Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Mein Vito 642 hatte 214 PS und der R320 hat meines Wissens die gleiche Maschine.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
204 bzw. 224 nach der Modellpflege, der Sprinter auch hier wieder deutlich weniger. Die stärkste Variante hat, meine ich, 265.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Da kann ich auch noch einen Datenpunkt über 1600km Autobahn beisteuern: 10.6 Liter laut Zapfsäule (zwei fast komplette Tanks).
Mit dabei war ein etwas über 11m langer, aber schlanker Anhänger mit 1600kg. Das Zugfahrzeug dürfte etwas mehr als 3 Tonnen unterwegs gewesen sein. Tempomateinstellung konstant 110, laut GPS um die 103..104, wann immer es ging. Ich bin mit dem Wert mehr als zufrieden. Mein PKW zieht mit dem gleichen Anhänger auch 10 Liter Diesel durch, allerdings bei 80..85, denn für mehr bin ich nicht mutig genug...
Erleichternde Umstände: Fahrtrichtung SSW-> NNW, eine gewisse Rückendwindkomponente von einstellig km/h ist anzunehmen, war aber nicht spürbar. Erschwerende Umstände: einmal schräg in Höhe Grenoble über die Westalpen.
Zur Ursprungsfrage: der Amazon-Fahrer mit 15km/h Durchschnitt über den Arbeitstag in der Großstadt wird den 4-Zylinder sicher lieben, der Camperfahrer mit Schrankwand-CW, eiligem Gasfuß und viel Autobahn bleibt wohl besser beim 6-Ender. Und gerade mit schwerem Anhänger ist es immer wieder schön zu sehen, wie die ganzen Ducato-Wohnmobile (ohne Anhänger) auf der rechten Spur bei minimaler Steigung plötzlich langsamer werden
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Man kann auch als Camper schlicht nicht beim 6-Ender bleiben, weil der seit ca. 1. Jahr nicht mehr verkauft wird.
Ende der Diskussion.
Ich selbst hatte noch den 3l als 4,2t WoMo bestellt und den 2.0l bekommen (danke dafür Hymer/Mercedes). Aber: eben zurück von ca. 1000km Tour durch Elsass/Schwarzwald mit viel AB von/an den Niederrhein: Der 2.0l kommt mit dem Gewicht wirklich gut klar, zieht super durch und genehmigt sich zwischen 10l bei 88km/h bis 11l bei 100km/h auf 245/75 BF AT und Allrad. Wird hoffentlich noch etwas weniger.
Die Motorbremsleistung ist natürlich lausig - auf der Schauinsland-Abfahrt hätte ich mich da schon was mehr gewünscht. Aber ab spätestens 85km/h läuft er im 9. Gang auf 1500 Touren. Liegt natürlich auch an der Hinterachse, die Hymer bestellt hat.
Klar, über Langlebigkeit kann ich nichts sagen, aber im Fahrbetrieb - außer Motorbremsleistung, was aber keine Überraschung ist - bin ich wirklich zufrieden. Performance und Verbrauch sind sehr ok.
Edit: typo
Ende der Diskussion.
Ich selbst hatte noch den 3l als 4,2t WoMo bestellt und den 2.0l bekommen (danke dafür Hymer/Mercedes). Aber: eben zurück von ca. 1000km Tour durch Elsass/Schwarzwald mit viel AB von/an den Niederrhein: Der 2.0l kommt mit dem Gewicht wirklich gut klar, zieht super durch und genehmigt sich zwischen 10l bei 88km/h bis 11l bei 100km/h auf 245/75 BF AT und Allrad. Wird hoffentlich noch etwas weniger.
Die Motorbremsleistung ist natürlich lausig - auf der Schauinsland-Abfahrt hätte ich mich da schon was mehr gewünscht. Aber ab spätestens 85km/h läuft er im 9. Gang auf 1500 Touren. Liegt natürlich auch an der Hinterachse, die Hymer bestellt hat.
Klar, über Langlebigkeit kann ich nichts sagen, aber im Fahrbetrieb - außer Motorbremsleistung, was aber keine Überraschung ist - bin ich wirklich zufrieden. Performance und Verbrauch sind sehr ok.
Edit: typo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag (Insgesamt 5):
- greyhound (09 Okt 2022 11:15), Boxster1971 (09 Okt 2022 23:24), . Guido QQ (18 Okt 2022 11:37), juliusb (04 Nov 2022 16:38), Flobus (17 Mär 2024 19:57)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Das stimmt sicher es ist aber doch legitim nach den Verbrauchsunterschieden in der Praxis zu fragen oder ?
