Öl im Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
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Re: Öl im Sprinter

#31 

Beitrag von Eisbär »

Hab grad gesehen das es doch ein (genau genommen sogar mehrere) 0w40 Öle nach 229.52 gibt, eins davon von Mobil . ESP X3 0w40 . Für mich der ich auch mal in sehr kalten Regionen unterwegs bin wohl das sinnvollste Öl.
Gibt es von Mercedes selbst eigentlich was anderes als 5W30 unter der "Norm" ?
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der.harleyman
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Re: Öl im Sprinter

#32 

Beitrag von der.harleyman »

Nur soweit es in den Betriebsstoffvorschriften (siehe zurück zu Link auf Seite 1, #9) aufgelistet ist. Derzeit wird dort nur das 5W30 von MB angeboten.
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Eisbär
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Re: Öl im Sprinter

#33 

Beitrag von Eisbär »

Stimmt hätte ich ja auch drauf achten können.... :? :mrgreen:
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Chiemseer
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Re: Öl im Sprinter

#34 

Beitrag von Chiemseer »

Wer nimmt das von Fuchs eigentlich lange für den Sprinter empfohlene 15W40 her ? Vielfahrer , Kilometerfresser??
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der.harleyman
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Re: Öl im Sprinter

#35 

Beitrag von der.harleyman »

Chiemseer hat geschrieben: 26 Okt 2022 16:41 Wer nimmt das von Fuchs eigentlich lange für den Sprinter empfohlene 15W40 her ? Vielfahrer , Kilometerfresser??
Siehe meine Hinweise zur Verwendung bzw. Auswahl der Viskosität
viewtopic.php?p=290040#p290040
sowie
viewtopic.php?p=283101#p283101
Bei den heutigen Motoren sind die Zeiten für ein 15W40 wohl vorbei.
Wie Du den Freigaben zu den aktuellen Modellen entnehmen kannst,
ist diese Viskosität bei keinem der Öle nach 229.51 sowie 229.52 mit
einer Freigabe versehen.
Siehe auch
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... /229.51/de
bzw.
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... /229.52/de
Sofern Du ein älteres Baujahr hast, bei dem 15W40 noch freigegeben
ist, kannst Du es gem. der vorgegebenen Klassierung 229.?? dann
natürlich auch nutzen, sofern das Öl in den Betriebsstoffvorschriften
gelistet ist. Alles andere wäre ein interessantes Experiment, das ich
aber mit einem heutigen Sprinter 3 (VS30) nicht durchführen würde.
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Re: Öl im Sprinter

#36 

Beitrag von Chiemseer »

Welche Laufleistungen sind mit den dünnen LLÖlen dokumentiert in den neuen Motoren?
In der Betriebsanleitung des LT2 5Zyl. steht: bei Verwendung der dünnen Öle hohe Motorbelastung vermeiden!
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der.harleyman
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Re: Öl im Sprinter

#37 

Beitrag von der.harleyman »

Falls Du ein 0W40 bzw. 5W40 als dünnflüssiges Öl bezeichnest, kannst Du gern in meine Signatur schauen.
In meinem Beruf als Kfz.-Meister habe ich ständig mit ausgesprochenen Kilometerfressern zu tun.
In der Betriebsanleitung der MB-Modelle ist empfohlen, bei welchen Außentemperaturen welche Viskositäten
eingesetzt werden sollten. VW sollte ähnliches haben. Im Netz bei MB hier zu finden:
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/224.1/de
Dort kannst Du klar erkennen, dass einem 15W40 (abgesehen von der fehlenden Freigabe) bei Temperaturen
unter dem Gefrierpunkt bald die Reserven ausgehen. Vermutlich haben die heutigen Motoren auch genau
deswegen keine Freigaben für Öle in dieser Virkosität mehr...
Abgesehen davon ist die Qualität der 15W40-Öle meist auf niedrigerem Niveau als die heute verwendeten
Öle in aktuellen Viskositäten mit Herstellerfreigabe.
Welchen Vorteil sollte ein 15W40 denn Deiner Ansicht nach bringen? Klar es ist wegen seiner geringeren
Qualität billiger im Einkauf. Aber das war´s dann auch schon...
Die Erweiterung der (Kalt-)Viskositäten nach unten hat eine echte Verbesserung gebracht. Das Öl ist viel
schneller an der Schmierstelle und der Starter dreht den Motor beim Anlassen leichter und schneller durch.
Dies ist ja gerade bei einem Diesel Voraussetzung um die für die zur Verbrennung notwendige Verdichtungs-
Wärme zu erzielen. Sehr wohl erinnere ich mich an frühere Jahre, als Altdiesel im Winter nur sehr schwer
drehten und nicht mehr in Gang zu bringen waren. Ich hatte damals auch einige "Experten" gekannt, die
bei Starthilfe stufenweise von 12V auf 14V, dann 16V oder gar 18V gegangen sind, um einem müden
Altdiesel Lebensgeister einzuhauchen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Derartige Aktionen würden die
vielen Steuergeräte heutzutage auch sofort mit einem Totalausfall quittieren. :D
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Chiemseer (26 Okt 2022 23:27), juliusb (15 Feb 2023 17:52)
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Re: Öl im Sprinter

