412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#1 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hallo!

Bei der Rückkehr von unserem Griechenlandurlaub hat sich leider der Motor unseres Wohnmobils verabschiedet. Heute konnte ich ihn endlich auseinanderreißen:
WoMo Kolben.jpg
WoMo Kopf.jpg
Schöner Mist. So wie es aussieht, hat aber die Laufbahn nichts abbekommen. So versuche ich mit neuem Kolben, neuem Pleuellager & -buchse sowie einem gebrauchten Kopf die Kutsche wieder lauffähig zu machen. Nun die Frage:
Bekomme ich die (Alu-)ölwanne bei eingebautem Motor ab? Vielleicht mit angehobenem Motor? Wer hat`s schon gemacht? Ich würde mir gern den Motorausbau sparen.
Daten:
412TD, Bj.'99, 122PS DELA (Was bedeutet das eigentlich?), 5Zylinder

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael
Zuletzt geändert von MainzMichel am 23 Okt 2022 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
joethesprinter (12 Okt 2022 13:25)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 412 Ölwanne abbauen

#2 

Beitrag von Fachmann »

Stabi vorne raus, zumindestdie beidenLaschenan der Achse abschrauben, linken Motorlager lösen und Motor leicht anheben.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412 Ölwanne abbauen

#3 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Das ist schonmal ein Tipp, Dankeschön! Ich werde es versuchen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 412 Ölwanne abbauen

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Ich würde mal DEutschLAnd tippen!?
Wahrscheinlich geht es dabei um die Homologation, Abgas etc. Minimale Anpassung an das Zielland.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 412 Ölwanne abbauen

#5 

Beitrag von v-dulli »

MainzMichel hat geschrieben: 11 Okt 2022 20:38 Daten:
412TD, Bj.'99, 122PS DELA (Was bedeutet das eigentlich?), 5Zylinder
OM602DE29LA heißt der Motor richtig und ist der erste Diesel Direkteinspritzer im Sprinter
OM - OelMotor
602 - Motorbaureihe
DE - DirektEinspritzung
29 - Hubraum 2,9l
LA - Ladeluft
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412 Ölwanne abbauen

#6 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Dankeschön, nun bin ich wieder etwas schlauer.
Ölwanne habe ich noch nicht probiert, es ist mir aktuell zu feucht. Leider passt das Auto nicht in meine Garage.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: 412 Ölwanne abbauen

#7 

Beitrag von speeedi »

Man was für ein Mist mit deinem Motor,
Lass unbedingt die Injektoren prüfen aber wenn Du den Motor schon soweit auseinander hast kennst Du dich ja aus :wink:
Viel Erfolg und berichte mal wie alles gelaufen ist .
Danke
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412 Ölwanne abbauen

#8 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Mach' ich.
Die Düsen habe ich bereits ins Ultraschallbad geworfen und danach abgedrückt, die sind i.O.. Der NBF ist neu, aber auch den werde ich nochmal abdrücken. Der liegt noch im Auto und daher vergesse ich ihn ständig.
Aktuell habe ich einen gebrauchten Kolben mit Pleuel hier liegen. Ursprünglich wollte ich nur das Pleuel gebraucht, weil sauteuer und den Kolben neu. Aber ein einzelnes Pleuel ist nahezu nicht zu bekommen, also mit Kolben bestellt. Und der sieht nach dem Ultraschallbad richtig gut aus. An der Seite sind nahezu keine Laufspuren zu sehen. So wird das Pleuel beidseitig neu gelagert und der Kolben bekommt die originalen Ringe. Am Dienstag hole ich einen gebrauchten Kopf, der wird auch noch überarbeitet.

