Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#1 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

Hallo,
es gab hier schonmal einen älteren Beitrag und auch als PDF eine Anleitung zur Umrüstung. Leider waren bei mir die Stecker anders belegt, also mußte ich experimentien, bis der Umbau klappte. Nachfolgend die wesentlichen Informationen und Schritte. Vorab: beschrieben nach bestem Wissen und Gewissen; Umbau auf eigene Gefahr!
  • ich wollte die Heizung nur zur Vorwärmung des Motors nutzen, habe also das Gebläse nicht umgebaut (siehe weiter unten).
  • Klima-Bedienteil freilegen, den Stecker abziehen. Das blaue Kabel (siehe Bild) durchtrennen und beide Enden so verlängern, dass man sie bis zu einer geeigneten Stelle zum Einbau eines Schalters (Minimallösung) oder eines Relais führen kann.
  • in der Sitzkiste das Kabel schwarz/blau/grün lokalisieren (es hängt auf einer der Sicherungen, müßte als Zuheizer oder dergleichen gekennzeichnet sein) und durchtrennen. Auch hier beide Enden zur Position des Schalters/Relais verlängern.
  • in einer ersten Version hatte ich einen 6-poligen Schalter genommen, der in Position NC (normally closed) die verlängerten (vorher durchtrennten) Kabel wieder miteinander verbunden hat. Dadurch ist bei NC die normale Funktion des Zuheizers (Steuerung über den Knopf in der Konsole) gesichert. In Position NO (normally open) wird das jeweils abgehende Kabel (Stecker: vom Stecker weg; Sitzkiste: von der Sicherung weg) auf +12V (Dauerplus; Sicherung <5A) gelegt. Dadurch passiert folgendes: das Kabel schwarz/blau/grün steuert die Standheizung, die wiederum die Umwälzpumpe versorgt und das Kabel blau ist das Startsignal. Beide müssen +12V haben, damit der Zuheizer losläuft.
In einer zweiten Version habe ich dann ein Elektronikmodul gekauft (ca. 15 EUR), das via Fernbedienung ein Relais schalten kann. Ferner kaufte ich ein Modul für eine Zeitsteuerung (10 EUR) und zwei Relais (mgl. mit Freilaufdiode; gemessene Ströme auf den durchtrennten Leitungen <2A) und einen Taster. Anstatt des einfachen Schalters wurden die vorher getrennten Kabel über die Relais verschaltet. Der Taster oder die Fernbedienung triggern die Zeitsteuerung (Laufzeit einstellbar, bei mir 30 Minuten) und schon konnte ich die ganze Sache auch aus der Ferne schalten bzw. durch Druck auf den Taster auch im Führerhaus. Solche Module sind z.B. bei Ama..n zu finden. Um eine Fehlfunktion auszuschließen habe ich vor die ganze Sache noch einen Schalter gesetzt, der die Versorgung mit 12V+ abschalten kann, um z.B. eine versehentliche Aktivierung des Tasters auszuschließen.

Die ganze Sache ist bei mir links vom Lenkrad in dem Din-Schacht verbaut. Eine einfache schwarze Blende habe ich genommen und dort die Schalter eingebaut. Eine zusätzlich eingebaute LED (mit Vorwiderstand) zeigt an, dass die Standheizung aktiviert wurde (Plus der Diode liegt auf dem Kontakt, der auch die Relais schaltet).

Nun noch zum Gebläse: sollte auch das aktiviert werden, muß das dicke schwarze Kabel vom Klima-Bedienteil ebenfalls über ein Relais geschaltet und bei Aktivierung der Standheizung auf +12V gelegt werden. Hier fließen größere Ströme, also müssen Kabel und Relais entsprechend dimensioniert sein. Da jedoch der warme Motor sofort auch für warme Luft im Führerhaus sorgt, ist es fraglich, ob der Umbau sein muß.

Durch den Umbau habe ich nun für mein Wonmobil auch eine Backup-Heizung. Sollte die Alde-Warmwasserheizung ausfallen, kann über die Standheizung und den verbauten Wärmetauscher Motor-/Aufbaukreislauf der Aufbau (behelfsmäßig) beheizt werden. Ohne Gebläse liegt der Strom etwa bei 5A, das kann man schon eine Zeit lang (über die Motor-Batterie) laufen lassen.

Viel Erfolg beim Umbau!
Dateianhänge
Stecker.jpg
Sitzkiste.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fangixx für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schnafdolin (18 Sep 2022 12:24), Piet (18 Sep 2022 15:32), Womo_616 (25 Sep 2023 18:09)
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#2 

Beitrag von Womo_616 »

Hallo,
habe bei mir auch den Umbau gestartet. Neuen Stecker an Zuheizer (Eberspächer) und an Pumpe.
Steckerbelegung (8er) an Zuheizer.
1 - Plus an Aufbaubatterie mit 25 A abgesichert
2 - Masse
4 - Plus an Dosierpumpe
6 + 7 an Schalter für Amaturenbrett

Mittels Wärmetauscher habe ich dadurch eine tolle Alternative zur Alde (vor allen Dingen im skandinavischen Winter).

Mein Problem: Die Heizung läuft an und schaltet sich nach 5min wieder aus. Dann weitere 5min, dann startet sie wieder und weiter geht das Spiel
Vielleicht hat einer ein Idee, was der Grund dafür sein könnte?
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

#3 

Beitrag von Sprinter902 »

Läuft die Zusatzkühlwasserpumpe richtig? Andernfalls ist die Wasserzieltemperatur zu schnell erreicht, da kein Wasseraustausch.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Antworten