Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
3 Liter Mehrverbrauch macht bei 2 Euro pro Liter 600 Euro auf 10.000 Kilometer aus. Klar, viel Geld, dafür habe ich am Fahrzeug gespart.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Mir geht es nicht primär um das gesparte Geld sondern um Vermeidung von Verschwendung und darum sehr viel ruhiger und stressfreier zu reisen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑16 Okt 2022 20:36 3 Liter Mehrverbrauch macht bei 2 Euro pro Liter 600 Euro auf 10.000 Kilometer aus. Klar, viel Geld, dafür habe ich am Fahrzeug gespart.
Gruß Bernd
Und wenn ich mal meine 5 Minuten habe, lasse ich die Kuh auch mal fliegen, mit dem GLK geht es, wenn frei, auch mal über 200 und mit dem AMG vom Junior geht auch mehr
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Hallo Helmut (v-dulli),
es wäre ja mal was ganz Neues, wenn man als Benutzer beim "Sprinter-Computer-auf-vier-Rädern" selbst was einstellen kann?
"Du bist dabei den Reiserechner passend einzustellen" - wie geht das? Das würde mich schon sehr interessieren.
Grüßle
Markus
es wäre ja mal was ganz Neues, wenn man als Benutzer beim "Sprinter-Computer-auf-vier-Rädern" selbst was einstellen kann?
"Du bist dabei den Reiserechner passend einzustellen" - wie geht das? Das würde mich schon sehr interessieren.
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Das ist tatsächlich nicht einfach und es braucht die passende Hard- und Software.Höhlensprinter hat geschrieben: ↑18 Okt 2022 10:33 Hallo Helmut (v-dulli),
es wäre ja mal was ganz Neues, wenn man als Benutzer beim "Sprinter-Computer-auf-vier-Rädern" selbst was einstellen kann?
"Du bist dabei den Reiserechner passend einzustellen" - wie geht das? Das würde mich schon sehr interessieren.
Grüßle
Markus
Such Dir Mal einen fähigen Kodierer und spreche den darauf an. Ich bin aktuell dabei den, für mein Auto, passenden Wert einzustellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Heißt, man muss über die OBD-Schnittstelle in die Programmierung des Sprinter eingreifen bzw. einen Speicherwert ändern.
Na, lieber nicht, solange die Karre noch Garantie hat.
Grüßle
Markus
Na, lieber nicht, solange die Karre noch Garantie hat.
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Markus
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
So, neue Messwerte Hymer ML-T 570, OM 654, 3,8t gewogen:
- 250km AB Niederlande konstant Tacho 86, GPS 82: 9l laut BC
- 250km AB Deutschland/Belgien konstant Tacho 10, GPS 96: 10l laut BC
Tankzettelrechnung über 550km: 10.1l - passt, weil die 50km Differenz Öttelverkehr durch die Dörfer war. War allerdings auch Aral Ultimate (wollte eigentlich schon einwintern)
Gruß Clemens
- 250km AB Niederlande konstant Tacho 86, GPS 82: 9l laut BC
- 250km AB Deutschland/Belgien konstant Tacho 10, GPS 96: 10l laut BC
Tankzettelrechnung über 550km: 10.1l - passt, weil die 50km Differenz Öttelverkehr durch die Dörfer war. War allerdings auch Aral Ultimate (wollte eigentlich schon einwintern)
Gruß Clemens
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Also bei der Durchschnittsgeschwindigkeit und beim 4 Zyl. (Den teuren "Super Diesel" mal nicht berücksichtigt) prahlen andere Wohnmobilbesitzer mit einem Verbrauch von weit unter 10l.
Aber wir wissen eben auch nicht ob dein Motor evtl. in der Regeneration war.