To be continued.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (15 Okt 2022 10:48), benjamin (23 Okt 2022 19:40)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412 Ölwanne abbauen

#9 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Für Interessierte ein kleines Update.
Das mit der Ölwanne abnehmen hat relativ gut hingehauen. Ich habe allerdings beide Motorlager abgeschraubt, dann geht es noch einfacher.
Apropos Ölwanne: Laut Mercedes EWA hat mein 602er Motor keine (M10-)Schrauben vom Getriebe in die Ölwanne. Hat er aber doch, dafür den beschriebenen Drehzahlgeber nicht. Theoretisch egal, praktisch waren die Schrauben wie festgeschweißt. Ich habe sie dann bewusst abreißen müssssen. Auf dem Boden liegend ist das eine ganz schöne Torture. Leider rissen sie kurz hinter dem Schraubenkopf ab, sodaß ich die Ölwanne zum Entnehmen vorne abkippen musste um die Schraubenreste herausziehen zu können. Blöderweise ist da vorne die Kurbelwellenscheibe im Weg. Naja, mit vorsichtigem Einsatz von Schraubendrehern und Montiereisen habe ich es geschafft. Später konnte ich die Reste der Schraubenbolzen in den Schraubstock einspannen und wollte sie dann ausdrehen, aber - Nichts. Sie sind beide wieder abgerissen, trotz Erhitzen der Ölwanne, diesmal bündig. Letztendlich habe ich die Reste ausgebohrt, die Öffnung auf 11mm erweitert und beim Einbau durchgehende Inbusschrauben verwendet. Das hätte der Herr Mercedes besser mal original gemacht.
Ursprünglich wollte ich einen neuen Kolben und ein gebrauchtes Pleuel sowie einen gebrauchten Kopf verbauen. Praktisch gibt es ein gebrauchtes Pleuel selten ohne Kolben und so habe ich mir einen "Satz" bestellt, mit dem Ergebnis, dass der "neue" Kolben noch top ist. Den kann ich problemlos nutzen. Wenigstens etwas. Versehen mit den originalen Kolbemringen steckt der nun im Motor.
Kolben neu.jpg
Den überholten Kopf habe ich dann auch wieder montiert. Leider habe ich keine Bilder von den Eingangskanälen und den Einlassventilen gemacht. Die waren dank des AGRs dermaßen zugesetzt, daß der Motor, auf dem der Kopf war, kaum noch Leistung gehabt haben konnte.
Aktuell sieht es so aus:
Kopf drauf.jpg
Dann war der Tag zu Ende, es hatte auch wirklich gereicht. Heute gönne ich mir eine Auszeit, ich will einfach nicht.
Fortsetzung folgt.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag (Insgesamt 2):
benjamin (23 Okt 2022 19:39), speeedi (23 Okt 2022 19:48)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: 412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#10 

Beitrag von speeedi »

Mega :) ich drücke Dir alle Daumen das die Kiste wieder sauber läuft . Hast Du eine Ahnung wie es zu dem Defekt gekommen sein könnte ? Defekte Düsen oder so ? Aber nein die hast du ja abgedrückt.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#11 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

So, lange habe ich nichts mehr hier mitgeteilt.
Die nächsten Tage hatte ich mit weiteren Zusammenbauarbeiten zugebracht. Unspektakulär. Am Ansaugkrümmer habe ich das Mischrohr, in dem das mistige Abgas beigemischt wird, erstmal nicht angebaut. Ein alter Diesel läuft auch so. Wasser hatte ich auch noch keins drin. Aber ich wollte ihn Laufen sehen. Aber er wollte nicht. Partout nicht. Der Anlasser dreht sauber - nix. Auch nachdem ich die Leitungen an den Düsen geöffnet hatte und Sprit kam. Nein, er wollte nicht. :evil: Wieder Feierabend.
Die nächsten eineinhalb Tage habe ich nur damit verbracht, alles nochmal zu kontrollieren, obwohl ich mir SEHR sicher war. Mit dem Ergebnis, das ich erwartet habe: Alles stimmt. Er läuft aber nicht. Mit Bremsenreiniger im Ansaugrohr kamen ein paar Huster, aber dieses extrem starke metallische Hämmern, das das Zeug verursacht, war mir zuwider.
Wieder einen Tag später habe ich immer weiter probiert. Irgendwann lief er dann doch, und sogar schön weich. Letztendlich habe ich nichts geändert, alles war wie vorher. Aber er läuft, damit ist das Vorher vergessen. Weiter ging es mit dem weiteren Zusammenbau. Habt Ihr schonmal den Lüfterflügel bei eingebautem Kühler montiert? Das ist eine Nummer... OK, Wasser rein und Einstellen des Spritzverstellers. Probefahrt. Erst gut, dann wieder Notlauf. :evil: Nochmal Nachstellen des Spritzverstellers, ich glaube, ich war zuerst im falschen Menü. Wieder Probefahrt. Kein Notlauf, aber manchmal leichtes Ruckeln. Ich finde Luftblasen in der Spritleitung vor und nach dem Filter. Nun hoffe ich, dass das nur die Dichtung der Schnellkupplung der Spritleitung ist. Drückt mir mal die Daumen! Leider kommen diese blöden O-Ringe nicht bei. Danach berichte ich weiter.
Ach ja: Ich habe keinen blassen Schimmer, was da gecrasht ist. Ich habe zwischen den Ventilen ein Stück VA gefunden, das wohl mal ein Rohr war. Circa 2cm lang, den Durchmesser kann man nicht mehr benennen, da es plattgeschlagen wurde. Ich tippe auf 8mm. Aber wo das Ding her- und wie es da hineinkommt? Das wüsste ich auch gerne.

