LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#46 

Beitrag von MobilLoewe »

NoName hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:32 Habe bei z.B. Liontron nur den Hinweis auf CE gefunden. Watt nu??
CE und RoHS steht bei Liontron beschrieben, mir reicht das.

Grundsätzlich haftet der Fahrzeughalter.

Mit Namen... :lol:
Gruß Bernd
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farnham
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#47 

Beitrag von farnham »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:49 CE und RoHS steht bei Liontron beschrieben, mir reicht das.
Chinese Export und bleifrei gelötet. Damit sind natürlich alle wesentlichen Gefahren gebannt :D
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#48 

Beitrag von MobilLoewe »

farnham hat geschrieben: 05 Feb 2023 14:28
MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:49 CE und RoHS steht bei Liontron beschrieben, mir reicht das.
Chinese Export und bleifrei gelötet. Damit sind natürlich alle wesentlichen Gefahren gebannt :D
Gibt es LifePO4 Zellen ohne China Export? Aber die Voraussetzungen für die Zulassung in Fahrzeugen ist schon undurchsichtig. Ich frage mal bei Liontron nach. :wink:

Gerade die neue Promobil 3/2023 bekommen, dort sind 15 LifePO4 Batterien im Test. Zwei sehr gut, Liontron und Carbest. Liontron auch mit der längsten Garantie von 7 Jahren. Das erfreut den MobilLoewen.

Gruß Bernd
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#49 

Beitrag von Mopedfahrer »

Zur Eingangsfrage: Empfehlung LiFePo4 200 AH:
Michael (destagge) hat heute ein Video vom Test seines neuen 200 AH-Akkus veröffentlicht und war scheinbar recht angetan von dem Teil.

Zu sehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oF54WKkoEho
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
fuzzy-baer (05 Feb 2023 15:47), MobilLoewe (05 Feb 2023 15:48), greyhound (09 Feb 2023 18:23), Rosi (16 Feb 2023 09:55)
Viele Grüße Anton

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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#50 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hi,

ich habe auch gerade den Test gesehen.
Fast noch interessanter wie den Test fand ich die ausführliche Beschreibung zum Akku und zu den empfohlen Abschaltwerten der Verbraucher bzw des Batterie Computers.
So eine ausführliche Beschreibung habe ich noch nie gesehen, bei keinem Hersteller.

Gruß Sepp
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#51 

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2023 14:35
farnham hat geschrieben: 05 Feb 2023 14:28
MobilLoewe hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:49 CE und RoHS steht bei Liontron beschrieben, mir reicht das.
Chinese Export und bleifrei gelötet. Damit sind natürlich alle wesentlichen Gefahren gebannt :D
Gibt es LifePO4 Zellen ohne China Export? Aber die Voraussetzungen für die Zulassung in Fahrzeugen ist schon undurchsichtig. Ich frage mal bei Liontron nach. :wink:
Nachfrage zumindest teilweise beantwortet, Liontron hat CE, RoHS und UN83.3 bestätigt.

Gruß Bernd
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#52 

Beitrag von Anax »

Hallenser hat geschrieben: 30 Jan 2023 13:17 Genau deshalb habe ich auch 2x100Ah verbaut und nicht eine 200er.
Unwahrscheinlich, dass Beide gleichzeitig aussteigen…
Korrigiere mich gern, aber wenn du richtig verkabelt hast (die Batterien hängen nicht einfach parallel "master-slave" aneinander) und deine Kapazität voll ausnutzen wolltest, ist im Falle des Ausfalls derjenigen Batterie von der du Plus beziehst, dein komplettes Fahrzeug stromlos.

Insofern du Plus in dem Fall durch Schalter nicht Brücken kannst..
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WANROY 12V 100Ah Lithium LiFePO4 Akku mit 100A BMS

#53 

Beitrag von Rosi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 05 Feb 2023 15:27 Michael (destagge) hat heute ein Video vom Test seines neuen 200 AH-Akkus veröffentlicht und war scheinbar recht angetan von dem Teil.
Zu sehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oF54WKkoEho
Ich habe mir heute den WANROY 12V 100Ah Lithium LiFePO4 Akku mit 100A BMS in deren Shop für 395€ gekauft, um meine VARTA Professional Dual Purpose AGM LA95 zu ersetzen.
https://wanroy.de/product/100-ah-lifepo4-akku/
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 40-095-085
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#54 

Beitrag von Hallenser »

Anax hat geschrieben: 16 Feb 2023 09:41
Hallenser hat geschrieben: 30 Jan 2023 13:17 Genau deshalb habe ich auch 2x100Ah verbaut und nicht eine 200er.
Unwahrscheinlich, dass Beide gleichzeitig aussteigen…
Korrigiere mich gern, aber wenn du richtig verkabelt hast (die Batterien hängen nicht einfach parallel "master-slave" aneinander) und deine Kapazität voll ausnutzen wolltest, ist im Falle des Ausfalls derjenigen Batterie von der du Plus beziehst, dein komplettes Fahrzeug stromlos.

