Klima stinkt....reinigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Klima stinkt....reinigen

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Ich sehe hier im Ansauglufttrakt hinterm Pollenfilter nur nen Venti und keinen Verdampfer...wohin genau muss die Desinfektplörre?? Ich meine das Kontaktfluid/Schaum und nicht die Aerosolgeschichte...
Bild
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Klima stinkt....reinigen

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Naja, der Verdampfer liegt dem Luftstrom folgend hinter dem Gebläse.
Sofern Du weiter in den Klimakasten hineinwillst, könnte der Ausbau des Gebläses hilfreich sein.
Dann kommst Du ein gutes Stück weiter.
Genauer kann ich es Dir aber nicht beschreiben, weil ich nicht weiss wie der Hersteller von dem
Mittel die Anwendung vorschreibt. Daher will ich hier nix falsches schreiben.
Poste mal bitte Fotos für die anderen User von dem weiteren Verlauf.
Dieses Thema wird vermutlich viele hier interessieren.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Klima stinkt....reinigen

#3 

Beitrag von Lars72 »

Ich habe dazu ein paar Tropfen Essig-Essenz in die Box hinter dem Luftfilter gegeben und die Lüftung stark aufgedreht. Es riecht dann eine Weile recht stark nach Essig im Innenraum, aber wenn das dann aufgehört hat, ist auch der faule-Eier-Geruch weg.
Ansonsten habe ich mir angewöhnt, 5 km vor dem Ziel die Klima auszuschalten, dann trocknet der Verdampfer ab und es hat dann weniger Nährboden für stinkendes Zeugs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (12 Okt 2022 05:47)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Klima stinkt....reinigen

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Lars72 hat geschrieben: 12 Okt 2022 05:17 ...
Ansonsten habe ich mir angewöhnt, 5 km vor dem Ziel die Klima auszuschalten, dann trocknet der Verdampfer ab und es hat dann weniger Nährboden für stinkendes Zeugs.
Dieser kleine Trick ist ohnehin zu empfehlen, weil man sich so langsam wieder an die Umgebungstemperatur gewöhnen kann und nicht sofort einen Hitzeschlag bekommt, sobald man aus dem Auto aussteigt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Klima stinkt....reinigen

#5 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wahrscheinlich gibt es links neben Getriebe eine entwässerungsschlauch die zum Verdampfer geht (Gummi Schlauch, ungefähhr 25mm durchschnitt).

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#6 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Du meinst den, wo das Kondensat dann abtropft, nich?

Naja, vermute nicht, daß ich darüber hinkommen werde...ich müsste schon die Fläche des Verdampfers idealweise gezielt beackern können...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Klima stinkt....reinigen

#7 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Du wollst doch das Reinigungsschaum im Verdamper spritzen ?

Zum Beispiel Motip Klima Anlagen Reiniger Schaum had eine Adapter womit man das einbringen kann, habe das oft getan im w906
(durch Entwässerungsschlauch) . Schaum kommt dan bis im ganzen Klima Anlage wenn man alle Schaum drin spritzt.

MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
henkhenk (12 Okt 2022 21:56)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#8 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

OK....wenn du das so kennst und es funktioniert....mega!! Schaue ich gleich morgen früh mal nach dem Schlauch. Dank!!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#9 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Hätte mal jemand die VIN eines 316er vfl mit Klima ab Werk für mich...würde gerne Teile für die Klimaanlage suchen können und da meiner keine Klima ab Werk hat, ist im EPC halt auch nichts zu finden....gerne per PN....vielen Dank!!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#10 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Zum Beispiel Motip Klima Anlagen Reiniger Schaum had eine Adapter womit man das einbringen kann, habe das oft getan im w906
(durch Entwässerungsschlauch) . Schaum kommt dan bis im ganzen Klima Anlage wenn man alle Schaum drin spritzt.
Finde das Ding nicht. Auf welcher Seite ist der ? Müsste doch rechts sein?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Klima stinkt....reinigen

#11 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Motip Art.-Nr.: 090508 Gebrauchsanweisung sagt : Tragen Sie den Schaum mit dem mitgelieferten Adapter auf den Verdampfer der Klimaanlage auf. Stecken Sie den Adapter etwa 30 Zentimeter in den Lufteinlass der Klimaanlage und leeren Sie die Dose vollständig.

Es ist im Lieferumfang Motip Art.-Nr.: 090508

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#12 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

War heute mal bei Merc, um noch ne Klimaleitungsdichtung zu holen und hab dann gleich mal nachgefragt, wo ich den Desinfectschaum einsprühen kann....

Ergebnis: Wusste er auch nicht, auch wenn er sich zeit genommen und geschaut hat. Naja, jedenfalls freundlich.
Mir ist aufgefallen, das beim Durchtritt durch die Bordwand von den Verdampferrohren zum Expansionsventil die Rohre im Prinzip durch eine Art Manschette geführt werden. Nach meinem Verständnis müsste genau dahinter der Verdamper sitzen. Ich schaue mal mitm Endoskop, ob das so hinhaut.

Ich finde halt den Wasserablaufschlauch nicht...daher...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Klima stinkt....reinigen

#13 

Beitrag von Lars72 »

Ich finde halt den Wasserablaufschlauch nicht...daher...
Zur Not musst du halt auf einen warmen Tag warten und schauen, wo das Kondenswasser raustropft. Wenn ich mich recht erinnere, rechts vom Getriebe, aber das ist auch nur eine leichte Erinnerung.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#14 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

hab mal versucht mitm Endoskop. Damit, meines hat halt aufgrund des eigentlich Anwendungszwecks n ziemlichen massiven Kopf mit 10mm, kam ich nur direkt hinter die durchdrungene Spritzwanddämmung, letztlich aber nicht in den Bereich der Verdampfers. Evtl geht das mit ner feineren Lanze, aber auch eher nicht. Evtl bohre ich da auch einfach vorsichtig mitm 10er Bohrer durch und drücke danach halt Butylkit rein...muss ich sehen, was die Laune und Zeit morgen hergibt.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Klima stinkt....reinigen

#15 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Bild da geht jedenfalls nix...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten