Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
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Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Hallo, ich wollte heute für meine geplante Standheizung die Dieselentnahme angehen. Dazu wollte ich ein Loch in den Tankdeckel bohren und den mitgelieferten Stutzen einsetzen...
Leider ist mir bei dem Herausziehen des Tankgebers dieser auseinandergefallen und ich habe nun lose in dem Geber gefunden: Eine Feder (kurz), ein kurzes und ein langes Kunstoffrohr und einen O-Ring. Kann mir jemand sagen, wohin diese müssen?
Zweitens bin ich mir jetzt unsicher, ob man überhaupt wie geplant Diesel über den Deckel entnehmen kann? Das Rohr würde dann ja evtl. diesen Schwimmer-Mechanismus des Gebers stören?
Alternativ hab ich hier schon öfter von einem Einbau in die Rücklaufleitung gelesen. Da frage ich mich aber, ob die Heizung dann nicht während der Fahrt aus bleiben müsste? Und wie weit reicht der Rücklauf in den Tank rein?
Leider ist mir bei dem Herausziehen des Tankgebers dieser auseinandergefallen und ich habe nun lose in dem Geber gefunden: Eine Feder (kurz), ein kurzes und ein langes Kunstoffrohr und einen O-Ring. Kann mir jemand sagen, wohin diese müssen?
Zweitens bin ich mir jetzt unsicher, ob man überhaupt wie geplant Diesel über den Deckel entnehmen kann? Das Rohr würde dann ja evtl. diesen Schwimmer-Mechanismus des Gebers stören?
Alternativ hab ich hier schon öfter von einem Einbau in die Rücklaufleitung gelesen. Da frage ich mich aber, ob die Heizung dann nicht während der Fahrt aus bleiben müsste? Und wie weit reicht der Rücklauf in den Tank rein?
2006er T1N 316 CDI L2H2
Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Moin, erstmal ne Fahrzeugangabe wär nicht das schlechteste. Dann gibts im Internet bestimmt auch Bilder vom Tankgeber, wo du schauen kannst, wo was hingehört... Für den Rest Suche benutzen, bist ja nicht der erste mit so einer Heizung.
Viel Erfolg, Piet
Viel Erfolg, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Ein Einbau in die Rücklaufleitung ist keine absolute sorgenfreie Lösung. Richtig ist es den Einbau über 2 externe Anschlüsse zu bewerkstelligen.
Nicht vergessen die Tankanzeige mit der zusätzlichen Dieselstandheizung ( je nach Fahrzeugtyp, Baujahr etc. ) so umprogrammieren, daß der tatsächliche Inhalt Anwendung findet.
Gruß Vagabundo
Nicht vergessen die Tankanzeige mit der zusätzlichen Dieselstandheizung ( je nach Fahrzeugtyp, Baujahr etc. ) so umprogrammieren, daß der tatsächliche Inhalt Anwendung findet.
Gruß Vagabundo
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Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Moin, sorry ich war vorhin etwas verzweifelt, dachte ich würde das fix hinbekommen...also das Fahrzeug ist ein 2006er T1N und eingebaut werden soll eine Luftheizung 2kW ala Planar etc.
Hab schon Fotos vom Tankgeber gesucht, allerdings müsste ich in das untere verschlossene Teil hineinschauen, habs nun aber erstmal zusammengesteckt wie es Sinn ergeben könnte.
Das mit der Rücklaufleitung überzeugt mich eben nicht so ganz, evtl. könnt ich doch ein Loch in den Deckel des Tanks bohren und da entnehmen.
Hab schon Fotos vom Tankgeber gesucht, allerdings müsste ich in das untere verschlossene Teil hineinschauen, habs nun aber erstmal zusammengesteckt wie es Sinn ergeben könnte.
Das mit der Rücklaufleitung überzeugt mich eben nicht so ganz, evtl. könnt ich doch ein Loch in den Deckel des Tanks bohren und da entnehmen.
2006er T1N 316 CDI L2H2
Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Ein Zuheizer ist nicht zufällig schon verbaut?
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Rücklauf in den Tank ist bei unseren VW LT2 eindeutig zu kurz und für Zusatzheizung ungeeignet.
Gruß Gordan
Gruß Gordan
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Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Ich hab’s mit dem FuelFix gemacht und das ist echt eine super einfache sorgenfreie Methode..
Würde ich jederzeit wieder so machen
Würde ich jederzeit wieder so machen
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Danke euch, habe den Tankgeber wieder eingebaut und die Anzeige im Instrument funktioniert wieder. Was die Standheizung angeht, sollte ein Einbau in den Rücklauf mit T-Stück kurz vor Eingang in den Tank wohl gehen. Das Rohr des Rücklaufs im Geber geht bis ganz nach unten...den Tankgeber oben zu durchbohren ist mir etwas zu heikel, weil der Kunststoff sehr spröde aussieht und unten so Wabengitter dran sind (Abdichtung schwierig).
Alternativ: Falls jemand noch einen Tankgeber (bzw. das Oberteil davon) mit dem dritten Entnahmestutzen übrig hat...gerne melden bei mir!
Hier sieht man mal den originalen Entnehmer (Link in diesem Forum, kann ich leider trotzdem nicht verlinken): ?t=19200&start=15#p199340
Grüße Johannes
Alternativ: Falls jemand noch einen Tankgeber (bzw. das Oberteil davon) mit dem dritten Entnahmestutzen übrig hat...gerne melden bei mir!
Hier sieht man mal den originalen Entnehmer (Link in diesem Forum, kann ich leider trotzdem nicht verlinken): ?t=19200&start=15#p199340
Grüße Johannes
2006er T1N 316 CDI L2H2
Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Ich habe genau das kürzlich gemacht.
Ausgebaut, oben Loch rein, Entnehmer eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Mein Problem:
Habe wohl den Schwimmer verbogen.
Tank wird jetzt von voll bis viertel voll normal angezeigt, aber darunter nix mehr.
Also auch keine Reserveleuchte...
Das war schon zweimal ziemlich doof.
Falls einer ein Foto oder bemaßungen des Schwimmers in seinen beiden endstellungen hat, wäre das toll.
Ausgebaut, oben Loch rein, Entnehmer eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Mein Problem:
Habe wohl den Schwimmer verbogen.
Tank wird jetzt von voll bis viertel voll normal angezeigt, aber darunter nix mehr.
Also auch keine Reserveleuchte...
Das war schon zweimal ziemlich doof.
Falls einer ein Foto oder bemaßungen des Schwimmers in seinen beiden endstellungen hat, wäre das toll.
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
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Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Ich habe die Abnahme für die Standheizung direkt mittels T-Stück aus der Vorlaufleitung gemacht. So spart man sich das Ausbauen des Tankgebers. Ich musste danach lediglich die Vorlaufleitung entlüften, da bei meinem Baujahr 98 es die Einspritzpumpe es nicht schafft den Diese aus dem Tank zu saugen.
Läuft seit Jahren Problemlos.
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Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung
Genau das habe ich auch getan, das sicherste und zuverlässigste, hat seinen Preis. Aber ich würde jederzeit das erneut so machen.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf