Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#1 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Hallo, ich wollte heute für meine geplante Standheizung die Dieselentnahme angehen. Dazu wollte ich ein Loch in den Tankdeckel bohren und den mitgelieferten Stutzen einsetzen...
heiz (1).jpeg
Leider ist mir bei dem Herausziehen des Tankgebers dieser auseinandergefallen und ich habe nun lose in dem Geber gefunden: Eine Feder (kurz), ein kurzes und ein langes Kunstoffrohr und einen O-Ring. Kann mir jemand sagen, wohin diese müssen?
heiz (3).jpeg
heiz (2).jpeg
Zweitens bin ich mir jetzt unsicher, ob man überhaupt wie geplant Diesel über den Deckel entnehmen kann? Das Rohr würde dann ja evtl. diesen Schwimmer-Mechanismus des Gebers stören?
Alternativ hab ich hier schon öfter von einem Einbau in die Rücklaufleitung gelesen. Da frage ich mich aber, ob die Heizung dann nicht während der Fahrt aus bleiben müsste? Und wie weit reicht der Rücklauf in den Tank rein?
2006er T1N 316 CDI L2H2
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, erstmal ne Fahrzeugangabe wär nicht das schlechteste. Dann gibts im Internet bestimmt auch Bilder vom Tankgeber, wo du schauen kannst, wo was hingehört... Für den Rest Suche benutzen, bist ja nicht der erste mit so einer Heizung.
Viel Erfolg, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Ein Einbau in die Rücklaufleitung ist keine absolute sorgenfreie Lösung. Richtig ist es den Einbau über 2 externe Anschlüsse zu bewerkstelligen.

Nicht vergessen die Tankanzeige mit der zusätzlichen Dieselstandheizung ( je nach Fahrzeugtyp, Baujahr etc. ) so umprogrammieren, daß der tatsächliche Inhalt Anwendung findet.

Gruß Vagabundo
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#4 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Moin, sorry ich war vorhin etwas verzweifelt, dachte ich würde das fix hinbekommen...also das Fahrzeug ist ein 2006er T1N und eingebaut werden soll eine Luftheizung 2kW ala Planar etc.

Hab schon Fotos vom Tankgeber gesucht, allerdings müsste ich in das untere verschlossene Teil hineinschauen, habs nun aber erstmal zusammengesteckt wie es Sinn ergeben könnte.

Das mit der Rücklaufleitung überzeugt mich eben nicht so ganz, evtl. könnt ich doch ein Loch in den Deckel des Tanks bohren und da entnehmen.
2006er T1N 316 CDI L2H2
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#5 

Beitrag von Piet »

Ein Zuheizer ist nicht zufällig schon verbaut?
212D von 1998 und 316CDI von 2012
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#6 

Beitrag von BOSS »

Rücklauf in den Tank ist bei unseren VW LT2 eindeutig zu kurz und für Zusatzheizung ungeeignet. :D

Gruß Gordan
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#7 

Beitrag von Kompass »

Ich hab’s mit dem FuelFix gemacht und das ist echt eine super einfache sorgenfreie Methode..
Würde ich jederzeit wieder so machen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
MarcelS (17 Nov 2022 07:18)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#8 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Danke euch, habe den Tankgeber wieder eingebaut und die Anzeige im Instrument funktioniert wieder. Was die Standheizung angeht, sollte ein Einbau in den Rücklauf mit T-Stück kurz vor Eingang in den Tank wohl gehen. Das Rohr des Rücklaufs im Geber geht bis ganz nach unten...den Tankgeber oben zu durchbohren ist mir etwas zu heikel, weil der Kunststoff sehr spröde aussieht und unten so Wabengitter dran sind (Abdichtung schwierig).

Alternativ: Falls jemand noch einen Tankgeber (bzw. das Oberteil davon) mit dem dritten Entnahmestutzen übrig hat...gerne melden bei mir! :wink:
Hier sieht man mal den originalen Entnehmer (Link in diesem Forum, kann ich leider trotzdem nicht verlinken): ?t=19200&start=15#p199340

Grüße Johannes
2006er T1N 316 CDI L2H2
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#9 

Beitrag von 213cdi »

Ich habe genau das kürzlich gemacht.
Ausgebaut, oben Loch rein, Entnehmer eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Funktioniert einwandfrei.


Mein Problem:

Habe wohl den Schwimmer verbogen.
Tank wird jetzt von voll bis viertel voll normal angezeigt, aber darunter nix mehr.
Also auch keine Reserveleuchte...

Das war schon zweimal ziemlich doof.

Falls einer ein Foto oder bemaßungen des Schwimmers in seinen beiden endstellungen hat, wäre das toll.😬
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Ich habe die Abnahme für die Standheizung direkt mittels T-Stück aus der Vorlaufleitung gemacht. So spart man sich das Ausbauen des Tankgebers. Ich musste danach lediglich die Vorlaufleitung entlüften, da bei meinem Baujahr 98 es die Einspritzpumpe es nicht schafft den Diese aus dem Tank zu saugen.
Läuft seit Jahren Problemlos.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Tankgeber zusammenbauen + Dieselentnahme Standheizung

#11 

Beitrag von MarcelS »

Kompass hat geschrieben: 12 Okt 2022 13:43 Ich hab’s mit dem FuelFix gemacht und das ist echt eine super einfache sorgenfreie Methode..
Würde ich jederzeit wieder so machen
Genau das habe ich auch getan, das sicherste und zuverlässigste, hat seinen Preis. Aber ich würde jederzeit das erneut so machen.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Antworten