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v-dulli hat geschrieben: ↑08 Okt 2022 23:47
Ich fahre das Mobil1 seit Jahrzehnten mit sehr guten Erfahrungen.
Never change a running system
In den 90er und 2000er Jahren hatten wir gebrauchte Motoren oftmals gespült + mit Slick 50 Keramik behandelt einen FORD Taunus fuhren wir ohne Öl bis zur Presse (Heuer würden wir diese Sünde nicht mehr begehen ) Insbesondere die VW T3 TD mit dem JX-Motor wurden deutlich hörbar leiser. Inzwischen gibt´s von Slick 50 mehrere Varianten. https://slick50store.com/collections/all
Ich kaufe/benutze Mobil1 seit/auf Empfehlung meiner Werkstatt in verschiedenen Versionen u.a. im 324er Sprinter mit M272 + Gasumrüstung (ESP Formula 5W30 .. Peak Life 5W50 .. X1 5W-50), Polo TSI (X2 0W-20) + up! TSI (ESP 5W-30) deshalb demnächst im 319CDI DPF (den Ölwechsel muß ich noch machen).
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Rosi hat geschrieben: ↑09 Okt 2022 08:43
...
In den 90er und 2000er Jahren hatten wir gebrauchte Motoren oftmals gespült + mit Slick 50 Keramik behandelt einen FORD Taunus fuhren wir ohne Öl bis zur Presse (Heuer würden wir diese Sünde nicht mehr begehen ) Insbesondere die VW T3 TD mit dem JX-Motor wurden deutlich hörbar leiser. Inzwischen gibt´s von Slick 50 mehrere Varianten. https://slick50store.com/collections/all
Ich kaufe/benutze Mobil1 seit/auf Empfehlung meiner Werkstatt in verschiedenen Versionen u.a. im 324er Sprinter mit M272 + Gasumrüstung (ESP Formula 5W30 .. Peak Life 5W50 .. X1 5W-50), Polo TSI (X2 0W-20) + up! TSI (ESP 5W-30) deshalb demnächst im 319CDI DPF (den Ölwechsel muß ich noch machen).
Slick 50. Das waren noch Zeiten... In den 80ern stand mal ein Vertreter in unserer Werkstatt und hat versucht das Zeugs zu verkaufen. Einige Kollegen haben den Versuch gstartet. Selbst Motorspezialisten und Tester konnten kaum wirklichen Unterchiede feststellen. Die Wirksamkeit des Zeugs war wochenlang Thema bei Kantinengesprächen in der Pause. Der einzige messbare Erfolg war an einem 230E eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl nach der Anwendung. Die Skepsis hat schließlich gesiegt und es blieb bei dem einmaligen Versuch.
Was Deine Erfahrungen mit dem Ford Taunus betrifft, kann ich dies nur bestätigen. Schwer kaputtzubekommen die Dinger... Ein derartiges dem Tode geweihtes Exemplar (ohne Aussicht auf Segen bei der nächsten HU) wurde von einem Kollegen zunächst seines Daches beraubt und dann mit viel Freude kreuz und quer durch Berlin bewegt. Natürlich blieb dies der Rennleitung nicht endlos lange verborgen und es gab den erwarteten Meckervortrag vom Wachtmeister. So musste das DIY-Cabrio dann seine letzte Fahrt antreten. Der Versuch, dem Motor ohne Kühlmittel den Todesstoß zu verpassen, scheiterte vollständig. Es brachte einen kurzzeitigen Kolbenklemmer durch zu hohe Temperatur. Nach dem Abkühlen lief er wie immer. Also mussten echte Tatsachen geschaffen werden. Nach dem Kühlmittel wurde dann auch das Öl abgelassen und ins Altöl gegossen. Diverse Kilometer später keine Anzeichen von Schwäche feststellbar. Also kam dann der Hochdrehzahlfinallauf auf einem abgeschiedenen Acker. Nach vielen endlos langen Minuten reduzierte sich dann endlich langsam die Motordrehzahl und die Lebensgeister des Motors entwichen. Einen spektakulären Knall o.ä. hat der Motor den anwesenden Personen aber nicht gegönnt. Danach ging es per Schleppseil in die Autopresse nach Tempelhof. Die damals üblichen Lagerschalen mit ihrem Bleianteil hatten erstaunliche Notlauf-Reserven.
Soviel zur Freizeitbeschäftigung neugieriger Kfz.-Mechaniker...
Was v-dullis Erfahrungen mit Mobil1 betrifft, schließe ich mich an, auch wenn es erst Jahre und noch keine Jahrzehnte sind.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
der.harleyman hat geschrieben: ↑09 Okt 2022 13:24
Was v-dullis Erfahrungen mit Mobil1 betrifft, schließe ich mich an, auch wenn es erst Jahre und noch keine Jahrzehnte sind.