https://www.dropbox.com/s/4urhj9me65myg ... o.mp4?dl=0

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
speeedi (02 Nov 2022 19:30)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Hört sich für die abgelaufene Aktion sogar gut an Dein Motor... :)
Liegt ja bereits eine Weile zurück. Aber ich erinnere mich noch daran, dass der Spritzbeginn
supergenau eingestellt werden muss. Sonst will der Motor z.B. nach Pumpeneinbau nicht anlaufen.
Musste auch schon mal eine E-Pumpe wieder ausbauen und mit etwas Winkelversatz erneut einbauen,
weil ich im erstan Anlauf keinen Treffer hatte. Das wurde damals alles schon eine ganze Ecke präziser
mit der Einstellung und der Elektronik in der Pumpe...
Ich echt schon eine lange Zeit her... Lass also die Einstellung genau kontrollieren und ggf. nachstellen.

Hattest Du in den vergangenen Wochen laut tickernde Hydroelemente? Du hast ja jetzt den Vergleich
wie ruhig er klingen kann. Ich habe da eine Vermutung zum Schaden...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#13 

Beitrag von MainzMichel »

 Themenstarter

Hallo Harleymann!

Nein, der Motor lief auf vorher sehr ruhig. Kein Hydroklackern. Hatte ich schon geschrieben, dass er noch keine 110.000 drauf hat?
Deine Schadensvermutung würde mich sehr interessieren.

Ich habe nun weitergemacht. Ich bin kurz davon, den grossen Hammer herauszuholen und die Kiste kurz und klein zu schlagen. :twisted:
Nachdem ich nun die neuen Dichtungen bekommen habe, wollte ich sie in der Schnellkupplung der Spritleitung austauschen. Blöderweise gibt es da nichts zum Austauschen. Ich hatte mich vom Bild des EPC bluffen lassen. Bestellt hatte ich die A6019970345, wenigstens kann ich die am Spritfilter noch verwenden. Nun habe ich die Schnellkupplung durch einen schönen Spritschlauch mit Schraubschellen ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass ich, wie vorher auch, immer noch Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe habe. VOR dem Filter kann ich nicht mehr kontrollieren, da die durchsichtige Leitung ja meinem Schlauch weichen musste. Da es vor meinem Schlaucheinbau auch vor dem Filter Luftblasen gab, nehme ich stark an, dass das immer noch so ist. Wo kann diese Luft herkommen? Der Tank ist grob halbvoll. Oder ist diese Blasenbildung gar kein Problem? Leider habe ich keinen Vergleich, vielleicht kann einer von Euch mal nachsehen, ob da auch Luftblasen gefördert werden.
Natürlich ist dem noch nicht genug. Beim Beobachten der Luftblasen ist mir ein leichtes zisch-zisch-zisch aufgefallen. Wirklich leise, aber hörbar. Den Kopf abgesprüht und die zweite Düse ist am Kopf leicht undicht. Nachgezogen - keine Besserung. Also raus mit der Düse, alles saubergemacht, neuer CU-Dichtring rein. Als ich dann die Düse wieder festschrauben wollte, ist mir die Längung des Schraubengewindes aufgefallen. Da habe ich es wohl etwas übertrieben mit dem Nachziehen... Naja. Den EPC aufgemacht und nach der Nummer für die Schrauben geschaut. Was steht da? Die Schrauben gibt es nur zusammen im Set mit dem Düsenhalter, der Klammer, der konischen Scheibe und der Dichtung. Haben die sie noch alle? Der Düsenhalter ist aus massivem Metall, der geht in hundert Jahren nicht kaputt. Genausowenig wie die Klammer und die Scheibe. Von den Dichtungen habe ich auch noch ein paar. Da wird aber ganz kräftig Geld gemacht! Mal sehen, wo ich einzelne Schrauben herbekomme. M7(!)x1x45 Dehnschrauben. Ich überlege, ob das wirklich überlebenswichtig ist oder ob ich mir "normale" 8.8er Schrauben da reindrehe.
Aber das passt alles zu meinem Tag heute. 100 Dinge, die schiefgingen. Meist nur kleine, aber in der Summe megaärgerlich. Ein Beispiel gefällig? Ich habe ca. 50 Meter von meiner Garage bis zum WoMo-Stellplatz. Als ich meine Rollwerkzeugkiste geholt habe ist mir - zweimal etwas von der Kiste gefallen, - einmal mehrere Schubladen aufgegangen, - einmal hat sich ein Rad im Pflasterstein verfangen. :evil:
Ich habe dann alle Aktivitäten für heute eingestellt. Sicher ist sicher.

