätigen hörst du ein zischen, das immer leiser wird. Hier wird der Unterdruck im BKV abgebaut bzw die Unterdruckseite belüftet), bis das Pedal "hart" wird.

Auf dem Pedal länger bleiben, wenn es dann noch reingeht ist was undicht.

Bleib auf dem Pedal und starte den Motor.

Wenn das Pedal quasi reingesaugt wird, ist der BKV ok. So als kleiner Zusatztest am Rande.

Viel Erfolg!

Grüße
Hi,

Ja bei laufendem Motor. Also Motor ist an, Drücke einmal, bremst zwar aber ist weich. Wenn 2te mal drücke, wird härter aber wenn ich drauf bleibe geht das Pedal irgendwann bis zum Anschlag.

Und das finde ich seltsam.

BKV ist ok.

Habe die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt, weil es dort relativ dreckig war. Leider hat eine meiner verstopfter Leitung leck gehabt und herausgetropft. Jetzt könnte halt Luft im ABS Block sein.

Wenn Motor aus ist, und ich auf das Bremspedal drücke, bleibt es hart.

Vlt. Ist das ja normal und die Bremsbeläge müssen halt eingefahren werden.
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#4 

Beitrag von Piet »

Moin, hast du mit Gerät entlüftet? Ich musste damals drei Durchgänge entlüften, bis alle Luft raus war, sogar mit Gerät...Danach war alles bestens!
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#5 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

TGM hat geschrieben: 17 Sep 2022 12:47

Hi,

Ja bei laufendem Motor. Also Motor ist an, Drücke einmal, bremst zwar aber ist weich. Wenn 2te mal drücke, wird härter aber wenn ich drauf bleibe geht das Pedal irgendwann bis zum Anschlag.

Und das finde ich seltsam.

BKV ist ok.

Habe die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt, weil es dort relativ dreckig war. Leider hat eine meiner verstopfter Leitung leck gehabt und herausgetropft. Jetzt könnte halt Luft im ABS Block sein.

Wenn Motor aus ist, und ich auf das Bremspedal drücke, bleibt es hart.

Vlt. Ist das ja normal und die Bremsbeläge müssen halt eingefahren werden.
Dein Bremspedal wird es immer rein ziehen, wenn der Motor läuft, da ja durch die Unterdruckpumpe permanent Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt wird.

Das ist normal.

Wenn Du bei Motor aus den BKV belüftest wie oben geschrieben und dann drauf bleibst und das Pedal auch bei längerer Betätigung nicht nachgibt ist es ok. Wenn Luft im System ist, hättest Du immer noch das weiche Pedal.
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn Beläge und Scheiben auch kpl. neu sind, braucht es bis zu 100km, bis die Bremse ihre gewohnte Leistung/Verzögerung hat.
Bis sich alles ein- und abgeschliffen hat.
Vorher denkst du, du trittst ins Leere ind die Fihre kommt nicht oder spät zum stehen...
Alles normal.
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#7 

Beitrag von Tester »

Alles auch so wie ich es kenne...normal.
Den ABS Block entlüfte ich normalerweise gar nicht ,habe ich ja neulich gerade erst neue Kohlen eingebaut. Einfach fahren und normal entlüften dieses Weich/Hartphänomen ist einfach so.
Was manchmal vorkommt ist, das bei Doppelkolbenbremsanlagen einer der Zylinder sich nicht so gut bewegt wie der andere ,dann hast du dieses... weicher Gefühl ....ausgeprägter.
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Re: Bremssystem nach dem entlüften und revidieren

#8 

Beitrag von TGM »

 Themenstarter

Hallo,

war doch alles in Ordnung! TüV hat es abgenommen.
War wohl zu lange nicht mit sprinter unterwegs...
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