Angefangen hat es mit dem Umölen meines damaligen 190E 2.6 SportLine. Gekauft habe ich ihn mit einem 15w40 und ihn über das damalige teilsynthetische Fuchs 10w40 das wir auf die Lkw-Motoren geschüttet haben auf das vollsyntische Mobil1 0w40. Nicht nur das der R6 ruhiger gelaufen ist, er hat es auch mit etwa 0,5l weniger Sprittverbrauch gedankt. Habe zwar zwischendurch auch Mal wieder Fuchs verwendet, meistens aber Mobil1.
MB füllt ab Werk ein anderes Öl ein. (Einlauföl).
Info von Wolf Motoröle.
Diese Öle werden allerdings von keinem Hersteller für den Aftermarket hergestellt. Logo = Einlauföl.
Zum Wechsel: Schau was MB vorschreibt.
Dann alles gut.
Gruß
Schön dass man sich hier weitgehend einig ist
Dann werde ich das Mobil1 mal testen…
Aus einer Amazon-Rezension:
Mit dem Motoröl ESP X3 0W-40 haben die Mobil 1 Öl-Sommelière ein Hochleistungsöl entwickelt, das sämtliche Sinne des Verbrauchers berührt.
(…) Nach dem Öffnen der griffigen grünen Verschlusskappe kann sich der Verbrennungsmotor-Besitzer einer vollkommenen Duftkomposition erfreuen. Getragen auf dem Grundaroma dunklen Hölzern, überlagert von süßlichem Duft frischen Pinienhonigs und einem Hauch bitterer Schokolade wird der Automobilist in die ehemaligen Regenwälder heutiger Rohöllagerstätten entführt.
Kann ja nur gut werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Frrroschi hat geschrieben: ↑06 Okt 2022 12:10
5W30 von welchen Hersteller ?
Nur vom Feinsten...
Gruß Bernd
228.51 im OM642 mit ADBlue? Macht mich grad stutzig. Ups Bild ist nicht dabei, Bezug sich auf Bernd's Bild mit dem flüssigen Gold.
AdBlue ist lediglich eine Abgasnachbehandlung und hat damit keinen Einfluss auf die Ölfreigabe.
Die genaue Ölspezifikation für Deinen Motor lässt sich über die FIN feststellen.
Richtig AdBlue ist Abgasnachbehandlung und beim 228.51 hab ich was von ohne Partikelfilter oder unger. Partikelfilter gelesen .
Die 223.2 von DB ist aber tatsächlich etwas verwirrend. Da steht bei Van tatsächlich ohne Hinweis auf die Abgasnachbehandlung die 228.51 mit dabei. Bei den PKW OM642 ist das eindeutiger aufgedröselt. Bei Bernd seinem würde ich aber von 229 52 vielleicht noch .51 ausgehen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Eisbär hat geschrieben: ↑21 Okt 2022 13:14
Richtig AdBlue ist Abgasnachbehandlung und beim 228.51 hab ich was von ohne Partikelfilter oder unger. Partikelfilter gelesen .
Die 223.2 von DB ist aber tatsächlich etwas verwirrend. Da steht bei Van tatsächlich ohne Hinweis auf die Abgasnachbehandlung die 228.51 mit dabei. Bei den PKW OM642 ist das eindeutiger aufgedröselt. Bei Bernd seinem würde ich aber von 229 52 vielleicht noch .51 ausgehen.
229.52 ist lediglich die neueste Spezifikation. Das bedeutet nicht dass es in die älteren Motoren eingefüllt werden muss. Der OM651 aus meinem GLK Bj. 2012 hat bereits AdBlue und da gab es noch kein 229.52. Mag sein dass der neue OM654 das benötigt, die alten aber ganz sicher nicht. Hier langt, meistens schon, die 228.31 nur verkürzt sich damit der Service in km.
Dann kann es bei den ja scheinbar kurzen Intervallen bei Bernd 's Hymer passen. Beim PKW OM642 steht jedenfalls ab 2017 229. 52 . Bei häufigeren Wechsel wird die ältere Norm sicher auch passen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Frrroschi hat geschrieben: ↑06 Okt 2022 12:10
5W30 von welchen Hersteller ?
Nur vom Feinsten...
Gruß Bernd
228.51 im OM642 mit ADBlue? Macht mich grad stutzig. Ups Bild ist nicht dabei, Bezug sich auf Bernd's Bild mit dem flüssigen Gold.
Ich hatte beim Freundlichen nachgefragt. ich hoffe doch die Auskunft war korrekt. Aber ich habe eh nur ein Literchen zur Sicherheit mit nach Marokko genommen.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.