Service A

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#16 

Beitrag von MobilLoewe »

KudlWackerl hat geschrieben: 20 Okt 2022 21:30 Das ist doch kein Service A:

Ohne Getriebe-Ölwechsel usw.
Klar ist das ein Service A, wie auf der Rechnung dokumentiert.

Das Getriebeöl wird mit dem Service B gewechselt, das hat der MB Meister vorgeschlagen. Die Vorgabe zum Service A ist für Transporter mit weitaus höheren Fahrleistungen gedacht, die ich bei noch nicht einmal zum Service B erreiche. Alles gut, ich mache mir da keinen Kopf.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Service A

#17 

Beitrag von Almaric »

Sehr komisch, ist eher ein halber Service A.

Zumindest beim 7G Getriebe ist ein Ölwechsel beim 1. Service vorgeschrieben (Also Service A) und dann wiederum bei jedem 2. Service. Mein 1. Service (A) war bei knapp 60.000km nach einem Jahr. Jetzt bin ich über 3 Jahre und kratze an den 180tkm und muss wieder einen Getriebeölwechsel machen. Nunja wusste ich vorher... Rechne auch wieder mit min. 1000€ für den Service, mal sehen was die noch so finden :roll:

Achso ja, würde auch immer eine LKW-Werkstatt bevorzugen. Irgendwo vor Jahren gab es mal einen Beitrag hier da wurden Ölpreise beim Freundlichen verglichen. Da war das Öl in der LKW Werkstatt meist so 4-5€ günstiger pro Liter. Ich lag da meine ich bislang immer so bei 13€, viele Andere haben was von 17 / 18 /...gepostet. Auch das erscheint mir auf der eben geposteten Rechnung unverschämt günstig. Aber gut, umso besser für dich. Keine Ahnung, vielleicht liegts auch an der Ölsorte. Ich bekomme immer Aral 5W30 was sie auch für die LKWs nehmen soweit ich weiss.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Service A

#18 

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 22 Okt 2022 16:26 Sehr komisch, ist eher ein halber Service A
Zumindest beim 7G Getriebe ist ein Ölwechsel beim 1. Service vorgeschrieben (Also Service A) und dann wiederum bei jedem 2. Service.
Beim ersten A und danach alle 120.000km.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Service A

#19 

Beitrag von hwhenke »

Bei dem unvollständigen Service A kann man nur hoffen, daß es zu keinem Schaden kommt. Denn dann ist bestimmt wieder MB schuld.
Aber besser wissen kommt vor dem Fall.....
Lg Horst
Bei so teurem Auto würde ich nicht am falschen Ende sparen. Aber wie heißt es in der Werbung, Geiz ist geil.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Service A

#20 

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 22 Okt 2022 17:57 Bei dem unvollständigen Service A kann man nur hoffen, daß es zu keinem Schaden kommt. Denn dann ist bestimmt wieder MB schuld.
Aber besser wissen kommt vor dem Fall.....
Lg Horst
Bei so teurem Auto würde ich nicht am falschen Ende sparen. Aber wie heißt es in der Werbung, Geiz ist geil.
So abwegig ist der Gedanke, bei einer solch kurzen Strecke, nicht, MB könnte aber dabei "bockig" werden.
Der Getriebe9lwechsel ist, eigentlich, rein kilometerabhängig und daran hat sich auch beim 7G nicht geändert. Schon beim 5G war der erste Ölwechsel bei ~60.000km und jeder weitere 120.000km später vorgesehen.
Diese 60.000 fallen aber bei den neueren Fahrzeugen auf den 1. Service und nicht mehr wie früher auf den 2..
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#21 

Beitrag von MobilLoewe »

Almaric hat geschrieben: 22 Okt 2022 16:26 Sehr komisch, ist eher ein halber Service A.

Zumindest beim 7G Getriebe ist ein Ölwechsel beim 1. Service vorgeschrieben (Also Service A) und dann wiederum bei jedem 2. Service. Mein 1. Service (A) war bei knapp 60.000km nach einem Jahr.
Nö, der Service A war vollständig, lediglich die Zusatzarbeiten wurden nach Absprache nicht gemacht. Das ist der Unterschied, ich hatte zum Service A ungefähr 14.000 Kilometer auf der Uhr, zum Service B nach drei Jahren werden es vielleicht 50.000 Kilometer, eher weniger. Insofern macht es doch Sinn, was der MB Meister vorgeschlagen hat, den Getriebe-Ölwechsel auf den Service B zu verschieben.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Service A