Und danke für die erste Rückmeldung von einem 654 Fahrer im schweren Fzg .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Ja, ganz sicher ist die Frage danach legitim! Deshalb habe ich sie ja auch ausführlich beantwortet.
Nur kann man sich die Diskussion darüber sparen, ob man den einen oder den anderen nimmt, weil es die Auswahl einfach nicht gibt. Auf dem Gebrauchtmarkt sind 6-Ender ja auch nicht zu erhalten. Wer einen hat, gibt ihn nie mehr her. Deshalb ist das mit den Vor- und Nachteilen eher so eine Biertischdiskussion ohne praktischen Nutzen. Wer jetzt kauft, wird wohl oder übel 654 mit 2l fahren Um die Botschaft ging es mir - und wie beschrieben, damit fährt's sich gar nicht so schlecht.
Grüße am Abend
Nur kann man sich die Diskussion darüber sparen, ob man den einen oder den anderen nimmt, weil es die Auswahl einfach nicht gibt. Auf dem Gebrauchtmarkt sind 6-Ender ja auch nicht zu erhalten. Wer einen hat, gibt ihn nie mehr her. Deshalb ist das mit den Vor- und Nachteilen eher so eine Biertischdiskussion ohne praktischen Nutzen. Wer jetzt kauft, wird wohl oder übel 654 mit 2l fahren Um die Botschaft ging es mir - und wie beschrieben, damit fährt's sich gar nicht so schlecht.
Grüße am Abend
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Boxster1971 (09 Okt 2022 23:23), . Guido QQ (18 Okt 2022 11:38), Flobus (17 Mär 2024 19:57)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Hallo allerseits und erstmal vielen Dank für eueren Input.
Daran sieht an auch gleich wie unterschiedlich die Sichtweisen und Einstellungen zu dem Thema sind.
Der Hintergrund für meine Frage war schlichtweg der Gedanke das ich meinen Grand Canyon S mit der 6 Zylinder Maschine umhandeln möchte in einen MLT 4x4 und noch mit mir hadere ob es wieder der 6 oder doch der 4 Zylinder Motor wird. Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem 6. und der Verbrauch liegt bei 12-14 Litern als 4.1 T mit Aufstelldach, BF Goodrich AT.
Ich werde demnächst die Möglichkeit haben den 4Zylinder Probe zufahren und dann schauen was das Feeling mir sagt.
Daran sieht an auch gleich wie unterschiedlich die Sichtweisen und Einstellungen zu dem Thema sind.
Der Hintergrund für meine Frage war schlichtweg der Gedanke das ich meinen Grand Canyon S mit der 6 Zylinder Maschine umhandeln möchte in einen MLT 4x4 und noch mit mir hadere ob es wieder der 6 oder doch der 4 Zylinder Motor wird. Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem 6. und der Verbrauch liegt bei 12-14 Litern als 4.1 T mit Aufstelldach, BF Goodrich AT.
Ich werde demnächst die Möglichkeit haben den 4Zylinder Probe zufahren und dann schauen was das Feeling mir sagt.
HYMER ML-T statt Grand Canyon S
"umhandeln" erschließt sich mir nicht; Verkauf des gebrauchten Grand Canyon S Kauf eines gebrauchten ML-T
Da es keine neuen 6-Zylinder mehr zu bestellen/konfigurieren gibt, sondern ausschließlich 4-Zylinder, bliebe einzig der Kauf eines gebauten/fertigen/gebrauchten 6-Zylinders
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Die Frage kann auch nicht beantwortet werden.. Guido QQ hat geschrieben: ↑06 Okt 2022 14:56 Zwei Seiten Beiträge, aber niemand kann die gestellte Frage beantworten.
Ich leider auch nicht.
Aber:
Hier im Forum gab es vor ein paar Monaten jemand, der äußerst positiv vom neuen Vierzylinder schrieb und tatsächlich seinem Vorgänger-V6 keine Träne nachweint. Die Agilität sei deutlich besser und der Verbrauch um mehrere Liter niedriger.
Leider weiß ich nicht, mit welchem Suchbegriff ich diesen Thread wieder zu fassen kriegen soll. Denn dann würde ich den Link dazu hier einstellen.
Zumindest nicht vergleichbar.
1. Mit welcher Getriebeart (Schaltung /Automatik)
2. Bei Automatik mit wieviel Gänge
Die V6 wurden entweder mit dem 5 Gang bzw. zum Schluß mit dem 7 Gang bestückt.
Die neuen Bj alle mit 9 Gang.
3. Wie sind die Achsen übersetzt
Fakt ist der 3l V6 braucht mehr Sprit, als ein 2l 4Zyl.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
konntet ihr beim 6 Zylinder und 4 Zylinder Unterschiede im Verbrauch je nach verwendeter Ölsorte und Marke feststellen ?
