Gänge vier und fünf „rutschen durch“

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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uli4x4
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Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Hi,

Bei unserem Sprinter 519CDI im Oberaigner 6x6 macht das Fünfgangautomatikgetriebe Probleme.

Die ersten drei Gänge verhalten sich normal, sowie die Automatik in den vierten Gang schaltet gibt es keinen Vortrieb mehr, nur die Motordrehzahl steigt. Wie wenn man in neutral schaltet (oder eine Kupplung durchrutscht)

Ich stehe nun vor der Frage, ob ich damit noch 1000 km fahre, oder es in Simbabwe reparieren lasse…

Über den OBD bekomme ich keine Fehler im Getriebebereich angezeigt, von daher vermute ich ein mechanisches Problem…

Heute sind wir zumindest 100 km im dritten ohne Probleme gefahren.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
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Chr1stoph
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast Du den Ölstand überprüft?
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Chr1stoph
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Dazu brauchst den Ölmeßstab, der nicht beim Fahrzeug dabei ist. Falls Du den nicht hast, in der DB Werkstatt machen lassen. Falls die keinen Meßstab haben melde Dich nochmals.
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uli4x4
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#4 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Ne, hab dafür nix dabei.
Das wär ne coole Lösung.-) bin noch am grübeln welche Werkstatt in nehme, in Simbabwe die nächste sind 300 km.
Südafrika wären 1000, da gäbe es im Ort auch einen Getriebespezialisten. Hab etwas Sorge, dass die Jungs hier begeistert auseinander bauen und beim Zusammenbau dann Teile über sind…

Aber Ölstand prüfen ist ja ein guter Prüfstein, ob die etwas davon verstehen, wenn’s dafür nen Extra Stab braucht.
Mein Schrauber in D meinte, Sprintergetriebe werden von unten mit Extrawerkzeug befüllt. Da würd ich dann auch gern mal sehen…
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#5 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

Die Automatikgetriebe, die das Rohr für den Peilstab rechts vom Motor haben (in Fahrtrichtung gesehen) kannst Du auch durch das Rohr befüllen.

Beim anderen Getriebe geht das nur durch so ein Automatikölwechselgerät.

Grüße Roland
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Tilly
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#6 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Ich habe den Ölmessstab leider nicht, aber vielleicht kann ja jemand hier, der einen solchen hat, mal ein Bild mit Maßen machen.

Dann nimmst Du einfach einen langen Draht, und kannst anhand der Maße / Länge des original Peilstabs mal eine provisorische Messung vornehmen.

Nur mal als Idee für einen Notbehelf.

Gruß Stefan
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Chr1stoph
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Maße in Millimeter.

Gemessen wird bei laufendem Motor, Getriebe warm fahren auf 80°, Temperaturkontrolle mit SD, alle Gänge im Stand durchschalten, dann im Leerlauf messen bei 80°C obere Skala. Die andere Skala dient als Behelfsanzeige bei 25°C.
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Ölmeßstab.JPG
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#8 

Beitrag von Tilly »

Das sieht doch schon super aus.
Wenn man jetzt noch die Gesamtlänge vom Peilstab vom oberen Ende / Anschlag am Rohr bis zur unteren Spitze hat, dann kommt man mit einem Schweißdraht (oder ein steifer Draht von einem Zaun etc.) Schon weiter.

Ungefähr wie dem Beispiel vom Motoröl-Peilstab...
20220331_155652.jpg
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Tilly am 17 Okt 2022 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#9 

Beitrag von Chr1stoph »

Die Gesamtlänge spielt eigentlich keine Rolle, da der Meßstab immer noch oben übersteht, da er für mehrere Fahrzeugtypen mit verschiedenen Ölrohrlängen paßt. Der Stab wird eingeschoben, bis die Spitze in der Ölwanne aufsitzt.
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#10 

Beitrag von Chr1stoph »

Wichtig ist beim Messen, peinliche Sauberkeit. Also nicht jeden Draht nehmen.
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#11 

Beitrag von henkhenk »

Laserthermometer auf die Mitte der Ölwanne gehalten sollte es im Zweifel auch tun...
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#12 

Beitrag von Tilly »

Chr1stoph hat geschrieben: 17 Okt 2022 19:37 Die Gesamtlänge spielt eigentlich keine Rolle, da der Meßstab immer noch oben übersteht, da er für mehrere Fahrzeugtypen mit verschiedenen Ölrohrlängen paßt. Der Stab wird eingeschoben, bis die Spitze in der Ölwanne aufsitzt.
Super, gut zu wissen :!:
Das war mir so nicht bekannt, habe nur überlegt wie man so was abseits der Zivilisation angehen könnte und das deshalb so vorgeschlagen.
Sauberkeit ist natürlich wichtig, ist auch ein sehr guter Hinweis.

Hoffentlich hilft das Uli weiter.

Gruß Stefan
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

Im Sommer hab ich mal beobachtet, wie lange es dauert, bis das Getriebe die 80°C erreicht hat. Waren damals im Stadtverkehr ca. 20 km.
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uli4x4
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#14 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Sprinter3134x4 hat geschrieben: 17 Okt 2022 18:12 Servus,

Die Automatikgetriebe, die das Rohr für den Peilstab rechts vom Motor haben (in Fahrtrichtung gesehen) kannst Du auch durch das Rohr befüllen.

Beim anderen Getriebe geht das nur durch so ein Automatikölwechselgerät.

Grüße Roland
Nach Auskunft meiner deutschen Werkstatt sollen bei mir nur eine Befüllmöglixhkeit von unten geben.
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

#15 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Dank Euch allen!!!

Wir gucken jetzt mal, dass wir morgen die 300 km schaffen und werden dann berichten, was die Werkstatt so gemacht hat!
Am liebsten auf Reisen :D

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