Aber wir wissen eben auch nicht ob dein Motor evtl. in der Regeneration war.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Am vergangenen Wochenende waren wir in Belgien, Blegny, Lüttich und Leopoldsburg, und sind über NL, Roermond, Winterswijk und Denekamp wieder heim. Da in NL der Dieselpreis sehr verlockend war, habe ich nach über 600 km nachgetankt. Durchschnitsverbrauch bei konstant 100(GPS) auf der BAB und sonst halt das was gerade erlaubt war, 9,25 errechnet(9,4 laut BC).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Mein Verbrauch mit 3L Motor, ca. 4t (Regel-) Gewicht und Womoaufbau mit 3,08m Höhe in Hochdach-Aufbauart (kein Alkoven und kein Vollintegrierter mit senkrechter Front)…
wie ausgeliefert als HA-Antrieb (Antriebsachsübersetzung=3,923) auf Conti Sommerreifen 235/60R17:
9,8-13,8 L/100km (im Durchschnitt über 17.000km ca. 12,4 L/100km)
nach Umbau auf perm. Allradantrieb (mit 3 Sperren, Reduktionsgetriebe und Normalbetrieb-Antriebsachsübersetzung=4,220) auf BFG AT’s 245/75R16:
12,8-15,7 L/100km (im Durchschnitt über 4.000km ca. 13,8 L/100km)
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9,8-13,8 L/100km (im Durchschnitt über 17.000km ca. 12,4 L/100km)
nach Umbau auf perm. Allradantrieb (mit 3 Sperren, Reduktionsgetriebe und Normalbetrieb-Antriebsachsübersetzung=4,220) auf BFG AT’s 245/75R16:
12,8-15,7 L/100km (im Durchschnitt über 4.000km ca. 13,8 L/100km)
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
bei unserem 3L sind es nach 40.000 km ziemlich genau 13 Liter bei ganzjähriger Nutzung. Im Winter will er halt 1 Liter mehr.
Immer gemäss schwedischen Höchstgeschwindigkeiten (90-110 km/h) und vielleicht 1000 km mit schneller als 120 km/h.
Aber auch oft Kurzstrecke mit 20-30 km. Die 245er sind fast von Anfang an drauf. Einen grossen Unterschied bei Einzeltouren macht tatsächlich der Wind.
Immer gemäss schwedischen Höchstgeschwindigkeiten (90-110 km/h) und vielleicht 1000 km mit schneller als 120 km/h.
Aber auch oft Kurzstrecke mit 20-30 km. Die 245er sind fast von Anfang an drauf. Einen grossen Unterschied bei Einzeltouren macht tatsächlich der Wind.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Hast du dein Wegstreckenzähler mal kontrolliert?Remis hat geschrieben: ↑05 Nov 2022 01:11 Mein Verbrauch mit 3L Motor, ca. 4t (Regel-) Gewicht und Womoaufbau mit 3,08m Höhe in Hochdach-Aufbauart (kein Alkoven und kein Vollintegrierter mit senkrechter Front)…
wie ausgeliefert als HA-Antrieb (Antriebsachsübersetzung=3,923) auf Conti Sommerreifen 235/60R17:
9,8-13,8 L/100km (im Durchschnitt über 17.000km ca. 12,4 L/100km)
nach Umbau auf perm. Allradantrieb (mit 3 Sperren, Reduktionsgetriebe und Normalbetrieb-Antriebsachsübersetzung=4,220) auf BFG AT’s 245/75R16:
12,8-15,7 L/100km (im Durchschnitt über 4.000km ca. 13,8 L/100km)
Du hast zwar deine größere Reifen mit der kürzeren Achsübersetzung fast ausgeglichen, aber es bleibt je nach Vulkanisierung der Reifen doch min. 1% größerer Abrollumfang.
Von da her würde ich mal ein Abgleich des Tachos (Geschwindigkeit und Wegstreckenzähler) mit der Realität machen.
Dein Verbrauch entspricht aber grundsätzlich dem eines Werksallrades mit dem V6 Motors.
Zumindest ist es bei mir ähnlich, ich habe auf langer Distanz +/- 13l.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Hymer GCS 4x4 V6 Automatik
mit Standardbereifung: 12,9 L auf den ersten 5.000km
mit 265/60R18 BFG AT: 13,9 L auf den weiteren 15.000km
Hymer GCS 4x4 163 Schalter: auf vergleichbarer Strecke und mit gleicher Bereifung ca 1,5-2 Liter weniger
mit Standardbereifung: 12,9 L auf den ersten 5.000km
mit 265/60R18 BFG AT: 13,9 L auf den weiteren 15.000km
Hymer GCS 4x4 163 Schalter: auf vergleichbarer Strecke und mit gleicher Bereifung ca 1,5-2 Liter weniger
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Habe ich bereits getan - 100km/h auf dem Tacho entsprechen 95km/h laut GPS.Hast du dein Wegstreckenzähler mal kontrolliert?
Du hast zwar deine größere Reifen mit der kürzeren Achsübersetzung fast ausgeglichen, aber es bleibt je nach Vulkanisierung der Reifen doch min. 1% größerer Abrollumfang.
Von da her würde ich mal ein Abgleich des Tachos (Geschwindigkeit und Wegstreckenzähler) mit der Realität machen.
Leider habe ich das vor dem Allrad-Umbau nie geprüft.