Bei meinem C-Kombi 320CDI ist es jedenfalls so. ist ein spezielles, natürlich teures, Shell 0W30 drinnen braucht er um 1 bis 2 Liter weniger im Vergleich Zb zu einem Mobil 5W40. Wobei beide Öle jegliche MB Freigabe haben.
Bei meinem C-Kombi 320CDI ist es jedenfalls so. ist ein spezielles, natürlich teures, Shell 0W30 drinnen braucht er um 1 bis 2 Liter weniger im Vergleich Zb zu einem Mobil 5W40. Wobei beide Öle jegliche MB Freigabe haben.
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Richtig. Hier mein Beitrag zum Thema ;
Mein 419er 4x4 automatik 7gang 20 000km
Braucht 13,5 LITER im Schnitt
Hymer MLT580
LG HORST
Mein 419er 4x4 automatik 7gang 20 000km
Braucht 13,5 LITER im Schnitt
Hymer MLT580
LG HORST
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Ich bin da ganz bei Rosi: Unverständnis. GCS und ML-T mögen beide auf Sprinter basieren, sind aber völlig andere Fahrzeuge. So ungefähr das letzte, auf das ich bei der Entscheidung achten würde, wäre der Spritverbrauch. Und das betrachet nicht mal die Tatsache, dass man einen ML-T mit 6 Pötten gar nicht mehr bekommt, außer im Lotto gebraucht.
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Aber vielleicht steht da einer auf dem Hof .... bis 2023 sind die mit Sondergen. noch zulassungsfähig .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
-
- Stammgast
- Beiträge: 222
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
- Wohnort: Rottenacker
- Galerie
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Hallo,
907 10/2020 4Zyl. 2,1L, 120KW, L2H2, Schaltgetrieb, Solar und Ersatzreifen auf dem Dach.
Gefahren auf einer Ost- und Nordeuropatour (8200Km) mit 3,5to (kann auch ein bisschen mehr gewesen sein:-))
Durchschnit lt. Anzeige 8,9L aber gerechnet 9,1L. Ihr kennt die gesetzlich möglichen Geschwindigkeiten in Polen, den baltischen Staaten, Schweden, Dänemark und Norwegen. Immer schön daran gehalten, weil das Überschreiten nur noch in DE bezahlbar ist.
Aber nachdem ich quasi äußerst gemütlich diese Km gefahren bin, habe ich die dt. BAB auch nur noch mit 100Km gefahren.
Das zeigt, wenn man will, bekommt man den Sprinter locker unter die 10L gefahren.
Grüßle
Markus
907 10/2020 4Zyl. 2,1L, 120KW, L2H2, Schaltgetrieb, Solar und Ersatzreifen auf dem Dach.
Gefahren auf einer Ost- und Nordeuropatour (8200Km) mit 3,5to (kann auch ein bisschen mehr gewesen sein:-))
Durchschnit lt. Anzeige 8,9L aber gerechnet 9,1L. Ihr kennt die gesetzlich möglichen Geschwindigkeiten in Polen, den baltischen Staaten, Schweden, Dänemark und Norwegen. Immer schön daran gehalten, weil das Überschreiten nur noch in DE bezahlbar ist.
Aber nachdem ich quasi äußerst gemütlich diese Km gefahren bin, habe ich die dt. BAB auch nur noch mit 100Km gefahren.
Das zeigt, wenn man will, bekommt man den Sprinter locker unter die 10L gefahren.
Grüßle
Markus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- fuzzy-baer (16 Okt 2022 18:46), v-dulli (16 Okt 2022 18:58), juliusb (04 Nov 2022 16:41)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Zwar kein VS30 aber ein durchaus vergleichbarer NCV3 aus 2017
906, 4Zyl. 2,1L, 120KW, L2H2, 7G, 4x2, Markise und 3 Dachluken, fast immer mit 3,5t unterwegs seit, inzwischen, etwa 30.000 km in Ost-, West- und Nordeuropa 9,6l/100 km errechnet(bin dabei den Reiserechner passend einzustellen).
Und ja, seit den Urlauben in Canada fahre ich nur noch in Ausnahmefällen wirklich schneller als 100 km/h.
906, 4Zyl. 2,1L, 120KW, L2H2, 7G, 4x2, Markise und 3 Dachluken, fast immer mit 3,5t unterwegs seit, inzwischen, etwa 30.000 km in Ost-, West- und Nordeuropa 9,6l/100 km errechnet(bin dabei den Reiserechner passend einzustellen).
Und ja, seit den Urlauben in Canada fahre ich nur noch in Ausnahmefällen wirklich schneller als 100 km/h.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+