Insofern du Plus in dem Fall durch Schalter nicht Brücken kannst..
Es dauert keine 5 Minuten, die defekte Batterie zu „ermitteln“ und entsprechend abzuklemmen… :roll:
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#55 

Beitrag von Anax »

Hallenser hat geschrieben: 16 Feb 2023 19:00 Es dauert keine 5 Minuten, die defekte Batterie zu „ermitteln“ und entsprechend abzuklemmen… :roll:
Ich glaube es ist wurscht, weil ich deine Einbausituation nicht kenne und du nicht merkst, was ich von dir will😉. Aber sei's drum, Gedanken sind bei fast jeder Auslegung dabei👍.
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LiFePO4 mit 14,4V aus SCHAUDT EBL laden

#56 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 16 Feb 2023 17:52 ... WANROY 12V 100Ah Lithium LiFePO4 Akku mit 100A BMS ... VARTA Professional Dual Purpose AGM LA95 zu ersetzen.
Nennspannung LiFePO4 = 12,8 V
Ladespannung = 14,4V (maximal 14,6 V)
Ladeschluss-Spannung SCHAUDT Elektroblock EBL 30 in der Einstellung Blei-Gel = 14,4V.
SCHAUDT EBL 30 Ladung Wohnraumbatterie.JPG
Kann ich die LiFePO4 direkt an den EBL 30 anschließen, wenn ich diesen auf Blei-Gel stelle :?:
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#57 

Beitrag von hljube »

Würde ich nicht tun, da die Ladekurve die falsche ist und auch bei unter 0 grad geladen wird.
Siehe dazu auch Bedienungsanleitung EBL30 Punkt 3.2
Zuletzt geändert von hljube am 17 Feb 2023 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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LiFePo4 Ladekurve + Frost

#58 

Beitrag von Rosi »

hljube hat geschrieben: 17 Feb 2023 12:29 Würde ich nicht tun, da die Ladekurve die falsche ist und auch bei unter 0 grad geladen wird.
Welche Ladekurve wäre die richtige :arrow: wie mache ich das bei/mit/anstelle vorhandenem EBL30 alternativ :?: Ich habe keine PV; lediglich Fahr- und Landstrom.
Die Ladung <0°C, resp. bei Frost verhindert der interne BMS im WANROY 12V 100Ah Lithium LiFePO4 Akku mit 100A BMS.
hljube hat geschrieben: 17 Feb 2023 12:29 Siehe dazu auch Bedienungsanleitung EBL30 Punkt 3.2
Vom vermeintlichen Fachpersonal des Herstellers bin ich geheilt + bei SCHAUDT gibt´s LiFePO4 (noch) gar nicht :arrow: hoffe auf kompetentere Hilfe des Forums :!: :wink:
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#59 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich hatte im T5 einen 160Ah Lifepo4 Akku an einem Schaudt Ladebooster, keine Probleme. Blei und LFP haben gleiche Ladeparameter, deswegen funktioniert das, die Ladeschluß- und Entladeschlußspannung muss aber zwingend beim BMS liegen. Ist der Akku voll, unterbricht das BMS die Verbindung. Dann ist es auch egal ob das Ladegerät eine Erhaltungsladung oder sonstigen Kram abspulen will.

Für längere Fahrten hatte ich einfach die Sicherung des D+ Simulators gezogen, sonst wird immer wieder mal kurz geladen obwohl der Akku eigentlich voll ist.

Von Vorteil ist ein BMS welches man sich selber programmieren kann.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
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Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#60 

Beitrag von Eisbär »

Bei meinem allerdings nicht Schaudt Laderegler steht in der Bedienungsanleitung das Li Akkus ohne Umstellung nicht geladen werden da der Bedarf nicht erkannt wird vermutlich weil die Spannung bei Li erst spät absinkt .Nach Umstellung steuert er immer 14,xx Volt durch.
Mag natürlich sein das der Schaudt trotzdem lädt .
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