#38 

Beitrag von Chiemseer »

Danke für die schnelle Antwort und deine Ausführungen!
Die dünnen Öle verbinde ich mit Spritsparwahn, der stark übertrieben wird.
Die dickeren mit mehr Tragfähigkeit und Motorschutz.
Deine angegebene Laufleistung habe ich übersehen. Alle km mit dem dünnen, zugelassenen Öl? Stark.
Lkw laufen auch heute mit dem dünnen ?
Habe früher gern auch das 20/50 verwendet. Nie Probleme.
LG Ch.
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Re: Öl im Sprinter

#39 

Beitrag von Eisbär »

Du weißt sicher wofür die 0 und die 40 stehen? Also bei Betriebswarmen Motor/Öl dürften ein 15w40 und ein 0w40 , sofern die Viskosität Angaben bei gleicher Temperatur ermittelt wurden , nicht viel nehmen. Ein 0W20 in einem Motor der nicht dafür gebaut wurde ist sicher nicht gut.
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Re: Öl im Sprinter

#40 

Beitrag von v-dulli »

Chiemseer hat geschrieben: 26 Okt 2022 23:26 Die dünnen Öle verbinde ich mit Spritsparwahn, der stark übertrieben wird.
Die dickeren mit mehr Tragfähigkeit und Motorschutz.
LG Ch.
Wie kommst Du auf diese absurden Gedanken?
Der Motorschutz ist beim 0w-40 bedeutend besser als beim 15w-40 weil es, kalt, dünner und somit "pumpfähiger" ist als das 15w-40 und wenn dann noch etwas Kraftstoffersparnis dabei herumkommt ist es doch top.
Die von Dir genannte "Tragfähigkeit" ist ein ganz anderes Thema und das würde hier den Rahmen sprengen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallodri (27 Okt 2022 22:09), der.harleyman (31 Okt 2022 22:29)
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Re: Öl im Sprinter

#41 

Beitrag von Almaric »

Moin,
war grad letzte Woche mal wieder beim Freundlichen in der LKW Werkstatt. Öl bekomme ich immer das gleiche - schon zu 906er Zeiten, Aral 5W-30 nach 228.51. Soweit ich weiss wird das auch für die LKWs genutzt und die haben ja im Normalfall noch "etwas" mehr Laufleistung. Bislang keine Probleme damit und ich erreiche bei meiner Fahrweise relativ genau die 60.000km Intervall bis sich der Karren meldet. Aktuell kratze ich an den 180.000km.
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Re: Öl im Sprinter

#42 

Beitrag von Eisbär »

In welchem Baujahr mit welchem Motor?
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Re: Öl im Sprinter

#43 

Beitrag von Almaric »

Eisbär hat geschrieben: 31 Okt 2022 16:52 In welchem Baujahr mit welchem Motor?
Damals ein 316er mit dem 2,2l Motor von 2013-2019, jetzt ein 319er mit dem 3l Motor 2019 bis dato.
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Re: Öl im Sprinter

#44 

Beitrag von KudlWackerl »

Almaric hat geschrieben: 11 Nov 2022 18:22
Eisbär hat geschrieben: 31 Okt 2022 16:52 In welchem Baujahr mit welchem Motor?
Damals ein 316er mit dem 2,2l Motor von 2013-2019, jetzt ein 319er mit dem 3l Motor 2019 bis dato.
Gibt's wieder einen 3l Motor?
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Re: Öl im Sprinter

#45 

Beitrag von Eisbär »

Nö noch (Lagerware) und Gerüchte sagen das noch einige davon laufen. :mrgreen:
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