To be continued.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
speeedi (06 Nov 2022 10:29)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: 412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#14 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

Dehnschrauben haben schon ihren technischen Sinn und sollten nur einmal nach Anleitung (Drehmoment + anschließender Winkelanzug) verwendet werden.
Vermutlich gibt es sie im Zubehör auch einzeln, zumindest die Injektorschrauben beim CDI gibt es für wenige EUR...

Gruß
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 412 Ölwanne abbauen / 1. Zylinder ist gecrasht

#15 

Beitrag von der.harleyman »

MainzMichel hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:52 ...
Deine Schadensvermutung würde mich sehr interessieren.
...
Ich habe dann alle Aktivitäten für heute eingestellt. Sicher ist sicher.
...
Nun, ich stehe nicht am Motor und kann aus der Ferne nur eine Vermutung aussprechen.
Betrachte ich Deinen Kopf, fällt mir auf, dass dort ein größerer Bereich geschwärzt ist.
Möglicherweise sind hier Leckagen an der Kopfdichtung die Ursache. Kann nach vielen
Jahren mal vorkommen. Nicht schön, aber auch nie ganz auszuschließen. Dort in der Nähe
befindet sich der Ölkanal, der das Motoröl vom Block in den Kopf weiterleitet. Irgendwann
war Deine Kopfdichtung so hinüber, dass das unter Druck stehende Öl dann in den Brennraum
gelangt ist. Das wirkt dann wie eine zusätzliche Einspritzung. Der Diesel ist ja quasi ein
Allesfresser. Du wirst vermutlich blaue Rauchzeichen abgegeben haben, als das Öl verbrannt
wurde. Durch die zusätzliche Verbrennung sind dann irrsinnige Temperaturen in Deinem
Zylinder entstanden. Das hat dazu geführt, dass es Deine Ventile regelrecht abgeschmolzen
hat. Sie Dinger sind praktisch verglüht wie ein Meteorit, der in die Erdumlaufbahn
eintritt. Dann sind die die glühenden Ventile irgendwann abgerissen und der Kolben hat alles
zu Klump gehauen. Alles hier beschriebene im Konjunktiv!!! Könnte so gewesen sein! Um es
genau zu bestimmen, müsste ein Motorenexperte den ganzen Kram in Ruhe in Augenschein
nehmen.
Was Deinen Schraubenfrust betrifft, kauf Dir den Kram, auch wenn´s ein paar Euronen mehr
kostet. Du hast jetzt viele Stunden und einiges an Geld investiert. Riskiere nicht, dass Dir
wegen einiger lächerlicher Euros Ersparnis die Einspritzdüse undicht wird oder rausfliegt,
weil eine zu schwach dimensionierte Schraube abreißt. Die Folgen wirst Du sonst an Deiner
Motorhaube sehen...
Wenn´s bescheiden läuft, mach Schluss und verschiebe es auf einen anderen Tag.
Es ist doch immer so. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen... :(
Dateianhänge
Dein Kopf
Dein Kopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
speeedi (06 Nov 2022 10:29)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten