Demontage Vakuumpumpe am OM651

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Demontage Vakuumpumpe am OM651

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Muss ich machen die Tage und die Dichtung erneuern.
die vordere Schraube ist kein Problem und gut zugänglich, für die hintere befürchte ich, den Träger für das Motorlager entfernen zu müssen, was ein fettes Gefummel ist...oder hat's ggf schonmal jemand geschickt so hinbekommen? Mit welchem Werkzeug?
Dank.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Demontage Vakuumpumpe am OM651

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Vielleicht schaffen Sie es mit den Träger für das Motorlager zu entfernen.

Sonst ladeluftkrümmer ausbauen , dazu Ladeluftkanal zum Ladelüftkühler und AGR Kühler ausbauen.

MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
henkhenk (08 Okt 2022 21:56)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Demontage Vakuumpumpe am OM651

#3 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

ja genau, sonst muss das schon wieder n bissl was abgebaut werden.
Es müsste gehen, wenn ich mir ne 1/4" Verlängerung so kürze und un hinten nen Vierkant draufschleife, dass grade eine Schlüsselbreite über die Tiefe der Vakuumpumpe raussteht...ist halt auch Gefummel, könnte aber grade so gehen. So kann ich mitm Gablschlüssel evtl schlank drauf, n Ratschenkopf passt da keinesfalls hin. Mal sehen, dank!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Demontage Vakuumpumpe am OM651

#4 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Kannst du probieren, aber Schraube muss auch wieder drin ohne das Gewidne zu beschädigen

MfG Sprinter 75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Demontage Vakuumpumpe am OM651

#5 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Ich habe noch so eine kleine Mistratsche aus nem Billigset....die könnte der Schlüssel werden ggf. und ein paar Verlängerungen, die ich irgendwie einsetzen bzw bearbeiten kann...
Bild
wäre mit schon echt dran gelegen, wenn ich den ganzen Mist nicht wieder abmontieren müsste.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Demontage Vakuumpumpe am OM651

#6 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

So, hab's vorher geschraubt. Meine Pfoten sind komplett hinüber, ein 8er Ringschlüssel sieht nicht mehr aus wie vorher uns es hat 3 Stunden echt unangenehme Schraubarbeit gebraucht. Nichtsdestotrotz habe ich die Dichtung an der Vakuumpumpe beim OM651 tauschen können, ohne irgendwas anderes demontieren zu müssen.

Dazu biege man sich einen 8er Ringschlüssel wie gezeigt. Wie genau mit der vorhandenen Kröpfung umzugehen ist, dazu muss man halt rumspielen.
8er Ringschlüssel
8er Ringschlüssel
1. Dann zunächst das Ansaugrohr unten am Kühler lösen
2. dann an der Vakuumpumpe den Vakkumschlauch lösen und den Ansaugstutzen oben rausziehen nach Verdrehen und dadurch lösen der Halteklammern
3. damit ist Baufreiheit hergestellt und man kann beginnen, den richtigen Ansatz für den Schlüssel auf der oberen/hinteren Schraube der Vakuumpumpe zu bekommen
das ist halt die große Schwierigkeit und man kann dann in 15° Schritten und immer Nachsetzen die Schraube lösen - man braucht Kraft, Feingefühl, weil man nichts sieht und möglichst kleine Pfoten...Geduld...was ein Dreck! Aber es geht.
4. Irgendwie muß man dann das Ansaugrohr in dem minimal möglichen Spielraum weghebeln und kann so die Pumpe aus dem Ölpumpemflansch rausziehen und wegnehmen, wieder Gefummel, rückwärts aber viel blöder noch, ohne die Anlageflächen und die neue Dichtung zu riunieren.
5 dann wieder 3 rückwärts ....usw...

Extrem ungeile Arbeit, aber es geht. Er ist nun unten trocken und kann zur HU.

Hier noch von einem anderen Mercedesfahrer eine Beschreibung, die aber so nur am ausgebauten Motor funktioniert vermutlich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (13 Jan 2023 05:31)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Demontage Vakuumpumpe am OM651

#7 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Heute hat der Kübel nach Komplettmotorüberholung und allen Anbauteilen den ersten HU Test gesehen und bestanden - doch, hat mich gefreut. Allerdings sind 140 Tacken für ne unschöne braune Plakette aufm Schild ne Menge Schotter!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten