Service A

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Service A

#31 

Beitrag von Almaric »

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Okt 2022 17:01
Almaric hat geschrieben: 22 Okt 2022 16:26 Mein 1. Service (A) war bei knapp 60.000km nach einem Jahr. Jetzt bin ich über 3 Jahre und kratze an den 180tkm und muss wieder einen Getriebeölwechsel machen.
Wie hat das Getriebe den Abrieb mit 60.000 Kilometer überlebt? Jetzt hat der Kollege 180.000... :wink:

Gruß Bernd
Hi, beim Getriebeölwechsel wird der Magnet in der Wanne überprüft ob dort Späne vorhanden sind. Bei mir waren weder beim 1. Wechsel noch jetzt beim 2. Wechsel bei knapp 180.000km Späne vorhanden! Soweit ich weiss gab es mal einige Fälle mit Spanbildung beim noch recht neuen Getriebe. Daher der frühe 1. Ölwechsel und für alle Fälle die weiteren Ölwechsel (abgesehen davon, dass man auch gut dran verdient). Die Spanbildung kann auftreten, muss sie aber nicht. Will sagen: Du kannst auch 200.000km fahren ohne Ölwechsel und hast keine Probleme, dir kann aber im schlimmsten Fall auch schon vor dem 1. Ölwechsel das Getriebe um die Ohren fliegen. Da das aber wohl ganz seltene Einzelfälle sind nimmt man die wohl in Kauf, möchte aber bei der breiten Masse beim 1. Service prüfen ob Spanbildung vorhanden ist.

Letztlich kannst du mit deinem Auto machen was du willst, es wäre nur schön wenn du immer dazu schreiben würdest, dass du oder dein Meister das so auf eigene Kappe macht und es nach MB Vorgabe so und so gemacht werden soll.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
KudlWackerl (02 Nov 2022 17:49)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Service A

#32 

Beitrag von MobilLoewe »

Almaric hat geschrieben: 31 Okt 2022 01:47 Letztlich kannst du mit deinem Auto machen was du willst, es wäre nur schön wenn du immer dazu schreiben würdest, dass du oder dein Meister das so auf eigene Kappe macht und es nach MB Vorgabe so und so gemacht werden soll.

Gruß,
Marcel
Hallo Marcel, ich habe stets geschrieben der Getriebeölwechsel wurde auf den Service B verschoben. Heißt andersrum, er wäre mit dem Service A fällig gewesen. Auch ist das letztendlich meine Entscheidung gewesen, dem Vorschlag des Meisters zu folgen, den er wegen der geringen Kilometer beim Service A gemacht hat.

Geld habe ich nicht gespart, der Service B wird entsprechend mehr kosten. Aber MB Schulte-Oversohl hat zumindest einigermaßen humane Ölpreise. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Service A

#33 

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 31 Okt 2022 07:57
Almaric hat geschrieben: 31 Okt 2022 01:47 Letztlich kannst du mit deinem Auto machen was du willst, es wäre nur schön wenn du immer dazu schreiben würdest, dass du oder dein Meister das so auf eigene Kappe macht und es nach MB Vorgabe so und so gemacht werden soll.

Gruß,
Marcel
Hallo Marcel, ich habe stets geschrieben der Getriebeölwechsel wurde auf den Service B verschoben. Heißt andersrum, er wäre mit dem Service A fällig gewesen. Auch ist das letztendlich meine Entscheidung gewesen, dem Vorschlag des Meisters zu folgen, den er wegen der geringen Kilometer beim Service A gemacht hat.

Geld habe ich nicht gespart, der Service B wird entsprechend mehr kosten. Aber MB Schulte-Oversohl hat zumindest einigermaßen humane Ölpreise. :wink:

Gruß Bernd

Echt jetzt?
MobilLoewe hat geschrieben: 15 Okt 2022 22:01 Ich habe den Service A bei Mercedes gemacht, 284,26 Euro. Im Garantiefall und insbesondere bei Kulanz regiert MB sehr empfindlich, wenn nicht MB Services dokumentiert sind.

Gruß Bernd
(Zitat ungekürzt)


Vermutlich leide ich an selektiver Wahrnehmung?

Oder du belügst dich selbst, lieber Mobillewe?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Antworten