#22 

Beitrag von Eisbär »

Du hattest etwa 8000 drauf steht auf deiner Rechnung und er war grade mal 8 Monate Zugelassen. Stand der so lange auf Halde? Ich verstehe das man da keinen Getriebe Ölwechsel macht, ich weis aber nicht wie DB das im Schadensfall interpretiert. Kennern wird die VIN auf deiner Rechnung verraten was da los war.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

Ups, den Kilometerstand hatte ich nicht mehr im Gedächtnis. Umso mehr macht das verschieben des Getriebeölwechsels Sinn. Sollte es mit einem Garantiefall Schwierigkeiten geben, werde ich beichten.

Ja, der ML-T stand ungefähr ein Jahr alleine beim Händler auf dem Hof. Aber der Nettopreis war bestens, bin sehr zufrieden mit dem Sprinter.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Service A

#24 

Beitrag von KudlWackerl »

Eisbär hat geschrieben: 22 Okt 2022 19:01 Du hattest etwa 8000 drauf steht auf deiner Rechnung und er war grade mal 8 Monate Zugelassen. Stand der so lange auf Halde? Ich verstehe das man da keinen Getriebe Ölwechsel macht, ich weis aber nicht wie DB das im Schadensfall interpretiert. Kennern wird die VIN auf deiner Rechnung verraten was da los war.

Vergiss es, das Thema hat er schon im Hymer Forum angezogen vor seinem Abgang.
Da kannst du nicht mit Wahrheiten argumentieren. Das Fahrzeug war beim 1/3A-Service über 2 Jahre alt. :wink:

Hier die FIN: :mrgreen:



VIN WDB9071431N045446
Model 411 CDI, 414 CDI, 415 CDI, 416 CDI, 411, 415
Colour Paint, iridium silver MB 9775 (9775)
Production Date 2019-03-27
Order Nr. 7929315557
Production Nr. 4085868
Equipment
9775 Paint, Iridium Silver MB 9775
293L
9775 Paint, Iridium Silver MB 9775
AR2 Axle Ratio I = 3,923
B25 Electric Parking Brake
BA3 Active Brake Assist System
BH8 Control Code For Hydraulic Assembly Variant 7
BK5 Control Code For Wheel Brake Configuration 5
C6L Multifunction Steering Wheel
C907
C95 Omission Of Rear Underride Protection
CL1 Height And Rake Adjustable Steering Wheel
CL3 Leather Steering Wheel
CM2 Bumpers And Detachable Parts Painted In Vehicle Colour
CN2 Radiator Grille Frame In Vehicle Colour
E07 Hill-Start Assist
E1B Stowage Box/Tray For Smartphones Incl. Wireless Charging
E1D Digital Radio (DAB)
E1G Live Traffic Capability
E1R Main Fuses, Additional, Camper Van
E2A Tapping Of Body Manufacturer Special Signals In Cockpit
E2N Control By Scopes In NTG6
E30 Battery Main Switch Single-Pole
E3D Pre-Installation For DSP Box
E3S Driver's Seat Occupancy Recognition Pre-Installation
E4A Antenna Interface For Radio, Navigation And Mobile Radio
E4M MBUX Multimedia System With 10.25-Inch Touchscreen
E57 Electrics For Trailer Socket
E5M Expansion Of PSM Standard Contact
ED4 AGM Battery 12 V 92 Ah
ED5 Parameterisable Special Module
EJ9 COMAND Online
EK1 Terminal Strip For Electrical Connection
EP7 Basic Electric Fitting For Rear Loudspeakers
ES0 Starting Aid Contact
ES5 Charging Package, Dashboard
ET4 Active Distance Assist DISTRONIC
EX9 Free Map Data Updates For 3 Years
EY5 Mercedes-Benz Emergency Call System
EY6 Breakdown Management
F28 Cowl And Doors
F68 Exterior Mirror Heated And Electr. Adjustable
F907
FF5 Shelf Above Windscreen
FG8 Cup Holders Front
FHS Cab
FJ1 Hinged Lid For Stowage Compartment
FJ4 Stowage Compartment Under Cockpit
FK3 Chrome-Plated Radiator Grille
FM3 WET WIPER SYSTEM
FR7 Provision, Electrics, Reversing Aid
FS1 Rear View Mirror Bracket Extended
FU5 Exterior Mirrors Without Indicators
FW1 Deletion, Cab Rear Wall
G42 7G-TRONIC Plus
H1I Front-To-Rear Outlet In Instrument Panel
H21 Heat-Insul. Glass All-Round With Band Filt. On Windshield
HH4 "Thermotronic" Automatic Climate Control
HI1 Climate Zone 1 (Cold/Comfort)
IC1 Model Series C907/C910 Sprinter
IE0 Model Series C907 VS30 RWD
IF3 Chassis With Cab
IG4 Standard
IG5 Basic
IH6 Head Unit ECE/RoW
IK0 Complete Vehicle
IL1 Domestic (Germany)
IL5 Left-Hand Drive
IL6 Metallic Paint
IR4 Wheelbase 3665 Mm (BM-Forming Code)
IT9 4.0 Tonner
J10 Speedometer, Km/H
J1D Pre-Installation For Seat Belt Warning System For Driver's Seat
J1E Pre-Installation For Seat Belt Warning System For Front Passenger Seat
J65 Outside Temperature Display
J92 Deletion, Tachograph
JA8 Crosswind Assist
JA9 Traffic Sign Assist
JB4 Active Lane Keeping Assist
JF1 Rain Sensor
JH3 Communication Module (LTE) For Digital Services
JI7 Starting Distance For Maintenance Interval 60,000 Km
JK5 Instrument Cluster With Color Display
JW8 Attention Assist
K60 Exhaust Straight To Chassis Rear
KB7 Main Tank, 93 Litres
KP6 SCR Generation 3 Exhaust Gas Cleaning
L
L13 Fog Lamp With Cornering Light Function
L44 Flashing Lights, Front Left
L90 Deletion, Tail Lights
L94 Omission Parking Lamp
LA1 High Beam Assist
LA2 Headlamp Assist
LB2 Pre-Installation For Side Marker Lamps
LE1 Adaptive Brake Lights
LG7 LED High-Performance Headlamps
LX5 Europe
M49 Alternator 14 V / 180 A
M94 Vehicle Without Road Speed Limiter EG
MG5 Engine OM 642 DE 30 LA 140 KW (190 Hp) 3800 Rpm
MP6 Engine Version, Euro VI
MP8 OBD (On-Board Diagnostics) Stage C
O1N Activation Of Reversing Camera Without Guide Lines
O49 Rear Speaker Retrofitted
O94
OA1 ABH Body Rear Overhang 2297 Mm
P08 Tarp For Transfer
PY2 Hymer Group Package Contents
Q11 Longitudinal Member Reinforcement
Q67 Towing Eye Rear
Q72 Deletion Of End Cross Member
RF1 Make Of Tyres Continental (10)
RG8 Tyres 225/75 R16 C
RL5 Light-Alloy Wheels 6.5 J X 16
RM1 M+S Tyres
RX7 Wheel Make BORBET
RY2 Tyre Pressure Monitoring At FA And RA, Wireless
S87 Driver's Seat Frame, Low
S88 Co-Driver's Seat Frame, Low
S90 Driver's Seat Deleted
S91 Non-Supply Of Co-Driver Seat
SA5 Airbag, Front Driver's Seat
SA6 Airbag, Co-Driver
T75 Grab Handle For Driver And Front Passenger Entrance
WB9 Control Code Plant
WW8 Control Code Plant
X2R Bodybuilder Requirement: Conversion To Motorhome
XC1 COC Papers, Incomplete
XL8 Higher Weight 3.880 Kg
XM4 Acoustic Package
XO5 Digital Owner's Manual
XO9 Mercedes-Benz MobiloVan With DSB And GGD
XU1 Plates / Booklets German
XV0 Control Code - Reference Mass Check
XV1 Reference Mass Of At Least 2381 Kg Required
XW3 Omission Of Motor Vehicle Registration Certificate, Part II
XZ0 Model Generation 0
Y10 First Aid Kit
Y44 Warning Triangle
Z2E National Version For EU - EFTA
Z2N N2 Registration
Z4H Customer Hymer
Z4W Production In Ludwigsfelde
Z99 Text Order
ZG1 Engageable All-Wheel Drive
ZQ0 Contr. Code For Reg. Doc. - Add. Weight Specified
ZY9 Vehicle Customer-Ready
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#25 

Beitrag von MobilLoewe »