Die angegebenen Durchschnittsverbräuche entsprechen den Tankquittungen.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Schon immer mein Reden. Der sensible Gasfuß 2.0 merkt das, bzw. schaut auf die inzwischen mehr oder weniger flächendeckend ausgebauten 150...250m hohen Windrichtungsanzeiger (außer in Bayern). Dann fährt er auf Gegenwindschenkeln einfach 10km/h langsamer und bei Rückenwind 10 km/h schneller. Allein dadurch lässt sich nahezu ohne Zeitverlust locker ein Liter oder mehr reinholen. Wenn man gegen 30km/h Wind 120 fährt, sind es effektiv 150 und den Unterschied zwischen 120 und 150 haben sicher die meisten von uns schon er-fahren.
Bei meiner letzten Wocheendtour standen jedenfalls hin wie Rück deutlich unter 10 Liter auf der Uhr, was laut Tankquittung auch stimmte - trotz V6. Mit ein bischen technischem Verstand sollte man aber auch darauf kommen, dass der Hautverbraucher bei allem, was schneller als Stadtverkehr ist, nun mal die Aerodynamik ist. Insbesondere bei Autobahngeschwindugkeit ist da die innermotrische Reibung (4 vs. 6 Zylinder) absolut vernachlässigbar, weil der Luftwiderstand quadratisch mit v steigt, die Reibungsarbeit aber nur um einen fixen Faktor 1,5 größer ist. Jede blöd montierte Lightbar frisst daher IHMO mehr, als ein besonders "sparsamer" Motor wieder reinholen kann.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Ohne jetzt den ganzen Thread im Detail gelesen zu haben, als add-on diese Punkte zum neuen 4-Zylinder:
Meines Wissens ist der Motorblock aus Alu, der Zylinderkopf aber aus Stahl.
Zweitens sind diese Motoren in der Regel auf "Transporterbetrieb a la Amazon" ausgelegt, sprich: Nie über längere Strecken voll beladen, mit entsprechenden Auslegungen der thermischen Belastungen.
Wer erinnert sich noch an das Ford-Desaster, es ist ca. 10-15 Jahre her?
Der Motor im Ford-Van war auf "Transporterbetrieb" ausgelegt und bestand aus zwei verschiedenen Komponenten.... und ging damit reihenweise flöten in den stets schweren Campervans.
Ich mag mich gleich an mehreren Stellen irren und man möge mich dann bitte korrigieren! Aber wenn nicht, dann muss der neue 4-Zylinder erstmal seine Standfestigkeit beweisen. Denn: Viele Camper fahren hier über 3,5to herum. Das muss eine 2-Liter-Maschine erstmal packen dauerhaft. Die aufzuwendende Energie ist ja die gleiche, und die kommt nun von "viel weniger Material" (aka Motor), das ergo deutlich stärkere thermische Belastungen aushalten muss.
Um konkret auf die Eingangsfrage des Postings zu antworten: Die Preise für Gebrauchte mit V6 sind sehr heftig. Wenn der Wagen stehts schwer bewegt wird und sehr lange halten soll, dann ist dieses Geld meines Erachtens gut angelegt, da für den neuen 4-Zylinder einfach Erfahrungswerte in der Dauerhaltbarkeit fehlen.
Meines Wissens ist der Motorblock aus Alu, der Zylinderkopf aber aus Stahl.
Zweitens sind diese Motoren in der Regel auf "Transporterbetrieb a la Amazon" ausgelegt, sprich: Nie über längere Strecken voll beladen, mit entsprechenden Auslegungen der thermischen Belastungen.
Wer erinnert sich noch an das Ford-Desaster, es ist ca. 10-15 Jahre her?
Der Motor im Ford-Van war auf "Transporterbetrieb" ausgelegt und bestand aus zwei verschiedenen Komponenten.... und ging damit reihenweise flöten in den stets schweren Campervans.
Ich mag mich gleich an mehreren Stellen irren und man möge mich dann bitte korrigieren! Aber wenn nicht, dann muss der neue 4-Zylinder erstmal seine Standfestigkeit beweisen. Denn: Viele Camper fahren hier über 3,5to herum. Das muss eine 2-Liter-Maschine erstmal packen dauerhaft. Die aufzuwendende Energie ist ja die gleiche, und die kommt nun von "viel weniger Material" (aka Motor), das ergo deutlich stärkere thermische Belastungen aushalten muss.
Um konkret auf die Eingangsfrage des Postings zu antworten: Die Preise für Gebrauchte mit V6 sind sehr heftig. Wenn der Wagen stehts schwer bewegt wird und sehr lange halten soll, dann ist dieses Geld meines Erachtens gut angelegt, da für den neuen 4-Zylinder einfach Erfahrungswerte in der Dauerhaltbarkeit fehlen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (06 Nov 2022 20:50), bikeraper (07 Nov 2022 06:17), moerbs (07 Nov 2022 08:50)