KudlWackerl hat geschrieben: 22 Okt 2022 20:46
Eisbär hat geschrieben: 22 Okt 2022 19:01 Du hattest etwa 8000 drauf steht auf deiner Rechnung und er war grade mal 8 Monate Zugelassen. Stand der so lange auf Halde? Ich verstehe das man da keinen Getriebe Ölwechsel macht, ich weis aber nicht wie DB das im Schadensfall interpretiert. Kennern wird die VIN auf deiner Rechnung verraten was da los war.
Vergiss es, das Thema hat er schon im Hymer Forum angezogen vor seinem Abgang.
Da kannst du nicht mit Wahrheiten argumentieren. Das Fahrzeug war beim 1/3A-Service über 2 Jahre alt. :wink:
Welche Unwahrheit meinst du? Was bringt die komplette FIN, außer den Nachweis, dass mein Sprinter gut ausgestattet ist? Das mit dem Alter ist doch nichts neues. Etwa ein Jahr stand der ML-T beim Händler und von der Produktion bei MB bis zur Fertigstellung bei Hymer vergeht halt auch Zeit. Datum Typ Zulassung bei Hymer 20.06.19, gekauft Juli 2020, EZ 13.08.20.

Service A wurde komplett durchgeführt und die Zusatzarbeit Getriebeöl wird aus nachvollziehbaren Gründen beim Service B gewechselt. Wo ist eigentlich das Problem? Ich verlasse mich lieber auf den MB Meister als auf einen KudlWackerl mit seiner Rechthaberei. Sorry!
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Service A

#26 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich habe bei meiner Recherche zum Service A heute eine Begründung für den Automatik-Ölwechsel nach 2 J. trotz wenig km bekommen: Es bildet sich anfänglich Metallabrieb, der raus muss. Das war eine MB-LKW-Werstatt, die auch humane Preise für das Öl verlangt. Wg. der Garantie, bzw ggfs. Kulanz empfiehlt er den Service A so wie von MB vorgesehen zu machen.
Klingt nachvollziehbar. Werd ich machen, auch wenn´s weh tut.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#27 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 25 Okt 2022 15:34 Ich habe bei meiner Recherche zum Service A heute eine Begründung für den Automatik-Ölwechsel nach 2 J. trotz wenig km bekommen: Es bildet sich anfänglich Metallabrieb, der raus muss. Das war eine MB-LKW-Werstatt, die auch humane Preise für das Öl verlangt. Wg. der Garantie, bzw ggfs. Kulanz empfiehlt er den Service A so wie von MB vorgesehen zu machen.
Klingt nachvollziehbar. Werd ich machen, auch wenn´s weh tut.
Gruß
Mach mal. Der eine macht den Getriebeölwechsel beim Service A mit 60.000 Kilometer, der andere beim Service B mit ca. 45.000 Kilometer.
Almaric hat geschrieben: 22 Okt 2022 16:26 Mein 1. Service (A) war bei knapp 60.000km nach einem Jahr. Jetzt bin ich über 3 Jahre und kratze an den 180tkm und muss wieder einen Getriebeölwechsel machen.
Wie hat das Getriebe den Abrieb mit 60.000 Kilometer überlebt? Jetzt hat der Kollege 180.000... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Service A

#28 

Beitrag von KudlWackerl »

Bernd,

Die Frage hier im Thread war was der Service A kostet.

Deine permanenten Rechthaber-Hinweise auf deine falsche Handhabung für kleines Geld ist offtopic und völlig irrelevant.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

KudlWackerl hat geschrieben: 25 Okt 2022 19:34 Bernd,

Die Frage hier im Thread war was der Service A kostet.

Deine permanenten Rechthaber-Hinweise auf deine falsche Handhabung für kleines Geld ist offtopic und völlig irrelevant.
Mein lieber KudlWackerl, die Überschrift dieses Thread lautet Service A und die Fragestellung ist eine andere. Dein Hinweis ist OT und völlig fehl am Platz. Wer hier Rechthaberei betreibt ist eindeutig.

Ich habe kein Problem damit, wenn man den Vorschlag des MB Meister falsch findet, das Getriebeöl erst zum Service B zu wechseln. Aber man muss nicht ständig darauf rumreiten, auch wenn man meine Entscheidung den Vorschlag anzunehmen nicht akzeptierten kann.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Service A

#30 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

war nach € 1.200,- und € 1.170,- jetzt mit € 1.040,- jetzt auch der günstigste. Vielleicht kann ich den Wechsel Innenraumfilter und 2.Batteriecheck noch rausschwätzen, ohne dass die Garantie flöten geht. Die machen mir trotz MB-Aussage "no go" auch noch eine Ahk für 2 to dran.
Da fliegen sie, die Flocken! :D
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten